Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:10



"Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wird :-)
#21
02.09.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wird :-)
Erinnert mich irgendwie an Douglas Adams' "The deeper meaning of Lif". Für alle die es nicht kennen, das ist ein Wörterbuch, in dem Wörter für bisher nicht benannte Dinge und Sachverhalte stehen. (Beispiel: flögeln = Beim Geschlechtsverkehr fernsehen)

So, das Wort "Brony" existiert also offiziell gar nicht? Ich persönlich finde es ja ziemlich anmaßend von einer Institution, sich einfach so das Monopol auf eine Sprache zu nehmen.

Zitieren
#22
02.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wi...
Wie wohl die Redaktion reagieren würde, wenn 100 Leute Beschwerde gegen die Verwendung des Wortes in dem Buch einreichen und für die Aufnahme in den Duden plädieren würden.
Bei der Größe des Fandom finde ich eine Aufnahme in den Duden eigentlich gerechtfertigt. Der Reformundung dieser Organisation stehe ich auch nicht gerade posimistisch gegenüber.[Bild: cl-aj-glaring.png]


Das Buch ist klasse!Cheerilee awesome

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#23
02.09.2014
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wi...
(02.09.2014)Corus schrieb:  War der Tippfehler eigentlich beabsichtigt?
Friendship ist Magic

Der fällt mir jetzt erst überhaupt so richtig auf RD laugh . Es ist 2 Jahre her, wo ich das geschrieben habe. Keine Ahnung, ob ich oder die Dudenredaktion diesen kleinen Fehler gemacht haben Twilight happy .

(02.09.2014)cooglephish schrieb:  So, das Wort "Brony" existiert also offiziell gar nicht? Ich persönlich finde es ja ziemlich anmaßend von einer Institution, sich einfach so das Monopol auf eine Sprache zu nehmen.

Nur weil dieses Wort es wahrscheinlich nicht in den Duden schaffen wird, heist es noch lange nicht, dass es nicht existent ist. Da Sprache keinen Urheber hat, kann keiner einfach bestimmen, wann ein Wort auch offizell ein Wort ist. Auch der Duden nicht. Die Dudenredaktion verdeutlicht dies im übrigen auch an einigen Stellen in diesem Buch, um diesen angeblichen Monopol-Status abzuweisen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#24
02.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wird :-)
Gute Entscheidung der Redaktion.
Es beruhigt mich, das sowas nie im Duden stehen wird.

Zitieren
#25
02.09.2014
Black * Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 28. Jul 2014

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wi...
Das ist irgendwie ziemlich abgefahren wenn ich mich dafür interessieren würde
was so in einem Buch steht.....
jedoch finde ich es irgendwie dumm dass das Wort "Brony" es nicht
in den Duden schafft aber in dieses Buch?
Ist doch trotzdem ein Erfolg! Wer braucht schon den Duden?
Wenn er auch wieder zurück zur Babysprache gehen könnte.....
Okay das klingt bescheuert von mir..... Pardon!
Aber ich finde es trotzdem ein Erfolg dass es soweit gekommen ist!
Das Buch kauf ich mir~

[Bild: u642cif7.png]
Zitieren
#26
02.09.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wi...
(02.09.2014)rdmlp schrieb:  Die Dudenredaktion verdeutlicht dies im übrigen auch an einigen Stellen in diesem Buch, um diesen angeblichen Monopol-Status abzuweisen.

Na dann ist es ja in Ordnung. Pinkie approved

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 von cooglephish.)
Zitieren
#27
02.09.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: "Brony", ein Wort welches es wahrscheinlich nie in den Duden schaffen wird :-)
Okay, denke mal das ist zu fan(und nerd-)spezifisch für Duden, genau wie der Begriff "Trekki".

Reich ja eh schon, dass der Duden die deutsche Rechtschreibung eher an vorherrschende Gewohnheiten und Vereinfachungen anpasst , sodass man weder alles von ihm fordern noch Unfehlbares erwarten muss.

Bei zu vielen Begriffen würde der Transport eh auf Dauer schwierig werden. RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste