Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 03:12



LCD-Reiniger
#1
24.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

LCD-Reiniger
Servus miteinand!

Das ist die Frage eben.
Taugen solche LC Display Reiniger was oder ist das nur Hokuspokus?

Eigentlich wisch ich Displays immer mit nem Swiffer-Derivat (LIDL) ab, da die nicht verunreinigt sind wie die Markenprodukte, welche auch mal ne ungewollte Schicht Wachs auftragen.
Gibt ja die Antiallergenen Tücher, aber ich habe festgestellt, dass auch die Normalen mittlerweile "versaut" sind.

Ich nehme sonst klares Wasser auf nem Stück Küchenrolle und wisch das dann trocken, funzt auch soweit wunderbar.

Nur hab ich schon einige Schlieren drauf, wenngleich ich die (da kein indirekt einfallendes Licht ist) nicht sehe, aber wenn die auch noch weg wären, wärs schöner.

Jetzt die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Produkten die speziell dafür angepriesen werden, und wenn ja welche?

Ich hab solche Reiniger noch nie gekauft, und bevor ich mich in die Nesseln setze frag ich lieber bevor ich den Scheiß dann sinnlos rumstehen habe.

Würd mich über brauchbare Antworten freuen. Twilight happy

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#2
24.08.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: LCD-Reiniger
du brauchst nichts spezielles für lcd display ein stück küchenrolle und fensterreiniger (sidolien zb) reicht locker.

kurz aufsprühen dann mit einen stück küchenrollen feucht wischen und dann mit nen trockenen stück küchenrollen trockenwischen.

das reicht völlig aus und ich mahc das seit mehr als 10 jahren so und keine probleme mit jeden display (jeglicher art) und keine schlieren oder so drauf

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 von DarkBeauty.)
Zitieren
#3
24.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: LCD-Reiniger
Soll man ja nicht nehmen da Alkohol, aber insgeheim: So machs ichs ansonsten auch immer. ^^
Die Schlieren seh ich auch nur wenn ich das mit der LED-Taschenlampe seitlich anleuchte, aber ich dacht halt wenn man die auch noch schick wegbekommt kanns nicht schaden.

Sonst halt nur so nen Swiffer-Ding welches ist nur für LCDs nutze.
Bevor ich halt nen Unfug kaufen frag ich mal, vielleicht hat ja einer nen Tipp. Smile

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#4
24.08.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: LCD-Reiniger
Für Glare Displays bei Notebooks, Handys und Tablets funktionieren diese LCD-reiniger gut.

Bei matten Displays gibts schlieren, wie bei normalen Wasser.

Ich nutz für Matte Displays seit längerem destilliertes Wasser und ein Mircofastertuch, ist schlierenfrei, sieht danach aus wie neu.
Zitieren
#5
24.08.2014
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: LCD-Reiniger
Moin,

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nehme für meine Monitore bei lästigen Flecken/Schlieren immer Sidolin-Brillenputztücher. Die sind zwar explizit nicht für LCDs geeignet, aber ich habe bisher noch nicht nie Probleme wegen dem Schutzlack bekommen.
Man sollte natürlich dabei auch nicht drücken wie ein Schmied sondern Flecken behutsam abtragen. Meine Flecken kommen aber meisstens auch nur von einer niesenden Katze, d.h. lässt sich noch recht einfach weg kriegen.

Was ich sonst auch ab und zu mal verwende ist destilliertes Wasser (was man auch zum Bügeln nehmen kann) mit nem fusselfreien Papiertuch (Küchenrolle).
Vorteil bei dest. Wasser ist, dass man keine Wasserflecken auf dem Display bekommt.

Spezielle LCD Reiniger habe ich noch nie getestet. Ich glaube eher, dass man da übers Ohr gehauen wird - aber das ist nur meine Meinung. Wichtig ist nur, dass man sich darüber klar ist, dass auf dem Display oben Schutzlack ist. Der wird durch Lösungsmittel (Alkohol, etc.) angegriffen und kann je nach Reinigungstuch verkratzt werden. Der Dreck liegt aber immer auf diesem Lack und wird sich eigentlich nie damit verbinden - klebt halt nur fest. TL/DR - der Reiniger muss zum Fleck passen und ihn behutsam vom Lack lösen - daher kann auch reines Wasser manchmal schon alles sein, was man braucht.

Hoffe das hilft etwas Pinkie happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#6
24.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: LCD-Reiniger
(24.08.2014)GlaDos schrieb:  Für Glare Displays bei Notebooks, Handys und Tablets funktionieren diese LCD-reiniger gut.

Bei matten Displays gibts schlieren, wie bei normalen Wasser.

Ich nutz für Matte Displays seit längerem destilliertes Wasser und ein Mircofastertuch, ist schlierenfrei, sieht danach aus wie neu.

Werd ich mal testen, Microfasertücher sind ja da.
Joa, meine Displays (TV, Monitor) sind alle matt.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#7
24.08.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: LCD-Reiniger
komisch wegen dem ganz kleinen bissel spiritus schadet es nicht.
wenn das bei den plastedisplay schädigen würde würde das auch die fenster angreifen die sind heute auch aus kunststoff und nicht nur glas.

wenn ich mit ner lampe auf die displays leuchte egal was ich für nen winkel nehme ist nirgends eine schliere zu sehen.

du musst nicht nur das display mit dem fenstterreiniger wischen sondern dann auch trocken wischen dann entstehen keine schlieren.
so putzt man auch die fenster erst mit fensterreiniger feucht und dann trocken wischen denn damit entfernt man die schlieren.

in den display reinigern ist auch nur das selbe wie im fensterreiniger kostet aber deutlich mehr.
das ist nur geldmacherei.

wie gesagt ich nutz es für monitore, tv, smartphone, konsolen, fenster und alle anderen glanz flächen und das seit mehr als 10 jahre.
selbst auf dem matten display meinen beleuchteten ebook readers keine probleme ich krieg sogar dieses gummiartige plastik sauber

alkohol und plastik. ahja
lasst ihr den alkohol auf dem displays einwirken?
und jedes tuch hinterlässt kratz den keins ist wirklich weich.
nur bei den meisten sieht man die erst mit nen mikroskop.

destilliertes wasser .... oberflächenspannung... wie löst ihr das problem?

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 von DarkBeauty.)
Zitieren
#8
24.08.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: LCD-Reiniger
Das Tuch sollte natürlich sehr sauber sein, sonst bringt dir das logischerweise ja auch nichts.

Dann halt stufenweise von Seite zu Seite wischen, ist das Display noch warm, trocknet es logischerweise schneler, meist sogar komplett ohne flecken.

Habs grad auch sauber gemacht, man sieht nur minimale Schlieren bei einer sehr nahen und starken Lichtquelle, in meinen fall gerade LED-Blitz vom Handy, allerdings war auch das Tuch nicht zu 100% sauber.

Bei Sonneneinstrahlung weiß ich ja, da sieht man nichts.
Zitieren
#9
24.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: LCD-Reiniger
(24.08.2014)GlaDos schrieb:  Ich nutz für Matte Displays seit längerem destilliertes Wasser und ein Mircofastertuch, ist schlierenfrei, sieht danach aus wie neu.

Das ist ja ganz hevorragend! Cheerilee awesome
Ich hab jetzt mal die Microfasertücher vom LIDL genommen und das ist genau das Ergebnis was ich wollte. Twilight smile
Darauf hätte ich Depp heut Nacht auch noch kommen können, da ich ja auch immer solche Tücher da habe.

Monitor und TV sind streifenfrei. Twilight happy

Wunderbar. Dann brauch ich keine Chemie und muss nichts extra kaufen was ich mir sowieso in absehbarer Zeit wieder gekauft hätte.
Die Tücher sind schon für Montag aufm Einkaufszettel, da nur noch 2 Stück da waren.

Wasser hab ich aus der Leitung genommen, da ich hier sehr weiches Wasser habe.
Ich danke dir! Brohoof

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#10
24.08.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: LCD-Reiniger
Das mit dem destillierten Wasser und Microfasertuch ist defenitiv ein guter Tipp. Mehr braucht man fast nicht.

Für hartnäckige Flecken auf dem Monitor nehme ich aber trotzdem noch Isopropanol. Davon habe ich sowieso immer etwas auf Vorrat.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#11
24.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: LCD-Reiniger
Isopropanol sollte man eh immer zuhause haben...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#12
24.08.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: LCD-Reiniger
Auch wenn man es nicht machen sollte, ich nutze billig Glasreiniger.
Ich mache es seit Jahren und alle meine LCD´s sind immer noch top! Keine Kratzer, keine Schlieren. Ich nehme Küchentücher + Glasreiniger und poliere dann mit einem Microphasertuch nach. Funktioniert wunderbar!!!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#13
24.08.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: LCD-Reiniger
Wie, ihr reinigt eure LCDs? Derpy confused

Ne, nutze hier auch nur Mikrofasertücher und bei großen Verunreinigungen etwas Spüli. Ist imo nicht so aggressiv für etwas auf Alkoholbasis. Gerade bei spiegelnden Displays wäre ich vorsichtig, weil man theoretisch die Antireflektionsbeschichtung beschädigen könnte.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#14
25.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: LCD-Reiniger
Ich hab einen extra LCD-Reiniger von Kontakt Chemie, der zwar recht gut, wenn auch nicht perfekt funktioniert (auf dem Tablet waren merkwürdige Schlieren, die sich selbst mit Isopropanol schwer entfernen ließen).
Meist verwende ich einfach Glasreiniger aus der Sprühdose, der im Verhältnis ein ganzes Stück billiger ist und womit ich bisher keine Probleme hatte.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste