Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 18:11



Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
#61
22.03.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Normal sind 7 Stunden, wenn man eine nacht mal weniger oder mehr schlft ist das nicht weiter tragisch, aber es sollte nicht über lange Zeiträume hinweg geschehen, das kann sehr Schädigend sein.

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#62
22.03.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also ich begebe mich die meisten Tage zwischen 23-1 Uhr ins Bett,
stehe um 6 Uhr auf und kann noch gerade stehen, jedenfalls meistens Pinkie happy
Ich brauche ungefähr 6 Stunden Schlaf, um fit zu sein.
Wenn die Zeit es zulässt schlafe ich jedoch auch gerne viellllllll länger.
Nur ist dies selten der Fall FS sad
Zitieren
#63
22.03.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Normalerweise brauche ich 6 Stunden. Wenn ich drunter komme, werde ich träge, müde und reagiere über.
Wenn es aber dazu kommt, dass ich deutlich länger schlafen kann und sich das wiederholt, kann ich auch wohl mal nur 4-5 Stunden in einer Nacht schlafen und bin trotzdem gut drauf.
Das kann ich dann aber auch nur höchstens 2x hintereinander machen.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#64
22.03.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Wenn die Frage "Wie viel schlaf braucht ein mensch" gestellt wird, so braucht keiner zu kommen, und sagen, wie lange er schläft. Ist sonst Themaverfehlung. Wink

Die Antwort dazu ist: Individuell. Die komplette Ausruhzeit ist abhängig von den körperlichen, seelischen und geistigen Eigenschaften der einzelnen Person. Zu jeder dieser drei Eigenschaften kann man Beispiele nennen, welche die Regeneration variieren lässt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#65
22.03.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(22.03.2012)Meganium schrieb:  Wenn die Frage "Wie viel schlaf braucht ein mensch" gestellt wird, so braucht keiner zu kommen, und sagen, wie lange er schläft. Ist sonst Themaverfehlung. Wink

Die Antwort dazu ist: Individuell. Die komplette Ausruhzeit ist abhängig von den körperlichen, seelischen und geistigen Eigenschaften der einzelnen Person. Zu jeder dieser drei Eigenschaften kann man Beispiele nennen, welche die Regeneration variieren lässt.

Exakt,
so sehe ich das ebenfalls,
jedoch muss ich dir in ersterem widersprechen,
ich finde es nicht falsch hier eigene Beispiele aufzuzählen,
um zu schauen wie wer wie viel Ruhe benötigt.
Ist an sich sehr interessant.
Zitieren
#66
22.03.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Dann hätte zumindest der OP noch extra die Frage stellen müssen: "Wieviel schlaft ihr so?", damit Referenzwerte gesammelt werden können. Ich denke aber nicht, das sich jemand die Mühe macht, ein Gesamtbild aus den Referenzwerten zu erstellen, und ich selbst habe auch weder Lust, noch die notwendige Fachkompetenz dazu.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#67
22.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Nachdem wir den wissenschaftlichen Teil bereits hinter uns hatten, hätte man den Thread dann zumachen müssen.
Aber warum, ist ja noch Potenzial da, deshalb haben all angefangen, ihren eigenen Schlafrythmus etc. zu erklären.

Wer den Thread liest, hat also einen Abriss über die ungefähren Schlafmedthoden jüngerer Menschen. Selbst erworbenes Wissen ist immer besser als erlerntes.
Das schmälert den Wert von erlerntem Wissen aber in keinster Weise.

Zumal ich mir zwischenzeitlich Sorgen um einige Leute machte und einen Besuch im Schlafzentrum anriet, um auf Nummer sicher zu gehen.
Macht sehr wohl Sinn, möchte ich behaupten.
Zitieren
#68
23.03.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich halte es für gar nicht so abwegig, wenn Leute ihre Schlafgewohnheiten posten. Es ging hier um die Meinung, wie viel Schlaf ein Mensch braucht. Wer seine eigene Gewohnheit postet kann ja noch ergänzen, ob er das für gesund hält. Fertig wäre das Thema.
Die Schlaflänge ist aber auch alters- und leistungsbedingt. Wer jung oder alt ist oder viel am Tag geleistet hat, wird mehr Schlaf brauchen, als andere.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#69
05.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
8-10 Stunden braucht ein Erwachsener,
Kinder zwischen 10 und 14,
Babies brauchen sogar angeblich ganze 16 Stunden.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#70
05.08.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Man konnte in Schlafstudien beweisen das wenn ein Mensch der drei Stunden am Tag geschlafen hat am Leistungsfähigsten ist.

Also man braucht mindestens 3 Stunden um auf Höchstleistung zu Arbeiten.

Bei 8 Stunden nimmt die Leistung sogar wieder ab AJ surprised

Zitieren
#71
05.08.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Klingt wahrscheinlich ungesund:
Bin 13 und in der Schulzeit komm ich durchschnittlich auf 4 Stunden. Der Körper gewöhnt sich dran, darum habe ich keine Probleme. Wenn ich aber mal die Möglichkeit habe auszuschlafen, dann auch gerne mal bis 14:00 ^^.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#72
05.08.2012
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Bei nem Erwachsenen 6 Stunden am Tag, bei älteren und Kindern ist das anders.. die brauchen mehr.

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#73
05.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Um fit zu sein, brauche ich vielleicht drei oder vier Stunden. Um aber ausgeruht zu sein benötige ich wohl so sieben bis acht. Das ist aber in Ordnung, was ich während Schulzeit zu wenig schlafe, schlafe ich während Ferien mehr, da schlafe ich nämlich meist so 12 bis 13 Stunden.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#74
05.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(05.08.2012)PinkieCake schrieb:  Man konnte in Schlafstudien beweisen das wenn ein Mensch der drei Stunden am Tag geschlafen hat am Leistungsfähigsten ist.

Also man braucht mindestens 3 Stunden um auf Höchstleistung zu Arbeiten.

Bei 8 Stunden nimmt die Leistung sogar wieder ab AJ surprised

Das kommt bei mir aber auch wirklich hin jetzt nachdem ich wieder in der Arbeitswelt bin also jeden Tag unter der Woche arbeiten muss fällt es mir wieder richtig auf.

Je weniger Schlaf ich habe umso mehr Leistung kann ich bringen, das Problem liegt nur beim aufstehen manchmal fällt es mir leicht bei z.b. nur 4h Schlaf aber bei 8h Schlaf kann mir das richtig schwer fallen.

Es ist für mich immer noch ein Mysterium aber zu viel Schaf ist eindeutig nicht gerade das Beste.. auch wenn es komisch klingen mag.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#75
05.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(05.03.2012)rainbowdash28 schrieb:  Ich dachte bisher immer ein Mensch braucht 8-9h Schlaf.. aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, 8-9h sind hier glaub ich einfach nur ein Basis-Wert oder sowas ähnliches, was vielleicht irgend eine Studie oder sowas mal ergeben hat.

Ich persönlich komme auch relativ gut mit wenig Schlaf aus, was mich nur stört ist bei mir, wenn ich im 3 Schicht-Dienst auf der Arbeit bin und jede Woche die Schicht immer anders ist. So fällt es dem Körper oft schwer einen anständigen Schlafrythmus auf die Reihe zu kiregen.

Falls irgendetwas davon keinen Sinn ergibt, seid mir bitte nicht böse, kam gestern morgen um 6:00 von der Nachtschicht, bin daher jetzt ausm Rythmus und die ganze Nacht lang wach geblieben, weil sich mein Körper jetzt langsam dran gewöhnt tagsüber zu schlafen und bin daher jetzt total aus der Ko.. Koz... Konz... Konztra... Konzenta... ach ihr wisst was ich meine. Derpy confused

Und das Beste daran, nächste Woche wieder Mittagsschicht, wieder Umstellung für den Körper. Twilight: No, Really?

EDIT: Und ja ich weiß das Zitat hier ist leider schon etwas älter... sorry rainbowdash28, hatte nicht ganz aufs Datum geachtet. FS sad

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#76
05.08.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Heutzutage ist eh recht schwer, wenn man im Arbeitsmarkt voll intigriert ist wirklich noch an eine "empfohlene" Menge Schlaf zu kommen.
Mein Stiefvater zum Beispiel ist LKW Fahrer und schläft unter der Woche auch mal nur 2 Stunden pro Nacht, ich selber versuche immer zwischen 6-8 Stunden mindestens zu bleiben, weil ich bei weniger Schlaf schon im laufe des frühen Nachmittags merke das mich so langsam meine Kräfte verlassen und mich nicht mehr so gut konzentrieren kann.
Und in vielen Jobs werden die Arbeitszeiten auch ja auch länger und womit dich dann der ganze Tagesrythmus den man unter der Woche hat auch nochmal verschiebt und man somit weniger schläft.

Also bei mir reichen 6 Stunden um bis Abends fit zu sein, aber das ist auch wirklich das absolute Minimum.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#77
05.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also ich habe für mich gemerkt, dass ich mit 8 Stunden am besten zurecht komme. Man ist ausgeruht und kann sich gut konzentrieren. Wenn ich 6 Stunden schlafe, bin ich danach sogar noch konzentrierter, kann das auf Dauer aber nicht durchhalten, da ich dann häufiger richtige Müdigkeitsanfälle bekomm. Lustigerweise ist es bei 7 Stunden Schlaf dann häufig so, dass ich dann nur sehr schwer aus dem Bett komm, anders als bei 6 oder 8 Stunden. Hab jetzt zur Prüfungszeit auch mal versucht ein wenig an meine Grenzen zu gehen. Bei 4 Stunden Schlaf ging es ähnlich wie bei 6 Stunden, allerdings musste ich mich wenige Srunden nach der Prüfung wieder hinlegen, da ich dann nochmal richtig müde wurde. Bei 3 Stunden Schlaf hab ich mich aber richtig kaputt gefühlt. Wenn ich so wenig schlafe, bekomm ich auch ziemlich häufig einen flauen Magen oder Durchfall. Wenn ich 10 Stunden oder mehr schlaf, dann ist der Rest des Tages wirklich meist gegessen, da der Kreislauf nicht wirklich in Schwung kommt. Dem komm ich oftmals entgegen, indem ich selbst in den Semesterferien den Wecker stelle, sodass ich ca. 8h Schlaf bekomm.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#78
05.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also, bei mir ist das relativ simpel:

7 Stunden reichen mir für alles, das wäre die Mindestschlafzeit auf Dauer, wobei mir persönlich 8 Stunden einfach lieber sind und ich dann wirklich ausgeruht bin.
Bei 6 Stunden Schlaf ist es insofern anders, da ich zwar komplett ausgeruht bin, aber nach 4-5 Tage mit dieser Schlafzeit werde ich dann doch immer matter, aber wie gesagt, ein paar Tage sind da kein Problem.
Unter 6 Stunden wirds kritisch, geht noch, aber ich merke, dass ich einfahc mehr brauche. Spätestens in der zweiten Nacht. Außerdem kommt da meine zynische Seite wieder zum Vorschein RD wink

Mehr nehm ich aber immer gerne FS grins

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#79
06.08.2012
MatBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 99
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich schlaf immer so um die 5-7 Stunden und dieser Rythmus is schon so gut drinnen, das sich selbst am Wochenende, wenn ich ausschlafen möchte, trotzdem 5-7 Stunden schlafe. Wird sich spätestens nächstes Jahr mit dem Eintritt in die Bundeswehr wieder ändern xD

Dulce et decorum est, pro patria mori


[Bild: 45NQs3E.jpg?1]
Zitieren
#80
06.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
In der Schulzeit habe ich sehr wenig und sehr schlecht geschlafen. Teilweise war ich totmüde und konnte trotzdem nicht einschlafen, Grund dafür war wohl einfach Stress und psychischer Druck. Zeitweise habe ich immernoch Schlafprobleme; sei es, dass ich gar nicht einschlafe; nachts aufwache, oder auch einfach nur unruhig schlafe. Letzteres kann auch sehr unschön sein - wenn man z.B. schlimme Alpträume hat, ist der Schlaf nicht erholsam und am Morgen fühlt man sich noch schlimmer, als vor dem Einschlafen. FS sad

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste