Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 12:48



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
#21
18.10.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Schwarzlicht ist eher langwelliges UV-A schwacher Intensität, Sonnenlicht hat deutlich mehr und aggressiveres UV-Licht. Deswegen kann man von Sonnenlicht Sonnenbrand kriegen, von Schwarzlicht-Röhren aber nicht.

Dafür braucht es dann schon UV-Brenner, die spielen in einer ganz anderen Leistungsklasse, und haben andere UV-Licht Spektren. Findet man in Sonnenstudios und der ein- oder anderen Industrieanwendung. *Hust*

Zitieren
#22
18.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Nee, ich meinte ne simple Schwarzlichtlampe bei etwa ~350-370nm, wo das Licht nur noch diffus und tiefviolett erscheint. Ferneres UV, wie sie in Solarien oder Höhensonnen vorkommen hab ich hier nicht bei mir.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
18.10.2014
Javier Offline
Dubstep Pony
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 06. Aug 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hi Leute.

Bin vor kurzem auf den Thread hier gestoßen und hab deshalb mal was kleines vorbereitet.

Nach knapp 1 1/2 Jahren kuscheln meines Lunaplüschies, hat sie sich an manchen stellen durch Schweis, Fett, Haargel und Haarspray etwas dunkler verfärbt. Außerdem hatte das Minky etwas seine Fauschigkeit verloren. AJ surprised

Deshalb hab ich sie vor ein paar Tagen mal gewaschen und habe dabei Zwecks dieses Threads eine kleine "Anleitung" erstellt. RD salute

____________________________________________________________

Als Hilfsmittel hab ich ein ph-neutrales alkoholfreies Sensitiv Waschgel, eine Baby-Haarbürste sowie ein Mikrofasertuch verwendet.

Hier einmal Die Luna vor dem Waschgang.
Spoiler (Öffnen)

Als erstes hab ich sie in der Dusche mit etwa 30° warmen Wasser komplett abgebraust.
Spoiler (Öffnen)

Als nächstes hab ich sie komplett mit dem Waschgel mit Hilfe der Bürste eingerieben.
Spoiler (Öffnen)

Schnell sah man das sich das Waschgel sofort in den Stoff einsog. Nachdem ich sie ganz eingerieben hatte, konnte man außer einer leichten verhellung des Stoffs nicht viel erkennen.
Spoiler (Öffnen)

Nach ein paar Minuten Wartezeit, hab ich sie dann erneut abgebraust und dabei mit der Bürste erneut sanft abgeschrubbt bis der Schaum abgewaschen war.

Hiernach hab ich sie dann etwas länger unter der Dusche gelassen um den ganzen Schaum wirklich komplett aus der Füllung zu kriegen.

Kurz darauf. Hab ich sie vorsichtig ausgedrückt und zum auslaufen auf einen Rost in eine Plastikkiste gestellt.
Spoiler (Öffnen)

Nach 2 Tagen Trockenzeit waren nur noch der unterkörper sowie Beine und Schweif leicht nass.

Dies hab ich dann mit einem Fön getrocknet und dabei das gesamte Fell mit Bürste und Mikrofasertuch wieder Aufgeflufft.
Spoiler (Öffnen)


Fazit:
Das Plüschie ist wieder komplett sauber und um einiges fluffiger geworden.
Einziger Nachteil den ich feststellen konnte, war dass der Schweif vermutlich durch die lange Trockenzeit etwas muffig richt. Hoffe nur das der füllung nix passiert ist. Sonst sollte ich die mal bei ner bekannten austauschen lassen.

Deshalb werde ich sie beim nächsten mal schon abfönen sobald das meiste Wasser wieder aus der Füllung abgeflossen ist.

Wobei dieser Duft einen nicht groß stört und denke auch inerhalb von ein paar Tagen verflogen sein wird. Pinkie approved



Vll ist das hier ja für den ein oder anderen eine Hilfe.
Oder vll hat jemand noch Tipps was ich beim nächsten mal besser machen könnte. Pinkie happy

LG Javier

https://soundcloud.com/moonzon3[Bild: unbenannt8uce10d96k.png]
What are you?
I...am a Nightmare!
Zitieren
#24
18.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Muffig: Febreze *hust*

Gut, ich weiß nicht genau wie weit sich Febreze mit Minky verträgt - aber den Tipp hab ich von nem Furry letztens auf'm Stammtisch mitbekommen (wegen "Grillaroma eines Holzkohlegrills auf'm Plushie" )

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
18.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wenn du "OxyAction" gesagt hättest, und nicht Febreze, hätte ich dir erklären können, dass OxyAction im Prinzip den Aktivsauerstoff zum Säubern nutzt. Ozon ist eine wichtige Komponente des Aktivsauerstoffs, und das riecht leicht stechend. Oder es entsteht Wasserstoffperoxid, aber das riecht nicht. Eventuell, wenn Wasserstoffperoxid zerfällt (tuts schon bei Licht), dann entsteht u.a. auch atomarer Sauerstoff, der ebenfalls wie Ozon leicht stechend riecht.
Bis auf den Geruch, macht es dem Minky aber nichts aus. RD wink

Bei Febreze hab ich aber keine Ahnung, ob der nun auch mit "Aktiv-Sauerstoff" geworben wird.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
19.10.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ozon und Wasserstoffperoxyd haben aber bleichende Wirkung...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#27
19.10.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Zum Trocknen ist denke ich die Heizung immer noch die beste Option. Fönen wird nie ausreichen zum Durchtrocknen, es sei denn, man macht das ein paar Stunden. Außerdem kann Fön schnell recht heiß werden, wenn man nicht aufpasst.

Die Heizung dagegen hält das Plüschi länger gleichmäßig warm, was die Verdunstung fördert, und transportiert die feuchte Luft ab. Bei alten, glühend heißen Heizkörpern etwas mehr Abstand wahren, sonst mit irgendwas dazwischen auf den Heizkörper in den aufsteigenden Luftstrom rein.

Meine 2 Jahre alte Flutters, die mich quasi auf alle Treffen begleitet, ist diesen Herbst auch dran. Ich warte nur noch auf die Heizperiode. Werde dann hier berichten.

Zitieren
#28
19.10.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Zum Trocknen benutz ich immer die liebe Sonne, wnen sie sich zeigt.. oder Heizung...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#29
19.10.2014
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich hab meine Plüshis noch nie gewaschen, aber gut, bei mir stehen die auch einfach nur herum^^°
Höchstens mal Staub abgewischt, das war es aber auch.

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#30
19.10.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich musste meine Plushies bisher auch noch nie richtig waschen, worüber ich auch sehr froh bin. Ich hätte viel zu viel Angst, dabei etwas falsch zu machen und dem Plushie dauerhaften Schaden zuzufügen...

Ein paar Mal ist es bei mir aber schon vorgekommen, dass ein Plushie kleinere Flecken hatte. In zwei Fällen stammten diese von diesen blöden gelben DHL-Paketen, die echt tierisch abfärben können. Seid da bloß vorsichtig!

Die kleinen gelben Verfärbungen, die dabei auf dem Fell der betroffenen Plushies entstanden sind, hab ich dann mit einer Zahnbürste, etwas Wasser und einem kleinen Tropfen Shampoo zum Glück fast wieder rausbekommen.

Ich hab dann die Näherin des Plushies angeschrieben, um ihr wegen des abfärbenden Pakets Bescheid zu sagen, damit so etwas nach Möglichkeit nicht nochmal vorkommt. Sie hat mir dann folgenden Ratschlag erteilt, für den Fall, dass ich nochmal einen Fleck von einem meiner Plushies entfernen möchte:

Zitat:Was du aber mal probieren kannst, um den Fleck besser rauszubekommen, ist einfach statt dem Shampoo einen Tropfen Flüssigwaschmittel für die Waschmaschine zu verwenden, aber nur ganz wenig, das sollte eigentlich helfen.

Ich dachte mir, dass ich das hier posten sollte, um einerseits vor diesen gelben Paketen zu warnen und andererseits auch mal eine kleine Anleitung dafür zu verfassen, wenn man sein Plushie nicht komplett waschen, sondern sich nur mit einigen kleineren Flecken darauf befassen möchte.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#31
19.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Plushies wäscht man am besten mit der Hand bei 30°C. Zwar sind die Stoffe auch Waschmaschinen-geeignet, aber dadurch kann es ausfranzen und Nähte reißen. Und auf keinen Fall in den Trockner packen!

Wenn es nur um einzelne Flecken von Fett oder...'anderen Flüssigkeiten' geht, reicht ein feuchter Lappen und etwas Seife oder auch Shampoo. Am besten trocknet man das am besten mit einem Föhn.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#32
19.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(19.10.2014)Simaris schrieb:  Ozon und Wasserstoffperoxyd haben aber bleichende Wirkung...
Das ist mir auch bekannt. Trotzdem werden diese in Waschmittel und Fleckenentferner verwendet. Zumal die Dosis relativ gering ist - Ozon ist nicht umsonst mit T+ gekennzeichnet, und Wasserstoffperoxid ist ebenfalls nicht ungefährlich. Auch in Sachen Bleichwirkung sollte man deswegen nicht die halbe Flasche pro Waschgang verwenden.

PS: Wer keinen Föhn daheim hat, wie ich, und größere Stellen nass sind, der sollte die Handtuch-Methode nutzen. Einfach normale Hand- oder Badetücher ums Plushie herumwickeln. Dabei immer achten, alle paar Stunden ein neues Handtuch zu verwenden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#33
27.10.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
[Bild: XWZciw6.jpg]

Fluffleshy

gerade durch die Handwäsche gewandert

Handwäsche, Duschgel in leichter Konzentration, Zahnbürste.
mit dem Schaum abbürsten und später mit klarem Wasser "getränkte" Zahnbürste spülen
Haare zum Trocken aufstellen und später wieder glatt bürsten wenn sie 100% trocken ist

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#34
12.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(19.10.2014)KiraNear schrieb:  Ich hab meine Plüshis noch nie gewaschen, aber gut, bei mir stehen die auch einfach nur herum^^°

same here

wenn es doch mal nötig wird, würde ich sie aber auch von Hand waschen... wäre mir irgendwie sicherer als sie in die Maschine zu stecken, auch wenn ich denke, dass sie das schon aushalten würden... aber man muss es ja nicht drauf anlegen RD laugh

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#35
18.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Zum Thema pony in Waschmaschine. .. und wenn das tier von gebrauch nach Schlaf riecht?

Zitieren
#36
18.11.2014
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Plushies waschen... das ist ein Thema... Ich weis noch wie die Kiddies von einer Bekannten einmal Traubensaft auf meiner Twilight gekleckert haben... zum Glück war der Fleck noch frisch... und die Kiddies schon aus dem Haus als ich heim gekommen bin...

Geholfen hat Rasierschaum. Hoher Seifenanteil, wenig Wasseranteil. Dadurch war sie nicht zu nass, sonst hätte ich Stunden mit dem Fön verbringen können. Aber das hilft nur bei einer Oberflächenreinigung. Alles andere müsste wirklich per Handwäsche gemacht werden, da ich nicht riskieren möchte, das irgendwelche Nähte reißen. Wie bei meiner Kutte. Obwohl... die hab ich nie gewaschen...

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
#37
18.11.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Kinder mit meinen plüschies spielen lassen Lyra eww never. Ever. Da kann ich sie ja gleich als klopapierersatz benutzen Applelie

Zum thema waschen: ich musste bis jetzt noch keines meiner plüschies waschen, weil die bei mir sicher in einem schrank verstaut sind und ich sie nur leute mit frisch gewaschenen händen anfassen lasse Applelie


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#38
18.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Mit Rei in der Tube oder Dr. Beckmann Fleckentferner habe ich bisher so gut wie alle Flecken aus Stoffen bekommen. Das ganze natürlich auch im Waschbecken anwenden.
Zum Trocknen von empfindlichen Plüschies empfehle ich auf die Heizung legen.

Ich musste allerdings auch noch nie ein Plüschtier waschen, die sitzen im Regal, und wenn mal eins ins Bett darf sitzt es am Kopfende.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
18.11.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Auf unsere heizung kann man leider nix legen, da wir gasöfen haben.. Die würden die plüschies verbrennen v.v


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#40
18.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Und unsere Heizungen sind auch im Winter ausgeschaltet.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste