Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:42



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
#41
18.11.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)Meganium schrieb:  Und unsere Heizungen sind auch im Winter ausgeschaltet.^^'
Das klingt... kalt AJ hmm
Zitieren
#42
18.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Halb so schlimm. Kräftigt das Immunsystem, und man hat ja immernoch die Plushies im Bett, die einen warmhalten. <3
Oder die Heizungen werden erst im Dezember zugeschaltet. Aber es gibt ja jetzt schon bei uns Bodenfrost... xD

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hat einer Erfahrung mit säubern von weißen Plushies ?

Meine Celestia ist seit nem halben Jahr zu einer "GrauLestia" geworden und der Tipp mit dem Wasser und Bürsten hat eigentlich alles schlimmer gemacht, mehr graue Stellen am Plot. [Bild: cl-cel-sigh.png]

Vielleicht war ich beim Waschen nicht gründlich genug es ist so gesehen nur ein kleiner Teil des Graus weggegangen und das Handwaschen mit Shampoo frustriert mich schnell.

Ist die Variante mit 20/40 Grad WaMa udn 2 Beuteln da hilfreicher ?

Es ist halt wirklich nur die grau Färbung des weißen Minkys durch vieles Knuddeln, Cons, usw.
Zitieren
#44
18.11.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
mal mit bleichen probiert?

Weiß da wieder weiß zu bekommen stell ich mir nicht so problematisch vor.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#45
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)Simaris schrieb:  mal mit bleichen probiert?

Weiß da wieder weiß zu bekommen stell ich mir nicht so problematisch vor.

Uh bleichen.... Kenn ich mich jetzt nicht so mit aus [Bild: pc-aohmy.png]

Würde ein normaler Waschgang mit Colorwaschmittel auf kurz Wäasche und 30 Grad nicht ausreichen mit anschließendem Föhnen ??

Andere Frage nur das Plushie im Beutel in die WaMa und mehr nicht ?
Zitieren
#46
18.11.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wenn, dann das Plüschi im doppelten stoffbeutel, ein enger innerere Beutel und ein äusserer der ein wenig Spiel hat, das fängt die Walkbelastung und die Reibung zu einem großen Teil ab.

Man kann das Plüschi auch mit anderer Wäsche zusammen waschen oder auch noch mit anderen Plüschis zusammen (wieder nach dem Beutelprinzip).

Vorraussetzung ist nur dass das andere Zeug nicht abfärbt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#47
18.11.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Von der Waschmaschine rate ich schon wegen des Hin- und Herfallens darin gerade bei handgemachten Plüschis ganz dringend ab Octavia angry

Wenn überhaupt, dann wirklich nur gründlich verpackt und in einer so vollen Waschmaschine in der Mitte der Beladung drin, daß nichts mehr herumfallen kann. Allerdings dürfte so eine "Maximalbeladung" dann, wenn der gesamte Inhalt voll Wasser ist, die Maschine überlasten AJ hmm

Die Vergrauung klingt für mich einfach nach zu schwach angesetzter Waschflotte, d.h. zu wenig Waschmitteleinsatz. In der Textilwäsche ist darauf zu achten, daß du IMMER Schaum in der Flotte hast, denn der Schaum ist dein Waschmittelträger. Hast du keinen Schaum mehr und damit kein Waschmittel, was den Schmutz bindet, kommt es zu Rück-Ausfällungen von Schmutz - Ergebnis: dein Waschgut vergraut.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#48
18.11.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Zitat:Von der Waschmaschine rate ich schon wegen des Hin- und Herfallens darin gerade bei handgemachten Plüschis ganz dringend ab

Hast du damit schon Erfahrung?
Ich schon.
Wenn man es richtig macht, geht das super.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#49
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich versteh jetzt nicht ab wann man zu wenig Schaum in der Flotte haben kann ?

Entsteht das nicht durch das Waschpulver ?

Und von gründlicher Verpackung hat doch schon Simaris geschrieben, da sehe ich nicht das Problem drin, da werde ich noch ein paar weiße Sachen mitwaschen dann sollte das gehen.
Ich denke mal somit geh ich dann auch einer Maximalbelastung aus dem Weg und meine WaMa ist von 2010, da wird denke ich mal das mit dem Wasser schon reguliert.

Hoffe ich mal
Zitieren
#50
18.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Bleichmittel kannst du verwenden, aber das würde ich nicht riskieren. Bei Kik-Klamotten, die aus billigem Polyester bestehen, ist Bleichen kein Problem. Minky ist iirc aber eine Kunstfaser, demzufolge kann es sein, dass du mit Bleichmitteln alles nur noch schlimmer machst.

Aber das kenn ich mit den hellen Stoffen: Medley hat auch einen sehr hellen Ton, da ist jede Verschmutzung als Komplementärfarbe ocker bis gelblich sichtbar. Auch, wenn du nur für ein paar Stunden zusammengekauert im Fernbus mit deinem Plushie hockst.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#51
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich will noch nicht mal Bleichen um Gottes willen.

Frage: Reicht es wenn ich stinknormales Waschpulver nehme ?
Zitieren
#52
18.11.2014
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)Meganium schrieb:  Bleichmittel kannst du verwenden, aber das würde ich nicht riskieren. Bei Kik-Klamotten, die aus billigem Polyester bestehen, ist Bleichen kein Problem. Minky ist iirc aber eine Kunstfaser, demzufolge kann es sein, dass du mit Bleichmitteln alles nur noch schlimmer machst.

Hast Du evtl. gemeint, dass Minky keine Kunstfaser ist (also dass da einfach ein Buchstabe fehlt in Deinem Satz, weil sonst ergibt das da oben gar keinen Sinn)? Da kann ich Dich beruhigen
Minky besteht ebenfalls aus 100% Polyester (auch wenn es nicht so aussieht. Steht aber auf den Sample Cards hinten dran)

@BlackT0rnado
Ja, normales Waschmittel tut's auch. Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, nimm Fein- oder Wollwaschmittel und pack es im Schonwaschgang in die Maschine (Ich nutze zusätzlich noch Weichspüler und steck mein Plüschie hinterher in den Trockner). Und wie gesagt: Das "verpacken" nicht vergessen (ich nutze weißen Kissenüberzug, zieh ihn straff ums Plüschie und mach das Ding direkt unter den Hufen mit Kabelbinder zu)

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
#53
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)AngelWarrior schrieb:  
(18.11.2014)Meganium schrieb:  Bleichmittel kannst du verwenden, aber das würde ich nicht riskieren. Bei Kik-Klamotten, die aus billigem Polyester bestehen, ist Bleichen kein Problem. Minky ist iirc aber eine Kunstfaser, demzufolge kann es sein, dass du mit Bleichmitteln alles nur noch schlimmer machst.

Hast Du evtl. gemeint, dass Minky keine Kunstfaser ist (also dass da einfach ein Buchstabe fehlt in Deinem Satz, weil sonst ergibt das da oben gar keinen Sinn)? Da kann ich Dich beruhigen
Minky besteht ebenfalls aus 100% Polyester (auch wenn es nicht so aussieht. Steht aber auf den Sample Cards hinten dran)

@BlackT0rnado
Ja, normales Waschmittel tut's auch. Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, nimm Fein- oder Wollwaschmittel und pack es im Schonwaschgang in die Maschine (Ich nutze zusätzlich noch Weichspüler und steck mein Plüschie hinterher in den Trockner)

Endlich mal was mit Hand & Huf, danke Brohoof

Ich werde es eh nächste Woche erst probieren, da ich dann schon Beutel habe. Ansonsten verfolge ich das ganze hier mal weiter.
Zitieren
#54
18.11.2014
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Kein Ding ^^ Hatte noch nen kleinen Satz mit reineditiert, der in Deinem Zitat jetzt nicht vertreten is, weil ich zu langsam war, aber is ja wurscht RD laugh


Viel Erfolg mit Deinem Plüschie und berichte vom Ergebnis Twilight happy

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
#55
18.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)AngelWarrior schrieb:  Kein Ding ^^ Hatte noch nen kleinen Satz mit reineditiert, der in Deinem Zitat jetzt nicht vertreten is, weil ich zu langsam war, aber is ja wurscht RD laugh


Viel Erfolg mit Deinem Plüschie und berichte vom Ergebnis Twilight happy

Werde ich wohl mit nem Foto machen, bin ja selbst gespannt was bei raus kommt Twilight happy
Zitieren
#56
18.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)AngelWarrior schrieb:  Hast Du evtl. gemeint, dass Minky keine Kunstfaser ist (also dass da einfach ein Buchstabe fehlt in Deinem Satz, weil sonst ergibt das da oben gar keinen Sinn)? Da kann ich Dich beruhigen
Minky besteht ebenfalls aus 100% Polyester (auch wenn es nicht so aussieht. Steht aber auf den Sample Cards hinten dran)
Mit Kunstfaser meine ich auch Kunstfaser, also eben künstliche Faser. Dass es Polyester ist, wusste ich nun nicht. Ist es eigentlich üblich, jede künstliche Textilie als "Polyester" zu bezeichnen?

Finde ich nämlich doof, fast alles in der Textilbranche "Polyester" zu nennen. Reagiert beim Waschen ein Polyester (in diesem Fall Minky, sonst würde man nicht so große Vorsichtsmaßnahmen hier schreiben) anders als andere Polyester, darf der Stoff meiner Ansicht nach auch nicht mehr als Polyester klassifiziert werden, ganz einfach. Vielleicht spricht da auch der Analytiker in mir, jedes unterschiedliche Resultat strikt separat abzugrenzen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#57
18.11.2014
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Polyester ist die beliebteste Form der Kunstfaser, gibt aber auch noch Polyamid etc.
Eigentlich ist es wurscht, Fleece wird auch aus Polyester hergestellt. Und im Grunde genommen haben alle diese Stoffe eins gemein: es ist Plastik RD laugh

Und die Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich nicht nur auf das Material selbst, sondern auf die Verarbeitung (in diesem Fall das "zottelige Fell", die ganze Handnäherei und nicht zu vergessen die Füllung. Je nachdem, was der Näher verwendet und wie es gestopft ist, kann man es nämlich nicht mit der Maschine waschen, da nicht jedes Füllmaterial maschinengeeignet ist. Füllwatte ist nicht gleich Füllwatte, obwohl die meiste davon auch wieder aus Polyester besteht, mal davon ab, dass eben auch der Preis, der für die Plüschies bezahlt wurd, eine Rolle spielt und man da halt auch extra vorsichtig sein will)

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
#58
19.11.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(18.11.2014)BlackT0rnado schrieb:  Ich versteh jetzt nicht ab wann man zu wenig Schaum in der Flotte haben kann ?

Entsteht das nicht durch das Waschpulver ?

Richtig, der Schaum entsteht durchs Waschpulver / Waschmittel. Setzt man aber zu wenig davon ein für die zu waschende Menge oder die zu beseitigende Verschmutzung, ist der Schaum (dein Waschmittelträger) irgendwann weg (weil aufgebraucht), und dann setzt der Schmutz-Rückfall ein Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#59
19.11.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Also bevor ich zur Waschmaschine greifen würde, würde ich auf jeden Fall erst mal einen Waschgang Handwäsche empfehlen. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Meine kleine Fluttershy hat gerade vor kurzem erst das erste Vollbad seit 2 Jahren gemacht, und ich bin sehr zufrieden. (Fotos folgen noch.) Zum Einsatz kam ein Waschbecken (bei größeren wohl eher ein Eimer) mit handwarmen Wasser (würde anfangs auf 40° schätzen), und Reise-Handwaschmittel von der Drogeriekette der Wahl. Solide gebadet und einmassiert, danach etwas ausgedrückt, mit dem Handtuch trocken frottiert, und im warmen Luftstrom der Heizung getrocknet. Hat bei der kleinen gerade mal 4-5 Stunden gedauert.

Zitieren
#60
25.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Sooooooooooo [Bild: cel-yay.png]

Hier mein Herscherinenwaschbericht.

Vorher:
Spoiler (Öffnen)

Tia eingetütet und mit 30 Grad a 17 Minuten gewaschen
Spoiler (Öffnen)

Hier sieht man die Suppe rauslaufen....holy shit [Bild: cl-cel-specks.png]
Spoiler (Öffnen)

Nach 17 Minuten vor Aufregung an den Zähnen knabbern den Beutel mit dem Ergebnis aus der WaMA gezogen [Bild: cl-cel-what.png]
Spoiler (Öffnen)

Das Ergebnis kann sich mehr als Blicken lassen, es kam ein sehr gutes weißes Fell wieder zum Vorschein
[Bild: cl-cel-lulz.png]
Spoiler (Öffnen)

Nach gründlichem Föhnen des Flauschefells darf Tia jetzt die Nacht an der Heizung verbringen zum Trocknen [Bild: rd-celestia1.png]
Spoiler (Öffnen)

Danke für die Hinweise hier das hat mir sehr viel geholfen udn die Handwäsche war mehr als anstrengend hingegen der Nutzung der WaMa Eeyup Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste