Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 14:22



[#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
#41
14.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Argh, da ist man einen Abend mal außer Haus und schon geht es im Thread drunter und drüber.
Erstmal: Wenn ihr bestimmte philosophische Themen diskutieren wollt, gibt es da bestimmt einen Thread für oder erstellt bitte einen. Hier soll es explizit um den Lesezirkel und die Bücher gehen, die darin besprochen werden sollen.

Wenn ihr ein bestimmtes Buch vorschlagen möchtet, dann kann darüber gerne diskutiert werden, aber nicht in dem Sinne, dass sämtliche Aspekte des Buchs/des Autors bereits im Voraus erläutert werden. Sonst geht hier einfach die Übersichtlichkeit verloren.

@Diego: Ich bin so schlecht darin, im Internet Intentionen zu hinterblicken. Möchtest du hieran teilnehmen oder möchtest einfach nur ein paar Kommentare hinterlassen? Wenn du gerne über Philosophie reden möchtest oder darüber, wie ungebildet die Menschheit heutzutage ist, gibt es wie oben genannt sicher andere Threads.

@Oberot94: Deinen Buchvorschlag werte ich als Interesse am Lesezirkel?

@RainbowDash1990: Wie es bisher aussieht, werden wir uns wohl am Anfang auf Klassiker und weniger auf Unterhaltungsliteratur fokussieren. Wäre das weiterhin in deinem Interesse?
Zitieren
#42
14.09.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Kommt darauf an, was man so unter Klassiker versteht, mit Faust beispielsweise könnte ich garnichts anfangen Shrug
Zitieren
#43
14.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(14.09.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Kommt darauf an, was man so unter Klassiker versteht, mit Faust beispielsweise könnte ich garnichts anfangen Shrug

Ich persönlich wäre so etwas auch eher abgeneigt (zumindest für den Anfang eines solchen Zirkels), obwohl Goethe mir noch tausendmal lieber ist als andere Zeitgenossen.
Nastor hat ja z.B. 'Der Prozess' von Kafka vorgeschlagen, das würde ich z.B. als Klassiker empfinden. Ist im Gegensatz zu Goethe etwas näher an der Gegenwartszeit, aber auch nicht gerade leicht verdauliche Kost. Auf jeden Fall meinte ich damit, dass wir vermutlich keine Thriller oder ähnliches lesen werden.
Zitieren
#44
14.09.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(14.09.2014)Pashmina schrieb:  @Oberot94: Deinen Buchvorschlag werte ich als Interesse am Lesezirkel?

Ja, ich hoffe es kommen noch mehr Buchvorschläge Twilight happy

Zitieren
#45
14.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Gut, dann trag ich dich ein Twilight happy
Zitieren
#46
14.09.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Dadurch das ich gestern den ganzen Tag nicht die Möglichkeit hatte meine Buchvorschläge abzugeben tu ich dies jetzt.

Oliver Plaschka - Der Kristallpalast (Öffnen)

Stephen Hunt - Das Königreich der Lüfte (Öffnen)


Und noch etwas für die Horror-Fans

Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere (Öffnen)

Zitieren
#47
14.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ein Buchvorschlag von mir:
Herman Hesse: Das Glasperlenspiel


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#48
15.09.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(14.09.2014)Pashmina schrieb:  
(14.09.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb:  Kommt darauf an, was man so unter Klassiker versteht, mit Faust beispielsweise könnte ich garnichts anfangen Shrug

Ich persönlich wäre so etwas auch eher abgeneigt (zumindest für den Anfang eines solchen Zirkels), obwohl Goethe mir noch tausendmal lieber ist als andere Zeitgenossen.
Nastor hat ja z.B. 'Der Prozess' von Kafka vorgeschlagen, das würde ich z.B. als Klassiker empfinden. Ist im Gegensatz zu Goethe etwas näher an der Gegenwartszeit, aber auch nicht gerade leicht verdauliche Kost. Auf jeden Fall meinte ich damit, dass wir vermutlich keine Thriller oder ähnliches lesen werden.

Naja eigentlich wäre Herr der Ringe nen Klassiker Twilight happy
Das Problem ist, jeder hat eine andere Empfindung, was das Wort "Klassiker" bezeichnet. ZB Venyl-Dash schlug Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere vor.
Stephen King ist sowieso ein Klassiker (Cujo, Green Mile, die Verurteilten, Shining...) damit kann ich leben xD
Selbst Dan Brown mit seinem Sakrileg-HickHack ist ein Klassiker.

Ohne Thriller kann ich zwar auch leben, würde es aber schade finden, da es dort auch richtig gute Bücher gibt, die man auch als Klassiker bezeichnen könnte.

Ich hab zwar auch einige "Klassiker" zu Hause, aber alle zu dick, die sprengen 300 Seiten um Längen Twilight happy (Ich lese die übrigens in zwei Tagen...)
Zitieren
#49
15.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Das Problem ist wahrscheinlich, dass es keine festgelegte Definition für Klassiker gibt. Dan Brown wäre z.B. in meiner Ansicht kein Klassiker, höchstens ein Bestseller.
Wie gesagt soll die hier behandelte Literatur neben dem Unterhaltungsanspruch einen gewissen (wie soll ich das ausdrücken) tiefgründigeren Anspruch haben.
Bei Stephen King könnte man sicher eine Menge zu Sprachmotiven, Psyche oÄ analysieren, ich weiß aber nicht, was die anderen davon halten würden.

Ich trage dich jetzt einfach mal in die Liste ein. Wenn jemandem (das gilt jetzt an alle) die Buchauswahl nicht zusagt, steht es jedem frei, die Runde auszusetzen.

@Xerxes: Fügst du noch eine Kurzbeschreibung zu? 5 Sätze reichen.

Ich werde doch keinen Vorschlag einreichen, mittlerweile haben wir, denke ich, genug Auswahl.
Zitieren
#50
18.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Kleine Erinnerung, morgen beginnt die Buchauswahl (ich denke mal, da wir jetzt schon so zahlreiche Einsendungen haben, kann ich die Abstimmung schon mal morgen erstellen).

Ich hoffe mal, dass Doodle so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ansonsten gibt es eine foreninterne Abstimmung.
Zitieren
#51
18.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Supi, bin mal echt gespannt, welches Buch das rennen macht.

Gibt es irgendwelche Regeln? Also dass man z.B. nicht für sein Buch abstimmen kann? Und hat jeder nur eine Stimme?
Zitieren
#52
19.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich habe jetzt die Regeln wie im Startpost festgelegt. Wenn jemand begründeterweise etwas dagegen hat, können wir das nächstes Mal auch anders gestalten.

+++Aktuell: Buchabstimmung+++

Teilnehmer des Buchzirkels folgen für die Abstimmung diesem Link.
- Bitte schenkt jedem Vorschlag zumindest eine kurze Betrachtung. Merkt euch für eure Favoriten die vorangestellte Nummer.
- Jeder Teilnehmer darf 3 Stimmen abgeben (maximal, weniger sind auch möglich).
- Ein Buch kann nicht zweimal von derselben Person gewählt werden (keine technische Möglichkeit, ist das für die Zukunft gewünscht? Ansonsten bleibt die Regelung so.)
- Tragt euch bitte mit Forennamen ein, sodass ich sehen kann, dass jede Person zuordbar ist.
- Abstimmung läuft bis 26.09. Dann gewinnt das Buch mit den meisten Stimmen.


Buchvorschläge mit Amazon Link und Kurzbeschreibung:














(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 von Pashmina.)
Zitieren
#53
19.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Habe direkt mal abgestimmt. AJ Prost
Bin gespannt, welches Buch es wird.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#54
23.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
So, ich hab dann auch mal abgestimmt. Bin echt gespannt, welches Buch schlussendlich das Rennen macht. Es gibt durchaus einige, die sehr interessant klingen.
Zitieren
#55
23.09.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Dadurch, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte abzustimmen, werd ich mir heut mal die Liste nochmal genau ansehen und dann mein Voting abgeben. Mal schaun vielleicht wird mir das Gewinnerbuch ja gefallen. [Bild: cl-ts-grin.png]

Habe nun auch abgestimmt und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. [Bild: pc-declassy.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 von Dinaia.)
Zitieren
#56
24.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
So wie's bisher aussieht, müssen aber noch einige mehr abstimmen. Die Stimmen (ich schaue nicht, wer was abstimmt, nur wer bereits abgestimmt hat sowie die Gesamtverteilung der Stimmen) verteilen sich bisher recht gleichmäßig auf fast alle Bücher.
Also haltet euch ran, Leute Twilight happy Sonst müssen wir am Ende noch ein Stechen abhalten Cheerilee awesome

Für nächstes Mal merke ich mir schon mal, dass wir nicht soo viele Vorschläge auf einmal brauchen. Eventuell sollte man auch nicht gewählte Vorschläge erneut aufnehmen können.
Zitieren
#57
24.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich hab auch abgestimmt, aber nur auf 2. hm.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#58
25.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
@Xerxes: Das ist ja auch okay so.

Bisher haben 6 Leute abgestimmt, wenn wir einen eindeutigen Gewinner haben wollen, müssen noch mal 1-2 mehr dazu kommen. Es haben derzeit 6 Bücher Gleichstand. Daher noch mal die Erinnerung an alle, die noch nicht gestimmt haben, Voting geht nur noch bis morgen. Werde dann Samstag die Auswertung posten und evtl. das Stechen. Falls es dazu kommt, wird die zweite Abstimmung aber nur noch 3-5 Tage dauern, sonst dauert das hier einfach zu lang.
Zitieren
#59
25.09.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ein Lesezirkel? Ich bin begeistert! FS grins
Wenn noch Plätze frei sind, wäre ich sehr gern dabei!
Da ich gesehen habe, dass die Abstimmung nur noch bis morgen läuft, würde ich einfach schon einmal ganz dreist meine Stimme beisteuern. Wenn ich mich zu spät als Teilnehmer beworben habe, dann ignoriert meine Stimme bitte einfach!
Zitieren
#60
25.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich denke mal das geht klar ^^ Ich trag dich später in die Liste ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste