Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:37



[#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
15.10.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
(15.10.2014)Vinyl-Dash schrieb:  Was den Horrorfaktor angeht kann ich nur eines dazu erwähnen: die Story baut sich grad mal auf. Twilight happy Das wird sich im Laufe der Story noch ändrn.

Ok, dann bin ich beruhigt.Pinkie happy

Das hatte mich nämlich ein kleines Bisschen verwirrt, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass das Buch von Anfang an total gruselig sein würde.
Ansonsten fand ich die Geschichte ziemlich gut, bisher hat mir vor allem der Charakter Jud ziemlich gut gefallen.Pinkie approved
Zitieren
15.10.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ach Gott, wie ich das mal verpeilt habe .__.*
Hatte aufgrund meiner Mutter sehr viel zu tun, außerdem bin ich auch wieder in dem Saftladen meiner Ausbildung.

Wenn ich da mal Zeit finde, werd ich das aufholen. Ich hab mir das Buch mal grad als... PDF besorgt, weil mir das Geld fehlte :/
Zitieren
15.10.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich habe einen recht ähnlichen Eindruck wie ihr, schätze ich. Bisher ist der Horror-Fakter ja noch nicht wirklich.. vorhanden. Dass die Geschichte auch so einfach weiterverlaufen könnte spricht für den Autor, finde ich.
Ich habe bisher eigentlich nie "horror"-Bücher gelesen (als Kind hab ich die Grusel-Regale abgegrast, aber ich schätze, "Der Kleine Vampir" zählt nicht RD laugh ), darum bin ich sehr gespannt, wie es ihm gelingt, da eine solche Atmosphäre aufzubauen, auch wenn das grundlegende "Geheimnis" ja eigentlich gar keins ist und man zumindest auch grob weiß, was wohl so Schlimmes passieren wird. Dass es ihm gelingt.. na ich denke mal schon - ganz umsonst wird das Buch ja nicht zu solcher Bekanntheit gelangt sein ^^
Von den Charakteren her.. Bin mal gespannt, was da noch an dreidimensionalität kommt. Ich denke, da ist bei jedem noch ne Menge Potential und der Schreibstil lässt durchaus erhoffen, dass das auch ausgeschöpft wird.

Gut, wenns nicht allen passt mit mehr Seiten, bleiben wir bei dem Level, würde ich mal sagen? Ich denke ca. 80 Seiten sollten auch zu schaffen sein, wenn man mal ne etwas stressigere Woche hat, bzw. sind noch gut aufzuholen, wenn man mal absolut keine Zeit/keinen Nerv hat!
Zitieren
16.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Meine lieben Lesebegeisterten, die Woche ist nun rum und die Diskussion hiermit offiziell begonnen (auch wenn einige schon gestern ansatzweise damit angefangen haben [Bild: 01-twilightsmile.png]).

Jetzt dürft ihr allen Gedanken, Vorahnungen und Meinungen Ausdruck verleihen, gesetzt den Fall, es handelt sich dabei nicht um Spoiler. Ich lege dazu mal eine kleine Regel fest. Spoiler sind zu vermeiden (auch nicht über das Spoiler-Tag), da man da auch versehentlich drüber stolpern könnte. Davon nicht betroffen sind Spekulationen.

Zusätzlich würde ich alle nochmals bitten, ein kleines Feedback zu geben, wie ihr den Lesezirkel bisher so findet, wie ihr mit dem Lesen zurecht gekommen seid und ob ihr Verbesserungs-/Änderungsvorschläge habt.

Ich werde folgend mal meine Gedanken zu den bisherigen Kapiteln in Worte fassen:

Kapitel 1-8 (Öffnen)

Kapitel 8-15 (Öffnen)


Diese Woche lesen wir bis zum Mittwoch, 22.10., die Kapitel 16-25 (wieder ca. 80 Seiten).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von Pashmina.)
Zitieren
17.10.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Dann schließe ich mich mal an!

Spoiler (Öffnen)

Feedback zum Lesezirkel: Ich bin froh, mitzumachen, mein letzter ist vieeel zu lang her ^^ Ich denke, bei den ca. 80 Seiten zu bleiben ist gut, auf jeden Fall stellt es wohl einen Kompromiss dar, mit dem die meisten Leben können!
Zitieren
17.10.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich werde nun auch mein Resümee abgeben, trotz das ich kein Mensch vieler Worte bin.

Spoiler (Öffnen)

Ich muss jetzt auch erstmal erwähnen, dass die Idee des Buchzirkels echt klasse ist und ich finde es läuft echt gut.

Zitieren
22.10.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Hallo, ist euer Lesezirkel schon voll? Ich hätte Interesse ab der nächsten Runde teilzunehmen [Bild: 01-twilightsmile.png]
Ich lese sehr gerne und habe dieses Semester etwas mehr Freizeit.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.10.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich muss mich leider aus dem Lesezirkel verabschieden. Ich bin zwar ein begeisterter Leser und finde die Idee nach wie vor super und unterstützenswert, aber leider habe ich durch mein Fernstudium nicht die Zeit, so schnell nachzukommen. Das Buch ist vielversprechend, ich werde es aber wohl in einem langsameren Tempo lesen müssen.
Zitieren
23.10.2014
SilverSpoon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
(15.10.2014)Dusk dancer schrieb:  ...als Kind hab ich die Grusel-Regale abgegrast, aber ich schätze, "Der Kleine Vampir" zählt nicht RD laugh )...

Was, der Kleine Vampir ist super, der zählt unbedingt!
(Besser war nur Graf Duckula! RD deals with it)

Ich lese Momentan privat nur leichte Kost, weil ich viel fürs Studium lesen muss.

Grad hab ich die Flavia de Luce Serie von Alan Bradley am Wickel.
Zitieren
24.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
@Nastor: Das ist schade, kann ich aber verstehen, bei mir ist es zeitlich auch manchmal eng, vor allem weil ich jetzt wöchentlich noch 4 Paper obligatorisch für ein Seminar durchackern muss.

Falls du irgendwann eventuell wieder aufholst, kannst du gerne quer einsteigen. Werde dann immer im Startpost die aktuelle Leseposition aufführen.

@Kara: Kannst gerne noch mitmachen, musst dir nur das Buch besorgen und bis zum aktuellen Kapitel lesen. Ansonsten auch gerne zur nächsten Runde.

Diese Woche lesen wir bis Kapitel 35 (Ende des Ersten Teils). Mein bisheriges Feedback folgt noch.
Zitieren
24.10.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich glaube 35 Kapitel nachholen schaffe ich dann doch nicht mehr, aber ich bin gerne ab der nächsten Runde dabei [Bild: 01-twilightsmile.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
So, ich wollte ja noch mal schreiben, was ich bis zu Kapitel 25 mir so gedacht hab.

Spoiler (Öffnen)

Es wäre toll, von mehr Leuten Stimmen zu hören. Ihr müsst auch nicht jedes Mal einen Wall of Text verfassen, aber allgemein einfach ein paar Aussagen 'wie fandet ihr die Story/Charaktere/Entwicklung bisher" wären ganz toll, um den Thread aktiv zu halten.
Zitieren
26.10.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
So, dann möchte ich mich auch mal wieder melden. ^^

Ich weiss zwar nicht mehr genau, bis zu welchem Kapitel wir lesen sollten aber ich gehe dann auf jeden Fall kurz auf einige Punkte von Pashmina ein.

Spoiler (Öffnen)

Sorry übrigens, dass ich bisher nicht so viel hier geschrieben habe. Sad Ich hätte letzte Woche gerne noch mehr geschrieben und den Thread aktiv gehalten aber ich schreibe gerade leider an einer Hausarbeit und habe deshalb nicht so viel Zeit.
Ich fand den Lesezirkel bisher aber klasse und bin dir dankbar dafür, dass du ihn ins Leben gerufen hast.

Noch eine schöne, neue Woche euch allen!Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 von Zeo.)
Zitieren
27.10.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Wird Zeit, das ich auch mal meine Eindrücke schilder.

Wie gesagt ich habs nicht so mit langen Reden, daher fasse ich mich kurz.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
28.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
(26.10.2014)Zeo schrieb:  Ernsthaft, wenn man Louis von Anfang an gesagt hätte:
"Hey Louis, bitte sei so gut und geh NICHT über den Haufen Bäume auf dem Haustierfriedhof. Dahinter liegt nämlich ein indianischer Friedhof und wenn du da irgendwen begräbst, dann kommt er als Zombie zurück und wird ziemlich seltsam. Also sei bitte so gut und halte dich von diesem Ort fern, dein Leben wird sich sonst nämlich in eine Hölle verwandeln und das wollen wir ja nicht. Ok, schönen Abend noch! Twilight happy"
dann wäre das wesentlich effektiver gewesen, als kryptisches Zeug zu labern, weil gerade das in der Regel dazu führt, dass die Leute neugierig werden und das Verbotene erst recht machen.

Find ich schon iwie kewl, wie du das so formulierst Big Grin Hätte was Big Grin. Aber so einfach können wir es dem armen Louis ja nicht machen. Da fehlt ja das Bedrohliche und Mystische^^ Außerdem stellt das ja ein absichtliches Hindernis dar, dass die Charaktere es selbst rausknobeln müssen. Und dabei von einem Verderben ins nächste stolpern.

Zitat:@Pashmina: Ich find's lustig, dass du dir auch gedacht hast, dass Jud vielleicht selbst derjenige sein könnte, der dort mal wiedererweckt wurde, denn genau DAS hatte ich mir anfangs auch gedacht.
Mal sehen, ob wir Recht haben.Twilight smile

Ich frage mich halt nur, ob das überhaupt möglich ist. Weil Norma ist es sicher nicht. Und eine andere Person, die so wichtig schien, wurde auch nicht genannt. Und nach der Sache mit dem Hund hätte er ja verstehen müssen, dass mit dem Tod spielen nicht gut ausgehen kann.

Zitat:Wobei ich sagen muss, dass ich die Vorstellung von einem Zombiekater im Haus gar nicht mal sooooo gruselig finde. AJ hmm
Das arme Tier kann ja schließlich nichts dafür und ich denke nicht, dass ein kleiner Kater einem Menschen irgendwie gefährlich werden kann. Klar, bei einem Zombiewolf oder Tiger hätte ich schon so meine Bedenken aber ein Kater kann einem höchstens ein paar Kratzwunden zufügen, Zombie hin oder her.

Aber, aber... das 'Ding' einfach im Haus zu haben... bäääh. Ich meine, wie bei den Mörderpuppen-Geschichten. So 'ne doofe olle Puppe kann einem nichts anhaben? Deeeenkste.
Ich wette das Vieh steht plötzlich mit einem Fön hinter dir, wenn du gerade schön im Schaumbad liegst.

Zitat:Das Jud und Louis Church doch zum Begräbnisplatz der Micmac-Indianer gebracht haben fand ich irgendwie vorhersehbar, aber sie taten es ja um Ellie nicht sagen zu müssen "Hey dein Kater wurde überfahren, keine sorge er hat nicht gelitten, sondern war nachdem er auf Juds Rasen gelandet ist, sofort tot."

Am Anfang hat es mich sehr gewundert, warum Louis bei der Sache mitmacht, wo er schon die ganze Zeit so eine Ahnung hat, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht und eigentlich eh dafür ist, den Tod als natürlich zu betrachten. Ich denke mal, es war eine Mischung aus 'Tochter vor der Konfrontation Tod schützen' und 'merkwürdige Anziehungskraft der Micmacs'. Naja, ich bin jedenfalls froh keinen Indianer-Begräbnisplatz hinter meinem Haus zu haben.
Zitieren
29.10.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ähm... Ist das verbindlich? Ich würde zwar gerne mitmachen, aber eigentlich nur bei Büchern, die ich auch mag... Ich lese nicht gerne gezwungen und würde nur ungern Geld für Bücher ausgeben, die ich nicht gerne lese xD

Wenn ich hier nicht jedes mal mitmachen muss, wäre ich theoretisch dabei... Sofern das jedoch der Fall ist, verzichte ich lieber. Klingt vielleicht etwas verwöhnt, aber ich habe nun mal einen äußerst erlesenen Geschmack, was Literatur angeht RD laugh

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
29.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Die Teilnahme ist natürlich keine Pflicht, du magst dir gerne eine Leserunde aussuchen und mitmachen, wenn dir das jeweilige Buch gefällt. Mitmachen heißt ja nur, das Buch mit den anderen zusammen zu lesen und seiner Meinung im Anschluss Ausdruck verleihen.

Es ist nur so, dass die 'regelmäßigen' Teilnehmer das Buch aussuchen sollten, da diese auch auf jeden Fall mitmachen. Bei der Abstimmung sollten also nur die abstimmen, die auch Interesse am regelmäßigen und aktiven Lesezirkel haben.
Der Rest ist für alle offen.
Zitieren
29.10.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
So. Dann melde ich mich mal zu Wort.
[spoiler]
Das Buch selbst finde ich bis jetzt unheimlich... Öde. Ich bin ein Riesen King-Fan, aber irgendwie kommt das vergleichsweise dünne Buch nicht richtig in Fahrt. Ich hab jetzt bis Seite 167 gelesen. Geschrieben ist das Buch sehr gut, Grade der Kater erzeugt eine Stärke Gänsehaut bei mir. Am besten Gefallen tut mir bis jetzt die Figur des Jud Crundell. Er verkörpert einfach das gute im Menschen. Die Stelle mit dem Toten Pascow verstehe ich irgendwie net richtig, ist halt sehr Kriptisch aber für mich etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich werde sehen, wie sich das Buch entwickelt.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
31.10.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich muss auch zugeben, dass sich die Spannung vergleichsweise langsam aufbaut. Das ist aber glaube ich beabsichtigt. Ich denke es geht am Anfang vor allem um den Aufbau einer gewissen Atmosphäre und einem eher unterschwelligen Grusel.

Kommentar zum ersten Teil folgt am WE, hänge wegen Uni etwas hinterher.
Zitieren
31.10.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Dem kann ich nur zustimmen, dass die Spannung seine Zeit braucht um sich richtig auf zubauen, aber wie würde das denn aussehen, wenn man einen recht dünnen King Roman vor sich hat Es heißt doch "Gut Ding will Weile haben".

Ich freu mich schon auf das nächste Kapitel und in der Zwischenzeit mach lasse ich die letzten Seiten nochmal Revue passieren und les mein Main-Buch weiter, dass ich total vernachlässigt habe. Twilight happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste