Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:51



[#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
29.11.2014
Dajin Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Also ich richte mich nach den anderen Smile
Habe für die Berufsschule nicht viel zum Lesen und auf der Bahnfahrt zu Berufsschule und Arbeit schaffe ich pro Woche locker 100- 200 Seiten Pinkie happy
Also von mir keine Einschränkung RD wink

[Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: RDright.png]
Zitieren
29.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(29.11.2014)Pashmina schrieb:  Evtl. kann man über die Ferien mehr lesen, dann bleiben wir im Rahmen. Nur länger als 2 Monate für ein Buch finde ich zu lang, hier sollen ja auch mehr Bücher vorgestellt werden.

Wenn man denn Ferien hätte ja, hat hier aber sicher nicht jeder, oder?
[Bild: cl-ts-shrug.png]
Und ich muss zum Beispiel zwischen Weihachten und 6. Januar ein 12-seitiges Paper für die Uni schreiben, d.h. ich werde genauso viel oder wenig Freizeit haben wie ich sonst neben der Uni auch habe. Dazu kommen eventuelle familiäre Verpflichtungen rund um die Feiertage.

80 Seiten pro Woche geht für mich problemlos klar, 100 ist noch realistisch, alles darüber wird kritisch.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
29.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich muss auch kram für die Uni tun, wenn auch etwas weniger... Aber den Großteil lese ich im Zug, da ich im Zug nicht gerne Sachen für die Uni mach, zu unruhig. Und ich fahre nunmal jeden Tag eine Stunde mit dem Re, und nochmal kurz mit der U-Bahn. Da kommt ganz schön was zusammen, wenn ich ein Buch wirklich mag, ist das in einer Woche weg, da ich auch noch generell sehr schnell lese.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
29.11.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich lese am produktivsten eigentlich auch immer in solchen Situationen... Nur wird mir im Bus immer schlecht davon, und da fahr ich auch nur alle paar Monate mal, wenn ich nach Hause fahre.

Die letzten Wochen im Labor hab ich dafür erstaunlich viel geschafft. Jedes Mal, wenn es wieder eine >5 min Pause wegen Inkubationszeiten o.Ä. gab, hab ich immer häppchenweise mich Kapitel für Kapitel vorgekämpft. Nächste Woche werde ich aber leider weniger solcher Zeiten haben (ein Hoch auf Synthese, mit ihren langen Reaktionszeiten).

Wenn ich dann zuhause sitze, habe ich dann meistens weniger Lust zu lesen, da will ich mir meistens nur hirnausschaltende Seicht-Unterhaltung geben. Aber dafür hab ich diesen Zirkel ja gegründet, dass ich mich dann auch mal etwas zwinge.

Die Bücher bisher finde ich ganz interessant. Bin mal gespannt, was es wird. Diejenigen, die sich bisher geäußert haben, waren ja mit 100 Seiten pro Woche einverstanden, also setze ich das mal als neue Richtlinie an, dann schaffen wir auch alles in 6 Wochen.
Ihr könnt es aber auch wirklich wirklich sagen, wenn es euch zu fix voran geht. Ich möchte hier keinen mit der Peitsche zum Lesen treiben, bis derjenige das Handtuch wirft. Einfach Bescheid sagen und wir regeln das schon irgendwie, ich möchte, dass hier jeder, der sich diesem Zirkel widmet, das Ziel erreicht Pinkie happy
Zitieren
29.11.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich lese zwar meistens nur intensiv, wenn ich zur Berufsschule, auf Arbeit oder allgemein mit der S- bzw. U-Bahn fahre, aber ich glaub, wenn ich Urlaub habe schaffe ich sicher mehr Seiten als normalerweise. [Bild: pc-thinkie.png]

Beim ersten Buch hab ich gemerkt gehabt, dass ich zwischendrin zwar etwas hinterherhing, aber dann doch noch rechtzeitig fertig geworden bin, und 100 Seiten pro Tag sind gut machbar.

Zitieren
30.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Meine Meinung. Dann könnten wir ein Buch mit 700 Seiten pro Woche lesen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
30.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
100 Seiten am Tag schaffe ich definitiv nicht. Ich habe am Abend jeweils eine, vielleicht zwei Stunden zum Lesen. Das hieße also, ich müsste bis zu 100 Seiten in der Stunde lesen - und mir nebenbei noch ausführliche Gedanken und Notizen machen. Und 2-3x die Woche bin ich abends je 2 Stunden tanzen, danach bin ich oft so müde dass ich sofort ins Bett falle.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
30.11.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Also mir und Kara zu liebe stell ich noch mal richtig: Wir lesen 100 Seiten pro Woche.
Wenn wir in einer Woche ein Buch fertig hätten, gäbs ja auch weniger Diskussion.
Zitieren
30.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich denke, er hat sich einfach vertan. Und meine Aussage war ein Witz.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
30.11.2014
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Guten Abend ^^,die ganzen Vorschläge hören sich toll an.Wie lange ist den der Zeitrahmen,wenn ein Buch ausgesucht wurde um es sich noch zu Kaufen ^^?.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
30.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#1 beendet] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Wir haben noch gar nichts ausgesucht...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
01.12.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Leider bin ich erst nachmittags aus der Uni entlassen worden, aber besser spät als nie  Pinkie happy
Die Abstimmung der zweiten Leserunde läuft an. Alle Infos folgend:


Link zur Abstimmung
  • maximal 2 Stimmen pro Teilnehmer
  • mit Forennamen eintragen (damit ich nachvollziehen kann, dass sich keiner doppelt einträgt)
  • Abstimmung bis Sonntag, 18h, Buchbeschaffung dann die folgende Woche
  • kleine Bitte meinerseits: Wer abstimmt, sollte auch aktiv im Lesezirkel mitmachen! Mit 'aktiv' meine ich, regelmäßig hier zu posten und zur Besprechung beizutragen (müssen keine Wall-of-Texts sein, auch ein paar kurze Sätze sind völlig in Ordnung).

Liste der Buchvorschläge

(1) Umberto Eco: Der Name der Rose - 688 S. (Öffnen)

(2) Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht - 528 S. (Öffnen)

(3) Paul Cleave: Der Siebte Tod - 416 S. (Öffnen)

(4) Oliver Plaschka: Der Magier von Montparnasse - 479 S. (Öffnen)

(5) Markus Heitz: Exkarnation - 608 S. (Öffnen)
Zitieren
01.12.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Mal wieder eine schöne Auswahl und ich werd mal schaun welches es bei mir wird, da wirklich jedes Buch interessant klingt.

Gosh ich hasse es mich zu entscheiden. [Bild: cl-aj-whine.png]

Zitieren
01.12.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Sergej Lukianenko ist wirklich empfehlenswert. Zusammen mit Dmitri Gluchowski das beste, was Russland zur Zeit zu bieten hat.
Zitieren
01.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(01.12.2014)DwBrot schrieb:  Zusammen mit Dmitri Gluchowski das beste, was Russland zur Zeit zu bieten hat.

Über den kann man sich allerdings streiten... ich fand Metro 2033 grauenhaft. Das einzige (nicht-schul-) Buch, das ich nicht bis zum Ende gelesen habe.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
01.12.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Wächter der Nacht und ein paar andere von der Reihe habe ich tatsächlich schon gelesen und hier auch stehen (gehören meinem Freund). Ich finde sie sehr nett geschrieben, aber nicht völlig umwerfend, meine Meinung jedenfalls. Unterhaltsam und spannend, aber nicht so ganz, was ich mir hierfür vorstelle. Trotzdem hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Roman es werden würde, weil ich es doch ganz gern gelesen habe.

(Ich hoffe man blickt bei meinen diplomatischen Formulierungen durch)

Bisher finde ich Morasains Exkarnation und Dajins Der Siebte Tod ganz interessant von der Storyline. Schaue mir eventuell zur Entscheidungshilfe noch zu allen Büchern Leseproben an.

Ich hoffe, ihr hattet nichts dagegen, dass ich Amazon-Links zugefügt habe? Sind keine Sponsorlinks oder so, ich finde es nur manchmal hilfreich, Kundenrezensionen zu lesen oder gleich eine Bezugsquelle zu haben (und Amazon hat ja so gut wie ALLES, auch wenn deren Geschäftsstrategien tw. fragwürdig sind).
Zitieren
01.12.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich bin mal weniger diplomatisch und sage "Wächter der Nacht" und "Der Magier von Montparnasse" klangen mir persönlich zu fantasy-mäßig. Vielleicht habe ich die Beschreibungen natürlich auch nur fehlinterpretiert. Irgendwie habe ich seit längerer Zeit nur eine beschränkte Motivation Fantasy zu lesen, wobei ich trotzdem brav mitlesen würde wenn eins davon ausgewählt wird.
Auf der anderen Seite wird es genug geben, denen mein Lieblings-Genre "Krimi" nicht liegt  Twilight happy
Und davon abgesehen mag ich gerne Klassiker und Kanon-Literatur (obwohl wir im Studium immer lernen dass ein Literaturkanon eigentlich blöd ist  RD laugh ), aber davon wurde hier ja meines Wissens ohnehin nichts vorgeschlagen. Und ich hab nebenbei sowieso noch Wuthering Heights sowie ein paar Kurzgeschichten von Robert Louis Stevenson am Wickel.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Solche Klassiker sind vielleicht etwas heftig, ansonsten hätte ich auch Gulliver's Travels vorgeschlagen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
01.12.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Naja Die Magier von Montparnasse als Fantasy zu beschreiben ist nur teilweise richtig, da das einzige was in dem Buch richtung Fantasy tendiert nur ein paar echte Magier und echte Magie ist, sonst ist alles recht normal.
Ich beschreibe das Buch eher als Semi-Fantasy.

Was soll ich sagen ich bevorzuge bei Literatur sehr gerne Fantasy und Horror, aber auch nur weil ich kaum ein anderes Genre gelesen habe. Pinkie happy Der Name der Rose würde mich trotzdem sehr interessieren. Zum Glück habe ich nie den Film gesehen. Pinkie happy

Ich hätte ja noch liebend gern Faust von Goethe vorgeschlagen, aber das wäre dann wohl wieder zu starke Kost.

Zitieren
05.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [#2 Voting] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Wieviele Leute voten denn tatsächlich? Nachher gewinnt ein Buch mit genau zwei Stimmen. Nicht Vorsprung, sondern total.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste