Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 13:16



Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
#41
18.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Nach Helsinki bin ich zuletzt von Berlin/Tegel aus mit AirBerlin geflogen, Direktflug, hat mich 127€ für beide Flüge zusammen gekostet. Aktuell hab ich noch nicht geschaut, komm ich vor dem Wochenende auch nicht zu.

Zitieren
#42
18.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Ich denke mal voraussichtlich ich bin raus. Werden mir zu viele Leute.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#43
21.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Ok, hier mal eine Reisekalkulation für die, die am Sonntag von Magdeburg starten wollen:

Variante 1: Flug nach Kittilae (KTT) via Helsinki
MAG->BER So. 28.12. rail&fly 30€
BER->HEL So. 28.12. 15:00 – So. 28.12. 17:55 196€
HEL->KTT So. 28.12. 21:45 – So. 28.12. 23:15 221€
KTT->HEL Fr. 2.1. 23:50 – Sa. 3.1. 1:10 (inkl)
HEL->BER Sa. 3.1. 7:05 – Sa. 3.1. 8:00 (inkl)
BER->XXX Sa. 3.1. rail&fly 30€
477€ Transportkosten zzgl. Mietwagenanteil

Variante 2: Flug nach Helsinki, Zug nach Kolari
MAG->BER So. 28.12. rail&fly 30€
BER->HEL So. 28.12. 15:00 – So. 28.12. 17:55 204€
HEL->KOL So. 28.12. 20:06 – Mo. 29.12. 11:02 94€
KOL->HEL Fr. 2.1. 16:00 – Sa. 3.1. 6:52 92€
HEL->BER Sa. 3.1. 12:50 – Sa. 3.1. 13:50 (inkl)
BER->XXX Sa. 3.1. rail&fly 30€
450€ Transportkosten zzgl. Mietwagenanteil


Die Flugvariante ist gesplittet auf 2 Flüge, mit Air Berlin und Finnair. Man kann auch den Air Berlin Flug über Finnair buchen (oneworld alliance), dann wird es aber teurer. Twilight: No, Really? Separat gebucht ist billiger, und die Umsteigezeiten sind nicht kritisch.

Die Zugvariante ist aber auch nicht schlecht, der Zug fährt einfach die ganze Nacht durch. Dafür gehen jeweils ein paar Stunden mehr verloren. Wäre aber mal was ganz anderes, als fliegen. Der Bahnhof Kolari ist nicht mal 40km vom Ziel weg, näher als der Flughafen. Scandia Rent würde dort auch Mietwagen anbieten, alternativ gibt es sogar eine direkte Busverbindung.
Und wer bisher nicht wusste, wo wir da hin wollen: Kolari ist das Ende der Zugstrecken. Weiter nördlich gehts nicht.

Mit Mietwagen und Hütte muss man aber auf jeden Fall mit etwa 600€ Fixkosten rechnen, plus Versorgung und alles, was Spaß macht.

<edit> fällt mir gerade auf: Man kann sogar das rail&fly Ticket nutzen, um am Samstag nach Magdeburg zu kommen. Twilight happy

Zitieren
#44
23.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Vielen Dank 404, dass du eine Kalkulation für die aufgestellt hast, die später kommen würden.


So, leider gibt es auch ein paar Absagen. Mein Bruder wird doch nicht mitkommen, Herrmann und Guardian warscheinlich auch nicht, so wie ich das mitbekommen habe, und Heavy wie beschrieben auch nicht (was ich schade finde)

Das bedeutet, es wären aktuell Ich, 404compliant, Gron und LowT


Unbekannt sind mir noch Lilith312 und Starfox, denen werde ich aber gleich Morgen eine PN schreiben.


Da die drei eh erst am 28 und später können, würde es eventuell mehr Sinn machen, wenn auch ich das ganze ab den 28/29 plane. Käme auch so günstiger für alle.

Und man könnte gemeinsam anreisen.

Was haltet ihr davon?



So, die Hütte, die ich gepostet habe war eigentlich nur als Beispiel gedacht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto atraktiver erscheint sie mir.


Der Preis der Hütte wäre insgesammt 648€ für die Zugvariante und 777€ für die reine Flugzeugvariante. Der Preis skaliert nicht mit der Personenanzahl, das bedeutet, je mehr personen, desto Günstiger wird es pro Person.

Mal angenommen, wir sind zu 4. wären das 162 Euro (195Euro bei 5 Nächten)
Wenn wir noch mehr zusammenkriegen, wird das ganze noch günstiger.


Hier wäre nochmals der Link, damit ihr euch das anschauen könnt:
https://www.airbnb.ch/rooms/4071980?chec...p;guests=4


Internetzugang ist dort nicht vorhanden, ich werde aber eine Datensim organisieren. Ein Freund von mir hatte letztes Jahr für 10 Gigabyte 20 Euro gezahlt. scheint also ziemlich günstig zu sein dort oben.


Doch diese Hütte ist natürlich nicht das einzige Angebot.
Ich habe mich noch weiter umgesehen und liste hier ein paar weitere Angebote auf. Vieleicht findet ihr etwas, was euch mehr zusagen würde.


Kleine Hütte in Tromso, Norwegen Diese Hütte ist für 4 Personen ausgelegt. Sie scheint recht klein, ist dafür aber recht günstig. Flughafen ist 70km entfernt.


Nette hütte in der nähe von Tromso, ein bischen Karge umgebung und Spartanisch eingerichtet, bis 8 Personen

Eine Campinghütte. Preislich atraktiv, Transportmöglichkeit habe ich noch nicht abgeklärt.



Alles in allem wäre ich für die Hütte in Finnland. Sie ist zwar ein bischen teurer als die Angebote oben, aber dafür bietet sie meiner Meinung nach das beste "Skandinavienfeeling".
Zitieren
#45
23.09.2014
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
(23.09.2014)Nastor schrieb:  Da die drei eh erst am 28 und später können, würde es eventuell mehr Sinn machen, wenn auch ich das ganze ab den 28/29 plane. Käme auch so günstiger für alle.

Und man könnte gemeinsam anreisen.

Was haltet ihr davon?
Das fände ich sehr gut, vor allem da die Anreiseroute von Madgeburg aus recht klar ist nun und wir dann auch die ganze Zeit ausnutzen könnten dort.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#46
23.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Ich würde mitkommen, Problem ist nur das Fliegen (O.O)! Es ist teuer .. sehr teuer! Ich würde unwahrscheinlich gern! Nur wird es finanziell einfach scheitern T-T. Und da ich keine Schulden leiden kann und ich das nicht als Notwendigkeit sehe ... kann ich dein Angebot auch nicht Annehmen ...

Norwegen D: Irgendwann darf ich auch nochmal dahin ...
Zitieren
#47
23.09.2014
Erik Offline
Parasprite


Beiträge: 17
Registriert seit: 21. Sep 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Sorry leider habe ich keinen so dicken Geldspeicher für so einen Tripp Smile
Zitieren
#48
23.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Naja .. ich dürfte 2 Monat praktisch nichts machen um mir das Geld anzusparen :/
Zitieren
#49
23.09.2014
Erik Offline
Parasprite


Beiträge: 17
Registriert seit: 21. Sep 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
(23.09.2014)Guardian schrieb:  Naja .. ich dürfte 2 Monat praktisch nichts machen um mir das Geld anzusparen :/

... "nur"? ... Twilight: No, Really? bei mir siehts noch schlechter aus, nja man will ja nicht rumjammern. Aber ganz ehrlich etwas neidisch bin ich ja schon, Hallo wer würde nicht gerne so einen Tripp machen? RD salute
Zitieren
#50
23.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
(23.09.2014)Erik schrieb:  
(23.09.2014)Guardian schrieb:  Naja .. ich dürfte 2 Monat praktisch nichts machen um mir das Geld anzusparen :/

... "nur"? ... Twilight: No, Really? bei mir siehts noch schlechter aus, nja man will ja nicht rumjammern. Aber ganz ehrlich etwas neidisch bin ich ja schon, Hallo wer würde nicht gerne so einen Tripp machen? RD salute

Ja! nächstes Jahr .. vielleicht !Luna TRCV
Zitieren
#51
24.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
(23.09.2014)Nastor schrieb:  Da die drei eh erst am 28 und später können, würde es eventuell mehr Sinn machen, wenn auch ich das ganze ab den 28/29 plane. Käme auch so günstiger für alle.

Von meiner Seite hörst du da keinen Widerspruch. ^^

(23.09.2014)Nastor schrieb:  So, die Hütte, die ich gepostet habe war eigentlich nur als Beispiel gedacht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto atraktiver erscheint sie mir.

War halt erst mal das einzige Beispiel. Andere Ziele können wir trotz allem ins Auge fassen.

Bei dieser Hütte breitet mir nur Sorgen, dass sie wirklich sehr abgelegen ist. Ein Talkessel mitten in einem Naturschutzgebiet, 5 Km bis zum nächsten, was man vielleicht noch als Straße bezeichnen kann, 23 Km bis zur nächsten kleineren Ortschaft, sonst ist da absolut nichts. Auf Winter-Straßenräumdienst würde ich nicht bauen. Selbst Handyempfang, trotz Finnland, halte ich für fraglich.

Btw: Bilder aus der direkten Umgebung:
http://www.panoramio.com/photo/56521869
http://www.panoramio.com/photo/18289060
http://www.panoramio.com/photo/842409

Die anderen Ziele müsste ich mir noch anschauen. Wie gesagt, Norwegen könnte landschaftlich interessanter sein, weil bergiger. Tromsø wäre sicher auch nicht schlecht, weil Berge und Fjorde, doppelter Profit. Mit Meernähe auch etwas wärmer. Und Tromsø ist einer der eher großen Flughäfen im Norden. Dafür ist Nowegen ein etwas teureres Pflaster, was die allgemeinen Kosten angeht.

(23.09.2014)Nastor schrieb:  Internetzugang ist dort nicht vorhanden, ich werde aber eine Datensim organisieren.

Könnte bei Bedarf einen kleinen UMTS-WLAN-Hotspot beisteuern.

Zitieren
#52
24.09.2014
mysterio_mz (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 246
Registriert seit: 29. Jul 2012

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
ohm man das hört sich echt klasse an.
Aber leider das geld arg. Die USA reise anfang dieses jahres hatt schon so viel gekostet.
UNd mit nem lehrling netto einkommen von kanp 460€ kommt man da nicht sehr weit.
vorallem wenn man noch motorrad und Frettchen zu bezahlen hatt XD

[Bild: Sig-Lan.gif]
Zitieren
#53
25.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Ein paar Worte zu den anderen Hütten:

Zunächst mal ist es, wie ich vermutet hab: Tromsø ist zum Fliegen wirklich günstiger: Der Rundtrip Berlin-Oslo-Tromsø, Tromsø-Stockholm-Berlin kostet rund 360€, das sind 60 weniger als die Flug-Variante Kittilae. Könnte sich auch positiv auf Mietwagenpreise auswirken, Tromsø ist halt immerhin eine Stadt. Zug ist keine Option, dort oben gibt es keine Zugverbindungen mehr.

Was Polarlichter angeht, Tromsø ist nochmal 200km nördlicher, Zitat Wikipedia: one of the best places in the world to observe the aurora. Twilight happy

Zur ersten Hütte: Landschaftlich mmmmmmm, nuff said. Die Hütte scheint schlicht und nicht gerade modern eingerichtet, nur ein Aufenthaltsraum/Küche, viel mehr als 4 Personen werden sich ganz schön auf der Pelle hängen. Liegt nicht ganz so sehr außerhalb der Zivilisation.

Zur zweiten Hütte: Gleiche Gegend wie die erste Hütte (7km), aber in einem Seitental, nicht direkt am Fjord. Moderner eingerichtet, spürbar größer, etwas abgelegener, trotzdem nahe der Straße. Definitiv mein Liebling von den dreien.

Zur dritten: Auf der Ostseite gelegen, 5km vor der russischen Grenze. Gibt keine Bilder vom Inneren der Hütten, aber 'Camping' deutet eher auf spartanische Einrichtung hin: Ein Raum, Betten, Tisch, Kochecke. Flug via Kirkenes (anderthalb Stunden entfernt) wieder etwas teurer, und längere Flugzeiten.

Zitieren
#54
25.09.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Nastor, ich muss leider absagen.

Uns ist gestern der Herd abgefackelt (wortwörtlich zu nehmen), und neue kosten verdammt viel Geld.

Ich bin raus. Und das tut mir wirklich schon fast ein wenig weh. Naja, ein andermal vielleicht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#55
29.09.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Da es geldtechnisch nicht hin geht. .. mögt ihr Fotos machen? ;-; ♥
Boah wie ich einfach mitwill...

Zitieren
#56
29.09.2014
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Es tut mir Leid, aber ich muss leider doch absagen.
Ich habe gerade erfahren, dass meine Schwester die seit ein paar im Ausland lebt uns über Weihnachten besuchen kommt, genau über die Zeit wo diese Reise geplant ist.

Das bedeutet dass ich in dieser Zeit dann auch nicht wirklich länger verreisen kann. Zu schade, ich hätte wirklich gerne so etwas mal gemacht und mir die Polarlichter angeschaut, aber das geht leider nicht dieses Jahr.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#57
30.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Hmmm, wer ist denn jetzt aktuell noch übrig, und wo legen wir die Mindest-Teilnehmerzahl fest?

Also, have some google earth.
Schamlose Werbung (Öffnen)

Zitieren
#58
30.09.2014
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Also ich wäre immernoch dabei - auch wenn ich erst dann 100%ig zusagen kann, wenn bei uns die Urlaubsplanung für nächstes Jahr durch ist.. Also schlimmstenfalls erst im Dezember Twilight: No, Really?

Die erste Hütte gefällt mir insofern am Besten, da ich dort vielleicht mal ein wenig von meiner Internetsucht runterkommen kann.. RD laugh
Andererseits könnte diese Abgeschiedenheit bei einem Notfall tatsächlich zu einem echten Problem werden. Kurz und knapp: Ich wär auch für Tromsø Pinkie happy

Letztens hab ich noch geguckt, wie das eigentlich für mich aussieht, weil ich eigentlich gern mitm Auto von HH zu Blackys fahren, und dementsprechend auch erstmal damit zurück wollen würde. Aber soweit ich mich entsinne, wurde das zu knapp, da hätte ich an dem Sonntag dann schon um 12 Uhr in Hamburg den Flieger nehmen müssen..
Ich schau mir das nochmal genauer an, aber ich schätze, ich würde mich von Blacky aus bei 404 und wem sonst noch mit einklinken und von Berlin aus fliegen - und dann aufm Rückflug nach HH.
(Und vorher natürlich mit der Bahn zu Blacky xD)

BTW: Wenn so viele absagen, will Heavymetal ja nun vielleicht wieder - er hatte ja nur abgesagt, weil ihm das zuviele wurden.. Twilight happy?

Zitieren
#59
30.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
Sehr schade Gron, aber verständlich. Vieleicht klappt es ja nächstes Jahr.


Gut, ich habe jetzt auch ein paar Nächte darüber geschlafen. Mich würde persönlich die Einsamkeit der Hütte in Finnland extrem reizen, aber es wäre Finanziell eine recht hohe Belastung, da die Mietwagen dort unverschämt teuer sind. Wenn wir nur so wenige Sind, lohnt es sich fast gar nicht, ausser alle wären bereit, höhere Summen da reinzubuttern. Da die Hütte dort für bis zu 10 Personen ausgelegt ist, sollten schon mehr mitmachen, damit es sich lohnt. Vielecht nächstes Jahr, dann würde ich die Planung frühzeitiger Anfangen, damit eventuell mehr Leute dafür sparen könnten.

Tromsø ist zwar auch bei mir eher zweite Wahl, aber es wäre wohl die Vernünftigere Wahl. Zumal wir uns da auch ein besseres Mietauto leisten könnten und auch was die Aktivitäten angeht, hat Tromsø mehr zu bieten. Der nachteil ist halt, dass die Hütten dort halt eher Spartanisch und weniger hübsch ausfallen.

Es gibt aber auch dort etwas teurere Wohnungen, ich habe dort einfach mal 2 rausgepickt. Die vollständige übersicht über alle verfügbaren Wohnungen gibt es hier

Preislich müsste man bei Tromsø ca. 120 - 200 Euro Pro Person für die Unterkunft rechnen





Aktuell sind wir noch 3 Personen. Eine mindestpersonenanzahl wird es nicht geben, da wie im Startpost erwähnt ich diese Reise zu 100% durchführen werden, notfalls auch alleine.

Ich werde Heavymetal nochmals anschreiben, denn dann wären wir zu 4, und die meisten Wohnungen sind für 4 Personen ausgelegt.


Ach ja, falls ihr Freunde habt, die auch mittkommen wollen, so ist das natürliclh auch möglich. Ich beschränke mich da nicht nur auf Bronies.


@Fee,
Hast du keine Bank zum überfallen in der nähe?RD laugh
Klar werden Bilder gemacht. Nur wäre ich froh, wenn jemand eine Fotoausrüstung mitnehmen könnte, da ich selber nur ein Popeliges Smartphone für Fotos besitze. Eigentlich wollte ich mir schon länger was ordentliches besorgen, aber das muss Geldtechnisch erstmals hinten anstehen.
Zitieren
#60
30.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Scandinavia, Silvester unter Nordlichtern
(30.09.2014)Nastor schrieb:  Ach ja, falls ihr Freunde habt, die auch mittkommen wollen, so ist das natürliclh auch möglich. Ich beschränke mich da nicht nur auf Bronies.

Ich behalt's im Hinterkopf, auch wenn die Kombination aus Finanzstark und Ungebunden immer recht dünn besetzt ist. Die meisten fallen wegen Geld oder Familie raus.

(30.09.2014)Nastor schrieb:  Klar werden Bilder gemacht. Nur wäre ich froh, wenn jemand eine Fotoausrüstung mitnehmen könnte, da ich selber nur ein Popeliges Smartphone für Fotos besitze.

Meine Semi-Kompakte ist auf jeden Fall dabei. Da ich aber auch am Überlegen bin, Kameratechnisch aufzurüsten, hab ich vielleicht bis dahin auch schon was nettes für die Dunkelheit.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste