Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:59



Foto - Ecke (DSLR and more)
#1
09.10.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

Foto - Ecke (DSLR and more)
In letzter Zeit fiel mir etwas an diesem Forum auf.. Derpy confused
Es gibt keinen Fotothread. Aber jedes Forum hat einen Fotothread. Aus diesem Grund eröffne ich heute die Fotoecke!

Es gibt sicher auch im Bronies.de Forum einpaar Bronies die gerne Fotografieren und schöne Bilder machen.

In dem Thread kann über neue und alte Kameras diskutiert werden. Ob nun DSLR, SLR, Kompakt oder Smartphone. Der Focus liegt natürlich besonders auf der Dslr.
Wenn ihre gute Bilder gemacht habt, könnt ihr Sie auch hier posten und ggf. kann darüber diskutiert werden.

Welche Kamera besitzt Ihr? Macht ihr Regelmäßig Fotos und in welchem Bereich? Was haltet Ihr von den Firmen Nikon, Canon, Olympus etc Worauf schwört Ihr? Das nur als kleiner Anstoß.


Meine Fotoausrüstung:
Kameras: Nikon D3100, Nikon D80
Objektive: 18-55mm Standardkit VR1, 18-135mm F4-5,6, 40mm F2,8 Macro

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#2
09.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Da meld ich mich einfach auch mal, mit meinem Equitment

Kamera: Canon Eos 7D
Blitz: Nissin Di 866 Mk ii
Objektiv: Canon 50mm ; 1.8 (Demnächst anschaffung eines 17-40;4L)

und halt noch so kleinigkeiten wie nen Funkauslöser.

Wie man vieleicht bemerkt bin ich ein Canon nutzer, hat mit einer 1100D und Kitobjektiv angefangen (die ich jetzt wieder losbin) und nun bin ich grad auf oben stehenden Zwischenstand, aber das ist ja noch nicht der "Endausbau".

Mal ein kleines, staubiges bild vom gestrigen ersten Entfesselten Blitzen mit dem integrierten Funkauslöser in der 7D:
https://www.dropbox.com/s/z6y9dn6km9llo6...1.JPG?dl=0

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#3
09.10.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Yo nettes Setup.

Ich bin zwar immernoch für das 17-50mm F2,8 von Tamron aber das 17-40 scheint auch ein super deal zu sein.

Ich suche zurzeit nach einem 50mm F1,8 Objektiv. Das 40mm will ich nicht mehr hergeben aber mit F1,8 kann man auch einzigartige Bilder machen.
Das 18-135mm wäre ein super Objektiv wenn Nikon nicht vergessen hätte einen Stabilisator mit einzubauen. Nun ich hab das Objektiv umsonst bekommen aber es schränkt manches doch schon ein, wenn man damit unterwegs ist.

Dein Bild ist simpel aber gut. Sogar mit Staub! 10/10
Bedeutet das etwa Fotografen wischen niemals Staub? RD laugh

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#4
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ah... gut, ich als "Anfänger" (darf man sich so noch nennen, wenn man die DSLR seit knapp über einem Jahr hat und öfters nutzte? ) hab nicht soo viel... allerdings denk ich mal, dass auflisten nicht schadet. Erfahrungen hab ich allerdings noch nicht so viel, nur falls wer fragen wollte.
Videos hab ich bisher gemacht und auch Nachtaufnahmen Ohne Blitz (mit dem Kit-Objektiv), die sehr gut herausgekommen sind. Bei den Normalen Photos häng ich irgendwie noch etwas in den Seilen, da muss ich nochmals den Ratgeber (ja, ich bin Fast wie Twilight - und Hab mir ein Buch zu meiner Kamera zwecks Handhabung Gekauft) befragen. Ich hab am anfang sogar jemanden gefragt und um seine Meinung zwischen der Nikon D3100 und der Canon 1100D befragt. Derjenige is Selbst Canon - knipser, hat dann aber mir eher die Nikon angeraten. Ich hab das bisher nicht bereut. Die Nikon is aber halt nur ein "Anfänger - Modell". Mit nem Beispiel-Bild kann ich jetzt aber nich dienen.... is das schlimm?

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#5
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Nachtfotographie ohne blitz ist eine der spaßigsten Sachen die man machen kann.

Eneloops nutz ich auch im Blitz, tolle dinger.

Infarotausloser, so wie ich ihn hab, haben Nachteile gegenüber richtigen Funkauslösern, die gehen nur von vorne und auch nur nen paar Meter, um stativaufnahmen nicht zu verwackeln reicht es aber.

Was mir an der 1100D zur 7D gewaltig gefehlt hat waren knöpfe(wobei die 7D auch schon fast zuwenig knöpfe für all ihre Funktionen hat)
Manuell macht die 7D weitaus mehr Spaß.
Und LCD mattscheibe im sicher ist auch eine geniale erfindung, sehr schön variabel bei der Anzeige.

Pandorra zu dem L ziehen mich unter anderem wertstabilität, wenn ich das jetzt für 500€ kaufe, kann ich es in nen paar Jahren fast genauso weiterverkaufen. Auserdem ist meine 7D mit L objektiv spritzwasser geschützt. Und haptisch passt es besser zur 7D, auch wenn das tamron auch nicht schlecht verarbeitet ist.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#6
10.10.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Warum dann nicht ein Fotofanclub? AJ hmm

Also ich hab ne Canon EOS350D, mit einem 18-55mm Objektiv und nen 70-300mm. AJ hmm
Alles schon etwas in die Jahre gekommen und wird nur noch selten genutzt. Mein Stativ hat jetzt auch die frecke gemacht und nuja Twilight: No, Really?

Wer Bilder sehen will die ich mit dr Cam gemacht hat muss in meiner Sigi einfach nur auf "Meine Fotoseite" klicken RD salute
Zitieren
#7
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Bin ja mal gespannt wann sich hier Holla meldet Applelie der Paparazzi. So wie ich mitbekam hat er (ja, er war es der mir die Empfehlung gab) 1-2 größere Canons, auch eine mit Vollformat-Sensor.

Funkauslöser sind ne Tolle Angelegenheit wenn die denn immer Gehen würden. Mal geht er nicht, mal Fokussiert er nur... gut, statt 60 hab ich den für 30 bei nem Ausverkauf letztes Jahr beim Mediamarkt erstanden. Ich hoffe nur dass ich da irgendwo noch nen Auslöser herbekomme, sonst muss ich mir wieder nen neuen Kaufen. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#8
10.10.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
hm Ich denke der Thread wäre nicht so gut als Fanclub aufgehoben. Es gibt zu jedem großen Thema sogar einen eigenen Bereich. Musik, Film, Games, Technik. Nur für Fotografie keinen. Der Bereich hier heisst nunmal auch "Internet und Technik". Hierbei geht es auch um die Technik. Daher ist der Thread meiner Meinung nach hier besser aufgehoben.

@Crash Override
Das ist aber eine sehr gute Ausrüstung für einen "Anfänger". Die D3100 ist defenitiv eine gute Kamera. Manchmal fehlen mir nur einpaar mehr Tasten.
Ich fotografiere fast ausschließlich manuell. Manchmal wäre Automatisch ja schneller etc aber es macht dann auch weniger spaß.

Zu Nikon und Fotografie kam ich durch meine Schulische Ausbildung. Dort hatten wir einen Fotokurs und haben noch die D60 benutzt. Da ich dann mit Nikon vertraut war und auch zufrieden war hab ich mir das Nachfolgemodell geholt.

Holla? Ist er derjenige der auf der Galacon mit 2 DSLRs rumgelaufen ist? Dann weiss ich genau wen du meinst.
Ich fühlte mich da etwas schlecht mit meiner Nikon D3100 Pinkie happy

Hier mal ein Ponybild mit den 40mm.
Spoiler (Öffnen)

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#9
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Vf ist beste Format.

War mit nur zu Teuer, 7D hat schon genug gekostet.... Jetzt noch objektive... Ich hasse es.


Nen gutes Stativ brauch ich auch noch, bohnensack kann man nicht für alles nehmen. Wenn auch für vieles.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#10
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(10.10.2014)Pandora51 schrieb:  @Crash Override
Das ist aber eine sehr gute Ausrüstung für einen "Anfänger". Die D3100 ist defenitiv eine gute Kamera. Manchmal fehlen mir nur einpaar mehr Tasten.
Ich fotografiere fast ausschließlich manuell. Manchmal wäre Automatisch ja schneller etc aber es macht dann auch weniger spaß.

Da ich eben mit dem Manuellen noch so meine Probleme hab, hab ich bisher hauptsächlich mit Automatik gearbeitet (und für's manuelle mir den ratgeber besorgt). Ironie ist, dass ich sehr oft manuell fokussiere weil der Autofokus was anderes im Chip hat als ich im Kopp hab. nur dass nach 10min die Videoaufnahme abbricht stört mich etwas, und auch dass man nicht mehr wie 2 Video-Aufnahmen hinter einander machen kann, weil die D3100 sonst dermaßen heiß wird... sonst bin ich ganz zufrieden.

(10.10.2014)Pandora51 schrieb:  Holla? Ist er derjenige der auf der Galacon mit 2 DSLRs rumgelaufen ist? Dann weiss ich genau wen du meinst.
Ich fühlte mich da etwas schlecht mit meiner Nikon D3100 Pinkie happy

Kann sein, ich bin ihm dieses Jahr nicht begegnet. Aber für gewöhnlich hat er mindestens 1ne Canon mit nem Batteriegriff um den Hals hängen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#11
10.10.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Videomodus habe ich bisher garnicht benutzt. Wohl eher mal zum Testen. In dem Fall würde ich sogar sagen, dass mein Smartphone bessere Videoaufnahmen liefert. Müsste ich aber mal genau vergleichen.

Was haltet ihr von dieser Fotolampe?
Ich überlege gerade, ob ich mir eine davon für zu Hause anschaffen sollte. Manchmal hab ich lust zu Hause einpaar Fotos zu machen aber das Licht ist wirklich miserabel im Zimmer.
Weißer Hintergrund lässt sich ja noch leicht selbst bauen aber Licht..naja.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#12
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Also ich hab mich an der 1100D einfach eingearbeitet, einfach m oder
AV und atacke, bei so einsteigerkameras ist das ja kein Problem. Durch probieren findest du das zusammenspiel von blende und belichtungszeit eigentlich recht schnell heraus.

Bei der 7D musste ich für ein paar Funktionen erstmal in die Anleitung kucken...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#13
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Joa, der Videomodus der D3100 is gut zu gebrauchen. Die Galacon-Videos von mir (FullHD) sind durchaus brauchbar (Bei YT zu finden, oder unter dem Link ). Allerdings kommt es da wiederum nur auf den Hinter der Camera an... FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#14
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
hat man bei der 3100 den freie einstellungen?

Bei der 1100D gibt es nur nen automatikmodus, natürlich ist der AF von den meisten DSLRS (außer manchen neueren) im videomodus genauso wie im Livemodus nicht zu gebrauchen. Mit Magic Lantern kann man zumindestens die ISO und nen paar andere einstellungen treffen, aber auch nicht sonderlich viele.

Die 7D ist da Anders, da kann man jeden Parameter manuell einstellen, eine coole Sache, nur brauchte ich mal ne größere CF karte :/

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#15
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Wie meinste das denn mit den Freien Einstellungen? Ich kann auf komplett auf Manuell stellen (Blende sowie Belichtung), aber auch nur Blende (dann is Belichtung automatisch) und Belichtung (dann is Blende automatisch). und das stufenlos... aber um die Blende zu verstellen im vollmanuellen Modus zu verstellen muss man extra nen Knopf drücken. Das is etwas bescheiden...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
naja, das ist bei der 1100D auch so, knöpfemangel halt.

AV benutze ich meistens, außer die belichtungszeit hat großen einfluss auf das bild, dann eben auch mal M, TV so gut wie nie.

Man muss es eben einfach probieren, so lernt man es finde ich am besten.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#17
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Sonst hast du da nur ein Stellrad zum drehen was sie Belichtung angeht, aber wegen der blende muss man zusätzlich noch nen Knopf drücken - und der is kurz hinterm Auslöser. Der Knopf für den blitz is dafür wieder Bescheiden am anderen seite vom body unterhalb vomblitz eingebaut, darunter der funktionsknopf.... für weiß der geier welche funktionen. aber zu wenig knöpfe hat die nicht, sind ausreichend.... find ich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#18
10.10.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
naja, doch schon.

Allein das Zweite Rad bei der 7D möchte ich nichtmehr missen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#19
10.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ja, ein weiteres Rad fände ich schon schön. Aber sonst Arbeit ich halt mit der Automatik...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#20
10.10.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
2 Rädchen sind toll. Iso Einstellen oder Fokuspunkte auswählen macht aber auch recht viel Sinn. Bei der D80 gehts halt um einiges einfacher. Sind meistens die Kleinigkeiten, die dann den Unterschied machen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste