Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:37



Foto - Ecke (DSLR and more)
21.01.2019
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich habe mich Heute in der Früh mal daran probiert den Mond zu fotografieren... :3

Spoiler (Öffnen)

Hab insgesamt 42 Bilder gemacht, weil ich da recht viel am rumprobieren war... Das hier ist eines von denen, die mir recht gut gelungen sind find ich.
Ich habe bisher auch nie wirklich den Mond selber fotografiert, bis jetzt eigentlich nur den Himmel bei mondlose Nächte.
War auch eher ne ziemlich spontane Entscheidung dafür halt etwas später in die Arbeit zu fahren, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass das Wetter tatsächlich gut sein wird...

Zitieren
21.01.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Sieht ja gar nicht schlecht aus. Besser als mein Foto von der letzten Mondfinsternis:
https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid7763049
Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.02.2019
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich hatte letztens die Idee, dass man ja kleinere, thematisierte Fotowettbewerbe veranstalten könnte.
Nachdem ich es erst in einer Telegram Gruppe machen wollte, wurde vorgeschlagen, wieso es nicht gleich hier machen? Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten.

Aktuell ist geplant, das wöchentlich zu machen mit einem neuen Thema jede Woche. So schiebt man es nicht auf und es ist nicht so schlimm, wenn man mal einen verpasst.
Die Themen sollten so gewählt sein, dass sie jeder machen kann.

Hier mal ein paar Vorschläge:
- Hunde
- Winterlandschaft
- Sonnenuntergang
- Street Portrait
- Abstrakte Architektur
- Makro irgendwas


Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Vorschläge kommen.

Es wird immer eine Frist geben, bis wann Fotos eingereicht werden können. Und jeder der eines eingereicht hat, muss dann auch die anderen Fotos bewerten. Es gibt dann evtl. auch ne Umfrage, welches Foto am besten war, aber es ist immer schön, schriftliche Kritik zum Foto zu hören.

Was haltet ihr davon? Gäbe es Interesse?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
01.02.2019
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich wäre grundsätzlich mit dabei, würde dann aber tendenziell eher Polaroids einreichen, da ich nicht immer rechtzeitig zum Entwickeln der Fotos komme.^^

Zitieren
01.02.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich bin auch dabei.

So wirklich Ideen für Themen wollen mir gerade nicht einfallen. Ich denke mit der Zeit werden sich da noch Ideen ansammeln, denn alleine mit Makro lassen sich ja viele Themenbereiche anschneiden.

Schwierig wird vorallem das erste Thema. Winterlandschaft bietet sich ja zur Zeit an aber vermutlich sollte dann Schnee oder Eis nicht zwingend ein Kriterium für das Bild sein, damit nicht jeder zweite aussetzen muss.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.02.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Irgendwie erinnert mich das an die beiden Ehemaligen Foto-Wettbewerbe (den einen von Guardian, der keine Verbesserungsvorschläge annahm und sonst auch nicht auf das reagierte, was man sagte, und den anderen von ner Gruppe - Ich weiß da nur noch Leon und Corny von denjenigen)... Da beide nicht wirklich gut liefen (Wie erwähnt, machte Guardian nur das was er wollte, und das "System" des Votings der Gruppe zwischen Usern und Jury war auch etwas undurchsichtig) und so auch keinen guten Ruf besaßen, bin ich da etwas skeptisch, was das angeht. Ebenso, wenn es wöchentlich sein soll - und fast keine Themen zur Verfügung stehen. Ginge es da nicht doch auch wie bei den anderen eher Monatlich (war anfangs ja geplant, nur irgendwann hat keiner mehr lust gehabt) - nur das man Konsequent dahinterbleibt?

Da ich zumindest bei einem der beiden Wettbewerbe auch mehrfach was einreichte (sprich, 2 mal Teilnahm - aber man sich immer beschwerte, das ich eben die Plushies NICHT einfach so irgendwo hin setzte, sondern z.b. auf eine Plastiktüte stellte oder gar auf die Fototasche legte) und man immer etwas derartiges auszusetzen hatte, frage ich mich - wie Objektiv wird man diesmal bleiben? Also, anstatt sich zu beschweren (ja, ich habe mitbekommen, das nichts über Plushies im Vorschlag stand), das man dann Positive wie auch Negative Kritik anzubringen hat - also immer beides, ausser es ist wirklich besonders Schlecht oder zeigt kaum Makel? Ebenso frage ich mich, ob man dann aucb als Aussenstehender (der nicht Teilgenommen hat) ebenso mitvoten darf - aber auch nur unter den gleichen Gesichtspunkten wie wenn man teilgenommen hätte?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.02.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Es lässt sich nicht so ganz vergleichen.

Diese Art von Fotowettbewerb soll vor allem dazu Anregen mehr Fotos von unterschiedlichen Motiven mit moderaten Aufwand in regelmäßigen Abständen zu machen.
Wenn wir ehrlich sind, dann scheitert es doch schon oft daran überhaupt Fotos machen.
Durch das Posten von Bildern in diesem Thread oder einer Gruppe ergibt sich dann die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen, Ideen zu sammeln oder Tipps zu geben.

Wie gesagt der Aufwand soll sich Grenzen halten und daher macht eine geringe Zeitspanne durchaus Sinn.
Es kann auch ein Thema sein wie eine Blume, ein Baum oder eine Wiese zu fotografieren.

Beispiel: Wiese
Klingt erstmal total simpel aber es kann sehr schwer zu sein, eine interessante Szene oder Motiv mit einer Wiese zu finden.
Gleichzeitig soll man aber nicht erstmal einen Monat Deutschland nach einer schönen Wiese absuchen oder die Sache so lange aufschieben.
Jeder hat irgendwo ein Stück Wiese in der Nähe. Geht raus und macht etwas daraus.

Btw da fällt mir nun mehr ein. Themen könnten auch bestimmte Orte einschließen, die in nahezu jeder Stadt oder Ort vorkommen. Beispiele: Rathhaus, Marktplatz, Stadtbrunnen etc

Zu Kritik:
Jedem Teilnehmer sollte dann auch klar sein, dass gezeigte Bilder kritisiert werden und es eine offene Challenge ist, wodurch Diskussionen enstehen können. Kritik ist eindeutig ein Teil dieser Aktion, wobei es offensichtlich konstruktive Kritik sein sollte!

Das bedeutet aber im Endeffekt, dass es nicht immer schön für das eigene Bild ausgehen kann.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.02.2019
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Finde den wöchentlichen Rhythmus gut, wäre dabei. Wann solls denn losgehen? :3
Zitieren
04.02.2019
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Wie wäre es mit einer Flickr-Gruppe für den Anfang zum Sammeln?

Zitieren
07.02.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich habe jetzt ein neues Thema erstellt und eine erste Challenge gestartet.

"Der Fotowettbewerb für zwischendurch"

Hier noch einpaar Kommentare zum Anfang:

Eine Gruppe über Flickr oder Telegram wäre zwar schön aber leider müssen dann auch alle die entsprechende Plattform nutzen. Zusätzlich läuft der Wettbewerb abseits vom Forum und eine Teilnahme wird erschwert.
Daher versuchen wir es erstmal über den Thread selbst.

Es ist auch nicht absolut optimal gelöst, dass die Bilder öffentlich hier gepostet werden. Dadurch können z.B. Nachteile für diejenige entstehen, die Ihr Foto sehr früh posten.
Einsenden und veröffentlichen am Stichtag ist leider nicht so einfach umzusetzen und anders als bei den anderen Fotowettbewerben gibt keinen neutralen Organisator. Nic0 und ich würden auch gerne ganz normal teilnehmen.

Das erste Thema ist erstmal aufgrund von Zeitmangel einiger potentieller Teilnehmer Indoor. Die nächsten Themen sollen dann aber auch das Fotografieren außerhalb der eignene Vierwände fördern.

Also schauen wir mal wie es sich entwickelt. Es ist defenitiv sinnvoll erstmal zu beginnen und eine solche Thematik über die Zeit auszubauen und zu verbessern.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
11.02.2019
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Im Rahmen meines Beitrages zum Fotowettbewerb sind noch paar andere Bilder entstanden, die zum Thema "minimalistische Produktfotografie" aufgrund dem fehlenden Minimalismus nicht ganz passten, aber trotzdem ganz gut aussahen ^^
Vergessen, die Uhr zu putzen... m( (Öffnen)
Heute frisch geputzt (Öffnen)
und mal die S/W Variante (Öffnen)

Habe die Wettbewerbs- und Uhrenfotos alle mit ner CaptureOne 12 Testversion bearbeitet - Lightroom kotzt mich mit Adobes Preispolitik mittlerweile echt an. CaptureOne hat einiges drauf und gefällt mir ziemlich gut - nur so einige Funktionen wie z.B. das Erstellen von HDRs vermisse ich schmerzlich... Naja, mal schauen, gibt ja auch noch andere gute Alternativen die in Frage kommen könnten.
Zitieren
21.02.2019
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Da der Thread mittlerweile ziemlich eingeschlafen ist bzw. sich in Chats verlagert hat mit einigen, was etwas schade ist, könnte man ja wieder mal hier über Kamera-relevante Sachen reden.

Und ich fange mal direkt an und Liste mein aktuelles Gear auf. Tongue

Ich glaube, das letzte mal, wo ich hier geschrieben hatte, hatte ich ne Sony A7r II. Seitdem hatte ich gefühlt 7 andere Kameras (eigentlich waren es 8).
Aber dann habe ich entschlossen, anstatt immer wieder von Kompromiss zu Kompromiss zu springen, einfach mal Geld auszugeben und mir das zu kaufen, was ich wirklich will und hier ist es:

Spoiler (Öffnen)

Aktuell habe ich nur die Sony A7 III als Kamera. Ob ich eine 2. brauche, überlege ich gerade. Zumindest bin ich mit der Kamera wirklich sehr zufrieden. Es gibt eigentlich nichts zu beanstanden und aktuell keine Kamera, die mir mehr bringen würde (A9 vielleicht aber njaaaaa).

An Objektiven sieht man da folgendes (von links nach rechts und vorne nach hinten):

- Sigma MC-11 Adapter
- Samyang 35mm F1.2
- Sony/Zeiss 55mm F1.8
- Oshiro (Laowa Nachbau) 60mm F2.8 2:1 Macro
- Canon 16-35mm F4 L IS
- Sigma 24mm F1.4 Art
- Zeiss Batis 85mm F1.8
- Sony 100-400mm GM
- Canon 70-200mm F2.8 L IS II
- Canon 300mm F2.8 (nicht-IS)

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Setup, auch wenn 3 Objektive nicht Canon sind. Langfristig ist geplant, das 16-35mm F4 gegen ein F2.8 von Sony und das 70-200mm F2.8 gegen etwas äquivalentes zu tauschen. Leider sind die derzeitigen Optionen mir doch zu teuer dann. Außerdem funktionieren die seit dem letzten Firmware Update mit dem Adapter richtig gut. Das 300mm genauso.
Als nächstes ist weiterhin das Sony 24-105mm F4 geplant für Reisen, sowie ein 1,4x Telekonverter für Sony und vielleicht ein 2x von Canon für das 300mm.
Und das Sigma 24mm ist mir mit über 700g eigentlich etwas zu schwer. Die Sony GM Alternative wiegt nur 430g, kostet aber auch das doppelte und ist aktuell noch kaum zu bekommen. Da muss ich mir noch überlegen, ob sich das lohnt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.02.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Am Wochenende war ich in Hamburg zur LunaLan und habe mich zwischendurch mal mit Adama getroffen, um Hamburg anzuschauen.

Meine Nebenquest war es, ein Foto für den aktuellen Fotowettbewerb mit dem Thema klassische Architektur zu finden. Dazu eignet sich Hamburg teilweise ziemlich gut... Allerdings konnte ich kein ansprechendes Foto kreieren und es sind mir nur interessante Aufnahmen mit moderner Architektur und Street gelungen.
Ganz unglücklich bin ich damit natürlich nicht  FS grins

Hier ist meine Auswahl von der kleinen Tour:

Spoiler (Öffnen)

Alle Fotos sind mit der Sony A6300 und dem Sigma 16mm f1.4 entstanden.
Auch wenn die Kamera nicht mit meiner D750 in Sachen Dynamik Range und Bedienbarkeit mithalten kann, ist es dennoch eine kompakte und starke Kombination.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 von Pandora51.)
Zitieren
09.08.2019
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Hallihallo,
ich wende mich heute mal an die Fachkundigen hier und diejenigen, die sich dafür halten. Anliegen ist Folgendes: ich überlege, mir eine Kamera anzuschaffen. Hauptsächlich für Landschafts- und allgemein Reisefotografie. Also keine besonderen Anforderungen in Sachen Sport- oder Tierfotografie. Unter anderem ist nächstes Jahr ein längerer Urlaub in Japan geplant und den würde ich gerne in besserer Qualität festhalten als nur mit dem Smartphone. Zudem würde ich auch gerne einige Videos aufnehmen, vielleicht eine Art kleiner Reise-Vlog. Filmen würde ich das bevorzugt in 1080p60. Es ist jetzt aber nicht so, dass Fotos machen der primäre Grund für den Urlaub ist und auch generell würde ich die Kamera vermutlich mehr zum Festhalten von Erlebnissen einsetzen und nicht der Fotos selbst wegen (aber wer weiß, ob sich das ändert). Habe meinen Blick daher jedenfalls primär in Richtung Kompaktkamera mit 1" Sensor geworfen bisher. Lässt sich einfach bequemer mitnehmen ohne sich groß Gedanken darum machen zu müssen, alles unterzukriegen. Preislich würde ich gerne erstmal unter 500€ bleiben.

Was ich mir so an Modellen rausgesucht habe:
  • Panasonic Lumix DMC-TZ101
    Hat den Vorteil des 10x Zooms, was sie flexibler macht als die anderen Modelle, die mir so untergekommen sind. Dafür halt etwas lichtschwächer. Bietet laut Tests zudem eine gute Qualität beim Filmen mit einigen interessanten Features und eine simple Bedienung dank Touchscreen, wenn auch nicht neigbar. Lediglich beim horizontalen Schwenken gibt es durch den "Hybrid-OIS" merkliche Ruckler, was ich schon echt unschön finde. Kann man da irgendwas machen?
  • Sony RX100 III
    Was ich so gelesen habe, liefert sie wohl die beste Video- und Fotoqualität ab, wenn auch eher knapp. Zudem verfügt sie über einen bedeutend besseren Sucher als die TZ101. Der Bildschirm ist neigbar, dafür kein Touchscreen und halt der kleinste Zoombereich. Außerdem soll sie am unangenehmsten zu halten sein, da sie gar keine Art von Grip hat. Das ließe sich aber recht günstig lösen.
  • Canon G7 X II
    Bei der bin ich mir unsicher, da sie gar keinen Sucher hat, was in einigen Situationen bestimmt unvorteilhaft ist. Dafür zumindest einen neigbaren Touchscreen. Vorteilhaft ist auch der vierfache statt nur dreifache Zoom wie bei der RX100 und die glatteren Kameraschwenks als bei der TZ101.

Hättet ihr da einen Favoriten oder hab ich irgendein empfehlenswertes Modell übersehen? Gebraucht würde man die alle für 300 bis 400€ kriegen, preislich tun die sich also nicht viel. Benötigt man den Zoombereich der TZ101 überhaupt im Alltag oder ist man mit den schnelleren Objektiven der anderen beiden besser beraten? Würdet ihr vielleicht auch gleich zu einer größeren Kamera mit APS-C Sensor und wechselbarem Objektiv raten? Gibt da ja auch ein paar günstige und recht kompakte Modelle wie die Sony Alpha 6000. Wäre natürlich flexibler, aber dafür auch weniger mobil und wenn man die Flexibilität in Form weiterer Objektive wirklich nutzen möchte, auch teurer. Dafür würde sich da vielleicht auch ein Modell mit Mikrofoneingang finden, denn die Soundqualität, die ich so in den meisten Videos gesehen habe, fand ich eher nicht so berauschend. Wäre aber erstmal nicht von oberster Priorität.

Vielen Dank jedenfalls für jeden hilfreichen Tipp.

Neue Signatur
Zitieren
09.08.2019
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich besitze die Sony RX100 II (also das Vorgängermodell von der, die du dir rausgesucht hast) und bin damit zufrieden. Es stimmt schon, dass sie nicht ganz so stabil in der Hand liegt, wie das bei manchen anderen, etwas größeren Geräten mit extra Griff-Wulst der Fall ist, aber ich habe das nie als Problem empfunden. Eventuell eher ein Vorteil, weil sie durch das Fehlen eben jener Wulst auch noch ein klein wenig kompakter ist und sich so auch z.B. leicht in der Hosentasche verstauen lässt. Weil ich etwas paranoid bin, dass mir, mit meiner Schusseligkeit und meinen dicken Wurstfingern, die Kamera vielleicht doch irgendwann mal aus der Hand fallen könnte, lege ich bei Benutzung der Kamera in der Regeln auch immer die mitgelieferte Trageschlaufe um mein Handgelenk. Tatsächlich gebraucht habe ich diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme aber noch nie.

Zoom war für mich bislang meistens ausreichend, aber stimmt natürlich, dass etwas mehr schon nice wäre.

Wo ich mir sicher keinen Kopf drüber machen würde, ist Touchscreen. Finde die Tasten zur Bedienung völlig ausreichend und speziell in Hinblick darauf, wie gut bzw. schlecht sich so eine kleine Kamera festhalten lässt, ist es eventuell auch gar nicht so schlecht, wenn man nicht ständig unbeabsichtigt was verstellt, weil man aus Versehen den Bildschirm berührt. In jedem Fall ist die Möglichkeit, den Bildschirm zu neigen, wirklich eine sehr nützliche Funktion, die ich schon mehrfach gebraucht habe. Bei einer Auswahl zwischen entweder neigbar oder Touchscreen, würde ich auf jeden Fall neigbar bevorzugen. Wenn eine Kamera beides gleichzeitig hat, ist Touch natürlich schon ein nettes Extra, was man gerne mitnehmen kann, aber nicht unbedingt das Killerfeature, wo ich meine Kaufentscheidung danach ausrichten würde.

Panasonic Lumix DMC-TZ101 und Canon G7 X II, sehen auf den ersten Blick auch ganz vernünftig aus. Wobei ich grade keine Zeit zum Testberichte lesen habe, um genaueres zu sagen. Spontan würde von den drei Modellen, die du rausgesucht hast, wohl die Sony nehmen.

Systemkamera mit wechselbaren Objektiv ist sicher auch eine Überlegung wert, aber natürlich zusammen mit den Objektiven insgesamt wirklich teurer und weniger mobil. Ohne besondere Anforderungen, wenn es wirklich nur drum geht, eine gute Reise-Knipse zu haben, würde ich tendenziell tatsächlich bei einer guten Kompaktkamera bleiben. Aber echt schwierig, sich da zu entscheiden. Persönlich überlege ich auch schon, irgendwann, wenn ich mal wieder etwas mehr Geld habe, mir noch eine Systemkamera zu kaufen, die Kompaktkamera aber dennoch zu behalten. xD

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
12.08.2019
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich habe vor einiger Zeit mit der Panasonic Lumix gearbeitet,
zumindest meine ich das, könnte auch das fast-gleiche Vorgängermodell von 2018 sein, die Specs waren zumindest annähernd gleich.

Die Videoqualität war in der Tat besser als gedacht und das Mikrofon brauchbar, ebenfalls war der Autofokus sehr zuverlässig. Die dazugehörige App war ganz nett um schnell die Daten zu übertragen, aber nun wirklich keine Pflicht.

Was mich an der Panasonic stark gestört hat: Die Farbwiedergabe bzw. der Weißabgleich. Wer im automatischen Modus damit knipst, und das macht man halt für gewöhnlich bei Kleinkompakten, dann können selbst an hellen Sommertagen auch Fotos herauskommen mit eher miesen Werten.
Das heißt, da muss dann auch wiederum Hand angelegt werden.

Ein großer Tipp von mir:
Suche auf Flickr nach Fotos, die mit den entsprechenden Kameras gemacht wurden, sehr Viele laden die Ergebnisse unbearbeitet hoch und es gibt einen guten Blick hiermit auf die Schärfe usw.

Mein allgemeiner Geheimtipp wäre ja die Leica X1, welche auch bei LowLight sehr gute Fotos knipst und gerade bei Portraits über eine super Farbwiedergabe verfügt. Es taugt auch für Naturfotografie und die Farben benötigen zumindest meistens auf Anhieb keine umfangreiche Korrektur, wenn-überhaupt.

Vorteil: Super Leica, welche auch im Automatik-Modus gute Fotos knipst und über einen okayen manuellen Fokus verfügt.
Nachteil: Das Ding ist schon etwas älter. Man kann es günstiger gebraucht bekommen, LCD-Display und Videoqualität sind dafür halt grottig.

Da ich für meine USA-Reise zur Bronycon auch eine neue Kamera benötigte, habe ich mir, fast schon ein Lifehack, ein Lumia 950 XL geholt. Das Ding nimmt ganz ok mit 1080p@60fps auf, die Auflösung ist gut und die Farbwiedergabe fasst immer on-point.

https://www.flickr.com/groups/2906745@N21/pool/

Das Lumia habe ich jetzt einfach nur mal als Denkanstoß reingeworfen dazu, dass es nicht zwingend immer die allerneueste Technik braucht, um zu beeindrucken.

Zitieren
13.08.2019
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Neuer als Anfang 2016 war auch keins meiner ausgesuchten Modelle, so ist das ja nicht. Der Gedanke, einfach ein Smartphone mit besserer Kamera zu kaufen, war natürlich auch bei mir da, allerdings bin ich generell eigentlich noch zufrieden mit meinem und wäre am Ende immer noch eingeschränkter, gerade bezüglich Zoom. Zusätzlich wollte ich auch einfach mal den Zeh ins Wasser halten und schauen, was sich mit einer "richtigen Kamera" und etwas mehr manueller Einstellung machen lässt.

Ich werd mir jetzt mal die Canon G7 X Mark II zulegen. Man muss zwar leichte Abstriche machen bezüglich Randschärfe und Autofokus gegenüber der RX100 III, aber im Bereich Video schlägt sie sich recht gut und die Bedienung wirkt besonders dank des Touchscreens durchdachter.

Neue Signatur
Zitieren
16.11.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Will hier nach langer Zeit mal wieder was Posten weil mir grad so dannach ist. :3

Hab letztens am Wochenende Nachts wieder Bilder gemacht. Ein Bild von der Andromedagalaxie und ein Bild von den Plejaden um genau zu sein. :3

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Die sind jetzt nich zu 100 % perfekt, muss das mit dem Einordnen von meinem Tracker noch etwas üben damit die Bilder evtl. noch bisschen schärfer werden.
Und mit dem Nachbearbeiten muss ich auch noch besser werden, das kann ich jetzt auch noch nicht ganz so gut. Ich bin da eigentlich nur irgendwie am rumprobieren bis es für mich ok aussieht.

:3

Zitieren
16.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Wie machst du das? Klingt interessant. :3
Zitieren
16.11.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Kamera richtung Himmel richten und auf den Auslöser drücken. [Bild: cl-aj-glaring.png]

Ne ok... Man mus halt einfach möglichst lange belichten und man macht möglichst viele Bilder hintereinander welche man anschließend mit einem Programm (z.B. DeepSkyStacker) übereinanderlegt. Dannach bearbeite man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl... GIMP oder Photoshop oder so...
Ohne Nachbearbeitung kommt man da auch nicht weit.

Hab da eigentlich mit den 12 Bildern für Andromeda z.B eigentlich viel zu wenige gemacht. Das sollten eigentlich so an die 100 mindestens sein.

Darkframes sind dazu da um Hotpixel zu entfernen und auch mit dem Bildrauschen sollen die das Bild nochmal verbessern.
Flatframes weiß ich grad nich mehr so genau... Glaub mit denen wird man z.B. die Vignettierung vom Objektiv los damit das Bild überall gleichmäßig hell ist.
Biasframes weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr so genau... kann sein, dass die Begründung von den Flatframes zu den Biasframes gehört und die Flats für was anderes gut sind.

Habe außerdem so ne kleine knuffige Fotomontierung mit der ich die Erdrotation ausgleichen kann. Das bedeutet, dass ich länger belichten kann.
Ohne Nachführung kann ich mit 200 mm maximal 2 s belichten und mit der Nachführung kann ich bei 200 mm schon 30 s.
Diese Montierung muss man vor dem Fotos machen auch noch auf den Himmelsnordpol mit einem Polsucherfernrohr ausrichten.
Das schaut so aus:
Spoiler (Öffnen)
Die Zieht man einfach auf und dann führt die für eine Stunde lang nach.
Hab aber für die Zukunft geplant mir dann irgendwann ne bessere Fotomontierung zu kaufen. Ein Star Adventurer sollte es dann sein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2020 von Papungha.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste