Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:44



Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
#1
15.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Hallo Twilight happy

Ich habe jetzt kein besseres Unterforum gefunden, in das der Thread reinpasst - wer sich als Mod also dazu berufen fühlt, das in seinen Bereich zu verschieben, der viel besser passt, der möge das tun.

Gestern bin ich auf den Tiefen des Internets auf ein fanmade Kartenspiel gestoßen: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder. Und ja, es ist exakt das, wonach es sich anhört. Man spielt mit mehreren Leuten und 7 Handkarten pro Person, um Twilight Sparkles tiefste Wunschträume von schlechten Fanfics auszuleben.
Im Grunde genommen hat man Ponycards, Shipcards (die die beiden Ponys verbinden - Ponys können auch mit mehreren geshippt werden) und Goalcards; also Ziele, die Twilight Sparkle unbedingt erreichen möchte. Wer eines dieser Ziele durch das Ablegen von Ponycards oder Shipcards erreicht, gewinnt Punkte.
Eine Übersicht über die Regeln findet ihr hier.

Da ich aktuell niemanden habe, mit dem ich das ausprobieren könnte, kann ich euch noch nicht sagen, wie das Spiel in der Praxis aussieht - aber vielleicht kennt ja jemand das Spiel schon und kann mir Erfahrungsberichte schreiben? Oder ist jetzt durch diesen Thread so aufgeregt, dass er umgehend in den nächsten Copyshop rennt und sich eine Kopie anfertigt? Die Karten sind übrigens frei zum Download verfügbar. Pinkie happy
Was ich bis jetzt gelesen habe, macht mich auf jeden Fall neugierig auf mehr. Die Witze (übrigens mit vielen Anspielungen auf Friendship is Witchcraft) und das Konzept haben mich bis jetzt total begeistert. [Bild: pc-swcute.png] Das Spiel ist sicher nicht für jeden was, denn hier wird jeder mit jedem geshippt und die Anspielungen sind auch leicht saucy. Aber vielleicht gibt es hier ja dennoch Leute, die gerne darüber diskutieren möchten. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#2
15.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Interessant... das einzige, was mich da wieder ankotzt - wieder nur alles auf Englisch. Nicht dass ich's nicht kann, aber ich steig da zu oft nicht durch (genausowenig wie bei anderen Kartenspielen mit nur rein Englischen Anleitungen, wie z.b. dem CCG).

Aber, wenn ich das recht deute, is das sowas ähnliches wie "Domino" - nur eben mit Karten und einem vorgegebenen Ziel (Korrigier mich einer wenn ich das falsch deute). Jeder hat dabei 4 Pony und 3 Shipcards in der Hand (die natürlich keiner sehen darf, wie bei allen Kartenspielen)... und nun kapitulier ich bei der Spielweise.

Was ich aber noch mitbekam, ist dass es ebenfalls Changelings gibt - und die jeweils eine spezielle Rasse darstellen, die auf den Karten drauf sein sollte. Richtig?

Auch gibt es irgendwie ein Problem, wenn man Karten ziehen müsste (weil man keine mehr hat oder so) und es keine Karten mehr zum ziehen gäbe - so dass anschließend einige Shippings "zerstört" werden müssen. Stimmt das auch so?

Jetz lass ich das mal mit dem lesen. Ich glaub, ich weiß nacher nicht mehr wo oben und unten ist, wenn ich das weiterhin versuche [Bild: rd-aj-6.png]

*Gehirn wegen Überlastung abgeschaltet*

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
16.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Ja, dass es solche Sachen immer nur auf Englisch gibt, ist doof. :/ Aber man kann sich ja immer noch ans Übersetzen machen - gerade, da es nur fanmade ist, kann man es sicher auch von Fans für Fans übersetzen. Twilight happy

Man kann es durchaus mit Domino vergleichen. AJ hmm
Und das mit dem neu ziehen hast du auch richtig verstanden. Du suchst dir ein Shipping aus, zerstörst es, und damit werden ja weitere Shippings nicht mehr mit dem Gitter verbunden sein, die kommen ebenfalls raus.

Wie gesagt, gespielt habe ich es leider noch nicht. :/ Aber wenn ich ein paar Testrunden durch habe, melde ich mich. Pinkie happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#4
16.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Background Pony intensifies! Still needs more Twinkleshine

Ich muss mich gerade echt zusammenreissen, dass ich hier nicht einen Lachkollaps kriege. Die Idee ist toll, aber was mir bei diesem Kartenspiel gefällt, sind die lustigen Bilder zu den Ponys oder zu manchen Events.

Aber jetzt weiß ich auch mal endlich, woher diese Artworks kommen. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#5
16.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Also die Idee finde ich mehr als lustig und es würde mich echt reizen das mal auszuprobieren RD laugh

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
16.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Ich denke mal, auf dem Kölner Stammtisch kann man das sicherlich testen. ^^

Ich finds nur auch was doof, dass das Englisch ist. Ich kann zwar Englisch, aber.... Deutsch wär halt einfach cooler. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#7
16.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Man kann das ja mal ausdrucken, auf dem Kölner Stammtisch antesten und wenn es gut ankommt, gibt es meine ich irgendwo einen Cardcreator, mit dem kann man die Sachen sicherlich übersetzen. Das ist ja noch nicht so viel, das sollte eine Sache von ein paar Stunden sein.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#8
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Aber Stammtisch Köln wäre ne Idee. Einfach mal dort in den Thread reinbringen... denn der Winter ist lange FS grins

@ Meganium: Made My Day RD laugh Und das, obwohl ich "Sweet Tooth" eigentlich mit Twisted Metal in Verbindung bringe

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
17.10.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Ich würde es auch sehr gerne mal teste wollen. Nicht unbedingt auf dem Kölner Stammtisch, aber vielleicht hier in Leipzig Cheerilee awesome Die Idee reizt mich einfach zu sehr. Und eine Abwechslung zu CaH ist es allemal.
Zitieren
#10
17.10.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Hab das Spiel schon mehrmals auf Meetups gespielt. Gefaellt mir ehrlich gesagt sogar besser als CaH. FS grins

Zum morgigen Stammtisch werden wir das eventuell auch wieder spielen. Wenn ihr euch noch kein klares darueber Bild machen koennt, wie das Spiel funktioniert, kann ich gern ein paar Fotos machen und die hier posten.

Zitieren
#11
17.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
(17.10.2014)Myrami schrieb:  Hab das Spiel schon mehrmals auf Meetups gespielt. Gefaellt mir ehrlich gesagt sogar besser als CaH. FS grins

Zum morgigen Stammtisch werden wir das eventuell auch wieder spielen. Wenn ihr euch noch kein klares darueber Bild machen koennt, wie das Spiel funktioniert, kann ich gern ein paar Fotos machen und die hier posten.

Oh, der Erste, der das Spiel aus der Praxis kennt. Pinkie happy Fotos würde ich persönlich begrüßen, aber auch ein paar organisatorische Fragen: wie habt ihr die Sachen ausgedruckt? Auf normalem Papier? Das knickt ja ziemlich schnell, oder? Ich hatte vor, sie auszudrucken und in Hüllen zu stecken, mit anderen Karten dahinter als Stabilisator. Oder gibt es da andere, bessere Möglichkeiten?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#12
17.10.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Eine Person aus unserer Meetupgruppe ist zum Copyshop gegangen und hat es dort ausdrucken lassen. Bin mir nicht sicher, aber ich wuerde schaetzen, er hat es auf 150 bis 200 g/m2 schweren Papier drucken lassen. Im Vergleich zu normalen Druckerpapier mit 80g/m2 ist das schon relativ stabil.
Knicke gab es jedenfalls keine, obwohl zum Zeitpunkt als wir das letzte Mal mit spielen angefangen hatten, jeder schon gut etwas getrunken hatte. Schutzhuellen haben wir bisher auch noch keine verwendet, obwohl das eigentlich eine gute Idee ist. Werd ich auf jeden Fall mal vorschlagen. Pinkie approved

Zitieren
#13
02.12.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
hab einfach mal im Zuge des Druckens selbst angefangen, Karten zu erstellen.
Und ja, ist in einer Grauzone und JA, ich werde dafür zur Hölle fahren.
Angucken auf eigene Gefahr!

Ich meine es ernst! Wer Molestia kennt weiß was jetzt "kommt".

ACHTUNG, nicht für jeden geeignet. (Öffnen)

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
#14
08.12.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
"vanillia"?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#15
08.12.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. ?

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
#16
09.12.2017
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
Wenns dass irgendwie bei TableTop Simulator geben sollte und jemand nen Mitspieler braucht, hier bin ich Big Grin

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
09.12.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
(09.12.2017)RainbowDashh schrieb:  Wenns dass irgendwie bei TableTop Simulator geben sollte und jemand nen Mitspieler braucht, hier bin ich Big Grin

wenn du in der Nähe von Dortmund leben würdest gäbe es eine Chance im RL...

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
#18
17.12.2017
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
(09.12.2017)victorymon schrieb:  
(09.12.2017)RainbowDashh schrieb:  Wenns dass irgendwie bei TableTop Simulator geben sollte und jemand nen Mitspieler braucht, hier bin ich Big Grin

wenn du in der Nähe von Dortmund leben würdest gäbe es eine Chance im RL...

Bin so Anti Sozial dass das keine gute Idee wäre. Spaß xD

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 von RainbowDashh.)
Zitieren
#19
18.12.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Twilight Sparkle's Secret Shipfic Folder
dann wäre die Galacon ein Vorschlag.  RD wink

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste