Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 05:16



Umfrage: Wie meinst du funktioniert Celestias Fähigkeit, die Sonne am Himmel wandern zu lassen?
Sie bewegt die komplette Sonne
Sie spiegelt die Sonne an einem magischen Spiegel
Sie erzeugt das Licht der Sonne selber.
Sie bewegt/rotiert nur die Erde und den Mond
anders (Bitte dann ausschreiben)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
#41
12.11.2015
sirati97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 24. Okt 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(18.11.2014)SillyMary schrieb:  und ich dachte schon, das hier währe Tot XD Gute erklärung aber mein Physik wissen reicht nicht für das was du da im mittleren Teil geschildert hast. Naja eigentlich weiß ich nicht, was hochprotonisch heißt. Protonen kenne ich aber nicht das ^^

Damit war gemeint, dass die Materie mehr protonen im durchschnitt enthält, als bei uns. Das würde zu einer größeren Masse führen und würde damit kleinere Sonnen erlauben. Was aber trotzdem nicht geht, da dann ja eq auch Kollabieren würde.
Zitieren
#42
12.11.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Ich denke, dass in einer durch und durch magischen Welt unsere Kenntnisse über das Universum nicht gelten. Als Luna und Celestia gefangen werden, stehen Sonne und Mond zur gleichen Zeit am Himmel, gleich groß und der Himmel ist zweigeteilt. Das wäre allein durch die veränderte Position der Erde kaum möglich gewesen. Wir sehen mehrmals in der Serie, wie Sonne und Mond quasi beliebig bewegt und verschoben werden können, um zum Beispiel eine spontane Sonnenfinsternis zu erzeugen oder als Twilight mit den Kräften der Alicorns versucht, die Sonne aufgehen zu lassen und dabei Mond und Sonne komplett verrückt am Himmel tanzen lässt. Dies sieht für mich mehr wie eine direkte Kontrolle über den Himmelskörper aus und nicht wie die Fähigkeit, die Erde selbst zu bewegen.

[Bild: 1zp1v9d.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 von Jassi Unicornia.)
Zitieren
#43
14.11.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(12.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Ich denke, dass in einer durch und durch magischen Welt unsere Kenntnisse über das Universum nicht gelten. Als Luna und Celestia gefangen werden, stehe. Sonne und Mond zur gleichen Zeit am Himmel, gleich groß und der Himmel ist zweigeteilt. Das wäre allein durch die veränderte Position der Erde kaum möglich gewesen. Wir sehen mehrmals in der Serie, wie Sonne und Mond quasi beliebig bewegt und verschoben werden können, um zum Beispiel eine spontane Sonnenfinsternis zu erzeugen oder als Twilight mit den Kräften der Alicorns versucht, die Sonne aufgehen zu lassen und dabei Mond und Sonne komplett verrückt am Himmel tanzen lässt. Dies sieht für mich mehr wie eine direkte Kontrolle über den Himmelskörper aus und nicht wie die Fähigkeit, die Erde selbst zu bewegen.

Das spiegelt perfekt auch meine Meinung wieder! Zwar war ich schon immer davon Überzeugt, dass Celestia (und Luna) die Sonne (und den Mond) selbst steuern, doch nach der Folge mit Twilight war das für mich die letzte Bestätigung dafür das es wirklich so ist. Pinkie approved

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
Zitieren
#44
14.11.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Das Ganze impliziert aber auch, daß Sonne und Mond in diesem Universum extrem klein und damit auch äußerst planetennah sind, denn sämtliche Änderungen in ihrem Lauf werden bei Twilights ungeübter Magie sofort sichtbar, ohne jede durch die endliche Lichtgeschwindigkeit bedingte Verzögerung.

Zum Vergleich: unsere Welt ist von unserer Sonne etwa acht Lichtminuten entfernt, wir bekommen Veränderungen auf der Sonne also erst mit rund acht Minuten Verzögerung mit. Selbst zum Mond sind es einige Lichtsekunden. Heißt, so etwas wie das, was Twilight da vorführt, würden wir in unserem Universum nie zu sehen bekommen Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#45
15.11.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Enchanted Newmoon, schön, dass du das auch so siehst ^_^

Und Railway Dash, ich denke auch, dass das genau so ist, wie du es gerade geschrieben hast. Sterne sind denke ich in Equestria auch nur kleine Lichter am Himmel und keine Sonnen, die sehr weit entfernt sind.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#46
15.11.2015
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(14.11.2015)Enchanted Newmoon schrieb:  
(12.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Ich denke, dass in einer durch und durch magischen Welt unsere Kenntnisse über das Universum nicht gelten. Als Luna und Celestia gefangen werden, stehe. Sonne und Mond zur gleichen Zeit am Himmel, gleich groß und der Himmel ist zweigeteilt. Das wäre allein durch die veränderte Position der Erde kaum möglich gewesen. Wir sehen mehrmals in der Serie, wie Sonne und Mond quasi beliebig bewegt und verschoben werden können, um zum Beispiel eine spontane Sonnenfinsternis zu erzeugen oder als Twilight mit den Kräften der Alicorns versucht, die Sonne aufgehen zu lassen und dabei Mond und Sonne komplett verrückt am Himmel tanzen lässt. Dies sieht für mich mehr wie eine direkte Kontrolle über den Himmelskörper aus und nicht wie die Fähigkeit, die Erde selbst zu bewegen.

Das spiegelt perfekt auch meine Meinung wieder! Zwar war ich schon immer davon Überzeugt, dass Celestia (und Luna) die Sonne (und den Mond) selbst steuern, doch nach der Folge mit Twilight war das für mich die letzte Bestätigung dafür das es wirklich so ist. Pinkie approved

Genau das ist auch meine Meinung. In Equestria gelten unsere Naturgesetze nicht. Man kann unserer Welt nicht mit Equestria vergleichen.

Zitieren
#47
29.11.2015
sirati97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 24. Okt 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(12.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Ich denke, dass in einer durch und durch magischen Welt unsere Kenntnisse über das Universum nicht gelten. Als Luna und Celestia gefangen werden, stehen Sonne und Mond zur gleichen Zeit am Himmel, gleich groß und der Himmel ist zweigeteilt. Das wäre allein durch die veränderte Position der Erde kaum möglich gewesen. Wir sehen mehrmals in der Serie, wie Sonne und Mond quasi beliebig bewegt und verschoben werden können, um zum Beispiel eine spontane Sonnenfinsternis zu erzeugen oder als Twilight mit den Kräften der Alicorns versucht, die Sonne aufgehen zu lassen und dabei Mond und Sonne komplett verrückt am Himmel tanzen lässt. Dies sieht für mich mehr wie eine direkte Kontrolle über den Himmelskörper aus und nicht wie die Fähigkeit, die Erde selbst zu bewegen.

Du baust alles darauf auf das die Magie der Schwestern wichtig ist um die sonne und den Mond am himmel zu halten.
Aber wenn man jetzt sagt das unsere gesetzte nicht gelten, warum funktionieren dann alle möghlichen andere gesetzt aus unsere welt, wie zb gravitation.

Wenn du aber sagt das ohne die schwestern es keine Tagenzeiten gibt, wie soll sich dann Leben entwoickelt haben und wie soll es funktioniert haben bevor die Schwester existiert haben.

(14.11.2015)Railway Dash schrieb:  Das Ganze impliziert aber auch, daß Sonne und Mond in diesem Universum extrem klein und damit auch äußerst planetennah sind, denn sämtliche Änderungen in ihrem Lauf werden bei Twilights ungeübter Magie sofort sichtbar, ohne jede durch die endliche Lichtgeschwindigkeit bedingte Verzögerung.

Zum Vergleich: unsere Welt ist von unserer Sonne etwa acht Lichtminuten entfernt, wir bekommen Veränderungen auf der Sonne also erst mit rund acht Minuten Verzögerung mit. Selbst zum Mond sind es einige Lichtsekunden. Heißt, so etwas wie das, was Twilight da vorführt, würden wir in unserem Universum nie zu sehen bekommen Shrug

Genau dieses argument hatte ich meine ich auch mal benutzt, jedoch kam mir dann entgegen, das es dort keinen Lichtgeschwindigkeit gibt. Jedoch ist die Lichtgeschwinigkeit erforderlich damit Massen exiosterien können, also funktioniert dieses gegenargument nicht.

(15.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Enchanted Newmoon, schön, dass du das auch so siehst ^_^

Und Railway Dash, ich denke auch, dass das genau so ist, wie du es gerade geschrieben hast. Sterne sind denke ich in Equestria auch nur kleine Lichter am Himmel und keine Sonnen, die sehr weit entfernt sind.

Gleicher frage wie oben auch:
Wie erklärst du die die entstehung von Leben.
Warum funktioniert gravitation und andere gesetzte wie magnetismus, aber das sollen lichter sein?

Interessant übrigends, das ich dem Thread mit meiner einen richtigstellung wieder etwas leben eingehaucht habe.
Zitieren
#48
29.11.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(29.11.2015)sirati97 schrieb:  
(12.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Ich denke, dass in einer durch und durch magischen Welt unsere Kenntnisse über das Universum nicht gelten. Als Luna und Celestia gefangen werden, stehen Sonne und Mond zur gleichen Zeit am Himmel, gleich groß und der Himmel ist zweigeteilt. Das wäre allein durch die veränderte Position der Erde kaum möglich gewesen. Wir sehen mehrmals in der Serie, wie Sonne und Mond quasi beliebig bewegt und verschoben werden können, um zum Beispiel eine spontane Sonnenfinsternis zu erzeugen oder als Twilight mit den Kräften der Alicorns versucht, die Sonne aufgehen zu lassen und dabei Mond und Sonne komplett verrückt am Himmel tanzen lässt. Dies sieht für mich mehr wie eine direkte Kontrolle über den Himmelskörper aus und nicht wie die Fähigkeit, die Erde selbst zu bewegen.

Du baust alles darauf auf das die Magie der Schwestern wichtig ist um die sonne und den Mond am himmel zu halten.
Aber wenn man jetzt sagt das unsere gesetzte nicht gelten, warum funktionieren dann alle möghlichen andere gesetzt aus unsere welt, wie zb gravitation.

Wenn du aber sagt das ohne die schwestern es keine Tagenzeiten gibt, wie soll sich dann Leben entwoickelt haben und wie soll es funktioniert haben bevor die Schwester existiert haben.

(14.11.2015)Railway Dash schrieb:  Das Ganze impliziert aber auch, daß Sonne und Mond in diesem Universum extrem klein und damit auch äußerst planetennah sind, denn sämtliche Änderungen in ihrem Lauf werden bei Twilights ungeübter Magie sofort sichtbar, ohne jede durch die endliche Lichtgeschwindigkeit bedingte Verzögerung.

Zum Vergleich: unsere Welt ist von unserer Sonne etwa acht Lichtminuten entfernt, wir bekommen Veränderungen auf der Sonne also erst mit rund acht Minuten Verzögerung mit. Selbst zum Mond sind es einige Lichtsekunden. Heißt, so etwas wie das, was Twilight da vorführt, würden wir in unserem Universum nie zu sehen bekommen Shrug

Genau dieses argument hatte ich meine ich auch mal benutzt, jedoch kam mir dann entgegen, das es dort keinen Lichtgeschwindigkeit gibt. Jedoch ist die Lichtgeschwinigkeit erforderlich damit Massen exiosterien können, also funktioniert dieses gegenargument nicht.

(15.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Enchanted Newmoon, schön, dass du das auch so siehst ^_^

Und Railway Dash, ich denke auch, dass das genau so ist, wie du es gerade geschrieben hast. Sterne sind denke ich in Equestria auch nur kleine Lichter am Himmel und keine Sonnen, die sehr weit entfernt sind.

Gleicher frage wie oben auch:
Wie erklärst du die die entstehung von Leben.
Warum funktioniert gravitation und andere gesetzte wie magnetismus, aber das sollen lichter sein?

Interessant übrigends, das ich dem Thread mit meiner einen richtigstellung wieder etwas leben eingehaucht habe.


Ganz einfach: Entweder waren Celestia und Luna einfach schon immer da, oder sie hatten jemanden, der das vor ihnen übernommen hat. Eine so elementare kraft wie diese kommt nicht aus dem Nichts sondern ist schon immer da, wie Sonne, Mond und auch die kleinen Lichter, die man Sterne nennt. Ich habe hier auch schon jemanden schreiben sehen, dass Equestria eine Scheibe ist. Der Gedanke ist nicht doof, es würde in einer Welt wie dieser sogar auch Sinn machen. Aber auch als Kugel kann man unsere physikalischen Gesetze nicht einfach mit Equestria vergleichen. Oder wie willst du Magie erklären? Magie hält "Gravitation" in Equestria problemlos auf, sie steuert Himmelskörper. Also kann die Magie, die in dieser Welt existiert, auch genauso dafür sorgen, dass Pegasi mit kleinen Flügeln trotzdem fliegen können, Einhörner Gegenstände zum schweben bringen und dass Äpfel eben vom Baum auf den Boden fallen. Hier ist keine Physik nötig, um die Welt zu erklären. Die Erklärung ist simpel:
Because Magic

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#49
13.01.2016
sirati97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 24. Okt 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(29.11.2015)Jassi Unicornia schrieb:  Ganz einfach: Entweder waren Celestia und Luna einfach schon immer da, oder sie hatten jemanden, der das vor ihnen übernommen hat. Eine so elementare kraft wie diese kommt nicht aus dem Nichts sondern ist schon immer da, wie Sonne, Mond und auch die kleinen Lichter, die man Sterne nennt. Ich habe hier auch schon jemanden schreiben sehen, dass Equestria eine Scheibe ist. Der Gedanke ist nicht doof, es würde in einer Welt wie dieser sogar auch Sinn machen. Aber auch als Kugel kann man unsere physikalischen Gesetze nicht einfach mit Equestria vergleichen. Oder wie willst du Magie erklären? Magie hält "Gravitation" in Equestria problemlos auf, sie steuert Himmelskörper. Also kann die Magie, die in dieser Welt existiert, auch genauso dafür sorgen, dass Pegasi mit kleinen Flügeln trotzdem fliegen können, Einhörner Gegenstände zum schweben bringen und dass Äpfel eben vom Baum auf den Boden fallen. Hier ist keine Physik nötig, um die Welt zu erklären. Die Erklärung ist simpel:
Because Magic

In den Comics wird ersichtlich das sich die Schwestern an die Macht gekämpft haben, indem sie 'böse' Wesen besiegt haben.

Zu Gravitation: Gravitation ist eine die schwächste Kraft, die es bei uns gibt. Beim Vergleich auf der Größe einen Protons ist die Starke Wechselwirkung 10^38 mal stärker als Gravitation. Die elektromagnetische Kraft ist 10^36 mal stärker. In der Welt von equestria muss es so oder so ein Komplexes System geben, dass Magie erlaubt. Aber die Gravitation zu überkommen, sollte eins der kleineren Probleme darstellen.

edit: Falls du ne kleine erklärung zu den unterschieden zwischen der Stärke der Gravitation und elektromagnetischen Kraft haben willst klicke hier (englisch).
Zitieren
#50
13.01.2016
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Ich persönlich denke nicht, dass man die Comics als Seriencanon bezeichnen kann Smile und auch wenn sich die beiden an die Macht gekämpft haben, so sind sie doch geborene Alicorns (die einzigen bekannten) und waren wohl schon immer für die Rolle als Sonnen und Mondprinzessin auserwählt, auch als sie es noch nicht beherrschten.

Zu der Gravitation: ich denke ich werde es auch nicht verstehen wenn ich es in englisch lese, weil ich in Physik eine Niete bin Sad nur ich denke ganz einfach dass unsere physikalischen Gesetze in so einer Welt überhaupt nicht gelten, auch wenn die Kraft, Gravitation zu überwinden, wie du es sagst, gering ist.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#51
14.01.2016
Happily Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 29. Mär 2015

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Ich bin der Meinung, das Equestria sowas wie einen gestellten Nachthimmel hat, der den Planeten umgibt. Halt sowas wie eine Aura, die ihn schützen soll und erst darüber existiert ein richtiges Weltall. Das würde zumindest erklären warum Sonne und Mond gleichzeitig und von der selben Richtung aus aufgehen und auch warum dem Planeten keine größeren Schäden zugefügt werden, wenn man die Sonne oder den Mond bewegt.
Dadurch gäbe es auch keine Probleme damit, wenn der Planet rund ist, denn der Himmelskörper existiert immer, nur verschiebt Celestia ihn halt je nach Tageszeit entweder auf die eine, oder auf die andere Seite der Kugel. Das selbe mit dem Mond.
Wie diese Aura da hingekommen ist... das ist eine andere Frage xD But it's magic I guess~

Ava by sallycar
Zitieren
#52
14.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Man könnte es eventuell erklären, dass die Sonne oder der Mond tatsächlich weit genug weg sind, und dass der Sternenhimmel schon echt ist. Ich denke nicht, dass Celestia genug Macht hat, um einen ganzen Stern zu bewegen. Eher "drückt" sie mit ihrer Magie den Planeten unter ihren Hufen, stützt sich also amit ihrer Magie am Stern, so dass dieser sich drehen kann. Weil der Mond kleiner ist, könnte man aber demzufolge den Mond einfach wegbewegen. Ich erkläre mir das halt, dass der Planet eine gebundene Rotation besitzt, und deswegen gedreht werden muss.
Ob der Mond sich nun doch ganz normal um den Ponyplaneten dreht, oder nicht, kann ich derzeit noch nicht wissenschaftlich plausibel erklären. Wäre er masselos, so könnte er z.B. auf dem Lagrange-Punkt L1 "schweben", was ein notwendiges Verschieben durch die Prinzessinnen rechtfertigen würde.

Die Frage ist auch: Wenn die Magie sofort auf den Stern oder auf den Mond greift, so bewegt sich Magie eigentlich mit Überlichtgeschwindigkeit, oder nicht?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#53
16.01.2016
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Theoretisch sogar rückwärts in der Zeit, da sich die Effekte ja in Echtzeit bemerkbar machen.
Was die "Celestia dreht die Erde" Theorie unplausibel macht ist das Staffel 4 Finale. Wir sehen, dass Twilight mit Sonne und Mond herumhantiert, aber der Sternenhimmel dahinter ist statisch.

Zitieren
#54
17.01.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Vielleicht ist der Ponyplanet auch ein vagabundierender Planet, und sein Jahr, mit dem auch die Ponies älter werden, ist kein Umlauf um einen Stern, sondern seine eigene, sehr langsame Rotationsperiode.

Man müsste jetzt nur erklären können, ob die Sonne dort überhaupt ein Stern ist, da es keine Sterne mit so einer geringen Masse gibt, dass man sie einfach so am Himmel verschieben könnte, oder nur eine leuchtende Globule, von einem antiken Wesen erschaffen, als Notsituation, nachdem man schnell erkannte, dass der Planet aus einem Sternensystem gekickt wurde, und nun von Celestia kontrolliert, in der Absicht, sich vom Volke als Gottheit ansehen zu lassen.

Es gibt auf jeden Fall zwei Maxime:
  • Alles lässt sich auf irgendeine Art und Weise wissenschaftlich erklären. Zur Not sind es quantenphysikalische Effekte.
  • Celestia nutzt dies, um ihre Machtstellung und jene ihrer Schwester zu festigen, damit beide weiterhin als Gottheiten vom ahnungslosen Volk angepriesen werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#55
17.01.2016
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Nur dass die Schwestern nicht als Gottheiten verehrt werden. Sie wurden als Herrscherinnen ausgesucht, weil sie einerseits die Einheit der drei Stämme repräsentieren, andererseits als unparteiische Gruppe keine der Stämme bevor- oder benachteiligen würden.
Sie selbst wollten dabei zunächst keine aktive politische, sondern mehr eine repräsentative Rolle übernehmen, ähnlich der britischen Königsfamilie.

Zitieren
#56
23.02.2016
sirati97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 24. Okt 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(17.01.2016)Meganium schrieb:  
  • Alles lässt sich auf irgendeine Art und Weise wissenschaftlich erklären. Zur Not sind es quantenphysikalische Effekte.
Das sieht für mich aus nach: Das ist ne Sache, die mir nicht klar ist, also alles komisches wird darauf geschoben. Auch die Quanten physik kann es nicht erklären. Man muss Zwangsläufig eine neu Kraft hinzufügen um so etwas möglich zumachen.
Jedoch ist die Selbstrotation die einfachste weil man bei ihr kein Problem mit gegenkräften bekommt.
Zitieren
#57
23.02.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
(23.02.2016)sirati97 schrieb:  Das sieht für mich aus nach: Das ist ne Sache, die mir nicht klar ist, also alles komisches wird darauf geschoben.
Dies hat man auch mit in unserer Welt genannten "Gott" gemacht. Eine Sache war nicht klar, also muss es Gott sein. Natürlich ist ein "Gott" oder eine "göttliche Allmacht", wie Celestia und Luna in sich tragen, höchst irrational. Bis zu einer gewissen Grenze lassen sich physikalische Effekte (unsere oder ponylogische ist völlig irrelevant) erklären, jedoch nicht unendlich tief, um irgendeine Kausalkette zu befriedigen.

Natürlich kann die Quantenphysik auch nicht alles erklären. Leider stellt dies auch eine Hürde dar, da unsere physikalischen Gesetze aufhören zu existieren, wenn man noch "tiefer" erklären will. Aber auch du wirst mir zustimmen: Plausibler, als irgendein oberflächlicher, leicht für den Konsumenten befriedigbarer "Gott" oder eine "Magie" ist es allemal.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#58
06.08.2016
Zydet Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 10. Jul 2016

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Warum fragen wier überhaupt in einem caton nach Logieg. Aber ich denke sie bewegt die Erde
Zitieren
#59
11.08.2016
Foundation Radiance Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 06. Aug 2016

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Geht man davon aus, dass im Ponyversum unsere Naturgesetze herrschen, müsste die Magie sehr viele Effekte kompensieren, damit Celestia die Sonne bewegen kann:

1. Die Bewegung der Sonne sieht man sehr schnell, was damit erklärt werden kann, dass Celestias Magie in die Vergangenheit zurückwirkt, oder dass die Sonne eben recht nahe an der Erde ist.
2. Himmelskörper befinden sich nach dem Kepler'schen Gesetzen auf Eliptischen Bahnen und würden sich damit auch von sich aus bewegen.
3. Geht man von der Theorie einer kleinen Sonne aus, müsste man erklären wieso sie trotz ihrer geringen Größe einen Kernfusion aufrecht erhält. In diesem Fall wäre es plausibler anzunehmen, dass die Sonne ein magisches Artefakt ist, also quasi eine große magische Lampe.
4. Die Bewegung von Sonne und Mond würde bei deren Verschiebung extreme Gezeiten- bzw. Scherkräfte auf den Planeten ausüben, was zu massiven Tsunamis und Erdbeben führen würde. Die Magie müsste diese Kräfte exakt kompensieren

Eine sehr interessante Alternative (von der ich nicht ausgehe, dass sie zutrifft, aber ich erwähne sie hier, weil sie grundsätzlich interessant ist) wäre folgende: Angenommen im Ponyversum funktioniert die Schwerkraft völlig anders als in unserem Universum. Vielleicht ist die Reichweite der Gravitation im Ponyversum begrenzt, etwa weil Gravitonen dort instabil sind und relativ schnell zerfallen (in Neutrinos oder sowas). Damit würde die Schwerkraft auf Planeten relativ normal wirken, aber es gäbe keine Anziehung zwischen verschiedenen Himmelskörpern, und deren Positionen wären relativ statisch. Das würde zumindest das 2. und 4. Problem lösen. Zum des 1. und 3. Problems könnte man annehmen, dass die Sonne tatsächlich relativ klein ist, und dass die Effekte der Quantenmechanik eben viel stärker sind, so dass Kernfusion auch bei sehr kleinen Sonnen funktioniert. So große Effekte der Quantenmechanik würden aber auch andere Auswirkungen haben, aber vielleicht wäre gerade das die Grundlage für die Magie im Ponyversum.

Eines der grundlegenden Probleme bei all diesen Theorien ist aber, dass die Evolution wohl völlig anders verlaufen wäre, wenn die Sonne vor Celestia stets am selben Fleck am Himmel gestanden hätte. Die Nachtseite wäre sehr kalt und es würden sich sehr schnelle Winde bilden, welche von der warmen Tagseite zur kalten Nachtseite hinwegfegen und alle Bäume zu Fall bringen würden. Das Zeitalter vor der Sonnenbewegung wäre daher völlig gaga, also sind diese Theorien doch recht unplausibel. Die Rettung ist wohl wirklich die Annahme, dass wir es mit einem Ponyversum mit unseren Naturgesetzen zu tun haben und der Ponyplanet tatsächlich aus der Umlaufbahn um seine ursprüngliche Sonne katapultiert wurde, wie von Meganium vorgeschlagen. Die derzeitige (kleine, nahe, magische) Sonne wäre dann tatsächlich künstlich bzw. magisch erschaffen worden, um das Leben auf dem Planeten zu retten. Von wem? Naja, jedenfalls von einem Wesen, oder einer Gruppe von Wesen, mit unglaublicher Macht, welche(s) bisher nicht in der Serie vorgekommen ist – oder doch: Pinky Pie wäre eine potenzielle Kandidatin, welche dann dementsprechend uralt oder eine Zeitreisende wäre (zutrauen würde ich ihr das schon, abgesehen davon würde das unter anderem erklären, warum sie gegen Diabetes immun ist). Pinkie happy

Warum muss die künstliche Sonne magisch bewegt werden? Sie könnte sich auf einer geostationären Umlaufbahn befinden und damit natürlicherweise immer am selben Punkt stehen; dann wären aber keine Sonnenfinsternisse möglich, es sei denn er wäre noch näher am Planeten als auf einer geostationären Umlaufbahn. Da sich der Mond von sich aber auch nicht bewegt, müsste sich dieser ebenfalls auf einer geostationären Umlaufbahn befinden, aber dann würden Sonne und Mond wohl einfach früher oder später kollidieren. Das wäre nur dann kein Problem, wenn die Sonne nicht aus regulärer Materie bestehen würde, sondern eher so etwas wie ein Hologram wäre. In diesem Fall würde die Sonne einfach bei diesen "Kollisionen" im Mond verschwinden, was dann wie eine reguläre Sonnenfinsternis aussieht. Allerdings wäre der Mond in diesem Szenario je nach seiner relativen Position zur Sonne sehr starken Temperatur- und Helligkeitsschwankungen ausgesetzt. Diese könnten aber wiederum durch einen magischen Schutzschild ausgeglichen werden. Natürlich bräuchte der Planet auch einen magischen Schutz, der ihn von den Kräften schützt, welche durch die Bewegung des Mondes verursacht werden würden. Es ist plausibel anzunehmen, dass es sich dabei um eine hochkomplexe semi-automatische magische Maschinerie handelt, welche all dies bewirkt, und Celestia und Luna besitzen nur Zugriff auf die entsprechende "Fernbedienung".

Der Energiebedarf den Mond zu bewegen wäre allerdings astronomisch hoch. In Frage käme dafür die Nullpunktenergie des Vakuums, die zum Beispiel in den Stargate Serien mit den Zero Point Modules "angezapft" wird. Es ist nicht unplausibel anzunehmen, dass jemand der eine künstliche holegraphische Sonne und komplexe magische Schilde erzeugen kann, auch die Nullpunktenergie des Vakuums nutzen kann. Genaso könnte man annehmen, dass die Magie im Ponyversum einfach eine extrem fortschrittliche Technologie ist, die eben diese Nullpunktenergie nutzt.

So, diese Theorie ist aus meiner Sicht die wissenschaftlich befriedigenste. Sie wirkt sicher etwas befremdlich, aber ich denke sie ist ganz lustig. Twilight smile

Selbst := Philosophisches Wesen interessiert an sozialen, futuristischen, und anderen Visionen. Twilight smile

[Bild: 22f097dbcef6623bf3b0cfc7d0a6dc80a4a2941e.png]Fraktale Zukunft: Diskutieren AJ Prost. Ausmalen Great and Powerful. Gestalten Lyra astonished. Wo? Im Fractal Future Forum Cheerilee awesome!
Zitieren
#60
11.08.2016
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
Es wäre nicht nur aus energietechnischer Sicht unlogisch, die komplette Sonne zu bewegen: Wenn die Sonne wirklich ihre Position gegenüber den anderen Planeten ändern würde, müsste sich die Umlaufbahn den Planeten, auf dem die Ponies leben, hochgradig verändern. Im Extremfall würde die Sonne so unglücklich verschoben werden, dass der Planet sich zunächst sehr stark von der Sonne wegbewegt, es also einen extrem kalten Winter gäbe, um dann durch die extrem hohe Exzentrität wieder Richtung Sonne zu stürzen und es dann dort jedoch zu so heißen Temperaturen kommen, dass nichts und niemand mehr überlebt. Kurz: Der Planet flöge aus seiner Bahn und wäre unbewohnbar. Zudem funktioniert Tag/Nacht bei Planeten mit einer Eigenrotation nicht durch die bloße Sonnenumkreisung. Das ginge zwar auch, aber dann würde ein 24-Stunden-Tag so lange dauern wie eine komplette Sonnenumrundung, also ein Jahr.

Die Idee mit dem magischen Spiegel und dem "Sonnenlichtshologramm" sind schlicht zu unrealistisch, auch wenn sie deutlich energieextensiver zu realisieren wären.

Am vertretbarsten finde ich, dass die Drehung der Erde verändert wird, sodass sich dadurch die Ausrichtung zur Sonne ändert. Dabei muss man anmerken, dass dann der Mond dieselbe "Standpunktveränderung" am Himmel erfährt wie die Sonne. Es wäre also wieder ein massiver Energieaufwand nötig, um die Mondposition unabhängig der Sonnenposition zu verändern (wenn auch lange nicht so viel wie bei der Sonne), und auch dann ist es wichtig, die Umlaufbahn des Mondes zu beachten... denn sonst könnte er mit dem Mutterplaneten kollidieren.

So sehe ich das, aber natürlich ist es nicht pseudorational erklärbar. So fällt auch schonmal der Mond gerne den Horizont "runter", nur damit an derselben Stelle die Sonne aufploppt. Man darf ja nicht vergessen, dass das alles letzten Endes nur Comedy ist. RD wink

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste