Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:22



Welche Sprachen sprecht ihr?
28.12.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
(28.12.2017)Jandalf schrieb:  Englisch hat sich als weltweite Handelssprache durchgesetzt.
Kann sich aber auch ändern bzw. wird sich sicherlich irgendwann, denn Latein nutzt man heutzutage auch kaum noch. Es wurde sogar in der Bildung und Wissenschaft stark von Englisch verdrängt. Was ich schade finde, da Latein meiner Meinung nach viel "intellektueller" ist, da es sehr komplex aufgebaut ist und einen mystischen, erhabenen, Klang an sich hat.

Zitat:Das ist zwar nicht optimal, aber auch einfach nicht zu ändern.
Kann eine Sprache überhaupt "optimal" sein? Ich finde z.B. Latein ist zwar schöner, aber die komplexe Grammatik mit ihren Flektionen macht es auch schwer zu erlernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
29.12.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
1. Deutsch
2. Englisch
3. Basics in der Schule, mehr aber selbst beigebracht über diverse Videos und englische Geschichten
4. Japanisch interessiert mich, zu sprechen scheint es auch nicht das schwerste zum erlernen zu sein, das schreiben/lesen allerdings... eeeetwas mehr Aufwand.[Bild: cl-ts-awkward.png]
5. Wenn ich Lust drauf habe scheint es mir wohl recht leicht zu fallen. (Beispiel Englisch)
6. Japanisch würde mir erstmal reichen. RD laugh

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
26.01.2018
Happy Light Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 25. Jan 2018

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
1. Was ist/sind eure Muttersprache/n?
Deutsch
2. Welche Fremdsprachen sprecht ihr gut bis fließend?
English, Schwedisch
3. Wie habt ihr sie gelernt?
Schule und Privatunterricht.
4. Habt ihr vor noch weitere zu lernen oder seid gerade dabei?
Schwedisch weiter ausbauen.
5. Fällt/fiel es euch leicht, neue Sprachen zu erlernen?
Nein. Wenn man es aus eigenem Wunsch macht fällt es nicht schwer.
6. Welche Sprache/n würdet ihr gerne sprechen können?
Irgendwann nochmal Französisch

[Bild: apple_bloom_fan_button_by_pokemonlover7669-d8tixca.png]

[Bild: apple_fritter_fan_button_by_kasumi357-d7so6tr.png]
Zitieren
08.12.2018
TwieTwilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 01. Dez 2018

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Deutsch muttersprachlich, Englisch durch 3 Jahre Amerikaaufenthalt gelernt aber am allerliebsten spreche ich Estnisch. Ich lerne das jetzt seit fast vier Jahre, und es ist mehrfach bestätigt worden, dass ich es sehr gut kann.
(Fragt bitte nicht wie ich darauf gekommen bin, das ist ein ganz komplizierte Geschichte...)

MLP gibt es auch auf Estnisch, aber der Dub (zumindest der der Serie) ist grottenschlecht. Wenn ihr dachtet die deutsche Synchro sei schlecht, dann ist das gar nichts im Vergleich zu dem. Ich hab das Intro gesehen und das reicht. Es ist das englische Intro, synchronübersetzt von einer sehr gelangweilt klingenden Estin, weder lautmalerisch noch mit Gesang.

Der Movie scheint dagegen ordentlich gedubbt zu sein, ich war in Tallinn als er im Kino lief, und auf einmal erklingt unverkennbar Pinkies Stimme aus dem Lautsprecher - auf Estnisch.

[Bild: d7ioa69-28f87bf1-5fe8-4e91-b960-5d64f995...Jt3zZGsSCA]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2018 von TwieTwilight.)
Zitieren
08.12.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Ich finde Finnisch und Samisch sehr schön.

Es gibt viele Vokalen, anders als z.B. in Niederländisch und Russisch, welche ich daher nur schwer aussprechen kann.

Und es hat viele Kasus, so wie Latein und Altgriechisch, aber noch viel mehr. So gibt es extra Fälle für "ohne" oder "in".

kirja - Buch
kirjat - Bücher
kirjan - eines Buchs
kirjana - als Buch
kirjassa - in einem Buch
kirjaitta - ohne Bücher
(hoffe, das ist alles richtig...)

Außerdem ist Finnisch geschlechtsneutral. Weder gibt es verschiedene Anreden für Personen noch haben Wörter angedachte Genera. Das finden manche ja sexistisch, aber meiner Meinung nach ist es poetisch, wenn Haushaltsgegenstände männlich und weiblich sind... RD wink

Außerdem ist es so wie (in Teilen) Indonesisch aggluttinativ. Das heißt, wie man schon sah, werden Endungen eher angehängt anstatt sich zu ändern, also flektieren, was Latein gerne macht. So werden das Plural-T und Genitiv-N angehängt, werden sich in Latein ein -us für den Plural zu einem -i oder für den Genitiv ein -a zu -ae (-ä) ändern würde.

MENADA BAL PÜKI BAL!

Öhm... das war Volapük... die klingen sich wegen der vielen Umlaute so ähnlich. Applelie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2018 von Space Warrior.)
Zitieren
08.12.2018
TwieTwilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 01. Dez 2018

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Estnisch ist dem Finnischem sehr ähnlich (und vermutlich deshalb habe ich es auch gewählt, weil es wie eine skandinavische Sprache ist, nur halt ein bisschen anders und "einfacher".

Also auf geht's, Videvikusära, Vikerkaare Sööst, Haruldust, Õunarüüp, Võbelus und Roosa Pirukas!

[Bild: d7ioa69-28f87bf1-5fe8-4e91-b960-5d64f995...Jt3zZGsSCA]
Zitieren
08.12.2018
TwieTwilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 01. Dez 2018

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
(08.12.2018)Kosmobatalanto schrieb:  Und es hat viele Kasus, so wie Latein und Altgriechisch, aber noch viel mehr. So gibt es extra Fälle für "ohne" oder "in".

kirja - Buch
kirjat - Bücher
kirjan - eines Buchs
kirjana - als Buch
kirjassa - in einem Buch
kirjaitta - ohne Bücher
(hoffe, das ist alles richtig...)

Außerdem ist Finnisch geschlechtsneutral. Weder gibt es verschiedene Anreden für Personen noch haben Wörter angedachte Genera. Das finden manche ja sexistisch, aber meiner Meinung nach ist es poetisch, wenn Haushaltsgegenstände männlich und weiblich sind... RD wink

Außerdem ist es so wie (in Teilen) Indonesisch aggluttinativ. Das heißt, wie man schon sah, werden Endungen eher angehängt anstatt sich zu ändern, also flektieren, was Latein gerne macht. So werden das Plural-T und Genitiv-N angehängt, werden sich in Latein ein -us für den Plural zu einem -i oder für den Genitiv ein -a zu -ae (-ä) ändern würde.

Das ist im Estnischen ganz ähnlichen - die beiden Sprachen sind sehr nah verwandt. Nur dass 'kirja' auf Estnisch der Brief ist...

raamat - das Buch
raamatut/tud - die Bücher
raamatu oder raamatust - eines Buches
raamatuna - als Buch
raamtus - in einem Buch
raamatudeta - ohne Bücher

[Bild: d7ioa69-28f87bf1-5fe8-4e91-b960-5d64f995...Jt3zZGsSCA]
Zitieren
08.12.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
(08.12.2018)TwieTwilight schrieb:  raamat - das Buch
raamatut/tud - die Bücher
Zumindest im Finnischen gibt es keine Artikel. Es wird nicht genau zwischen "das Pony" und "ein Pony" unterschieden.
Zitieren
08.12.2018
TwieTwilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 01. Dez 2018

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Das gibt es im Estnischen auch nicht, ebensowenig wie die Geschlechter. Das nächste was man sagen kann ist 'majast rööviti üks arvuti' - 'aus dem Haus wurde ein Rechner geklaut'.

[Bild: d7ioa69-28f87bf1-5fe8-4e91-b960-5d64f995...Jt3zZGsSCA]
Zitieren
09.12.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Der unbestimmte Artikel ist in Westeuropa meist mit dem Zahlwort für "1" identisch.

Geschlechter und Artikel hängen nicht direkt zusammen. Russisch hat Geschlechter aber keine Artikel, während in Arabisch der bestimmte Artikel bei beiden Geschlechtern derselbe ist. Im Englischen gibt es keine Genera mehr (nur noch ein Sexus bei Personalpronomen der 3. Person), aber Artikel.
Niederländer hingegen merken sich tatsächlich nur, ob ein Substantiv ein "De"- oder "Het"-Wort ist, mit den beiden biologischen Geschlechtern haben die beiden Kategorien (Genera) reingarnichts mehr zu tun, weil Maskulinum und Femininum miteinander zum Utrum verschmolzen sind.

All that gender trouble... Rarity shocked
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 von Space Warrior.)
Zitieren
07.02.2019
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Ich bringe mir gerade zusätzlich zu meinem Englisch noch Spanisch bei. Bei mir am Flughafen ist es einfach wirklich von Vorteil, wenn man mehrere Sprache kann und Spanisch reizte mich am Meisten. Bis jetzt finde ich es auch nicht so schwer, Sprachen liegen mir eh. Ich bin aber natürlich noch weit davon entfernt es fließend sprechen zu können, so wie Englisch, aber ich streng mich echt an jeden Tag wenigstens ein bisschen zu lernen.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
08.02.2019
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
(07.02.2019)PinkChaos schrieb:  Ich bringe mir gerade zusätzlich zu meinem Englisch noch Spanisch bei. Bei mir am Flughafen ist es einfach wirklich von Vorteil, wenn man mehrere Sprache kann und Spanisch reizte mich am Meisten. Bis jetzt finde ich es auch nicht so schwer, Sprachen liegen mir eh. Ich bin aber natürlich noch weit davon entfernt es fließend sprechen zu können, so wie Englisch, aber ich streng mich echt an jeden Tag wenigstens ein bisschen zu lernen.

Hey wie cool, ich bin gerade auch dabei Spanisch zu lernen! Twilight smile

Ich habe letztes Semester sogar einen Spanisch Anfänger-Kurs bei mir an der Uni gemacht und fand ihn ich echt super. Ich wollte dieses Semester eigentlich noch einen machen, bin dann aber wegen meinem vollen Stundenplan doch nicht dazu gekommen.

Viel Erfolg beim Spanisch lernen! Pinkie approved

Wenn du Interesse daran hast, kann dir übrigens auch einen echt tollen Youtube Kanal empfehlen, der mir persönlich sehr dabei geholfen hat Spanisch beizubringen: https://www.youtube.com/user/TioSpanish
Zitieren
16.12.2019
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
1. Was ist/sind eure Muttersprache/n?
Deutsch

2. Welche Fremdsprachen sprecht ihr gut bis fließend?
Die einzige fremdsprache die ich spreche ist englisch.
und ich würde schon sagen, das ich die sprache mittlerweile
gut sprechen kann. zwar passieren manchmal noch fehler, aber
sonst sprech ich meistens gutes englisch.

3. Wie habt ihr sie gelernt?
Ich habe mir selbst, englisch bei gebracht als
ich angefangen habe, mlp folgen und youtube videos
auf englisch anzuschauen. anfangs war es noch
schwer für mich, es zu verstehen oder es selbst zu
sprechen. aber ich gab nicht auf, und irgendwann
wurde es dann, immer besser und besser. und ich
bin auch froh englisch gelernt zu haben. Twilight happy

4. Habt ihr vor noch weitere zu lernen oder seid gerade dabei?

Nein ich habe nicht vor, noch andere fremdsprachen
zu lernen.

5. Fällt/fiel es euch leicht, neue Sprachen zu erlernen?
nein mir würde es mittlerweile, nicht mehr so leicht fallen
neue sprachen zu lernen. bei englisch hatte ich es geschafft,
geduldig zu sein und die sprache zu lernen. aber bei anderen sprachen
hätte ich diese geduld nicht. und andere sprachen wären mir auch zu schwer.

6. Welche Sprache/n würdet ihr gerne sprechen können?
Keine ich bin froh das ich englisch sprechen kann. und damit
bin ich mehr als zufrieden.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
21.12.2019
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Welche Sprachen sprecht ihr?
Ich spreche Deutsch und English, leider nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste