Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 15:24



Brony Amateuerfunk Club BAfuC
#81
26.08.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(26.08.2015)GreyDust schrieb:  Definiere "Billigfunk" hast du ein Gerät auf dem du nur auf CB, LPD oder PMR/DMR446 (ohne lizenz) senden darfst oder (dazu brauchst du eine Amateurfunklizenz) auf Amateurfunkbändern?

Ich kann auch auf Lizenzpflichtigem senden Wink, aber wozu, es dient eher um in die Sache reinzukommen und im mit den Landshutern auf Stammtisch wenn funken kann [Bild: rd-colgate1.png]
Zitieren
#82
27.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Wie heißt das Gerät?

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#83
27.08.2015
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(24.08.2015)GreyDust schrieb:  Da wäre das Platzproblem... ich müsste schon irgendwohin weg in die Natur um so einen Dipol aufhängen zu können da ich leider ich einer 56qm² wohnung hause. Mal sehen ob ich irgendwann mal zum Landhaus meiner Großmutter komme, dort würde es genug platz geben...

Du kannst auch testweise 2x 2,5m in deinem Zimmer quer aufspannen. Um was zu hören würde im Prinzip schon ein endgespeisert Draht beliebiger Länge reichen, den du zum Fenster runter hängen lassen kannst. Und dann noch die Masse mit nem Wasserrohr oder Ähnlichem verbinden und gut is'!


Nebenbei gesagt halte ich von diesen Billigfunken nicht viel. Die mögen zwar für das Geld echt viel können, aber die Modulation klingt nach Blecheimer und die produzieren zum Teil arg Oberwellen, was nicht nur den Amateurfunk, sondern auch sensible Dienste wie BOS-Funk stören. Zudem halten die Geräte die Spezifikationen von PMR oder Freenet noch viel weniger ein als Amateurfunkgeräte (Hub, etc...). Lieber Lizenz machen, dann hat man ne große Spielwiese und kann diese legal nutzen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 von DrDerrek.)
Zitieren
#84
27.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Was wären denn so empfehlenswerte Einsteiger-Geräte?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#85
27.08.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
also mein erstes Gerät war ein motorola gp380 2m damit habe ich freenet gemacht

mein erstes richtiges Afu Gerät ist ein yaesu ft60e ein wirklich stabiles und günstiges gerät da kann man nicht viel falsch machen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
27.08.2015
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(27.08.2015)zer0x schrieb:  Was wären denn so empfehlenswerte Einsteiger-Geräte?

Das Yaesu FT-60E hatte ich Dashlinux damals empfohlen und ich glaube er ist recht zufrieden damit. Das gibt es schon ab ca. 130 €. Wenn du es etwas kompakter haben willst, dann schau dir das VX-3E von Yaesu an, kostet halt ca. 20 € mehr. Allerdings geht die Kompaktheit zu LAsten der Sendeleistung. Das Gerät kann maximal 2 Watt...

Zitieren
#87
28.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Zitat:Du kannst auch testweise 2x 2,5m in deinem Zimmer quer aufspannen. Um was zu hören würde im Prinzip schon ein endgespeisert Draht beliebiger Länge reichen, den du zum Fenster runter hängen lassen kannst. Und dann noch die Masse mit nem Wasserrohr oder Ähnlichem verbinden und gut is'!

ok
mal sehn wann ich es mal machen werd bin grad n bisschen in der Schulvorbereitung weil die Ferien leider in ein paar tagen um sind Twilight: No, Really?

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#88
31.10.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Kann mir jemand eine ziemlich gute bzw günstige Aktivantenne für Kurzwellenempfang empfehlen?

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#89
01.11.2015
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Hier wirst du fündig:
http://www.dl4zao.de/projekte/index.html

Es geht zwar nichts über Langdraht, aber z.B. die Mini-Whip soll einigermaßen gut gehen. Und die kannst du dir auch leicht selber bauen.

Zitieren
#90
01.11.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ok, danke für die Antwort

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#91
04.11.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
kann es seien das in der letzten zeit auf 2m und 70cm überreichweiten auftreten? habe schon mehrere Polnische,Dänische,Schwedische und Süddeutsche stationen auf 2m aufgefangen die ich sobst nie höhre.

Beim Reinhören in die Funkrunden des Ortdistrikts (V08) meinte jemand das er mit 5 watt auf 2m ne Berliner station erreicht hat.

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 von GreyDust.)
Zitieren
#92
28.11.2016
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Auch wenn hier schon seit 2015 QRT herrscht, mal schaun, vielleicht meldet sich ja doch noch wer...

CQ CQ CQ...?

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
#93
02.12.2016
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
meld

73

mfg dlx

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#94
02.12.2016
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(28.11.2016)BlueSquare schrieb:  Auch wenn hier schon seit 2015 QRT herrscht, mal schaun, vielleicht meldet sich ja doch noch wer...

CQ CQ CQ...?

Ich gratuliere dir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich zu deiner bestandenen Prüfung und deinem Rufzeichen! Willkommen in unserem elitären Kreis, OE1FCQ! Freue mich schon auf das erste QSO mit dir! Und da du ja gleich ganz oben eingestiegen bist, kannst du nächstes Wochenende auch gleich mal den DL/OE1FCQ in den Äther setzen!

Bei mir hat sich übrigens auch was getan. Habe ja vor drei Wochen die amerikanische Extra Class bestanden und heute ein vorläufiges OK für mein Rufzeichen bekommen. Wird wohl KI3ZY werden.

Zitieren
#95
22.05.2017
Udoschmidt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 28. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Dann poste ich einfach auch mal ein update rein.

Habe jetzt auch die Klasse A im Erst-Anlauf bestanden, und mein Rufzeichen wird (wenn es glatt läuft) DD5UDS werden.
Dann wohl erstmal wieder vy 73 in die Runde, mal schauen wer sich hier noch rum treibt.

Zitieren
#96
22.05.2017
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(22.05.2017)Udoschmidt schrieb:  Dann poste ich einfach auch mal ein update rein.

Habe jetzt auch die Klasse A im Erst-Anlauf bestanden, und mein Rufzeichen wird (wenn es glatt läuft) DD5UDS werden.
Dann wohl erstmal wieder vy 73 in die Runde, mal schauen wer sich hier noch rum treibt.

Herzlichen Glückwunsch an dich! Hoffe, dich bald auf den Band zu hören!

vy 73 de DL3ZY

Zitieren
#97
23.05.2017
Udoschmidt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 28. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Danke Derrek!

und Update #2:

Rufzeichen ist drinne, ich bin jetzt ganz offiziell DD5UDS Wink
Ich freue mich schon auf QSO's.

de DD5UDS k

Zitieren
#98
10.06.2017
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ist die Gruppe noch aktiv? Ich hätte da mal ein paar fragen ^^"
Zitieren
#99
10.06.2017
DrDerrek Online
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(10.06.2017)BlenderPony schrieb:  Ist die Gruppe noch aktiv? Ich hätte da mal ein paar fragen ^^"

Natürlich, schieß los Smile

Zitieren
23.06.2017
Udoschmidt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 28. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(10.06.2017)BlenderPony schrieb:  Ist die Gruppe noch aktiv? Ich hätte da mal ein paar fragen ^^"

Auch wenn's ein bisschen Necro ist, schliess ich mich dem Derrek an. Fragen sind immer erwünscht, denke ich mal.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste