Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 20:48



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
#41
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Simaris schrieb:  
Zitat:Manche Preise für manche Sachen finde ich ja auch übertrieben, aber für nur die Materialkosten würd ich auch nichts nähen wollen.

Also ich weiß ja nicht was du für Begriffe hast von "Hobbyarbeit".

Nur als kleines Beispiel habe ich letztens für jemanden was gebastelt.
Materialkosten ca. 100 Euro.

Aber ich habe es verschenkt weil es mir einfach Spass gemacht hat zu basteln.

Wenn ich das weitermachen würde , weil andere das auch wollen und es mir noch Spass macht, würde ich allerhöchstens die Materialkosten fordern, aber niemals einen Stundenlohn oder Gewinnaufschlag.

Seh ich auch so.
Meine "Lohnangaben" bezogen sich auf Hauptberufler. Smile

Zitieren
#42
22.11.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Also ich kann nachvollziehen dass, wenn man das plüschienähen hauptberuflich macht, man davon leben können muss. Wenn die qualität und der "kundenservice" stimmt, dann rechtfertigt das auch mal 150-200€ Für ein durchschnittlich grosses plüschie.

Wenn man das plüschieanfertigen allerdings als hobby macht, ist es natürlich fairer, die materialkosten und ein paar euro als nebenverdienst oder trost (dafür dass man ein eigens "aufgezogenes" "baby" abgibt^^) zu verlangen, da es ja ein "nebenprodukt" dessen ist.

Allerdings lässt es sich ja schwer feststellen, wer denn nun spass am plüshie nähen hat und wer es nur noch als job macht. Und natürlich darf ein job ja auch spass machen sowie ein hobby zum "beruf" werden kann.

Ganz schön schwierig also jedenfalls für mich, mir da eine meinung zu bilden.

Ein handgemachtes plüschie bleibt ja aber immerhin etwas, in das ein einzelner mensch viel mühe und liebe gesteckt hat.
Und es ist ja immer auch irgendwie etwas ganz besonderes, so ein näher plüschie in händen zu halten.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von Atomicorn.)
Zitieren
#43
22.11.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum jemand für sein Hobby mit einem realen Lohn vergütet werden soll.
Dann ist es doch kein Hobby mehr, sondern Arbeit.

Warum geht es eigentlich nur um Plüschies? Es gibt ja immer noch die Sache mit den Stickern. Das wird scheinbar gerne unter den Tisch gekehrt.

Zitieren
#44
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Das darf man doch nicht sagen, sonst kriegt man Punkte. Es ist ja Kritik... :o Wink

Hachja, die liebe Stickersache.... Im Gespräch mit der Person wurde das ganze als sehr hochwertig dargestellt, kann ich auch stückweit verstehen, da es eben nicht nur sticker sind, sondern so hartplastedinger. Aber... naja.
Ich weiss nicht wieviel ich hier schreiben darf ohne Punkte zu kassieren. RD laugh

Zitieren
#45
22.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Und genau sowas finde ich doof. Für diese Sachen ist der Preis mMn viel zu hoch, aber es gibt Leute die das kaufen. Also wird sich das wohl nicht änderen.
Ich bezieh mich jetzt nicht auf die Plüschis, sondern dass von Fee (kann ich das sagen? Viele nennen dich ja so xD)

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#46
22.11.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum jemand für sein Hobby mit einem realen Lohn vergütet werden soll.
Dann ist es doch kein Hobby mehr, sondern Arbeit.

Warum geht es eigentlich nur um Plüschies? Es gibt ja immer noch die Sache mit den Stickern. Das wird scheinbar gerne unter den Tisch gekehrt.


Also solche dinge, die nur mit stickern beklebt wurden, würde ich nicht kaufen. Wenn andere das tun, kann ich das zwar nicht verstehen, aber wenn alle parteien damit glücklich sind.. Shrug mich zwingt ja niemand, sowas zu kaufen.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#47
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Koyo schrieb:  Und genau sowas finde ich doof. Für diese Sachen ist der Preis mMn viel zu hoch, aber es gibt Leute die das kaufen. Also wird sich das wohl nicht änderen.
Ich bezieh mich jetzt nicht auf die Plüschis, sondern dass von Fee (kann ich das sagen? Viele nennen dich ja so xD)

Klar darfst du. Pinkie happy

Naja, ich darf ja nichts sagen, sonst wird mir das als Trolling mit Punkten bewertet.. -.-

Zitieren
#48
22.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Koyo schrieb:  Ich würde qualitativ gute Plüschis nicht nur für die Materialkosten verkaufen.
würde ich jetzt mit dem nähen anfangen würde ich da wohl nicht viel verlangen, weil ich da sicherlich erstmal ewig üben müsste, bis die gut aussehen.

same here...
wenn man nur die Materialkosten verlangt, kann man die Plüschies auch direkt verschenken, weil man ja quasi nur das Geld wiederbekommen hat, für das man die Materialen selbst eingekauft hat - die stundenlange Arbeit aus diesen Materialien was gescheites zusammen zu zimmern, muss ja nicht gedankt werden. Hobbynäher hin oder her... ich würd auch nich für wildfremde Personen ausm Internet mit Herzblut was nähen und dann einfach so verschenken... bei Freunden und Familie is es logisch was anderes, da würd ich auch nix verlangen. Aber für ne 0815-Person aus dem Inet...? Never. Da muss schon ein bisschen was bei rumkommen. Das is auch keine Profitgier in meinen Augen. Es is eher gierig, wenn man ernsthaft erwartet, dass man die Plüschies einfach so geschenkt bekommt oder für nen Spottpreis bekommen kann, egal ob sich daran Jemand die Finger blutig genäht hat oder nicht. Interessiert ja nicht, Hauptsache billig was abgegriffen :I

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#49
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Und es geht immer noch nicht ums billig abgreifen.
Könnt ihr alle nicht lesen? :')

Zitieren
#50
22.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Es wird ja nie Klartext geredet, WAS für einen Preis man für handgenähte Plüschies erwartet. Alles deutlich unter 100 Euro wäre unverschämt in meinen Augen. Wer selbst mal versucht hat Plüschies zu nähen, weiß, was für Mühe da drin steckt.

Also ich red jetzt nur von Plüschies, da ich andere fanmade Produkte hier noch nicht allzu oft gesehen habe und wenn, dann waren die meist ziemlich preiswert.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#51
22.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Und es geht immer noch nicht ums billig abgreifen.
Könnt ihr alle nicht lesen? :')

Einigen geht es aber offenbar genau darum. Twilight happy

Solange entsprechend faire Entlohnung zukünftig nicht mehr als Wucher oder Unverschämtheit bezeichnet werden und jenen die freiwillig auf eine ebensolche verzichten und sich mit einem kleinen Unkostenbeitrag zufrieden geben zumindest ein großes "Danke!" für diese Nichtselbstverständlichkeit erhalten, könnten doch alle einfach glücklich sein, oder? Pinkie approved

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#52
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nerymon schrieb:  Es wird ja nie Klartext geredet, WAS für einen Preis man für handgenähte Plüschies erwartet. Alles deutlich unter 100 Euro wäre unverschämt in meinen Augen. Wer selbst mal versucht hat Plüschies zu nähen, weiß, was für Mühe da drin steckt.

Also ich red jetzt nur von Plüschies, da ich andere fanmade Produkte hier noch nicht allzu oft gesehen habe und wenn, dann waren die meist ziemlich preiswert.

Komisch ich hab das schon öfter geschrieben. .. lesen. Bitte.

@even eben nicht. Hör auf was falsches in alles rein zu interpretieren nur weils dir ins schema passt ich bitte dich drum /)-*

Zitieren
#53
22.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Machen wir es ganz einfach:

Wer der Meinung ist, man wolle nicht mehr bezahlen als das es ihm wert ist, der möge es lassen.

Es gibt Keine Pflicht, irgendwas zu Kaufen. Es gibt auch KEINE Verpflichtung, dass man ein Plushie haben muss, nur um dazuzugehören.

Das sollte man erstmal in den Kopf bekommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#54
22.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Es gibt ja auch noch die offiziellen Plüschies, wenn man meint, die Näher müssten qualifiziert sein, um ihre Plüschies verkaufen zu können. Dann würd ich die Fanmade-Szene halt ganz links liegen lassen und ignorieren, wenn andere da ihr Geld reinstecken, ist das ja denen überlassen. Komischerweise ist es für einige dann ok, wenn sie die handmade Plüschies nicht selbst bezahlen müssen, sondern Jemand anderes anbietet, dass sie das bezahlen. Wenn andere den Preis blechen, scheint es ja ok zu sein und man nimmt das Angebot dankend an. Aber wenn man es selbst zahlen muss, wird sich über die angeblich zu hohen Preise beklagt... zumindest hab ich das schon öfter erlebt, nicht unbedingt hier im Forum, aber allgemein schon D:

Ich hab ja auch offizielle Plüschies von Nici und TY, die ich auch sehr mag, obwohl ich sie zugegeben nicht so hübsch finde wie viele handgenähte Plüschies, die man so sieht Big Grin

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#55
22.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  @even eben nicht. Hör auf was falsches in alles rein zu interpretieren nur weils dir ins schema passt ich bitte dich drum /)-*

Ok, dann nicht. Worum geht es dann? Nein, warte, ich weiß es. Es geht darum, dass Leute nicht so viel für ihre Ware verlangen sollen, selbst wenn diese technisch gesehen nunmal diesen Wert hätte. Ist die Formulierung nun besser? Shrug

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#56
22.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Koyo schrieb:  
(21.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Selbst die schweineteuren Plüschies haben mal mit nem niedrigen Startpreis begonnen.

Genug amerikanische Plüschi ebay Aktionen fangen erst bei 300$ + an. [Bild: cl-rd-dealwith.png]

Meiner Erfahrung nach bleiben die Bieter aus wenn man schon mit einem hohen Startgebot beginnt. Die meisten Interessenten lassen sich nun mal anlocken wenn sie ein preiswertes Angebot sehen, d.h. die Preisspanne von 1 USD bis (sagen wir mal) 100 USD dient der Werbung. Wenn der Preis in die Höhe geht dann merken die Interessenten dass es viel Konkurrenz gibt und da setzt dann das Konkurrenzdenken ein und schaltet den gesunden Menschenverstend aus. Pinkie happy

Wenn mal 300 verlangt wird, wird der Endpreis nicht viel höher über dem Startpreis liegen, weil die Auktion im Vorfeld nicht genug interessenten angezogen hat. So lehrt das zumindest meine jahrelange Ebay-Erfahrung. Ich will ja nicht sagen dass es keine Ausnahmen gäbe. FS grins

(21.11.2014)Leon schrieb:  Bei solchen Vergleichen muss man sehr vorsichtig sein und meist sind sie eher sinnlos in einer Diskussion wie dieser. Bein dem von dir genannten Beispiel handelt es sich um Kunst (im engeren Sinne), bei Plüschis, die es mittlerweile zu Haufen gibt nicht, sondern es geht eher in die Richtung des Kunsthandwerks. Unikate sind es auch nicht wirklich, wenn man mal von durch Handarbeit oder Sonderwünschen bedingten Abweicheungen absieht.

Nein nein, der Vergleich der passt schon. Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#57
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Facehoof du kapierst es immer noch nicht. ...
Nja lass ma ich muss jetzt an die Hotline.
Bis heute Abend vllt. Oder so. Smile

Zitieren
#58
22.11.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja, ich darf ja nichts sagen, sonst wird mir das als Trolling mit Punkten bewertet.. -.-

Seufz.... Kontext und Wortwahl lautet das Zauberwort.



Mich wundert ein wenig, dass sich niemand über den Wortlaut des Textes echauf­fiert hat.

Zitat: Ebay-Bronies sind so mit der schlimmste Abschaum der ganzen Szene, ein schwarzer Fleck, der die Maßstäbe von fanproduzierten Ponyartikeln in den letzten Jahren durch die Decke hat gehen lassen.

Menschen nur aufgrund dessen, welchen Verkaufskanal sie benutzen zu diskreditieren, habe ich auch noch nie gesehen. Eigentlich wollte ich schon da aufhören zu lesen. Twilight: No, Really?

Zitat: Denn auf Ebay geht ALLES weg. Ohne Ausnahme.
Falsch Es gibt hier im Thread einen Ebaythread. Dort habe ich schon öfters Plüschies gesehen, die keinen einzigen Bieter hatten, weil sie entweder schlecht aussahen oder ein zu hohes Startgebot hatten (400 Dollar für ein eher kleines Pony)


Zitat: Ich wiederhole mich, das gibt es NUR bei uns. In keiner anderen Community oder Sache der Gesellschaft, außer evntl Sex, wirst du diese Freiheit finden. Welches Mädchen würde jemals auf die Idee kommen, Spongebob-Bilder zu malen und für 5 € das Stück zu verkaufen? South Park? Pokemon? Irgendetwas?
Falsch Bei Pokemon gibt und gab es auch nicht lizenzierten Müll. Von Plüschies über Sticker, von Games über Bilder bis hin zu anderen Merch wurde auch bei Pokemon alles versucht. Da wurde sogar recht profesionell gearbeitet. Beispiel gefällig? Als Kind habe ich auf Flohmärkten öfters T-Shirt's gesehen, die mit Pokemon-aufnähern übersäht waren. Man sah den Kleidungstücken an, dass die Aufnhäher selber angebracht wurden. Preislich wollten die Verkäufer 45 SFr.
Der Versuch, Bilder und co. zu verkaufen war auch präsent, aber anscheinend bei den meisten weniger in Errinerung geblieben, sei es aus mangel an Internet zu der damaligen Zeit oder einfach, weil ihr das schon verdrängt habt. Aber es gab durchaus auch im Jahre 1999 versuche, schlechte Bilder, schlecht selbstgemachtes Merch etc. an den geneigten Pokemonfan zu bringen.


Am Gespräch hab ich ein wenig die Pro Seite vermisst. Die Seite, die auf die neoliberale Marktwirtschaft pocht, auf die Selbstbestimmung eines jeden Käufers und Verkäufers. Im Grunde war der Tenor aller Teilnehmer mehr oder weniger gleich. Wirkliche Kontrameinung gab es dazu nicht wirklich. Ein wenig schade. :/




Das anscheinend viele "nicht lesen" können liegt wohl darin, dass der Text recht, naja, wie soll ichs sagen, gehaltlos ist. Ich habe ihn mir durchgelesen und hatte ständig das gefühl, als würden die meisten nur so dahinreden und sich versuchen ein wenig zuzusprechen. Der einzig starke Charakter ist im Gespräch Nonsense.
So jedenfalls die niederschrift. Eventuell hätte eine komplette Aufzeichnung dem gut getan. Es gibt ja gute Aufnahmeprogramme für Skype, daran hätte es ja nicht liegen dürfen.

Ein weiterer Punkt des "nicht lesens" ist die Tatsache, das viele Punkte einfach nicht angesprochen wurden. Da bieten die Texte von Evenprime einen sehr guten Anhaltspunkt, was gefehlt hat.


Die Umfrage in diesem Thread ist auch ein wenig suboptimal. Noch allgemeiner konnte man sie wohl nicht formulieren RD laugh

Was ist mit diejenigen, für die die Preise der Plüschies in Ordnung sind, die Sticker aber übertrieben finden? Sollen sie Ja ankreuzen? Verfällscht es nicht die Umfrage dadurch? Ohne eine differenzierte Abstimmungsmöglichkeit respektiv ausformulierten Fragen ist diese Abstimmung faktisch unbrauchbar.



Die Idee war nett, aber es herrschte ein zu grosser Einheitsbrei, als das man irgendwelche Erkenntnisse rausbekommen hätte (für mich jedenfalls) Auch die Tonalität war gelinde gesagt einer produktiven Diskussion nicht wirklich würdig und lässt eher ein negatives Bild zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von Nastor.)
Zitieren
#59
22.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Lihannanshee, wo ist denn dann die "Fanmade Problematik"? Tut mir leid ich verstehe es dann tatsächlich nicht. Wenn es keine Kritik an den Preisen der Verkäufer ist und man auch nicht vorhat anderen vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben, was gibt es dann für ein Problem? Was ist die konkrete Forderung hinter dem Ganzen, was "muss sich ändern"? Diese ganze Diskussion ist ja als Forderung formuliert gewesen, doch was ich auch versuche als ebensolche zu formulieren ist offenbar falsch.

Immerhin ist die Forderung offenbar nicht:

- Näher sollen billiger arbeiten.
- Käufer sollen aufhören ihr Geld auszugeben.

Kannst du mir eine Forderung formulieren in nur einem Satz die dMn. die richtige ist? Das mit der Forderung stammt übrigens von eurer Runde. Es ging nicht nur darum zu reden und Meinungen auszutauschen, sondern zu fordern.

--

Ich sehe jedenfalls kein Problem und mMn war da nie eines. Ausser vielleicht, dass ich immer noch keinen Näher für mein Wunschplushie gefunden habe, was aber wohl wirklich mur mein Problem ist.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#60
22.11.2014
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Nastor schrieb:Mich wundert ein wenig, dass sich niemand über den Wortlaut des Textes echauf­fiert hat.

Naja, was soll man dazu auch sagen aufgrund der fehlenden Faktenlage?
Spekulieren kann (oder meint) jeder (zu können)... [Bild: cl-fs-shrug.png]

Ich habe exakt bis hier hin gelesen:

Zitat:Sollte nicht jeder das Recht haben, sein Geld dafür auszugeben, was ihm gefällt? Jain. Denn jeder sollte sich der Wirkung seines Tuns bewusst sein. Das ist leider lange keine vollkommene Privatangelegenheit mehr.

Das ist fast schon so naiv, dass es wiederum süss ist. RD laugh Heart

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste