Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 13:26



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
#61
22.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Zitat:Ich würde qualitativ gute Plüschis nicht nur für die Materialkosten verkaufen.
Ein Plüschipreis besteht doch nicht nur zwangsweise aus Material und Arbeitszeit. Man kann einen Preis für das fertige Produkt draufschlagen. Sagen wir, ich hatte 50 Euro Materialkosten für ein schönes Plüschie, mit dem ich einige Arbeit hatte, und das ich nun weggeben will, vielleicht auch was dran verdienen. Also schlage ich 40 Euro drauf, damit sich dieses Hobby auch ein wenig gelohnt hat. Hoi, 90 €, guter Preis für ein kleineres Plüschi, 40 € Gewinn für eine Hobbynäherei.

Zitat:Aber für ne 0815-Person aus dem Inet...?
1:1 die Einstellung der meisten Näher. Big Grin

Zitat:Es gibt Keine Pflicht, irgendwas zu Kaufen. Es gibt auch KEINE Verpflichtung, dass man ein Plushie haben muss, nur um dazuzugehören.
Darum geht und ging es von Anfang an nicht, sondern um die Wirkung.

Zitat:Menschen nur aufgrund dessen, welchen Verkaufskanal sie benutzen zu diskreditieren, habe ich auch noch nie gesehen. Eigentlich wollte ich schon da aufhören zu lesen.
Metapher ist dir kein Begriff, oder? Abgesehen davon würdest du dich wundern, wofür man Menschen alles diskreditieren kann.

Zitat:Falsch Bei Pokemon gibt und gab es auch nicht lizenzierten Müll. Von Plüschies über Sticker, von Games über Bilder bis hin zu anderen Merch wurde auch bei Pokemon alles versucht. Da wurde sogar recht profesionell gearbeitet. Beispiel gefällig? Als Kind habe ich auf Flohmärkten öfters T-Shirt's gesehen, die mit Pokemon-aufnähern übersäht waren. Man sah den Kleidungstücken an, dass die Aufnhäher selber angebracht wurden. Preislich wollten die Verkäufer 45 SFr.
Der Versuch, Bilder und co. zu verkaufen war auch präsent, aber anscheinend bei den meisten weniger in Errinerung geblieben, sei es aus mangel an Internet zu der damaligen Zeit oder einfach, weil ihr das schon verdrängt habt. Aber es gab durchaus auch im Jahre 1999 versuche, schlechte Bilder, schlecht selbstgemachtes Merch etc. an den geneigten Pokemonfan zu bringen.
...ergo es ist absolut nicht mit uns vergleichbar.
...danke.

Zitat:Das anscheinend viele "nicht lesen" können liegt wohl darin, dass der Text recht, naja, wie soll ichs sagen, gehaltlos ist. Ich habe ihn mir durchgelesen und hatte ständig das gefühl, als würden die meisten nur so dahinreden und sich versuchen ein wenig zuzusprechen. Der einzig starke Charakter ist im Gespräch Nonsense.
Entspricht nicht den Tatsachen. Truncatus hat sich ein wenig neutral, und Li etwas zurückgehalten, aber gerade Tamy hat auch darauf gebrannt, über das Thema zu reden, was man ihr anmerkte.
Es ist etwas kurz geworden, ja, aber es muss ja auch nicht das Letzte gewesen sein.

Zitat:Lihannanshee, wo ist denn dann die "Fanmade Problematik"? Tut mir leid ich verstehe es dann tatsächlich nicht.
Ja, mittlerweile glaube ich dir das.[Bild: hxouujjv.png]

Zitat:Das ist fast schon so naiv, dass es wiederum süss ist.
Eine sehr fundierte Aussage, du hast soeben sehr viel zum Gespräch beigetragen, Glückwunsch. Deine Eltern müssen sehr stolz sein.

Zitieren
#62
22.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Jetzt weiß ich natürlich, was die Forderung ist. Was ist denn so schwer daran diese einfach ineinen Satz zu packen?

"Ich fordere ..." Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#63
22.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Ich würde qualitativ gute Plüschis nicht nur für die Materialkosten verkaufen.
Ein Plüschipreis besteht doch nicht nur zwangsweise aus Material und Arbeitszeit. Man kann einen Preis für das fertige Produkt draufschlagen. Sagen wir, ich hatte 50 Euro Materialkosten für ein schönes Plüschie, mit dem ich einige Arbeit hatte, und das ich nun weggeben will, vielleicht auch was dran verdienen. Also schlage ich 40 Euro drauf, damit sich dieses Hobby auch ein wenig gelohnt hat. Hoi, 90 €, guter Preis für ein kleineres Plüschi, 40 € Gewinn für eine Hobbynäherei.

Achso, okay. Ich besitze vier Plüschis. Da hat eins 85 Euro gekostet (voll okay), 100 (weil OC, auch okay), 70 Euro (OC, aber kleines Pony) und eins habe ich auf der Gala gekauft für 150 Euro, was ich aber im Vergleich zu den anderen Ponys "billig" fande, da es größer ist als viele Ponys, die hier angeboten werden (mal ganz abgesehen davon, dass auf Cons alles teurer ist).
Zu Anfang hat man hier so an die 80-100 Euro im Forum bezahlt, das fande ich auch okay. Alles was darüber geht, kommt bei mir drauf an, wie die Qualität ist, die Größe etc.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#64
22.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Das ist super formuliert Koyo, ich kann das komplett unterstreichen.

Zitieren
#65
22.11.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Menschen nur aufgrund dessen, welchen Verkaufskanal sie benutzen zu diskreditieren, habe ich auch noch nie gesehen. Eigentlich wollte ich schon da aufhören zu lesen.
Metapher ist dir kein Begriff, oder? Abgesehen davon würdest du dich wundern, wofür man Menschen alles diskreditieren kann.

Könntest du mir dann bitte erklären, was die Metapher von" schlimmste Abschaum der ganzen Szene" und "ein schwarzer Fleck" ist?
Zitieren
#66
22.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nastor schrieb:  
(22.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Menschen nur aufgrund dessen, welchen Verkaufskanal sie benutzen zu diskreditieren, habe ich auch noch nie gesehen. Eigentlich wollte ich schon da aufhören zu lesen.
Metapher ist dir kein Begriff, oder? Abgesehen davon würdest du dich wundern, wofür man Menschen alles diskreditieren kann.

Könntest du mir dann bitte erklären, was die Metapher von" schlimmste Abschaum der ganzen Szene" und "ein schwarzer Fleck" ist?

Ich glaube die Metapher war eher das "Ebay-Bronies" - Eine Metapher für Bronies die bei eBay einkaufen. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#67
22.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Welche Wirkung? Dass ich mir vorschreiben lassen muss, was ich zu tun oder zu denken habe?

Wenn du schon Gackerst, dann lege auch Eier - und zwar so, dass man es verstehen kann. Aus eurer "Talkshow" lese ich nur heraus, dass es dir auf die Nüsse geht, weil die Preise zu hoch sind und dir das nicht passt.

Ich beziehe mich da ausschließlich auf die Plushies - und keine Aufkleber auf Irgendwelchen anderen Dingen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
22.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Zitat:Könntest du mir dann bitte erklären, was die Metapher von" schlimmste Abschaum der ganzen Szene" und "ein schwarzer Fleck" ist?
Bronies, die ohne Sinn und Verstand das internationale Preis-Balancing von MLP-Artikeln kippen. Ich dachte, das wäre klar.

Zitat:Ich glaube die Metapher war eher das "Ebay-Bronies" - Eine Metapher für Bronies die bei eBay einkaufen.
Das war der versteckte Subtext.

Zitat:Welche Wirkung? Dass ich mir vorschreiben lassen muss, was ich zu tun oder zu denken habe?
Du solltest aufhören, in Extremen zu denken. Keiner sagt, Bronies sollen aufhören, hohe Preise für Plüschtiere zu bezahlen. Das wie, warum und vorallem das Maß ist entscheidend, damit die Außenwirkung nicht zur möglichen Total-Willkür für Plüschiepreise verkommt.

Zitieren
#69
22.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nonsense schrieb:  Bronies, die ohne Sinn und Verstand das internationale Preis-Balancing von MLP-Artikeln kippen. Ich dachte, das wäre klar.

"Ohne Sinn und Verstand" ist eine wirklich schöne Formulierung, denn das impliziert, dass verkaufte Plüchies nicht verkauft werden sollten um Geld zu verdienen und die Näher den Käufern etwas schuldig wären und deswegen die Preise niedrig halten sollten. Das wage ich zu bezweifeln.
Es ist absolut nichts falsch daran innerhalb einer Gemeinde Dinge zu produzieren und zum Verkauf zu stellen um Geld zu verdienen. Solange die Nachfrage hoch genug und das Angebot niedrig genug ist, kann man im Prinzip verlangen was man will. Daran finde ich nichts verwerflich, schließlich geht es ja auch etwas um die Exklusivität bei solchen Produkten, sie erfüllen ja in dem Sinne keinen praktischen Zweck.

Zu dem zweiten Teil deines Satzes: Das hört sich für mich fast so an als ob du glaubst, es hätte sich eine Art Kartell gebildet um die Preise zu erhöhen. Solange es Hersteller gibt, die die Produkte billiger herstellen (z.B. von offizieller Seite), kann man nicht von einer Monopolstellung sprechen. Alles darüber hinaus sind nämlich einfach nur Luxusgüter. Und wie schon gesagt spielt hier die Exklusivität auch eine Rolle.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#70
22.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Nonsense, also wenn du nicht vorschreiben willst, wieviel andere bereit sein sollen für Ware zu bezahlen sondern nur forderst, dass diese sich bewusst machen, dass Ware zu einem bestimmten Preis zu kaufen diesen Preis als angemessen bestätigt, dann klingt das doch ganz anders als sich das bisher las.

Und in dem Fall kann ich dir nur sagen "Forderung erfüllt". Denn ich bin mir dessen vollkommen bewusst, ebenso sind sich dessen wohl die meisten anderen Käufer bereits bewusst. Und ich kann gut damit leben, dass aufgrund meines Kaufverhaltens eventuell jemand anderes nicht billig zu dem kommt, was er haben will.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#71
22.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Welche Wirkung? Dass ich mir vorschreiben lassen muss, was ich zu tun oder zu denken habe?
Du solltest aufhören, in Extremen zu denken. Keiner sagt, Bronies sollen aufhören, hohe Preise für Plüschtiere zu bezahlen. Das wie, warum und vorallem das Maß ist entscheidend, damit die Außenwirkung nicht zur möglichen Total-Willkür für Plüschiepreise verkommt.

So - erkläre mir mal "Wie" du das mit dem "Wie" meinst. Warum - und auch Welches Maß der Außenwirkung der Plushiepreise meinst du denn da?

Ich hatte es mit mehreren Personen - alles außenstehende, dazu noch Konsumenten sowie auch Personen, die selbst Dinge hergestellt haben und auch Praktische Erfahrung vom nähen haben - waren auch der Meinung, dass man für etwas, was man hergestellt hat, sich dafür entlohnen lassen kann. 120€ für etwas selbst hergestelltes ist da (in der Größenordnung von 30cm) aus deren Sicht in Ordnung.

Irgendwie versteh ich dich nicht - denn irgendwas scheint mir da immer noch unerklärt; zumindest habe ich das Gefühl, dich nicht verstehen zu können, weil du deine genaue Sichtweise nicht erklären kannst / willst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#72
22.11.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Nonsense schrieb:  
Zitat:Ich glaube, Tamy hat das ziemlich gut beschrieben; für ein Hobby wird man nicht bezahlt. [...]
Die Frau hat recht.

(22.11.2014)Nonsense schrieb:  Sagen wir, ich hatte 50 Euro Materialkosten für ein schönes Plüschie, mit dem ich einige Arbeit hatte, und das ich nun weggeben will, vielleicht auch was dran verdienen. Also schlage ich 40 Euro drauf, damit sich dieses Hobby auch ein wenig gelohnt hat. Hoi, 90 €, guter Preis für ein kleineres Plüschi, 40 € Gewinn für eine Hobbynäherei.
Zitieren
#73
22.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Man wird ja auch nicht für das Hobby (nähen, malen etc.) bezahlt, sondern für das Endprodukt, zumindest laut dieser Argumentation.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#74
22.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Das ist der Punkt. Grundsätzlich kann man Hobbynähen gar nicht mit Stichworten wie Stundenlohn, Arbeitszeit etc. in Verbindung bringen, aber wenn ich was Schönes herstelle, kann ich mir das auch bezahlen lassen. Das Produkt, nicht das Hobby.

Zitieren
#75
22.11.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Haach ja, die Fanmadeschlammschlacht Part deux

Als jemand der einerseits teure Pluschies kauft und andererseits auch Fanmademerch verkauft bin ich ja richtig hier aufgehoben.

Erstmal zu dem Punkt der hier wohl alles andere überragt: Plüschis
Preise jenseits von 200€? Ich habe da ehrlich gesagt kein Problem mit. Ich habe bei der Galacon dieses Jahr eine große Cadence (dunno wie hoch, 40cm?, aber sei wiegt fast 1Kilo *gg*) gekauft, weil ... Baum. Der Preis war meiner Meinung nach für 450€ angemessen, auch wenn es sicher viel Geld ist. Meine anderen Plüschis bewegen sich in dem von den "Kritikern" genannten Rahmen bis 160€. Wobei ich aufgrund der Qualität auch schon mehr bezahlt habe als verlangt wurde.
Wenn ein Plüschi gut aussieht, also den Charakteren der Serie in der Form nachkommt, bin ich sehr gerne bereit etwas hinzulegen. Denn das kann keiner der großen Hersteller wie Nici, Frontwinner, Ty und wie sie alle heißen. Die sind ausnahmslos alle Mist (4DE ist eine Ausnahme, aber die liefern auch nur sporadisch).
Warum zahle ich noch gerne viel dafür?
  • ich weiß dass es "in der Region" hergestellt wurde, nicht in Fernost
  • es ist 100% Handarbeit
  • keine Massenware
  • bessere Qualität (zumindest wo ich kaufe)
  • ich unterstütze damit die oben genannten Punkte sowie die Näher/innen
  • ich kann durch meine eigene Handarbeit die Handarbeit anderer wertschätzen
  • ich weiß immer wie lange daran gearbeitet wurde und bin bereit die Dienstleisuntg des Nähens zu vergüten. Denn was ich selber nicht kann muss jemand anderes machen

Nebenbei: ich rege mich auch oft genug über hohe Preise auf, wie etwa an der Tankstelle oder bei der Autoreparatur. 10l Öl ablassen und nachfüllen 120€? Ernsthaft? Allerdings weiß ich ja auch was noch dazu gehört wie etwa: Ölfilter wird ebenfalls gewechselt, Entsorgung des Altöls, Gehälter für Mitarbeiter, Betriebskosten, Gewinne etc... egal ich schweife wieder ab.
Nebenbei2: ich trage keine Markenklamotten weil: kommt aus der gleichen Fabrik wie viel No-Name-Ware und hat keine bessere Qualität. Sicher könnte ich mir auch Kleidung maßanfertigen lassen, allerdings verschleiße ich so 4 Hosen im Jahr, da lohnt sich ne Maßanfertigung nicht. Oh, ich schweife wieder ab.
Fin, erster Punkt

zweiter Punkt
Zitat:Nur iwie muss man ja auch nicht 20 std Arbeitszeit aufschlagen per Stunde, wenn man keine gelernte Näherin ist. Bitte nur nach Qualifikation [aufschlagen] . Zum Thema Hobby und so.. Stimme dir vollkommen zu.
Wat? ich meine, WHAT? SERIOUSLY?
Nur weil jemand der nach 3 Jahre Klinkeputzen von der Handwerkskammer nen Schrieb mit Stempel und Olli bekommen hat soll die Arbeit mehr wert sein als von jemanden der/die 3 Jahre lang sich das Handwerk selber beigebracht hat?
Warum soll die Vergütung bitte eine andere sein wenn die Qualität auf gleichem Niveau ist?
Auch wenn jemand in der Freizeit etwas produziert / eine Dienstleistung anbietet, warum soll die getane Arbeit bitte nicht vergütet werden? Wir sind hier in einer freien Marktwirtschaft wo jeder seine Preise angeben kann und Arbeit entlohnt werden sollte, nicht wie im Kommunismus. Wären wir im Kommunismus dann hätten 95% der hier anwesenden nichtmal einen Computer (welcher zB in der DDR mit 3000M-20000M (M=Mark, kennen auch nicht mehr alle) kostete, bei Monatsgehältern um 800M, aber es war ein zum Leben nicht notwendiges Konsumgut(ähnlich wie ein Plüschi Tongue )) ich schweife wieder ab ...
Fin, zweiter Punkt

Dritter Punkt, in eigener Sach
Ja auch ich verkaufe Fanmade Merch.
Wieso tue ich das überhaupt, warum habe ich teils hohe Preise undsoweiterpunktbindestrich

Angefangen habe ich weil ich mal ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk machen wollte. Weil es beim Beschenkten und anderen gut ankam habe ich weitergemacht.
Meine Preise für ein graviertes Glas liegen normalerweise zwischen 15 und 40 Euro, ab und zu sind aber auch Aussetzer nach oben, wenns mal was besonderes ist. Trinkhörner haben eine ähnliche Staffelung und sind im allgemeinen aufgrund anderer Produktionsart und höherem Aufwand teurer.
Wie setzt sich ein Preis grob zusammen?
  • Material
  • Werkzeug
  • Arbeitsplatz
  • Zeit
  • Staat

Material, ja gut, kann man teilweise vernachlässigen. ein Glas kostet im Einzelhandel zwischen 1 und 10 Euro, je nach Größe. Aufgrund geringer Stückzahlen lohnt ein Einkauf beim Großhandel nicht.
Ein Horn (0,2l) geht bei 10 los, oder kostet je nach Größe entsprechend mehr. Im Onlinehandel kann man aber keinen 100%igen Einfluss auf die genaue Größe, Form oder Farbe nehmen da es ein einmaliges Naturprodukt ist wodurch es dann auch mal was gibt was sich nicht zur weiteren Bearbeitung eignet. Im Einzelhandel kosten Hörner teils das doppelte, einerseits zu teuer, andererseits sieht man, was man kauft.
Werkzeug: Dremel kostet, Dremelzubehör kostet, Gravurspitzen kosten und das alles nicht zu knapp. Gerade die ollen Gravurspitzen gehen ins Geld da ich selbst bei fast jedem neuen Glas auch neue Spitzen verwende damit die Qualität stimmt. Polituren und so kommen auch noch dazu.
Arbeitsplatz: ich verbrauche pro Stunde inzwischen an die 2kW, dazu kommen noch für die Unterbringung einige Euro, denn ich graviere aus gesundheitsfördernden Gründen nicht in meiner Wohnung
Zeit: ja ich habe einen festen Stundensatz, welche sogar unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt (seid dankbar Tongue ), und zwar etwa die Hälfte meines Nettoeinkommens.
Mir ist meine Freizeit heilig und zu verschenken habe ich ebenso nichts. Ich sehe auch nicht ein warum ich die Zeit (welche man nicht wiederbekommt) die ich frei habe für "nichts" opfern sollte. Wenn ich das tue dann nur für Angehörige , Freunde und gute Bekannte. Und das dann auch nicht zu knapp.
Übrigens rechne ich oft nur die Zeit des Gravierens, nichtmal das der Vorbereitung wie das Bildübertragen (gerade bei Hörnern fieß) oder den ganzen anderen Kram nebenbei ein.
Ein Unterschied sind devinitiv Conventions, wo ich aufgrund der Entfernung, Eintritt, Unterbringung und des Geschäftsrisikos einen Aufschlag gebe. Galacon war nun für mich als Nordlicht weit weg, das Lunafest ist dafür ohne Aufschlag gewesen da es quasi vor der Haustür lag. Die Nächste Con ist die Bronie Fair, die liegt irgendwo dazwischen.
Staat, naja selbsterklärend. Die möchten halt meine GuV-Rechnung sehen und nehmen sich dan ihren Teil

So, nun hab ich lange und mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber was solls. Ihr dürft mich nun auseinanderreißen.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#76
22.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Wer sagt dass man sich nicht für Hobby bezahlen lassen darf? Als Musiker wird man auch fürs Hobby bezahlt, obgeich angemerkt werden muss, dass wenn man zB. in ner Band spielt oder etwas spielen muss was einem selbst nicht so gut gefällt, sich vom Hobby entfernt. Man muss also Kompromisse machen. Das ist immer so wenn man Hobby zum Beruf macht. Dafür kann man sich auch entlohnen lassen. Solange die Leute das zahlen, warum nicht? Hier tun einige so als wäre es das schlimmste der Welt das jemand für sein "Hobby" bezahlt wird. Ob der- oder die-jenige dann lieber Rainbow Dash näht und Twilight Sparkle in Auftrag bekommt, wird hier außer acht gelassen. Außerdem, wenn man da mal mehrere Tage an irgendwas dran sitzt, dann ist es oft schon schwierig da wieder einen Anschluss oder eine Motivation zu finden. So geht es mir zumindest regelmäßig: Wenn ich irgendwas nicht mit einem Mal fertig stellen kann, dann bekomme ich es nie fertig. Zeichnungen wo ich mehrmals dran gesessen bin, die gibt es zwar, die wurden aber trotzdem nie fertig. Wenn man jetzt nen Job oder Schule auch noch machen muss und sich nach acht Stunden dann an ein Plüschie auch noch setzen muss, dann braucht man da schon irgend einen Motivator. Ich denke Geld eignet sich da racht gut, obgleich ich jene Leute bewundere die zu Materialkostenpreis Plüschis herstellen. Wenn man etwa 2.000 Euro in eine Stickmaschine investiert hat, dann ist man auch froh wieder Knete reinzubekommen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#77
22.11.2014
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Zitat:
Zitat:Das ist fast schon so naiv, dass es wiederum süss ist.
Eine sehr fundierte Aussage, du hast soeben sehr viel zum Gespräch beigetragen, Glückwunsch. Deine Eltern müssen sehr stolz sein.

Ich habe dir in deinem alten Thread einen Vorschlag unterbreitet, der bei 95% aller Versandhäuser, Online-Shops und sonstigen Verkaufsportale seit Jahren erfolgreich beherzigt wird, auf faire Weise Transparents schafft, klare Fakten liefert und mit relativ wenig Aufwand sauber geführt werden kann. Darüber hinaus gibt es dieses Instrument bereits auf bronies.de Twilight happy

Edit: So ich habe der Fairness halber den Rest des Dokumentes auch noch überflogen, ich sag mal so:
Wer so unsachlich und derbe austeilen kann, sollte doch auch fähig sein, selber ein wenig Kritik einzustecken, nicht wahr?

Discord ID: Fluttershy#8524
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von yoshisluna.)
Zitieren
#78
22.11.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wer sagt dass man sich nicht für Hobby bezahlen lassen darf? Als Musiker wird man auch fürs Hobby bezahlt, obgeich angemerkt werden muss, dass wenn man zB. in ner Band spielt oder etwas spielen muss was einem selbst nicht so gut gefällt, sich vom Hobby entfernt. Man muss also Kompromisse machen. Das ist immer so wenn man Hobby zum Beruf macht. Dafür kann man sich auch entlohnen lassen. Solange die Leute das zahlen, warum nicht? Hier tun einige so als wäre es das schlimmste der Welt das jemand für sein "Hobby" bezahlt wird. Ob der- oder die-jenige dann lieber Rainbow Dash näht und Twilight Sparkle in Auftrag bekommt, wird hier außer acht gelassen. [...]
[...] Ich denke Geld eignet sich da racht gut, obgleich ich jene Leute bewundere die zu Materialkostenpreis Plüschis herstellen. Wenn man etwa 2.000 Euro in eine Stickmaschine investiert hat, dann ist man auch froh wieder Knete reinzubekommen.
Ich stimme dir voll und ganz zu! Pinkie approved

(22.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Außerdem, wenn man da mal mehrere Tage an irgendwas dran sitzt, dann ist es oft schon schwierig da wieder einen Anschluss oder eine Motivation zu finden. So geht es mir zumindest regelmäßig: Wenn ich irgendwas nicht mit einem Mal fertig stellen kann, dann bekomme ich es nie fertig. Zeichnungen wo ich mehrmals dran gesessen bin, die gibt es zwar, die wurden aber trotzdem nie fertig. Wenn man jetzt nen Job oder Schule auch noch machen muss und sich nach acht Stunden dann an ein Plüschie auch noch setzen muss, dann braucht man da schon irgend einen Motivator.

DAS kenne ich zu gut RD laugh

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#79
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Rtry du hast offenbar keine Ahnung vom Schneiderberuf.
Bevor du also solche Kommentare wie klinkeputzen ablässt informiere dich bitte. Smile

Zitieren
#80
22.11.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe mehrere solcher Schriebe von der IHK die sagen dass was bestimmtes machen 'darf'.
Eigentlich war Klinkeputzen auch nur Metapher für alle ungeliebte Arbeiten in einer Ausbildung wir Halle fegen, Müll rausbringen, Paletten stapeln, Ausbildungsnachweise schreiben und so weiter.
Achja ich bin mir bewusst dass "klinke putzen" auch die Bedeutung des Bettelns hat. Muss man ja auch wenn man wirklich lernen will. Speziell in mittelständischen und kleinen Unternehmen wo ein Azubi nur eine billige Hiwi-Kraft ist.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von rtry.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste