Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 03:17



Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
#81
23.12.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Ey lass dein Brauchtumsargument zuhause Marlene Ja?
Egel welche Debatte dat kannst dir echt sparen besonders in der Politik.
Und eben daher kommt die Entscheidung.

Etwas auf "Bräuchen" fortzuführen oder zu fundieren ist das retardierteste überhaupt. Es war auch mal brauch das die Ausländer im Bus hinten sitzen.

Und wie gesagt war das auch so Marlene Mortler Argument im der Drogenpolitik. Wenn man fragt warum Cannabis Illegal ist aber jeder sich easy ne Flasche Brantwein reinkippen kann dann weil Alkohol ja für die CDU und (kurzes AFD bashing) zum Brauchtum gehört.

Die Welt und der Zeitgeist ändern sich und damit kann man sich solche Bräuche auch sparen.
Wenn dann komm mit fakten die prozentual die Belastung des Abends gesehen über das Jahr an sämtliche andere Quellen bemessen.


Zitieren
#82
23.12.2019
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
In Landshut (in der Alt- und Neustadt) besteht pyro Verbot zu Silvester. Trotzdem gab es Leute, die geböllert haben und dadurch Menschen verletzt haben. (Danke dafür du Depp)
Aber, was passiert statt Pyrotechnik? Warum kommen die Leute trotzdem in die Altstadt?
"Stattdessen findet aufgrund der letztjährigen großartigen Resonanz wieder im Auftrag der Stadt eine circa 20-minütige Laser- und Musikshow um Mitternacht vor dem Rathaus statt." (Quelle: https://www.wochenblatt.de/boulevard/lan...ns-neue-ja )
Die Leute feiern das und schauen sich das gerne an, und wären wir nicht bei Freunden würde ich mir das auch anschauen, als selbst zu böllern. Weil Laser sind geil. Und es sieht schöner aus. Und ist für die Hunde Zuhause nicht so traumatisierend.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#83
23.12.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Lasershows sind gay.

Ich persönlich böllere nur ein bisschen, vielleicht für 20-30 € oder so.

Von Verboten halte ich sehr wenig, gut, in Alstädten oder an Orten mit sehr vielen Menschen ist es selbstverständlich gerechtfertigt, aber ansonsten ist es halt dieser schreckliche Deutsche Zeitgeist im Moment alles verbieten zu wollen was man selber nicht tut, insbesondere wenn es irgendjemanden anderen Freude bereitet.

Und Feuerwerk ist halt einfach schön, besonders in der eh recht tristen und dunklen Zeit aktuell. Silvester und Weihnachten sind immer so ein paar Highlights im Winter für mich und da muss es einfach Feuerwerk sein. Man muss ja nicht päbstlicher sein als der Pabst.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#84
23.12.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(23.12.2019)Icy schrieb:  Ey lass dein Brauchtumsargument zuhause Marlene Ja?
Egel welche Debatte dat kannst dir echt sparen besonders in der Politik.
Das stimmt so auch nicht. Bräuche und Traditionen werden auch bei der Gesetzgebung berücksichtigt, weswegen es regelmäßig Ausnahmen deswegen gibt. Effektiv sind 90% der Feiertage in Deutschland auch nur "Bräuche". So könnte man z.B. sonst auch argumentieren, dass man den 2. Weihnachtsfeiertag zu einem Arbeitstag machen könnte (wie in Frankreich, UK oder USA), schließlich geht ja kaum jemand noch in die Kirche.

Die Diskussion um Verbote von Feuerwerk an Silvester ist mittlerweile schon ziemlich abgedroschen und wird von irgendwelchen Ökohippies gefühlt alle paar Jahre hervorgekramt, falls ihnen wieder mal nichts besseres einfällt. Neuerdings wird jetzt mit Feinstaub argumentiert. Neben falschen Zahlen wird dabei auch ignoriert, dass der Feinstaub von Feuerwerk eine ganz andere Zusammensetzung hat (u.a. mehr wasserlösliche Partikel) und sich daher nicht z.B. mit Auto-Feinstaub gleichsetzen lässt.

Lasershows, die oft als Alternative genannt werden, sind zwar auch durchaus interessant, jedoch sieht man sich meiner Meinung nach daran schnell satt, außerdem kann man damit durch die technischen Eigenarten deutlich weniger Leute bespaßen als mit einem Feuerwerk.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 von Leon.)
Zitieren
#85
23.12.2019
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(23.12.2019)Leon schrieb:  jedoch sieht man sich meiner Meinung nach daran schnell satt

Ach, und an dem 0815 Feuerwerk nicht? Ich rede jetzt nicht von Pyrotechnikern veranstaltetest Feuerwerk, sondern das, was Hans Peter im Laden um der Ecke kauft.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#86
23.12.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(23.12.2019)Billy-Rex schrieb:  Ach, und an dem 0815 Feuerwerk nicht? Ich rede jetzt nicht von Pyrotechnikern veranstaltetest Feuerwerk, sondern das, was Hans Peter im Laden um der Ecke kauft.
Es ging natürlich um vergleichbare Größenordnungen, also eine professionelle Lasershow verglichen mit einem professionellem, größeren Feuerwerk, wie es z.B. manche Städte im Sommer veranstalten. Zu Silvester ist beides aber eher die Ausnahme.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#87
23.12.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(23.12.2019)Leon schrieb:  
(23.12.2019)Icy schrieb:  Ey lass dein Brauchtumsargument zuhause Marlene Ja?
Egel welche Debatte dat kannst dir echt sparen besonders in der Politik.
Das stimmt so auch nicht. Bräuche und Traditionen werden auch bei der Gesetzgebung berücksichtigt, weswegen es regelmäßig Ausnahmen deswegen gibt. Effektiv sind 90% der Feiertage in Deutschland auch nur "Bräuche". So könnte man z.B. sonst auch argumentieren, dass man den 2. Weihnachtsfeiertag zu einem Arbeitstag machen könnte (wie in Frankreich, UK oder USA), schließlich geht ja kaum jemand noch in die Kirche.

Die Diskussion um Verbote von Feuerwerk an Silvester ist mittlerweile schon ziemlich abgedroschen und wird von irgendwelchen Ökohippies gefühlt alle paar Jahre hervorgekramt, falls ihnen wieder mal nichts besseres einfällt. Neuerdings wird jetzt mit Feinstaub argumentiert. Neben falschen Zahlen wird dabei auch ignoriert, dass der Feinstaub von Feuerwerk eine ganz andere Zusammensetzung hat (u.a. mehr wasserlösliche Partikel) und sich daher nicht z.B. mit Auto-Feinstaub gleichsetzen lässt.

Lasershows, die oft als Alternative genannt werden, sind zwar auch durchaus interessant, jedoch sieht man sich meiner Meinung nach daran schnell satt, außerdem kann man damit durch die technischen Eigenarten deutlich weniger Leute bespaßen als mit einem Feuerwerk.

Ich glaube du hast mich misinterpretiert. Darum geht's mir ja. Bräuche und Tradition haben da nichts zu suchen. Und das sie in der Politik berücksichtigt werden ist echt zu schießen. Das ist fast so als würde man eine Regierung auf religiöse Werte aufbauen... Moment mal...


Zitieren
#88
23.12.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Bitte etwas mehr Feuerwerk und etwas weniger Politik, danke.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#89
23.12.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Ich schau nur noch zu, das war schon fast immer so das ich andere sich sprengen lassen habe Big Grin

In Berlin ist jedes Jahr gefühlt für ca. 5 Tage 1945, es fehlen nur die T34 und die Russen die in den Stadtkern vordringen. Katjuscha Raketen und Handgranaten werden durch das legal zugängliche Feuerwerk perfekt immitiert.

Ich selber hab für Feuerwerk nie was ausgegeben, da ich das Geld für andere Sachen ausgebe, wo ich meine es ist sinnvoller ausgegeben.

Soll jeder machen wie er denkt.
Und die Politik? Pls, ist doch nur noch Kasperkram wo nur Geld abgegriffen wird XD
Zitieren
#90
23.12.2019
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 290
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Ich fürchte, ich muss Icy hier recht geben. "Tradition" rechtfertigt eigentlich garnichts. Auch nicht die Umweltverschmutzung, welche jedes Jahr als Feier propagiert wird.
Aber mal wieder Ontopic: ich habe als Kind häufig Silversterraketen selbst gebaut. Ich glaube fast, mein Chemielehrer war ein ehemaliger RAF-Terrorist. Nach der 12ten Klasse konnte ich 11 verschiedene Sprengstoffe herstellen. Nicht, daß ich es je wirklich genutzt hätte.
Umwelt war da noch kein Thema - zurückblickend hätte das vielleicht eins sein sollen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 von ButterFluff.)
Zitieren
#91
23.12.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
Nur kurz noch. Feuerwerk ist mir egal. Hab auch meine Schreckschuss im Schrank wenn ihr über sowas diskutieren wollt. Und bevor die spasten über Feuerwerk heulen sollen die lieber gegen Containerschiffe demonstrieren.
Aber diese Brauchtums Tradition Argumente sind halt immer lächerlich.


Zitieren
#92
24.12.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(23.12.2019)Herrmannsegerman schrieb:  Von Verboten halte ich sehr wenig, gut, in Alstädten oder an Orten mit sehr vielen Menschen ist es selbstverständlich gerechtfertigt, aber ansonsten ist es halt dieser schreckliche Deutsche Zeitgeist im Moment alles verbieten zu wollen was man selber nicht tut, insbesondere wenn es irgendjemanden anderen Freude bereitet.

Und Feuerwerk ist halt einfach schön, besonders in der eh recht tristen und dunklen Zeit aktuell. Silvester und Weihnachten sind immer so ein paar Highlights im Winter für mich und da muss es einfach Feuerwerk sein. Man muss ja nicht päbstlicher sein als der Pabst.

Herrmann versteht mich.

Eben diese Verbieterei ist es, die mir sowas von auf die Nüsse geht, das glaubt man gar nicht.

Mit demselben Recht könnte ich doch auch Verbote fordern für Sachen, die ich nicht tue. Nehmen wir mal... hmmm... Advent und Weihnachten, also Kerzen? Überflüssiges altes Brauchtum, produzieren Feinstaub ohne Ende, die Dinger! Also: verbieten!!! Oder was Allgemeineres: Rauchen! Schädigt die Gesundheit und bläst genauso Feinstaub in die Luft, also generell verbieten! Motorsport-Veranstaltungen? Na erst recht Feinstaub, dazu noch CO2 und wahrscheinlich NOx, also: verbieten! - Wie, es gibt Leute, die an alledem Spaß und Freude haben? Na, dann erst recht: verbieten! Trollestia - - - Oder was, womit hier vielleicht mehr Leute was anfangen können: Progamer-PCs mit Leistungsaufnahmen im kW-Bereich? Braucht man für den normalen Hausgebrauch nicht, verbraucht unnötig viel Energie, also: verbieten! Trollestia

... Ich hoffe, der geneigte Leser bemerkt was Twilight: not bad

Lasershow als Alternative? Wenn es angenommen wird, warum nicht. Würde ich aber eher als öffentliche Ergänzung zu privatem Feuerwerk sehen. Daß dort dann Feuerwerk verboten ist, unterstütze ich: Menschenansammlung, da öffentliche Veranstaltung. Dort hat Feuer(werk) dann natürlich nichts verloren, schon wegen der damit verbundenen Gefahr für die Gesundheit anderer.

Aber einfach denen, die es mögen, das private Feuerwerk mit allen Mitteln madig machen wollen - nee Octavia angry Warum nicht einfach mal leben und leben lassen? Aber das geht in Deutschland wahrscheinlich einfach nicht, und privat, ganz persönlich, Spaß haben darf offenbar schon gleich recht nicht gehen. Und alles unter dem Deckmantel von wahlweise "Feinstaub" oder "Klimaschutz" Facehoof , diese beiden Alibi-Begriffe, mit denen so ziemlich alles entweder verboten oder brutal verteuert wird (und das eingenommene Geld ja doch nur wieder sinnlos zum Fenster rausgeworfen wird), kann ich nicht mehr hören.

Irgendwo ist es dann auch einfach mal genug mit der ewigen Verbieterei, irgendwann reicht es einfach.

Ich freue mich schon auf Silvester... und all den Feuerzauber, den es in dieser einen Nacht zu sehen und zu bewundern gibt! Cheerilee awesome Sterne, Glitzer, Farben, Fontänen... alles, was Metallsalze an prachtvollen Feuereffekten möglich machen Cheerilee awesome Pinkie happy

(23.12.2019)Icy schrieb:  Und bevor die spasten über Feuerwerk heulen sollen die lieber gegen Containerschiffe demonstrieren.

Na bitte, da sind wir uns doch einig.

Zitat:Aber diese Brauchtums Tradition Argumente sind halt immer lächerlich.

In Ordnung, Punkt verstanden... aber ist eben eine sehr zweischneidige Sache. Aber es stimmt natürlich: das ist in der Polit-Diskussion sicher besser aufgehoben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#93
25.12.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Der Feuerwerk/Pyro-Fanclub
(24.12.2019)Railway Dash schrieb:  Oder was Allgemeineres: Rauchen!

Das stört mich tatsächlich auch immer. Ich frage mich wie viele Leute rauchen und sich über Feuerwerk beschweren.

(24.12.2019)Railway Dash schrieb:  Ich freue mich schon auf Silvester... und all den Feuerzauber, den es in dieser einen Nacht zu sehen und zu bewundern gibt! Cheerilee awesome Sterne, Glitzer, Farben, Fontänen... alles, was Metallsalze an prachtvollen Feuereffekten möglich machen

Ja, ich mich auch. So Ende Dezember macht mir immer der Winter ziemlich zu schaffen, es ist dunkel, es ist kalt (Ich friere immer ziemlich schnell), man kann nichts mehr draußen machen....

Da freue ich mich schon richtige auf die bunten Farben, das Licht und einfach die Stimmung an so Feiertagen. Ich bin auch totaler Weihnachtsfan, mit all den Lichterketten und Christbaumkugeln. Es ist einfach schön.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste