Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:33



Umfrage: Habt ihr schon einmal Werke von Goethe gelesen?
Ja, habe ich!
Nein, habe ich nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Goethe!
#21
05.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Die Professionalität, kommt mit der Zeit!
Ich erwarte jedoch in diesem Thread eine zivilisierte Artikulation von allen Seiten!

Selbst zitieren, ist eine Art etwas zu besprechen!
[Bild: rd-luna5.png]

Habt ihr vergessen das jede Form der Auseinandersetzung mit Thematiken, keinerlei Regeln folgt?
Zitieren
#22
05.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Goethe!
(04.12.2014)Dandelo schrieb:  Und an die anderen: Wenn ihr weiterhin nur Zitate hin und her schmeißt, dann wird hier auch schnell abgewiesen. In einem Thread über jemanden wie Goethe erwarte ich zumindest einen Hauch von Professionalität.

Danke.

Also, es wäre an der Stelle natürlich ein bisschen dämlich zu sagen, dass ich Goethe mag, denn wer tut das schon nicht? Der Mann hat diverse Denkmäler in den kuriosesten Ecken der Welt und das völlig zu recht.

Deswegen sag ich mal, dass ich auf jedenfall ein großer Fan von Faust bin. Diverse Stellen daraus hab ich inzwischen unfreiwillig auswendig gelernt und es hat mich inspiriert wie sonst nur wenige Dinge.

Ich sage ja immer, Faust ist quasi die inoffizielle erste Doctor Who Episode, was kein bisschen abwertend gemeint ist. Es ist nur Jahrhunderte später immernoch so lesbar, als hätte man es gestern geschrieben. Und es hat einfach alles. Vom Teufelspakt, über Elfen und Hexen, bis hin zu Zeitreisen und irgendwelche Sagengestalten (Helena von Troja und so). Die moralische Message, gerade von Faust I., ist natürlich dagegen nicht mehr ganz so aktuell und ich würde ihr nicht unbedingt zustimmen, ganz zu schweigen davon, dass mir Gott egal ist, aber das macht die Sache ja nicht schlechter. Vor allem war Goethe dann an anderer Stelle wieder richtig progressiv, auch wenn alles progressive eigentlich nur der Teufel tut. ^^

Aber man muss ja der Richtigkeit halber auch sagen, dass es teilweise schon arg "Reim dich oder ich fress dich" ist. Ich glaub da wird irgendwo mal "Tür" mit "mir" gereimt, oder so. Facehoof Es ist zwar kein klassisches Gedicht, aber srsly, Dude. ^^

Naja, ansonsten ist Iphigenie auf Tauris ne tolle Sache, weil ich einfach auf griechische Mythologie stehe.

Ein Freund von mir ist ein ziemlicher Fan vom Werther und ich kann sehen warum, aber dieses ganze Liebeskummer-Gedöns ist etwas, mit dem ich mich nicht so richtig identifizieren kann, deswegen hat das bei mir Minuspunkte.  Cheerilee awesome

Goethe ist zwar ziemlich awesome, aber was so einzelne Gedichte angeht, finde ich andere Leute nebenbei gesagt doch etwas besser. Nietzsche und Schiller vor allen Dingen. Bestes Pony ist allerdings Jabberwocky von Lewis Carroll.  Twilight happy

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 von Whitey.)
Zitieren
#23
05.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Dies ist es Whitey was man einen gelungen Post nennen darf!
[Bild: luna-eye.png]
Zitieren
#24
05.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Goethe!
Na, da darf ich mich Guardian mal FETT anschließen, sehr schön. [Bild: rd-rarity5.png]

Habe übrigens meine Beiträge editiert, muss ja niemand lesen, was wir Schmutzfinken da zusammenschreiben. RD laugh

Und der Vergleich mit DW ist awesome... [Bild: pc-fcheeks.png]

Zitieren
#25
05.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Ein wenig mehr . . . On-Topic:

Ich habe das erste mal eines von Goethes Werken komplett gelesen, als ich etwa 16 Jahre alt war. Goethes Faust hat mich fasziniert und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Seitdem habe ich den Gefallen an seinen Werken gefunden.

Derzeit lese ich seine römischen Elegien.

[Bild: rd-luna2.png]

Goethe war ein junger und wohlhabender Mann, er war populär und voller Säfte.

[Bild: cl-rar-wink.png]
Zitieren
#26
07.12.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Goethe!
In der 6. Klasse musste ich die Ballade  "Der Zauberlehrling" auswendig können. Nur die Worte "Walle Walle" ist mir bis heute hängen geblieben.  RD laugh
Damals haben wir Balladen analysiert und gelesen. Das war das einzige Mal, dass ich Goethe gelesen habe.

Ich werde irgendwann ein Buch von Goethe lesen.  Twilight happy  Mal zum Probieren.
Zitieren
#27
08.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Schade das viele Schulen Goethe nicht lehren . . Den Sinn dahinter zu verstehen ist schöner, als das Lesen selbst!

[Bild: 01-luna_happyemote.png]
Zitieren
#28
08.12.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Goethe!
(08.12.2014)Guardian schrieb:  Schade das viele Schulen Goethe nicht lehren . .

Goethe steht auf fast jedem Lehrplan.

Zitieren
#29
08.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
(08.12.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(08.12.2014)Guardian schrieb:  Schade das viele Schulen Goethe nicht lehren . .

Goethe steht auf fast jedem Lehrplan.

Bei mir wurde er nur kurz geschnitten . . .  Twilight: not bad
Zitieren
#30
09.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Goethe!
Wir haben fast nen halbes Jahr lang Faust durchanalysiert.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#31
09.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
(09.12.2014)Whitey schrieb:  Wir haben fast nen halbes Jahr lang Faust durchanalysiert.

Gymnasium? Twilight smile
Zitieren
#32
13.12.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Goethe!
Wir haben Faust in der 11. Klasse gelesen, ich fands auch nicht schlecht, ist halt nur irgendwie nicht so mein Ding.
Liegt vllt aber auch daran, dass einem nichts gefallen kann, wenn man es ewig in der Schule durchkaut.

Zitieren
#33
13.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Goethe!
Wir hatten sehr viel Stoff zu Goethe in der Schule durchgenommen: Die Leiden des jungen Werther, Zauberlehrling, Erlkönig, Faust I sogar 2 mal und auch Faust II.

Damals hat mich das aber noch recht wenig interessiert.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#34
13.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Wie sieht es denn heute aus?
[Bild: cl-rd-ponder.png]
Zitieren
#35
13.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Goethe!
(13.12.2014)Guardian schrieb:  Wie sieht es denn heute aus?
[Bild: cl-rd-ponder.png]


Heute erkenne ich ihn als die Großartigkeit an, die er ist, würdige seine Arbeit und Faust I gehört mittlerweile zu meiner Standard Studienausrüstung in der Uni.[Bild: cl-pp-awesome.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#36
14.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Goethe's Faust ist wirklich gut und liest sich jedesmal etwas anders.
Zitieren
#37
06.02.2015
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Goethe!
Dann beleben wir den Thread mal wieder [Bild: cl-ts-rape.png]

Aus einer Laune heraus hab ich heute mal die Studienzimmerszene aus dem guten Faust vertont.


Meh, anscheinend geht die Soundcloud Einbindung immer noch nicht, dann eben so.
[edit] Hat anscheinend nur seine Zeit gebraucht

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 von Sophor.)
Zitieren
#38
06.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Goethe!
Dieses Szene ist wohl die bekannteste von diesem Werk Goethes. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich Faust jedes mal "anders" liest?
AJ hmm
Zitieren
#39
07.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Goethe!
(06.02.2015)Sophor schrieb:  Dann beleben wir den Thread mal wieder [Bild: cl-ts-rape.png]

Aus einer Laune heraus hab ich heute mal die Studienzimmerszene aus dem guten Faust vertont.


Meh, anscheinend geht die Soundcloud Einbindung immer noch nicht, dann eben so.

Sehr cool! [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Und dein Mephisto ist großartig. Was für ein unsympathischer, schleimiger, gerissener, selbstzufriedener, spöttischer Tonfall. Sehr gut umgesetzt, kann ich da nur sagen. [Bild: cl-ts-clap.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#40
07.02.2015
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Goethe!
(07.02.2015)Whitey schrieb:  Sehr cool! [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Und dein Mephisto ist großartig. Was für ein unsympathischer, schleimiger, gerissener, selbstzufriedener, spöttischer Tonfall. Sehr gut umgesetzt, kann ich da nur sagen. [Bild: cl-ts-clap.png]

Danke [Bild: cl-ts-supersmile.png]
Mephisto war immer mein Liebling  RD wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste