Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:31



hört ihr Schallplatten?
#21
13.12.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
(10.12.2014)schrodo schrieb:  -"Wärmerer Klang", wobei manche es dennoch bemängeln, dass die Schallplatte alles über 18khz nicht wiedergeben können.

Ich frage mich gerade, wie verfälschter Klang ein Pluspunkt sein kann. Den Klang einer digitalen Aufnahme kann man notfalls ja noch on the fly "wärmer" machen.

Neue Signatur
Zitieren
#22
14.12.2014
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: hört ihr Schallplatten?
ich selber besitze keine Schallplatten, jedoch haben meine Eltern noch ein Paar. Als ich noch kleiner war und die CD noch nicht so populär war hab ich noch Songs von Platten auf Kassetten gebrannt, aber heute benutze ich Schallplatten gar nicht mehr. [Bild: cl-vs-smile.png]
Zitieren
#23
14.12.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
(14.12.2014)Shadow Gazer schrieb:  hab ich noch Songs von Platten auf Kassetten gebrannt

[Bild: depositphotos_12789902-Burning-cassette.jpg]

irgendwie so stelle ich mir das gerade vor

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#24
17.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: hört ihr Schallplatten?
Meine Oma hat noch welche, samt zugehörigem Spieler. Früher ab und zu mal was angehört, heute aber nichtmehr.
Zitieren
#25
27.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: hört ihr Schallplatten?
"Das Auge hört mit."

Schallplatten haben keinen (wahrnehmbaren) Qualitätsunterschied zu CDs. Allein ein Schallplattenspieler, der auf die Verzerrungsfreiheit eines CD Spielers kommt, kostet locker das 8-fache.

Die Ästhetik ist der einzige sinnvolle Grund, warum man noch Schallplatten hören sollte. Meine Eltern haben noch einen ganzen Haufen Schallplatten. Ich habe auch schon überlegt mir einen Plattenspieler aus den 80ern zuzulegen, einfach weil ich es schön finde, wie die Nadel über die große Scheibe kratzt. Und die analoge Klangverfärbung passt manchmal ganz gut. Besser wird die Musik dadurch aber nicht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#26
27.12.2014
Pickelhauben Pony Offline
Führer der Abteilung für Kundenzufriedenheit im Café Jsjaj
*


Beiträge: 633
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich darf mich hier dann auch mal als stolzer Besitzer von einigen Schellackplatten melden Cheerilee awesome
[Bild: 94car6vh.jpg]
Alles nur Marschmusik Pinkie happy

[Bild: yhcobhv7.png][Bild: 6AndpGX.png][Bild: 4t4qwhpz.png]
Zitieren
#27
27.12.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
Nein, mittlerweile höre ich nicht mal mehr CD´s. Alles kommt direkt vom Rechner oder vom Smartphone.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#28
15.03.2015
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich selbst leider nein, allerdings hat mein Vater bis vor....puh...5 Jahren?...einen Plattenspieler besessen. Twilight happy Klang echt gut, nur leider ist der dann auch irgendwann gestorben und mein Dad hat seine Platten an irgendjemanden abgegeben.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#29
15.03.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich habe einen Plattenspieler aus den 70ern/80ern, es ist ein Dual, ich glaube ein CS 621. Für den habe ich mir letztens erst eine neue Nadel gekauft um Bruce Hornsbys "The Way It Is" von der Platte zu hören.

Ich habe schon einige Platten, wie zum Beispiel auch die originale Ersterscheinung von "Brothers in Arms" von den Dire Straits. Besonders stolz bin ich auf eine Culture Club Platte aus den 80ern, die Boy George bekritzelt hat. Hat leider die leichten Kratzer auf der Platte auch nicht verhindern können.

Ich höre gerne Platten, weil ich diesen weichen, unsauberen Klang gerne mag. Und ja, es ist schon gewisser Weise auch eine Ästhetiksache, Musik von einem sich langsam drehenden Teller zu hören...

Zitieren
#30
16.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
(15.03.2015)DrDerrek schrieb:  Und ja, es ist schon gewisser Weise auch eine Ästhetiksache, Musik von einem sich langsam drehenden Teller zu hören...

Da finde ich sowas ästhetischer als eine Scheibe die ständig vor sich hin kreiselt:





oder das hier:




[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
16.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: hört ihr Schallplatten?
(16.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Da finde ich sowas ästhetischer als eine Scheibe die ständig vor sich hin kreiselt:
Spoiler (Öffnen)
oder das hier:

Spoiler (Öffnen)

Das ist aber auch wahrscheinlich der einzige Grund sich sowas zu kaufen. Beim Ersten stecken mit Sicherheit 90% der Fertigungskosten im Display und das Zweite ist ein Schuhschachtel Abklatsch von Bose.

Sieht zwar alles schön aus, aber anschließen würde ich sowas garantiert nicht. Da kann man sich auch ein MacBook als Quelle hinstellen. Das wirkt mindestens genauso modern.

Plattendreher benutzt man ja eher um das Feeling der vorherigen Generationen beim Musikhören nachzuempfinden. Moderne Musik darauf zu hören ist irgendwie...falsch.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#32
16.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
(16.03.2015)zer0x schrieb:  
(16.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Da finde ich sowas ästhetischer als eine Scheibe die ständig vor sich hin kreiselt:
Spoiler (Öffnen)
oder das hier:

Spoiler (Öffnen)

Das ist aber auch wahrscheinlich der einzige Grund sich sowas zu kaufen. Beim Ersten stecken mit Sicherheit 90% der Fertigungskosten im Display und das Zweite ist ein Schuhschachtel Abklatsch von Bose.

Sieht zwar alles schön aus, aber anschließen würde ich sowas garantiert nicht. Da kann man sich auch ein MacBook als Quelle hinstellen. Das wirkt mindestens genauso modern.

Würde ich schon, das Auge hört schließlich mit. Es hilft die beste Anlage nichts wenn sie besch**** aussieht.
MacBook Pro habe ich öfters mal als Quelle. Aus praktischen Gründen. Geht ganz gut mit iTunes über Bluetooth oder Airplay. Sehr konfortabel wenn man gerade am MBP arbeitet. Ein Wisch über das Touchpad und schon ist von Corel Painter oder Firefox oder was man auch offen hat auf iTunes gewechselt.

Zitat:Plattendreher benutzt man ja eher um das Feeling der vorherigen Generationen beim Musikhören nachzuempfinden. Moderne Musik darauf zu hören ist irgendwie...falsch.

Wers braucht. Shrug Ich finde das Feeling unnötiger Komplexität eher belastend.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#33
16.03.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich bin kein Freund von dieser argen Digitalisierung. Musik, die mir gefällt, will ich mir ins Regal stellen können. (Genau wie mit Spielen, Büchern und sonstigem Zeug. Retail-Version ftw.)
Ich bin zwar in der CD-Generation aufgewachsen, aber ich höre auf dem alten Plattenspieler meiner Mutter gern ab und zu mal in Platten 'rein, weil mich das einfach fasziniert. Außerdem hat das sehr viel mehr Stil als CDs. Pinkie happy

Aufgrund der Anschaffungskosten kaufe ich mir aber dennoch hauptsächlich CDs. Vinyl-Alben sind verdammt teuer.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#34
16.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich höre keine Schallplatten, die Investition wäre mir zu teuer. :/ Ich bin zwar auch kein Fan von digitaler Musik, aber man muss ja auch auf sein Geld achten und da bleibe ich dann doch lieber bei CDs.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#35
08.04.2015
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
Platten habe ich dank dem Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk meiner Freundin, halt ein Plattenspieler, inzwischen auch. CDs sind ja ganz nett, aber Kassetten und Vinyl sind mir da lieber. Gerade die typischen Hintergrundgeräusche einer Schallplatte haben was. Und es gibt halt Artworks, die kommen nur in entsprechender Größe gut rüber.

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#36
14.04.2015
Storryteller Riseon Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 13. Apr 2015

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich zwar keine Musikschallplatten, dafür aber welche mit Märchen drauf. So ca. 20 Stück müssten es sein AJ hmm .
Mein Liebling darunter ist nach so langer Zeit seit ich mir das letzte mal eine Angehört habe aber immer noch "Die Ballade vom Lederstrumf" Cheerilee awesome
Zitieren
#37
14.04.2015
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
Ach, ich wünschte...

mein Freund hat noch ganz viele Schallplatten, und die hören wir dann manchmal, sonst eigentlich weniger.

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#38
14.04.2015
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.241
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: hört ihr Schallplatten?
Nope.

Zitieren
#39
10.11.2015
TheMetalPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: hört ihr Schallplatten?
Ich hab einige meiner Lieblingsalben auf Schallplatte - ist einfach ein ganz anderes Gefühl als wenn man eine Datei anklickt oder eine CD einschiebt.

Wobei ich mir nicht für jedes Album eine Platte kaufen würde, das könnte ich mir auf Dauer nicht leisten^^

Trotzdem - meine Plattensammlung wird noch deutlich wachsen, langsam aber sicher.

"Du spielst Schwarz..."
"Das trifft sich gut. Ich liebe Schwarz."

Zitieren
#40
10.11.2015
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: hört ihr Schallplatten?
Jo Platten ohne Ende im Schrank [Bild: z-Tired.png]

Bin einer von denen die zwar noch Alben kaufen aber nur auf Vinyl, wenn mir das Album gefällt. Sonst alles downloaden was geht.

Meine Sammlung hat schon vor zwei Jahren die 1000€ grenze geknackt da viele erst Pressungen darunter sind, wie begehrte Alben von System of a Down, Bush oder Nirvana usw.

Aber worauf ich Bock hätte wären Platten selbst zu beschreiben, so ein Schneider kostet aber gebraucht gute 900€.
Hab mal ne Firma in Berlin gefunden die das macht, da kostet eine Platte dann auch 60€.
Wollte mal die Bronymusik der Bekannten Künstler auf Vinyl verewigen,
aber das hab ich selbst aus den Augen verloren wie so vieles... [Bild: cl-cpp-what.png]  

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste