Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:59



Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
18.02.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Zitat:Sollen einiges an Arbeit machen die viele, vielen Meter Schlauch.

Tun sie vermutlich, ja! Muss man fairerweise dazusagen, dass ich noch nie das Vergnügen hatte, die alle komplett zu verlegen oder die Karre gar neu zu befüllen. Im Gegenteil... Von dem Fahrzeug hab ich während meiner Laufbahn bloß original ein einziges Mal was entnommen, und das war ein einzelner B-Schlauch. Gartenhausbrand! Cheerilee awesome

Auf dem ELW sitz ich übrigens auch am liebsten... Kam zwar ebenfalls noch nicht allzu oft vor, war aber immer doll. Besser, als sich als Rettungstrupp die Haix in den Bauch zu stehen und das eigene Sichtfeld durch Atemkondensat zu vernebeln, allemal... Big Grin
Zitieren
18.02.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Hi! Ich würde gerne beitreten, denn ich bin bei der JFFW in Bayern.
Eine Kleinigkeit zu Bayern:
Wir benutzen Stahlhelme(Wehrmachtshelme) und haben ganz andere Abzeichen als im Thread beschrieben.

Zitieren
18.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich hab mir die Abzeichen der Kameraden in Bayern einmal angeschaut und muss sagen, dass ich unsere schöner finde. Ist aber Geschmackssache.
[Bild: cl-luna-stare.png]


Da sind die Abzeichen und Dienstränge in Niedersachsen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad...dersachsen

Wiegesagt es ist Geschmackssache - sprich eigenes Empfinden -, ich finde die niedersächsischen Abzeichen schön.

PS: Der M35 Helm (sprich der Feuerwehrhelm aus Stahl) wurde schon vor der Wehrmacht eingesätzt und erfüllte zur damaligen Zeit die optimale Kopf-Schutz-Funktion. Zudem ist er schon längst nicht mehr tauglich . . . zumindest bei uns in Niedersachsen wurde er ersetzt durch einen besseren Helm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 von Guardian.)
Zitieren
18.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Wir haben einen Helm aus PVC da Helme aus Stahl nicht der Normung fuer die PSA entsprechen hier in Niedersachsen.

So wie es Aussieht hat sich das mit meinem Truppmann 1 Lehrgang auch Gegessen aus Gesundheitlichen Gruenden. -,-

@Rechen666
Stell dich einmal ein Bild von dem Helm Midell rein und zusaetzlich nen Link wo man die Abzeichen mal Anschauen kann.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
18.02.2016
Record Offline
Enchantress
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 16. Jul 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(18.02.2016)Guardian schrieb:  Ich hab mir die Abzeichen der Kameraden in Bayern einmal angeschaut und muss sagen, dass ich unsere schöner finde. Ist aber Geschmackssache.

Du hast Recht, dass die besser ausschauen.

Die Ränge bei euch erinnern an der alten Wehrmachtzeiten.

Früher war die Feuerwehr ja noch stark an das Militär angerichtet.
Bloß in einigen Gebieten hat sich das halt stark geändert.

Bayern hat diese Schulterklappen abgesagt und besitzt nur noch Balken.
Rote und Silberne Balken für die normalen Dienstgrade.
Goldene Balken haben die höheren Dienstgrade. Manchmal wie z.B. der Kommandant und Kreis-/Stadtbrandmeister haben die Golden zusätzlich.

Das sieht man aber nur auf den Ausgehuniform.

Bei der Schutzausrüstung gibt es für:

Atemschutz: ein A auf dem Helm
Komandant ein roter Streifen auf dem Helm
Kreis-/Stadtbrandmeister zwei rote Streifen auf dem Helm
Kreis-/Stadtbrandinspektor drei rote Streifen auf dem Helm
Kreis-/Stadtbrandrat vier rote Streifen auf dem Helm
Gruppenführer: Blaue Weste
Zugführer: Rote Weste
Atemschutzüberwacher: Weiße Weste

Hab mal nur das wichtigste aufgeschrieben (was mir auf Anhieb einfiel)

Gibt noch mehr aber naja. Wie schaut es bei euch aus?

Ehmalig bekannt als "Record"
Zitieren
18.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Bei uns gibt es noch die CSA Leute.
CSA: Chemikalien Schutz Anzug ist meistens in Verbindung mit Pressluftatmer im Einsatz.

Wir haben die Schulterklappen da wir wie Guardians Feuerwehr in Niedersachsen zu Hause sind.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
19.02.2016
Record Offline
Enchantress
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 16. Jul 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Die CSA/ABC Leute bei uns haben glaubich einen Orden aber auf der Ausrüstung sieht man das nicht

Ehmalig bekannt als "Record"
Zitieren
19.02.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(18.02.2016)Rising Moon schrieb:  CSA: Chemikalien Schutz Anzug ist meistens in Verbindung mit Pressluftatmer im Einsatz.

Meistens ist gut... Ich wage mal zu behaupten, dass das ohne gar nicht mal so viel Spaß macht! Applelie
Zitieren
19.02.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Bei uns sind ja noch die Dienstgräde(teilweise) an Wehrmacht angelehnt, ich meine wir haben einen Jugendführer und Zugführer. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad..._in_Bayern
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
19.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Also die Stahlhelme wurden meines Wissens aus dem aktiven Dienst entfernt, da sie insbesondere im Innenangriff oder beim Begehen entsprechender Gebäude durchaus zu freiliegenden Stromleitungen (was insbesondere bei Feuereinfluss vorkommen kann) eine leitende Verbindung aufbauen können und entsprechende Folgeereignisse hervorrufen können. Funkenschlag, Spannungsbögen, Durchschläge und so weiter. Ich besitze auch noch einen Stahlhelm mit Kamm obenauf, der allerdings nur zu Anlässen der Ehrenwacht am Volkstrauertag getragen wird.

Wir hier hatten bisweilen noch Kragenspiegel (Balken in rot, silber, gold sowie einem stilisierten Feuerwehrhelm, ab Brandmeister zusätzlich mit Eichenlaub) gehabt und werden nun zeitnah Schulterklappen bekommen mit Sternen. Bis auf die Farbgebung der Sterne ziemlich an die Polizei angelehnt, wobei unsere Diensthemden von hellblau zu weiß wechseln sollen während die allgemeine Farbgebung der Uniform marineblau wohl sein wird. Dienstränge bewegen sich vom Anwärter, Ober-/Hauptfeuerwehrmann über die Löschmeister bis hin zu den Brandmeistern und der obersten Hirarchie in Form der Inspekteure.

Die Feuerwehr ansich war durchaus sehr stark an die Armee beziehungsweise die damals auch militärisch angehauchtere Polizei angelehnt und hatte auch noch hilfspolizeiliche Befugnisse. In einigen Ländern hat die Feuerwehr auch Dienstränge mit Anlehnung an das Militär, bspw. in Griechenland Generäle. Mit der neuen Gesetzgebung innerhalb der Bundesrepublik hat sich die Feuerwehr wegen dem Selbstverständnis weitestgehend von polizeilich anmutenden Aufgabengebieten bewusst distanziert, da die Feuerwehr sich als Retter und Helfer versteht und nicht als "Helfer" der Repression. Dennoch ist die Feuerwehr ein Hoheitsträger und hat entsprechende Befugnisse des Verwaltungszwangs um ihren Aufgaben auch gegen den Willen Dritter gerecht zu werden, aber keinerlei eigene Kompetenzen im Rahmen der Strafverfolgung. Ein Relikt aus der Kriegszeit ist übrigens das Blaulicht. Dieses wurde damals genutzt, da es wohl von angreifenden Flugzeugen nur schwer zu lokalisieren war. Der Zugführer (oder Führer allgemein), da bin ich mir gar nicht so sicher ob der tatsächlich aus dem dritten Reich stammt. Der Zug ist immerhin eine bestehende, taktische Einheit der Feuerwehr. Die Wehrmacht übrigens war eine quasi reguläre Armee und die Bundeswehr hat heute überwiegend die gleichen Ränge, wie sie die Wehrmacht hatte. Die heute verschwundenen Ränge sind die der damaligen SS, dort gab es sowas wie "Obersturmbannführer", "Rottenführer" und dergleichen. Ich kann mir allerdings eher vorstellen, dass die "Führer" bei der Feuerwehr von der Polizei übernommen wurden. Die Polizeidienstvorschrift 100 gab es vor der Feuerwehrdienstvorschrift 100. Die PDV 100 regelt unter anderem auch Führung der Polizei im Einsatz, was die FDV 100 ebenso tut. Den Polizeiführer gibt es auch heute noch. Die FDV 810 - Fernmeldebetriebsdienst -, die heißt 810 weil die PDV 810 bei der Polizei den Funk regelt und tatsächlich die FDV von dort entlehnt wurde.
Hinsichtlich der Feuerwehr gab es aber Führer-Bezeichnungen wohl auch bereits vor 1940, von daher geht es wohl bis in die Kaiserzeit zurück. Der geneigte Leser kann ja mal die Geschichte durchforsten. FS grins
Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschutzpolizei (Auch wenn es Wikipedia ist, für einen Überblick ist es immer gut.)

Zitieren
19.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Stahlhelme gewaehren Laut dem Schrifftstueck was in unserer Wehr Einzusehen ist nicht den Schutz den ein PVC Helm Liefert bei diesem ist die Materialbeschaffenheit aufgrund von Flexibelitaet und der Komfort durch das niedrige Gewicht besser fuer den Einsatz im Innenangriff sowie in anderen Gefahrenzonen, dazu kommt wie Gesagt das PVC keinen Strom leitet damit ist da wieder der Sicherheits Plus Punkt.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
20.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
...und das war dann die Nummer 20 für dieses Jahr, auch wenn es nur unsere altbekannte BMA war. Ich kann nicht mal mehr an zwei Händen abzählen, wie oft ich da schon zu jeder Tag und Nachtzeit hingefahren bin.

Nummer 19, keine zwei Tage her, war einer dieser Gebäudebrände nach dem Motto "Kann etwas drauß werden". Sichtbare Rauchentwicklung (wenn auch "nur" weiß-grau), Gebäuderuine und dieser typische "Wohnhausbrandgeruch" nach allem möglichen und wenig davon gesund, wenn es mal brennt. Brandobjekt: Eine Tonne, die dort wohl jemand zur Müllverbrennung nutzt. Brand 3, nach Ankunft 4 und eine schöne Fahrt mit dem ELW durch den Feierabendverkehr.

Zitieren
20.02.2016
Record Offline
Enchantress
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 16. Jul 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Muss euch mal was erzählen.

Komm grad von unserem 16. Einsatz diesen Jahres.
Da hab ich mir die Frage gestellt, ob die Leute kein Auto fahren können, denn es ist schon wieder passiert.
Kaum wird das Wetter etwas schlechter (Regen oder Schnee) und schon bauen die "Helden" Unfälle.

Bei mir war's ein VU mit Personenschaden
1x schwer, 1x mittel, 2x leicht Verletzt
Und dann noch der Stau. Da kann man nur den Kopf schütteln bei manchen.

Mal so als Interressenfrage.
Was war euer erster Einsatz dieses Jahr (wo ihr auch dabei wart) und was war euer längster Einsatz seit dem ihr dabei seit?

Ehmalig bekannt als "Record"
Zitieren
20.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Nunja, meine Erfahrung gerade aus dem Berufsleben ist, dass viele Unfälle oftmals weitaus bemerkenswerte Ursachen haben als es scheint. Neben Ursachen wie Alkohol, Betäubungsmittel und allgemein Überforderung kommen auch sehr häufig schlichte Unachtsamkeit dazu sowie aber auch Fälle, wo die Fahrer aufgrund gesundheitlicher Gründe schlichtweg während der Fahrt verstorben sind und den Einschlag in "beliebiges Objekt hier einfügen" schon nicht mehr bewusst miterlebt haben. Natürlich gibt es aber auch oft genug diese Fälle wie Sommerreifen bei Schnee oder schlicht keine Vorstellung davon was ein Auto leisten kann, oder auch nicht. Sehr miese Geschichten sind auch die Unfälle, wo plötzlich Hindernisse auftauchen. Fahrzeuge mit ausgefallener Heckbeleuchtung, beispielsweise.

Unser/Mein erster Einsatz dieses Jahr. Hm. Gute Frage. Müsste ich tatsächlich nachschauen. Mein längster Einsatz. Hm. Person in Gewässer mit Suche circa 8 Stunden, Wohnhausbrand circa 6 Stunden, Flächenlage Sturm dürfte an die zehn Stunden herankommen, Bootseinsatz bei Waldbrandlage am Hang ging auch an die acht Stunden. Denke in diesem Spektrum mit an die zehn Stunden dürften sich meine bisherigen Einsätze bewegen.

Zitieren
20.02.2016
Record Offline
Enchantress
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 16. Jul 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Aber Flächenlage Sturm zählt eher zu mehreren einsätzen oder nicht?

Weil es werden doch mehreren Einsätze. oder pakt ihr die zusammen zu ein Einsatz?

Längster Einsatz.
Bei mir wars 8 1/2 Stunden Schiffshavarie

Und der erste dieses Jahr:
Ausleuchtung/Absperrung einer Unfallstelle.
Da ist einer mit 100km/h kurz nach auserorts gefahren und hat eine Oma mitgenommen. = EX
Hat lange gedauert wegen Gutachter, Bestatter und Abschleppdienst.

Ehmalig bekannt als "Record"
Zitieren
20.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(19.02.2016)Rising Moon schrieb:  Stahlhelme gewaehren Laut dem Schrifftstueck was in unserer Wehr Einzusehen ist nicht den Schutz den ein PVC Helm Liefert bei diesem ist die Materialbeschaffenheit aufgrund von Flexibelitaet und der Komfort durch das niedrige Gewicht besser fuer den Einsatz im Innenangriff sowie in anderen Gefahrenzonen, dazu kommt wie Gesagt das PVC keinen Strom leitet damit ist da wieder der Sicherheits Plus Punkt.

Eben. Danach gab es zwar die Alu.-Helme aber die jetzigen PVC Helme sind besser.
Zitieren
21.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Die Sturmeinsätze waren tatsächlich jeder für sich einzeln genommen worden, was uns letztlich in dem Jahr über 200 Einsätze gebracht hat.
Allerdings habe ich diese Flächenlage in der Führungs- und Einsatzzentrale verbracht und habe an die x-Autos, die so im Stadtgebiet unterwegs waren, die Einsätze verteilt. Letztlich hat es sich für mich also wie ein langer Einsatz zumindest angefühlt und war auch entsprechend stressig, da ständig von der Landesleitstelle neue Faxe ankamen. Excel-Listen mit Einsatzstellen, wohlgemerkt.

So eine Aktion habe ich auf der Autobahn auch mal mitgemacht. Ein Fahrzeug auf der Überholspur das Fahrzeug vor sich gerammt, erheblicher Personenschaden / EX. Lage war am späten Abend, ausgeleuchtet haben wir bis zum Morgengrauen wobei der Gutachter auch offenbar sehr praxisfremd war. Er wollte vielversprechend eine Stunde brauchen, woraus sechs wurden.

Zitieren
26.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Hier war es aber die Woche verdammt still gewesen. Es wird ja wohl nicht jeder, wie ich, fernab der Zivilisation ohne vernünftiges Internet gewesen sein, hoffe ich.

Bei mir steht dieses Wochenende Funklehrgang an und meinen langersehnten Landeslehrgang TH musste ich abgeben. Bekomme keinen Sonderurlaub. Die "Entschädigung" kam aber prompt einen Tag später: Klasse C habe ich den Zuschlag bekommen.

Zitieren
26.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich habe mich die ganze Woche mit Leuten des Truppmanns und Ortsbrandmeister zusammen Gesetzt wie man denn nun Verfahren will, da ich aus dem Truppmann Ausgeschieden da ich Drei mal Gefehlt habe und nicht soviel nachholen kann.

Na denn mal Glückwunsch zum Zuschlag.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
26.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Hm, der Truppmann ging bei uns damals auch über mehrere Wochenenden, wenn ich mich da richtig entsinne. Ist immerhin bald zehn Jahre her. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Truppmann die elementare Grundlage für den ganzen, aktiven Feuerwehrdienst legt. Bei uns ist der Truppmann ein Lehrgang auf Stadtebene, von daher findet er im Kreis mehrmals statt, da es nunmal kreisweit mehrere Städte gibt. Innerhalb der Struktur Stadt und Kreis gibt es bei uns allerdings wenige bürokratische Probleme, von daher haben bei uns beispielsweise Leute Lehrgänge in Nachbarstädten gemacht, wenn sie ihn in der eigenen Stadt nicht machen konnten. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, weil wenn der lediglich - wie bei uns die Regel - einmal jährlich stattfindet, dann müsstest Du ja gefühlt ewig warten.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste