Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:15



Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
26.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Was sagt ihr eigentlich dazu das die Feuerwehr Bad Aibling gestern abend geschlossen den Dienst niedergelegt hat?

Zitieren
26.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Hast du da mal ne Quelle? Habe da nichts mitbekommen.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
26.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Das müsste der Vorfall hier sein: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/...r-102.html

Zitieren
27.02.2016
Record Offline
Enchantress
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 16. Jul 2015

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Meiner Meinung dazu:

Der Bürgermeister, Stadt-/Gemeinderat oder sonst jemand aus der Gemeinde oder sogar Landkreis und höher, sollten schon bei solchen größeren Sachen dabei sein.

Denn wenn sich Amtsträger da blicken lassen sieht man, dass jemand den freiwilligen und auch beruflichen Helfern den Rücken stärkt.
Nur leider überschattet diese Angelegenheit den Verlust von mehreren Familien. Nebenbei sollte man auch bedenken, dass auch viele Leute seelische Unterstützung brauchen, da hilft so ein Streit zwischen Wehr und Gemeinde überhaupt nicht.

In meiner Gemeinde ist das so, bei jedem größerem Einsatz, wo meist meine komplette Feuerwehr ausrückt, ist fast immer der Bürgermeister Vorort.
Dabei Zeigt er immer gut Präsenz.
Aber auch bei kleineren Einsätzen ist er dabei, wie z.B. bei unserem erstem Einsatz diesen Jahres.
Nebenbei sammelt er für sich und seiner Partei Sympathie-punkte.

Die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Gemeinde ist wichtig.
Beide Parteien übertreiben da ein Bisschen.
Die Gemeinde sollte nicht den Helfern in den Rücken fallen.
und
Die Feuerwehr darf ihre Arbeit nicht nieder legen zum Wohle der Bevölkerung.
Das alles zerstört nur das Vertrauen in einer Krise.

Ehmalig bekannt als "Record"
Zitieren
27.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab:

1. Der Bürgermeister ist, zumindest bei den Freiwilligen, regelmäßig Kraft Gesetz oberste Instanz der Fueerwehr, da sie eine gemeindliche Angelegenheit ist. In unserer Satzung, zumindest der sehr alten Grundform davon, hat man damals mal das Wort "Souverän" in Würdigung des Kaisers durchgestrichen und durch Bürgermeister ersetzt, von daher ist das auch kein neuer Zustand. Der Bürgermeister bestellt in aller Regel dann einen Wehrführer, der für ihn den Fachbereich Feuerwehr als Entscheidungsträger abwickelt, eben da ein Bürgermeister nicht alle Fachbereiche gleich mit Wissen bedienen kann. Dann gibt es innerhalb der Gemeinde noch Ämter wie das Ordnungsamt, dem die Feuerwehr verwaltungsrechtlich zugeordnet ist. Es gibt hier also fest verzahnte Strukturen. Letztlich ist Feuerwehr zwar Ländersache aber es dürfte bundesweit eine ähnliche Struktur existieren.
Daraus resultiert, mal ungeachtet inwiefern der Presseartikel wahr oder unwahr ist, für einen Bürgermeister meines Erachtens gerade bei derart brisanten Einsätzen, wie eben diesem Zugunglück die absolute Notwendigkeit an solch einer Einsatzstelle zumindest zeitweilig vertreten zu sein. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dort nicht sämtliche Führungsträger aufgeschlagen sind. Aufgrund der Lage dort müsste nach meinem Empfinden sich tatsächlich sogar das Innenministerium, also letztlich des Minister des Inneren, als oberste Behörde für das Feuerwehrwesen ein Bild machen um sprechfähig zu sein, da hier insbesondere von der Presse Fragen gestellt werden und es eine bundesweite Aufmerksamkeit gibt.

Ein Dank an die Mannschaft gebietet hier übrigens meiner Meinung nach bereits der "gute Ton". Hier nehmen unterschiedlichste Menschen erhebliche Belastungen unter Zurückstellung des eigenen Befindens auf sich um aus grundsätzlich freien Stücken und meist auch lohnfrei sich für die Gesellschaft einzubringen. Das muss man würdigen, wenn man dieses System erhalten will.

2. Hier geht es im Kern wohl um die Mannschaft, die sich nicht geschätzt fühlt. Ich denke, dass das ein Konflikt sein könnte, der in dieser Gemeinde möglicherweise schon länger schwelt und nun seinen traurigen Höhepunkt erreicht hat. In letzter Konsequenz müsste man wohl grundlegende Dinge ändern, Posten neu besetzen und die Situation ordnen. Eine Gemeinde, wo Gemeinde und Feuerwehr nicht zusammenarbeiten können ist kein tragbarer Zustand aber leider wohl oftmals traurige Realität. Die Lösung wird dann meist zum Politikum und "zu Tode diskutiert" ohne eine Lösung zu finden. Eine unwürdige Sache. Ähnlich gravierend ist es wenn sich die Feuerwehr von der Gemeinde verlassen fühlt und keine Unterstützung erhält.

3. Ich kann defintiv nachvollziehen, dass sich die betroffenen Kameraden und Kameradinen dort nun eine Auszeit holen, allein aus dem Aspekt dieses äußerst belastenden Ereignis. Das darf aber nicht darin enden, dass der Eindruck entsteht, man trete quasi in Streik. Aus gesundheitlichen (also auch psychischen) Gründen (nachvollziehbar und legitim) keinen Einsatzdienst machen ist zu trennen von "man legt den Einsatzdienst nieder, um zu protestieren". Losgelöst von der Situation mal allgemein gesagt: Man kann mit solchen Aktionen (Aufzüge / Demonstration) Missstände deutlich machen, aber man sollte sich als Feuerwehr davor hüten Sätze zu formulieren wie "Dann rücken wir halt nicht aus" oder "Wir legen in der Zeit den Einsatzdienst einfach so nieder". Die Feuerwehr hat Grund ihrer hoheitlichen Stellung ab Alarmierung eine gesetzliche Dienstverpflichtung und der Feuerwehrmann eine dauerhafte (sogenannte Garantenpflicht) Pflicht sich persönlich einzubringen. Das ist ein dem Berufsbeamten angelehntes, spezielles öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis und kann den Feuerwehrmann in ernsthaft, strafrechtliche Probleme führen. Inwiefern das im Einzelfall hochgekocht wird steht natürlich immer zur Debatte aber es gibt rechtliche Reaktionen und Sanktionen für diese Fälle.

Zitieren
28.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Wer hat von euch eigentlich schon einen Lehrgang absolviert und bestanden?
Wenn ihr einen Dienstgrad habt würde mich das auch mal interessieren.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
28.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich hane leider noch keinen Lehrgang Absolviert allerdings habe ich einen Lehrgang und zwar den Feuerwehr Anwaerter.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
28.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ja, lass mich mal nachdenken, was mir die Feuerwehr bisher alles ermöglicht hat.  Twilight: not bad

- Truppmann I und Truppmann II
- Truppführer
- Atemschutz
- Funk I
- demnächst Funk II
- Fortbildung "Brandhaus"
- Maschinist für Löschfahrzeuge
- Sportbootführerschein KatS
- demnächst CE (Ja, der Kreis bezahlt sogar E noch mit. Yay!  FS grins )
- TH konnte ich nicht wahrnehmen  Twilight: No, Really?
- Waldbrandausbildung in Griechenland / Zivilschutz
- .. und warten tue ich auf den GF, sonst war es das glaube ich.

Mein Dienstrang lautet vermutlich noch für länger auf Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann kommt nach 20 Jahren (oder mehr) oder durch "Handauflegen". Eher werde ich wohl nach dem GF Löschmeister, irgendwann, wenn ich dreißig bin oder so.

Zitieren
28.02.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Langsam glaube ich, dass ich mich austragen lassen kann - denn: weder dass ich aktuell in einer Feuerwehr bin, noch dass ich hier irgendwas beitragen kann, da ich die gegebenheiten nicht kenne, die es gibt (wie schonmal geschrieben, kam ich ja nicht über die JFW hinaus, ehe ich umzog und sich dann das thema erledigte)...

daher bitte ich darum, dem antrag auf austrageung stattzugeben - es sei denn, man hat einwände dagegen und kann sie mir gegenüber präsentieren, so dass ich mir das nochmals überlege.


Löschen / Bergen / Retten / Schützen - Ihre Feuerwehr!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Hmmm was soll ich jetzt groß sagen, ich könnte dich umschreiben auf einen Unterstützer wie zum Beispiel Metal Gear Pony ist auch nicht in der Feuerwehr und ist Eingetragen. Du kannst ja trotzdem Versuchen mitzureden. Aber wenn du Ausgetragen werden willst mach ich dieses.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
28.02.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Nun ja, support ginge ja auch; an die option hatte ich nicht gedacht.

Allerdings fiel mir beim betrachten der Mitgliederliste auf, dass du 2 mal drinstehst... Derpy confused


Löschen / Bergen / Retten / Schützen - Ihre Feuerwehr!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Oops...das werde ich Beheben.

Dann kannst du gerne als Support bleiben.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
28.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Es ist eigentlich nicht wichtig welchen Rang man hat sondern ob man helfen will. Jeder kann helfen und anpacken, so dass Hilfskräfte wie z.b. die Feuerwehr oder Sanitätsdienst ihre Aufgaben noch besser absolvieren können.

Von daher lieber CrashOverdrive, sieh dich bitte nicht als Ballast sondern als Bereicherung! Denn durch dein Interesse an der Sache werden wir nur bestätigt, dass die Feuerwehr ihre Aufgabe richtig macht.

Gruß an alle Kameraden!
Christoph
Zitieren
28.02.2016
Police Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(28.02.2016)Guardian schrieb:  Es ist eigentlich nicht wichtig welchen Rang man hat sondern ob man helfen will. Jeder kann helfen und anpacken, so dass Hilfskräfte wie z.b. die Feuerwehr oder Sanitätsdienst ihre Aufgaben noch besser absolvieren können.

Von daher lieber CrashOverdrive, sieh dich bitte nicht als Ballast sondern als Bereicherung! Denn durch dein Interesse an der Sache werden wir nur bestätigt, dass die Feuerwehr ihre Aufgabe richtig macht.

Gruß an alle Kameraden!

Dem ist lediglich ein:  Brohoof hinzuzufügen.

Zitieren
28.02.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(28.02.2016)Guardian schrieb:  Wer hat von euch eigentlich schon einen Lehrgang absolviert und bestanden?
Wenn ihr einen Dienstgrad habt würde mich das auch mal interessieren.
[Bild: mlp-fgrin.png]

TM I + TM II + TF
Funk (Wer hat das nicht...)
TH-VU
Atemschutz I
geplant sind dieses Jahr hoffendlich noch Feuerwehr- Sani und Brandhaus sowie evtl wenn es zeitlich passt der Maschinist.

An Fahrzeugen steht bei uns rum:
ELW,
2 MTW
LF 20 (bis auf die fehlende Seilwinde eigendlich ein HLF... naja... norm und so..)
LF 10 Kats Lyra eww
DLK 18/12
Ein Traktor
Ein Bootsanhänger
und ein gloreicher GW-ÖL auf LT 35 basis

lezteres und das LF 10 Kats werden durch ein "MLF" auf 12 TO Fahrgestell ersetzt Cheerilee awesome Norm einhalten ist was für Weicheier.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.02.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich bin Mitglied der örtlichen JFW und habe meine Jugendflamme II als einziger meiner Stufe mit mehr als den Erreichbaren Punkten abgeschlossen, will aber nicht wirklich in die Aktive Gruppe übergehen. Trotzdem habe Ich einen riesigen Respekt vor unsern Jungs die löschen und retten gehen.

Ich weiß noch zum Hochwasser vor 2 (oder warn dat schon3?) Jahren hat unser ganzes Dorf mitangepackt. Wir haben Sandsäcke gefüllt für 6h am Stück. Das war einfach nur wow.

Trotzdem hab ich ehrlich gesagt Angst und auch nicht mehr soviel Lust wie anfangs in die Aktive aufzusteigen.

Also eintragen bitte Kameraden? FS grins

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
28.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Ich trage dich gerne ein Rocket Jumper.

Ich hatte Anfangs auch Muffensausen in die Aktive über zu gehen aber dann wollte ich doch Aktiv werden und mit Anpacken.

Leider werde ich nie was mit Höhe machen können da ich nicht Schwindelfrei bin auf der Höhe.

@Adama
Soll ich dich auch Eintragen?

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
28.02.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Okay danke Big Grin
Mal schaub ob Ich doch noch übertrete...
So oder so sind und bleiben Feuerwehrmännerwahren Helden die immer mmeinen vollen Support haben werden RD salute

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
28.02.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
(28.02.2016)Rising Moon schrieb:  Leider werde ich nie was mit Höhe machen können da ich nicht Schwindelfrei bin auf der Höhe.

Einfach 3 Teilige Schiebleiter auf komplette höhe hochgehen, danach ist man Schwindelfrei.

Schwindelfreiheit ist aus meiner sicht leider relativ wichtig, z.b. sollte jeder Atemschutzgeräteträger es ohne Ausnahme sein. Bei den Kräften im Hintergrund kann man noch drüber reden, für die Arbeit im ELW oder als Maschinist ist es nicht so schlimm.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.02.2016
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz]
Das ist der zweite Punkt ich werde keinen AGT machen können aufgrund meiner Größe wäre ich in der Bewegungs Freiheit mehr Eingeschränkt als ein Normaler Mensch da ich etwas Klein Geraten bin.

Um die 2,50 Meter ist bei mir Ende da ist dann Abwärts Angesagt sonst Verbiege ich die Leiter weil ich mich Festkralle.

@Adama
Dennoch würde ich gerne wissen ob ich dich Eintragen soll Adama.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste