Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 02:42



PKW-Maut in Deutschland
#21
25.12.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
Persönlich finde ich die Maut ok , wenn wir deutschen sie über die Kfz Steuer zurückerstattet bekommen würden, da dies aber von der EU für nicht verfassungskonform gehalten wird , finde ich es unfair uns deutschen gegenüber wenn wir im eigenen Land Maut zahlen müssten und die kosten nicht erstattet bekommen würden.Alle anderen Länder erheben die Maut auch nur auf Ausländer und nicht auf ihr eigenes Volk.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#22
25.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(25.12.2014)Nogardrevlis schrieb:  Persönlich finde ich die Maut ok , wenn wir deutschen sie über die Kfz Steuer zurückerstattet bekommen würden, da dies aber von der EU für nicht verfassungskonform gehalten wird , finde ich es unfair uns deutschen gegenüber wenn wir im eigenen Land Maut zahlen müssten und die kosten nicht erstattet bekommen würden.Alle anderen Länder erheben die Maut auch nur auf Ausländer und nicht auf ihr eigenes Volk.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Deutschland wäre das einzige Land mit Ausländermaut. Alle anderen Länder erheben Maut von Inländern und Ausländern.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
25.12.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
Ja die inlaender kriegen die maut aber hinterher erstattet , was bei uns ja nicht moeglich ist wegen Eu verfassung

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#24
25.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Ich wüsste, bis auf Serbien und Namibia (letztes kein EU-Land), aber kein weiteres Land, in denen Ausländer mehr für die Maut bezahlen müssten. AJ hmm
Hast du ein Beispiel für solche Länder?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#25
25.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(25.12.2014)Nogardrevlis schrieb:  Ja die inlaender kriegen die maut aber hinterher erstattet , was bei uns ja nicht moeglich ist wegen Eu verfassung

Nö, genau das ist ja der Punkt. Niemand bekommt irgend eine Maut irgendwo und irgendwie erstattet nur weil er gerade in dem Land wohnt. Deshalb verstößt meines Wissens auch noch niemand gegen die EU Verfassung. Hier in Österreich bezahlen wir auch noch empfindlich mehr KFZ-Steuern als in Deutschland, zahlen die Maut noch zusätzlich und bekommen nichts irgendwo erstattet.

Die Frage ist natürlich auch ob sich wirklich groß was einnehmen lässt wenn die Mehrheit aller Fahrer, die auf deutschen Straßen unterwegs sind nichts dafür zahlen. Die Ausländermaut war mMn nichts weiter als Wahlwerbung für den deutschen Michel. Nicht dass die wirklich was brächte aber es klingt halt im ersten Moment mal gut dass die Ausländer "auch mal was zahlen müssen".

Es ist ja auch gut an dem Thread zu sehen dass eine rege Unkenntnis darüber herrscht, wie das mit der Maut od. Vignetten-Pflicht in Europa sonst so abgewickelt wird. Und natürlich berücksichtigt auch niemand dass im Ausland ja auch deutsche Unterwegs sind wo sie keine KFZ-Steuer zahlen. Es ist aber nicht so dass sich die Länder das Geld nur von Ausländern holen würden. Das geht sich nie und nimmer aus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
27.12.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Ich halte die Maut schon für sinnvoll aber auch wenn gesagt wurde das die Deutschen nicht drauf zahlen wird es wieder anders kommen.

Ich Zahle jetzt für mein Auto 135€ im Jahr und wette darauf das ich mit der Maut dann drauf zahle. Ja ja die KFZ Steuer wird verrechnet. Was passiert mit den Leuten von Elektro Autos die kaum Steuern zahlen? Das ganze wird wieder eine richtig schöne Verarsche! Bald kann man sich das Auto gar nicht mehr leisten!

Dann sollen die Penner da oben die Ökosteuer weg nehmen. Alleine dieser Sinn eine Steuer auf die Steuer zu zahle. Welcome to Germany!

........ Die Bonzen mit ihren fetten Kisten brauchen sich ja keine Sorgen zu machen aber was machen die Normalverdiener? ....


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#27
27.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(27.12.2014)Buddy schrieb:  Ich halte die Maut schon für sinnvoll aber auch wenn gesagt wurde das die Deutschen nicht drauf zahlen wird es wieder anders kommen.

Ich Zahle jetzt für mein Auto 135€ im Jahr und wette darauf das ich mit der Maut dann drauf zahle. Ja ja die KFZ Steuer wird verrechnet. Was passiert mit den Leuten von Elektro Autos die kaum Steuern zahlen? Das ganze wird wieder eine richtig schöne Verarsche! Bald kann man sich das Auto gar nicht mehr leisten!

Dann sollen die Penner da oben die Ökosteuer weg nehmen. Alleine dieser Sinn eine Steuer auf die Steuer zu zahle. Welcome to Germany!

........ Die Bonzen mit ihren fetten Kisten brauchen sich ja keine Sorgen zu machen aber was machen die Normalverdiener? ....

Ach, die deutschen haben bei der KFZ-Steuer eh noch Spazi nach oben. Cheerilee awesome
[Bild: KFZ-Steuer_in_Europa.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
28.12.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
…eigentlich ist es eher so, dass die Österreicher noch Platz nach unten haben. Die Deutschen sind nach deiner Grafik nur knapp über dem Durchschnitt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#29
28.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(28.12.2014)Leon schrieb:  …eigentlich ist es eher so, dass die Österreicher noch Platz nach unten haben. Die Deutschen sind nach deiner Grafik nur knapp über dem Durchschnitt.

Hehe, der war gut. Cheerilee awesome

Die Hoffnung dass da noch mal was günstiger wird habe ich schon aufgegeben. Im Gegenteil, die wurde vor kurzem sogar erst noch mal einige Euros teurer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#30
02.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Könnte man eventuell diesen Thread hier mit diesem zusammenführen? Weil durch Zufall habe ich entdeckt, dass beide sich mit dem Thema befassen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
02.01.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Vergesst bitte nicht das die einst modernen deutschen Strassen heute vielerorts einem Flickenteppich gleichen. Und Geld um was dagegen zu tun scheint nicht da zu sein...

Zumindest eine Vignettenpflicht für Autobahnen würde ich euch empfehlen...ausser ihr wollt Strassen a la Timbuktu...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#32
02.01.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(02.01.2015)Graf Alexandre schrieb:  Vergesst bitte nicht das die einst modernen deutschen Strassen heute vielerorts einem Flickenteppich gleichen. Und Geld um was dagegen zu tun scheint nicht da zu sein...

Zumindest eine Vignettenpflicht für Autobahnen würde ich euch empfehlen...ausser ihr wollt Strassen a la Timbuktu...
Steuereinnahmen gibt es prinzipiell genug, man könnte Alternativ z.B. durch 1 Cent mehr Mineralölsteuer 600 Millionen Euro mehr einnehmen, was Bürokratietechnisch wesentlich einfacher ist als eine zusätzliche Maut.
Der Politiker Torsten Albig (SPD) hat es so schön gesagt: "Wir führen die Maut nicht ein, um unsere Infrastruktur zu sanieren, sondern um die Österreicher zu ärgern. ... Wie doof ist das denn?"

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 von Leon.)
Zitieren
#33
02.01.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Und das beweist mal wieder...Politiker verhalten sich wie Idioten -.-
Ich wünsche euch viel Glück dass euch nicht alle Brücken auseinander fallen RD salute

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#34
03.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(02.01.2015)Graf Alexandre schrieb:  Vergesst bitte nicht das die einst modernen deutschen Strassen heute vielerorts einem Flickenteppich gleichen. Und Geld um was dagegen zu tun scheint nicht da zu sein...

Zumindest eine Vignettenpflicht für Autobahnen würde ich euch empfehlen...ausser ihr wollt Strassen a la Timbuktu...

Es reichen schon Straßen ala Augsburg. Die Mondkraterlandschaft wo ich da rüber gefahren bin werde ich nie vergessen.

Ich finde es auch lustig wenn Deutschland als Problemlösung für sowas dann Schlaglochpatenschaften anbietet. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
03.11.2016
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
Puuuuust ~ *Thread mal entstaubt*

Anscheinend gibt die EU endlich ihren Widerstand gegen die bayerische deutsche PKW-Maut auf.

*Klick mich*

Wurde auch mal Zeit! RD wink Bin jetzt gespannt ob die EU einfach nur eingeknickt ist oder einen Kompromiss vereinbart hat...

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#36
03.11.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(03.11.2016)Bloomberg schrieb:  Puuuuust ~ *Thread mal entstaubt*

Anscheinend gibt die EU endlich ihren Widerstand gegen die bayerische deutsche PKW-Maut auf.

*Klick mich*

Wurde auch mal Zeit!  RD wink Bin jetzt gespannt ob die EU einfach nur eingeknickt ist oder einen Kompromiss vereinbart hat...

Echt Jetzt ?!? Echt ?!?

Es wundert mich das man noch an diesem Konzept fest hielt, vor allem nach dem massiven Geldsegen des Verkehrsministeriums diesen Sommer im Zuge des neuen Verkehrswegeplans 2016. In den letzen Monaten wurde ja wirklich alles saniert was auch nur Ansatzweise minimalst gestaubt hat.

Naja, soll mir egal sein. Es würde mich aber interessieren was da gelaufen ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#37
03.11.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: PKW-Maut in Deutschland
ein weiterer grund kein Auto mehr zu fahren
Zitieren
#38
03.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(03.11.2016)Herrmannsegerman schrieb:  
(03.11.2016)Bloomberg schrieb:  Puuuuust ~ *Thread mal entstaubt*

Anscheinend gibt die EU endlich ihren Widerstand gegen die bayerische deutsche PKW-Maut auf.

*Klick mich*

Wurde auch mal Zeit!  RD wink Bin jetzt gespannt ob die EU einfach nur eingeknickt ist oder einen Kompromiss vereinbart hat...

Echt Jetzt ?!? Echt ?!?

Es wundert mich das man noch an diesem Konzept fest hielt, vor allem nach dem massiven Geldsegen des Verkehrsministeriums diesen Sommer im Zuge des neuen Verkehrswegeplans 2016. In den letzen Monaten wurde ja wirklich alles saniert was auch nur Ansatzweise minimalst gestaubt hat.

Naja, soll mir egal sein. Es würde mich aber interessieren was da gelaufen ist.

Naja, beim "alles saniert, was minimals gestaubt hat" wage ich es dennoch, genau das zu bekritteln - weil das nicht der Fall ist (zumindest nicht in BaWü).

Aber das sie jetzt doch kommt, das gefällt mir da gar nicht. Denn ob deren Prognose, wieviel reinkäme, da auch wirklich haltbar ist, sieht man erst dann, wenn es der Fall ist - sprich: sie da ist.

ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es - z.b. von der Französischen seite her - an vielen Grenzübergängen dann einen Streik deswegen gibt, dass man einfach mal aufgehalten wird, von F nach D zu fahren. das wäre gut möglich, nachdem die französichen Bauern auch mal im konvoi die dortige autobahn blockiert hatten (für einige Stunden) oder einen kompletten Tankwagen Milch vor dem europaparlament in Strasbourg ausgekippt hatten.

Als weiteres problem sehe ich da die "auswärtigen" mitarbeiter; soll heißen, bei uns im betrieb die, die aus F kommen... Mir selbst gefällt das weniger. auch wegen dem umstand, dass ich die Maut entrichten muss - auch wenn ich sie zurückerstattet bekäme. Was ist, wenn die irgendwo murks machen - und die rückerstattung nicht kommt, es aber laut denen raus ist? Grade weil die KFZ-angelegenheiten der Zoll macht seh' ich da die nächste Problemwelle auf einen zurollen (die bekommen es ja so schon nicht gebacken, bei einem fahrzeugwechsel die offenen Steuern mit den Steuern für's neue fahrzeug zu verechnen - das finanzamt hatte das hinbekommen, als die das noch unter ihren fittichen gehabt hatten).

Und wenn 2 Verschiedene Stellen dafür zuständig sind, gibt's erst recht ein chaos.

@ Killbeat: die Maut soll nur die ausländischen Fahrer benachteiligen, aber nciht die Deutschen. zumal man auf das auto verzichten könnte, wenn es eine gescheite ÖPNV-infrastruktur gäbe; die aber lässt grade auf dem land zu wünschen übrig - weswegen man grade da auf das auto angewiesen ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
03.11.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(03.11.2016)Crash Override schrieb:  Naja, beim "alles saniert, was minimals gestaubt hat" wage ich es dennoch, genau das zu bekritteln - weil das nicht der Fall ist (zumindest nicht in BaWü).
Lel. A8 beim Dreieck Leonberg, A8 beim Sindelfinger Wald, A6 in Heilbronn, A7 von Nersingen bis Illertissen, A96 bei der Talbrücke Untere Argen, B30 zwischen Ulm und Biberach...

Ba-Wü hat heute schon genug saniert. Schon peinlich, wenn man 4h von Ulm nach Karlsruhe braucht....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
03.11.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: PKW-Maut in Deutschland
(03.11.2016)Crash Override schrieb:  @ Killbeat: die Maut soll nur die ausländischen Fahrer benachteiligen, aber nciht die Deutschen. zumal man auf das auto verzichten könnte, wenn es eine gescheite ÖPNV-infrastruktur gäbe; die aber lässt grade auf dem land zu wünschen übrig - weswegen man grade da auf das auto angewiesen ist.

nun da ich meinen punto vor zwei jahren in den graben gesetzt habe, sind öffis sowieso meine einzisgte alternative. eine neue karre kann ich mir nciht leisten. von daher ist es mir im grunde egal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste