Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:16



Künstliche Intelligenz
#21
09.01.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Künstliche Intelligenz
Sehr interessantes Thema, Hagi! Wundert mich, dass es dazu noch keinen entsprechenden Thread gab.

(09.01.2015)Hagi schrieb:  Was haltet ihr von künstlicher Intelligenz? Wird sie jemals Realität werden? Wenn ja in welchem Ausmaß?

Ich halte die Entwicklung adaptiver, neuer Generationen künstlicher Intelligenzen für nicht ausgeschlossen und unvermeidbar, allerdings finde ich es sehr schwer zu prognostizieren wann gar Ereignisse wie technologische Singularitäten auftreten könnten. Ich glaube allenfalls, dass das Interesse der Wirtschaft an solchen Technologien (sofern realisiert) groß sein dürfte. Womöglich würden sie ja kommerzialisiert? Ich spekuliere lieber nicht zu Viel.

(09.01.2015)Hagi schrieb:  Ist sie eine Gefahr oder eine Möglichkeit?

Wie sagte Albert Einstein einst so schön:
"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Ich sehe die Gefahr eher im Menschen als in der Technologie. Nicht immer waren wir in der Lage sie richtig zu kontrollieren / handzuhaben, bzw. für das Gute einzusetzen. Die Konsequenzen menschlichen Handelns, gerade hinsichtlich so heikler Technologie, können unberechenbar und unter Umständen folgenschwer sein.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#22
09.01.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Ich denke, dass es schon bald zu ersten Programmen kommen wird, die man als "intelligent" bezeichnen könnte. Allerdings glaube ich kaum, dass diese Intelligenzen in irgendeiner Weise menschlich anmuten werden. Vielmehr werden sie denke ich sinnvollerweise deutlich spezialisierter sein, einfach weil dies wesentlich einfacher zu realisieren wäre. Ein guter Vergleich dazu sind zum Beispiel heute schon Computer in spezialanwendungen, wie beispielsweise in Satelliten. Wenn man die Flexibilität einschränkt kann man Sachen wie Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit deutlich erhöhen. Genau so wird es denke ich bei KIs kommen. Zuerst wird es jene geben, die spezifische Aufgaben erfüllen können, ehe wir daran denken können irgendetwas menschenartiges zu erschaffen.
Als Beispiel könnte ich mir da die Qualitätskontrolle denken. Eine KI die effektiv nach komplexen Kriterien Produkte einer Charge beurteilen kann, wäre für die Industrie sicherlich sehr interessant.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#23
09.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Ich glaube, dass kein anderes Weltuntergangsereignis von Medien so häufig durchgekaut wurde wie die Auslöschung durch eine von Menschen erschaffene Maschinenrasse.
Und fast überall läuft es immer darauf zu, dass das Militär das Größte Interesse daran hat. Dieses würde auch den größten Gewinn daraus schlagen und hat genug Mittel um die Forschung zu finanzieren.
Darum werden die auch die Ersten sein, die so etwas entwickeln, lange bevor die Wirtschaft oder Gesellschaft davon profitieren kann. Das Problem an der Sache ist: Von da aus droh auch die Größte Gefahr.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#24
09.01.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Das ist aber ein guter Faden. Zufälligerweise beschäftige ich mich in meinem Studium mit künstlicher Intelligenz (habe halt die Vorlesungen in Robot Vision / kognitiven Robotersystemen / neuronalen Netzwerken besucht), und da habe ich folgendes gelernt: die KI, wie man die in Filmen/Computerspielen darstellen mag (irgendein Supercomputer, der sich wie ein Bösewicht benimmt - wie GladOS halt) gibt es nicht, und wird es höchstwahrscheinlich auch nicht geben. Aber die Systemen, die in einer eigener Art und Weise intelligent sind, gibt es schon eigentlich - z.B. es gibt medizinische Roboter, die einfachste Operationen selbstständig durchführen können - die können halt die Knochen/Körperaufnahmen erfassen, und anhand der erfassten Daten die Entscheidung treffen, wie die "Muskeln" (verschiedene Motoren in dem Fall) bewegt werden müssen. Oder Gesichtserkennungssysteme - die sind teilweise auch "intelligent", da die mithilfe von neuronalen Netzwerken tatsächlich lernen können, wie ein bestimmter Mensch aussieht. Oder verschiedene Expertensysteme, die die menschliche Agenten bei der Entscheidungstreffen unterstützen.

Falls jemand mehr übers Thema lesen möchte, hier habe ich ein ziemlich interessantes Buch für euch:
http://szeliski.org/Book/drafts/Szeliski..._draft.pdf

Und diese Webseite ist auch toll, die beschreibt halt für die Anfänger, was sind überhaupt "neuronale Netzwerke":
http://neuralnetworksanddeeplearning.com/
Zitieren
#25
10.01.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Wenn jemand jemals einen Computer erfindet der selbst kreativ denken kann...so werde ich ihn höchstpersönlich vernichten. Wenn ich eines nicht leiden kann dann ist es der Gedanke dass Computer sich selbstständig und ohne menschliche Hilfe weiterentwickeln könnten.
Es gibt ja genug Filme die aufzeigen was schlimmstenfalls passieren könnte *schluck*

Wenn es allerdings nur um sehr gute Computer geht die eine weit entwickelte programmierte Intelligenz haben so sehe ich da keine Probleme.Ich will einfach dass ein Mensch den Computer schlagen kann, immer.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#26
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Wenn jemand jemals einen Computer erfindet der selbst kreativ denken kann...so werde ich ihn höchstpersönlich vernichten. Wenn ich eines nicht leiden kann dann ist es der Gedanke dass Computer sich selbstständig und ohne menschliche Hilfe weiterentwickeln könnten.
Es gibt ja genug Filme die aufzeigen was schlimmstenfalls passieren könnte *schluck*

Wenn es allerdings nur um sehr gute Computer geht die eine weit entwickelte programmierte Intelligenz haben so sehe ich da keine Probleme.Ich will einfach dass ein Mensch den Computer schlagen kann, immer.

Schonmal den Begriff Butlers Djihad gehört?  RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
10.01.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Die sollen nur kommen, ein EMP sollte die Sache regeln...andernfalls einfach mit Lava übergiessen. Was beim T-850 funktioniert zerstört auch einen bissigen Toaster.

Ne, ich denke wir sind klug genug um dafür zu sorgen dass wir immer den roten Knopf drücken können wenn was schiefgeht...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#28
10.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Ne, ich denke wir sind klug genug um dafür zu sorgen dass wir immer den roten Knopf drücken können wenn was schiefgeht...
Genau das denke ich nicht.
Weil intelligente Roboter wären z.B. auch gerade für das Militär wirklich interessant. Sie wären besser, schneller und vielseitiger als Menschen. Und würden weniger Kosten verursachen.
Solche Dinger würde man aber garantiert nicht mit einer Schwachstelle konstruieren, die der Gegner dann ja möglicherweise nutzen könnte. Das würde dem Sinn dahinter widersprechen.
Wenn man die dann noch von einem intelligenten Programm zentral steuern lässt muss man nichtmal dafür Menschen beschäftigen. Da würde man dafür sorgen, dass das selbst unter Kriegsbedingungen noch einwandfrei funktioniert.
Keine käme auf die Idee gefährliche, intelligente Maschinen zu bauen, die dann mit nem Knopfdruck einfach ausgeschaltet werden könnten xD

Zitieren
#29
10.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Und einer der ersten die solche Maschinen haben wird Google sein.
Aber zu der zeit wird Google wahrscheinlich schon die mächtigste Institution der Welt sein.  RD laugh

Vielleicht wird das Google Suchprogramm selbst auch zur ersten vollständigen Künstlichen Intelligenz die allein handelt und denkt.  AJ hmm
Das Suchprogramm hat alle Informationen der Welt und kann unendliche viele Algorithmen erstellen und sich stehst selbst erweitern und Informationen zu fast allen Menschen abrufen und auch fast alles überwachen.
So weit ist Google von Skynet nicht entfernt.
Google kann jetzt schon theoretisch Wochen bevor wir es wissen berechnen ob wir Krank werden.
Und Google gibt extrem viel Geld für Forschung aus und versucht möglichst viel zu überwachen.
Und beschäftigt sich bereist mit Robotik.
Ich bin ja sonst nicht für Verschwörungen aber gewisse parallelen sind nicht von der Hand zu weisen  Tongue
Zitieren
#30
10.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Wenn jemand jemals einen Computer erfindet der selbst kreativ denken kann...so werde ich ihn höchstpersönlich vernichten. Wenn ich eines nicht leiden kann dann ist es der Gedanke dass Computer sich selbstständig und ohne menschliche Hilfe weiterentwickeln könnten.

Was dann wohl Mord wäre. Ab dem Punkt, an dem eine Maschine in der Lage ist, eigenständig entscheidungen zu treffen und sich selbst als Individuum wahrnimmt, müssen wir die Menschenrechte ausweiten. Was vermutlich dazu führt, dass sie eine Kuriosität bleiben.

Killing is badong!
Zitieren
#31
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Google ist doch nicht Intelligent, jedenfalls nicht das Programm ansich. Es kann vor allen Dingen die gesuchten Informationen nicht wirklich selbstständig verarbeiten.

Wenn überhaupt, dann wird das ein böser Cyberpunk-Superkonzern. Eine weitere Bedrohung, vor der wir uns in Acht nehmen sollten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#32
10.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Google ist doch nicht Intelligent,  jedenfalls nicht das Programm ansich. Es kann vor allen Dingen die gesuchten Informationen nicht wirklich selbstständig verarbeiten.

Wenn überhaupt, dann wird das ein böser Cyberpunk-Superkonzern. Eine weitere Bedrohung, vor der wir uns in Acht nehmen sollten.

Noch nicht Intelligent  RD wink
Und mit Algorithmen kann es die gesuchten Informationen selbstständig verarbeiten und damit ein Profil erstellen.
Stell dir vor irgendwann wenn du Google einfach nur auf machst sagt es dir:

jetzt im Moment haben sie Lust auf das  RD laugh
diese Musik möchte sie jetzt hören

das ist nicht unwahrscheinlich.

Wie ich es schon sagte lässt sich berechnen wann wir krank werden.  
Dazu braucht man nur Unmengen an Information. AJ hmm
Zitieren
#33
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Stell dir vor irgendwann wenn du Google einfach nur auf machst sagt es dir:

jetzt im Moment haben sie Lust auf das RD laugh
diese Musik möchte sie jetzt hören

das ist nicht unwahrscheinlich.

Tut Amazon das nicht schon? [Bild: cl-fs-scared.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#34
10.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Tut Amazon das nicht schon? [Bild: cl-fs-scared.png]

Mehr oder minder Erfolgreich:

[Bild: 576741b435.jpg]

Killing is badong!
Zitieren
#35
10.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Wie ich es schon sagte lässt sich berechnen wann wir krank werden.  
Dazu braucht man nur Unmengen an Information. AJ hmm
Und das ist der Punkt. Google braucht nämlich die Informationen von dir.
Und klar, jeder von uns liefert Google unmengen an Daten. Wesentlich mehr als man bewust überhaupt mitbekommt. Aber es gibt auch Daten, die man eben nicht liefert. Das mit der Krankheit stützt sich nämlich auch auf das Suchverhalten. Wenn man irgendwelche Symptome googled oder bestimmte Schlagwörter, die häufiger gesucht werden, wenn man am kränkeln ist.
Nur gibts dann auch noch Leute die sowas nie googlen. Und bei denen kann Google die Informationen logischerweise nicht haben ^^

Funfact an dieser Stelle -> Google hat mich vor 3 Jahren in den Googleads Einstellungen noch für ne Frau um die 20 gehalten
Mittlerweile liegen sie zumindest mit dem Geschlecht richtig xD

Zitieren
#36
10.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  
(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Stell dir vor irgendwann wenn du Google einfach nur auf machst sagt es dir:

jetzt im Moment haben sie Lust auf das  RD laugh
diese Musik möchte sie jetzt hören

das ist nicht unwahrscheinlich.

Tut Amazon das nicht schon? [Bild: cl-fs-scared.png]

So ungefähr.   RD laugh
man muss es sich nur komplexer und vielseitiger vorstellen.
z.b bekommst du Pizza geliefert ohne sie bestellt zu haben aber genau das und auch genau diese Pizza wolltest du  Cheerilee awesome
und mit PayPal wurde auch schon bezahlt xD

@DerWächter
Googel setzt aber alles daran seine Überwachung zu erweitern.
Die haben auch eine Firma gekauft die Feuermelder herstellt welche den Haushalt überwachen.  Derpy confused
Dann die Idee mit google glasses
wo für sonst wenn nicht für Überwachung und Informations-Beschaffung?
Zitieren
#37
10.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Googel setzt aber alles daran seine Überwachung zu erweitern.
Die haben auch eine Firma gekauft die Feuermelder herstellt welche den Haushalt überwachen.  Derpy confused
Dann die Idee mit google glasses
wo für sonst wenn nicht für Überwachung und Informations-Beschaffung?
Ist schon klar. Und auch das Google Informationen hortet ist mir bewusst. Ich sag ja, die kriegen wesentlich mehr mit, als man vielleicht meint.
Aber das hat auch noch Grenzen. Das ist halt der Punkt.

Aber was mir gerade einfällt wo wir von Google sprechen. Ich meine die haben auch ne Firma aufgekauft, die sich mit der ERforschung von künstlicher Intelligent beschäftigt hat.
Und aus Googles Sicht wäre nen eigenstädnig denkender Suchalgorithmus sicherlich wünschenswert ^^

Zitieren
#38
10.01.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Google ist doch nicht Intelligent,  jedenfalls nicht das Programm ansich. Es kann vor allen Dingen die gesuchten Informationen nicht wirklich selbstständig verarbeiten.
Doch, gewissermaßen sind Suchsysteme schon intelligent, da dort unter anderem NLP und Deep learning eingesetzt werden. Es gibt sogar OpenSource-Systemen, wie solr, die die Konzepte der NLP anwenden. Oder OpenCV, wo man unter anderem neuronale Netzwerke einsetzt.

(10.01.2015)Whitey schrieb:  Wenn überhaupt, dann wird das ein böser Cyberpunk-Superkonzern. Eine weitere Bedrohung, vor der wir uns in Acht nehmen sollten.
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Man soll die Hollywood-Filme lieber nicht als Wissensquelle verwenden, das endet meistens nicht gut.
Zitieren
#39
10.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
@bisty
So unrecht hat Whitey nicht. Und er ist auch nicht der einzige der sagt das Google eine Bedrohung sein könnte.
Wenn Wissen macht ist dann hat Google derzeit davon wohl am meisten.
Und Wissen ist die beste Handelsware. Das alles darf man heutzutage nicht unterschätzen.
Sie werden vielleicht kein böser Cyberpunk-Superkonzern aber trotzdem muss man auf passen wem man wie viel Macht einräumt.
Zitieren
#40
10.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Jandalf schrieb:  
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Wenn jemand jemals einen Computer erfindet der selbst kreativ denken kann...so werde ich ihn höchstpersönlich vernichten. Wenn ich eines nicht leiden kann dann ist es der Gedanke dass Computer sich selbstständig und ohne menschliche Hilfe weiterentwickeln könnten.

Was dann wohl Mord wäre. Ab dem Punkt, an dem eine Maschine in der Lage ist, eigenständig entscheidungen zu treffen und sich selbst als Individuum wahrnimmt, müssen wir die Menschenrechte ausweiten. Was vermutlich dazu führt, dass sie eine Kuriosität bleiben.

Die Menschenrechte ausweiten? du meisnt aber nicht eher die Three Laws of Robotics oder?
Ich meine wie es bei Tieren ist, so wird es auch für Roboter eigene Regeln geben oder fallen intelligente und sprechende Wesen unter das Menschenrecht obwohl sie gar keine Menschen sind.

Zitat:Weil intelligente Roboter wären z.B. auch gerade für das Militär wirklich interessant. Sie wären besser, schneller und vielseitiger als Menschen. Und würden weniger Kosten verursachen

Ganz zu schweigen von der Sache der Unterkunft und Verpflegung, wären sie den Menschen auch überlegen. Der Vorteil von organischen Soldaten ist aber, wenn man der Klon und Droiden Regel aus Star Wars folgt, das sie unabhängiger und kreativer sind. Denn eine voll einsatzfähige, unabhängige und selbstlernende KI muss auch erstmal erstellt werden und das für jeden einzelnen Robotersoldaten.
Und solche in Massenproduktion zu erstellen dürfte schwierig werden, den schnellere Prozesse gehen meistens auf Kosten anderer Bereiche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste