Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 15:31



Künstliche Intelligenz
#41
10.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Google hat vor 2 Jahren den weltgrößten Hersteller für High-Tech Robotik gekauft und investiert momentan abartig hohe Summen in die Entwicklung von Militärrobottern. Soviel also zu "keine Bedrohung".

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#42
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)zer0x schrieb:  Google hat vor 2 Jahren den weltgrößten Hersteller für High-Tech Robotik gekauft und investiert momentan abartig hohe Summen in die Entwicklung von Militärrobottern. Soviel also zu "keine Bedrohung".

Faszinierend. Wie heißt dieser Hersteller?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#43
10.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Tut mier Leid, das hatte ich total vergessen dazu zu schreiben. Derpy confused

Der Hersteller heißt Boston Dynamics.

Hier mal ein Beispiel:

Spoiler (Öffnen)

Also ich finde es schon leicht beunruhigend, dass ein so mächtiger Konzern wie Google jetzt auf einmal in Militärtechnik macht.
[Bild: cl-pp-scared.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#44
10.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)zer0x schrieb:  Google hat vor 2 Jahren den weltgrößten Hersteller für High-Tech Robotik gekauft und investiert momentan abartig hohe Summen in die Entwicklung von Militärrobottern. Soviel also zu "keine Bedrohung".

Genua die meinte ich  Pinkie approved
Dazu kommen Googles Labore die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Wie gesagt es ist schon verdächtig wo Google überall mitmischen will. [Bild: cl-derp-despise.png]
Zitieren
#45
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Es ist etwas creepy wie relativ fortgeschritten die Dinger sind und dass das US-Verteidigungsministerium dafür bezahlt. [Bild: pc-tunsee.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#46
10.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)zer0x schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Also ich finde es schon leicht beunruhigend, dass ein so mächtiger Konzern wie Google jetzt auf einmal in Militärtechnik macht.
[Bild: cl-pp-scared.png]

Mh das ist in der Tat schon ein bisschen Besorgniserregend. Aber ich glaube kaum das Google einen auf Atlas Kooperation macht (Advanced Warfare). Das wäre doch ein bisschen zu offensichtlich oder?

Die Regierung würde da sicherlich eingreifen wenn Google zu sehr einen auf Solotour macht, aber man weiß ja nie. Ok die US Regierung ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Darüber hinaus ist fraglich ob sie nicht schon noch weiter fortgeschritten sind, den das beste vom besten werden die Kerle ja wohl kaum zeigen, den das ganze kann ja nur in Sicherheit wiegen sein und in Wirklichkeit sind sie schon deutlich weiter.
Zitieren
#47
10.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Rundas schrieb:  Die Menschenrechte ausweiten? du meisnt aber nicht eher die Three Laws of Robotics oder?
Ich meine wie es bei Tieren ist, so wird es auch für Roboter eigene Regeln geben oder fallen intelligente und sprechende Wesen unter das Menschenrecht obwohl sie gar keine Menschen sind.
Naja, komplett eigenständig denkende Programme, wären ja was anderes als Tiere. Wenn sie menschenähnliche Intelligenz hätten, wären sie dem Menschen ja absolut ebenbürtig. Also müsste man ihnen in jedem Fall dann auch Rechte zusprechen. Ob man da die Menschenrechte als Grundlage verwenden kann ist dann die andere Frage.

(10.01.2015)Rundas schrieb:  Der Vorteil von organischen Soldaten ist aber, wenn man der Klon und Droiden Regel aus Star Wars folgt, das sie unabhängiger und kreativer sind. Denn eine voll einsatzfähige, unabhängige und selbstlernende KI muss auch erstmal erstellt werden und das für jeden einzelnen Robotersoldaten.
Und solche in Massenproduktion zu erstellen dürfte schwierig werden, den schnellere Prozesse gehen meistens auf Kosten anderer Bereiche.
Die Droiden und Klone in Starswars wären denke ich schon kreativ. Gerade die Klone, da das ja vollwerte Menschen waren im Prinzip. Nur ist das wie bei allen Sooldaten. Kreativität ist erstmal unwichtig, Gehorsam hat Vorrang.

Und...was den Produktionsaufwand angeht. m,an muss nicht für jeden eine neue KI schreiben. Es reicht, wenn man ein Programm hat, das vollständig intelligent ist, vlt mit ein paar vorab einprogrammierten Charakterzügen, die nützlich sind. Und das muss man dann nur noch kopieren.
Das einzige was nen Produktionsaufwand hätte wäre dann die Hardware. Aber das kann man ohne Probleme in Masse produzieren, wie alle anderen Waffen auch.

Zitieren
#48
10.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Zu google:

[Bild: c450b4f1fb.png]

Killing is badong!
Zitieren
#49
10.01.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Cool...Kampfroboter. Lass man ein EMP zünden! RD laugh

Ich wäre ja für ein Internationales Gesetz dass Roboter als "Soldaten" verbietet. Ja, auch Drohnen.
Sonst verkommt Krieg noch zum Computerspiel.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#50
10.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Ja wie ein Videospiel, mit richtigen Toten Rarity shocked
Aber würde mich nicht wundern wenns soweit kommen würde, wie dieser eine Film wo Reiche viel Geld bezahlen um richtige Menschen jagen zu können.

(10.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Naja, komplett eigenständig denkende Programme, wären ja was anderes als Tiere. Wenn sie menschenähnliche Intelligenz hätten, wären sie dem Menschen ja absolut ebenbürtig. Also müsste man ihnen in jedem Fall dann auch Rechte zusprechen. Ob man da die Menschenrechte als Grundlage verwenden kann ist dann die andere Frage.
Es ist nur die Frage ob man Ihnen diese Rechte auch gewähren würde, denn selbst wenn sie intelligent sind, es kommen sicherlich die Argumente auf das sie zwar intelligent sind aber nichts empfinden können, körperlich wie emotional. Ob man da wirklich etwas tun würde.

Zitat:Die Droiden und Klone in Starswars wären denke ich schon kreativ. Gerade die Klone, da das ja vollwerte Menschen waren im Prinzip. Nur ist das wie bei allen Sooldaten. Kreativität ist erstmal unwichtig, Gehorsam hat Vorrang.
Und...was den Produktionsaufwand angeht. m,an muss nicht für jeden eine neue KI schreiben. Es reicht, wenn man ein Programm hat, das vollständig intelligent ist, vlt mit ein paar vorab einprogrammierten Charakterzügen, die nützlich sind. Und das muss man dann nur noch kopieren.
Das einzige was nen Produktionsaufwand hätte wäre dann die Hardware. Aber das kann man ohne Probleme in Masse produzieren, wie alle anderen Waffen auch.

Wenn sie alle unabhängig voneinander sind hätte das sicherlich seinen Vorteil, den es wäre ja eine gewaltige Schwachstelle wenn es so wäre wie in die dunkel Bedrohung wo man nur das Kommandoschiff ausschalten muss und alle Droiden sind außer Gefecht gesetzt.
Es ist auch die frage wie intelligent sind diese Roboter die man nachher auf Schlachtfeld schickt wirklich.
Wenn es wirklich unabhängige KI sind und jeder für sich unabhängig mh ja dann kann man schon sagen how fucked are the enemy Side?

Aber wie gehorsam sind selbst denkende und lernende KIs die auch die Fehler und falsche Handeln gegen Unschuldige sehen?
Zitieren
#51
10.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Cool...Kampfroboter. Lass man ein EMP zünden! RD laugh

Ich wäre ja für ein Internationales Gesetz dass Roboter als "Soldaten" verbietet. Ja, auch Drohnen.
Sonst verkommt Krieg noch zum Computerspiel.

Äh... wäre das nicht was Gutes? [Bild: pc-dshrug.png]

Sollen alle Roboter als Soldaten benutzen, dann verpulvern wir im Krieg nur noch unnötig Geld.

Und wenn du glaubst, ne Drohne zu fliegen wäre wie ein Computerspiel, dann hast du keine Ahnung. Drohnenpiloten kriegen zB um einiges schlimmere PTSD als alle anderen Kampfpiloten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#52
11.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  
(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Cool...Kampfroboter. Lass man ein EMP zünden! RD laugh

Ich wäre ja für ein Internationales Gesetz dass Roboter als "Soldaten" verbietet. Ja, auch Drohnen.
Sonst verkommt Krieg noch zum Computerspiel.

Äh... wäre das nicht was Gutes? [Bild: pc-dshrug.png]

Musst du das echt fragen bei so manchen BF und GoD  Spielern  [Bild: cl-rar-huh.png]

Zudem könnte sich sicher nicht jede Armee diese Dinger leisten.
Zitieren
#53
11.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Naja, mal ehrlich. Ob die überlegene Feuerkraft der westlichen Welt nun ferngesteuert wird oder nicht, macht auch keinen großen Unterschied mehr.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#54
11.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Und wenn du glaubst, ne Drohne zu fliegen wäre wie ein Computerspiel, dann hast du keine Ahnung. Drohnenpiloten kriegen zB um einiges schlimmere PTSD als alle anderen Kampfpiloten.

Ja davon habe ich auch schon gehört. Es soll ja so sein das sie erst nicht dran denken, aber sich nach und nach immer mehr Gedanken machen, gerade weil sie es sich vorstellen wie es ist und was da passiert und steigern sich immer weiter hinein. Bis es schließlich zum Zusammenbruch kommt.
Einerseits seltsam da sie ihre Opfer ja nie gesehen, aber eventuell grad deswegen und wegen dem reinsteigern, wird es schlimm.
Zitieren
#55
11.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(11.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Zudem könnte sich sicher nicht jede Armee diese Dinger leisten.
Man könnte jetzt argumentieren, dass die dann auch einen Grund weniger hätten nen Krieg anzufangen, weil sie im Nachteil wären, aber das das Schwachsinn ist weiß ich auch. Schließlich könnten stärkere Länder dann ärmere einfach erpressen.

Aber prinzipiell wäre ich auch gegen Roboterarmeen. Warum? Naja, weil es einfacher ist nen Krieg anzufangen, wenn man davo ausgeht, dass man ja nicht mal mehr Menschenleben riskiert. Und zum anderen wären Atomwaffen nachwievor ein Faktor in einem Krieg.
UNd Kriegstaktiken passen sich auch an Gegebenheiten an.
Du greifst mich mit einer Roboterarmee an?
Okay, ich zerstöre die Anlagen, von wo aus du deine Roboter steuerst.

Hatte man in den letzten beiden Weltkriegen schon. Damals wurde der einzelne Soldat schon unwichtig. Es waren nur noch Materialschlachten, ging nur noch darum wer mehr Waffen, Munition, etc produzieren konnte. Die Reaktion war, dass nicht mehr die feindlichen Soldaten sondern die Zivilbevölkerung vermehrt zum Ziel wurde. Städte und Fabrikanlagen etc

Und ob das jetzt unbedingt eine humanere Art des Krieges ist - mal davona bgesehen das Krieg nie human ist - das wage ich zu bezweifeln.

Zitieren
#56
11.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(11.01.2015)Rundas schrieb:  
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Und wenn du glaubst, ne Drohne zu fliegen wäre wie ein Computerspiel, dann hast du keine Ahnung. Drohnenpiloten kriegen zB um einiges schlimmere PTSD als alle anderen Kampfpiloten.

Ja davon habe ich auch schon gehört. Es soll ja so sein das sie erst nicht dran denken, aber sich nach und nach immer mehr Gedanken machen, gerade weil sie es sich vorstellen wie es ist und was da passiert und steigern sich immer weiter hinein. Bis es schließlich zum Zusammenbruch kommt.
Einerseits seltsam da sie ihre Opfer ja nie gesehen, aber eventuell grad deswegen und wegen dem reinsteigern, wird es schlimm.

Es liegt wohl unter anderem auch daran, dass die quasi halbtags in einer Gefechtssituation sind und dann nach Hause fahren und ein normales Leben führen müssen, wodurch die ständig im Stress sind, weil sie sich auf keine der beiden Sachen richtig einstellen können.

Hab irgendwo mal gehört, dass son Drohnenpilot in der Regel ein Jahr oder so durchhält, bis der mit den Nerven fertig ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
11.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(11.01.2015)Whitey schrieb:  Naja, mal ehrlich. Ob die überlegene Feuerkraft der westlichen Welt nun ferngesteuert wird oder nicht, macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Stimmt vielleicht. hat aber ein wenig Morbidität  AJ hmm
Und was ist dann mit Hackern?  Undecided

Sollte man die Forschungen diesbezüglich nicht eher auf nicht tödliche Waffen richten anstatt Waffen zu entwickeln die präziser und sicherer töten? Twilight: No, Really?
Zitieren
#58
11.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Hinter solchen Forschungen steckt aber ne ganz einfache Logik, und wenn man nach der geht, sind Nicht-tödliche Waffen einfach unpraktisch.
Wenn du einen Gegner tötest bist du ihn los. Der macht keine Probleme mehr.
Wenn du einen Gegner verletzt erholt er sich. Dann greift er wieder an. WEnn du ihn nur kuzrzeitig außer Gefecht setzt, musst du ihn einsperren. Hoher Aufwand. Und wenn er ausbricht ist er auch wieder ne Gefahr.


(10.01.2015)Rundas schrieb:  Wenn sie alle unabhängig voneinander sind hätte das sicherlich seinen Vorteil, den es wäre ja eine gewaltige Schwachstelle wenn es so wäre wie in die dunkel Bedrohung wo man nur das Kommandoschiff ausschalten muss und alle Droiden sind außer Gefecht gesetzt.
Es ist auch die frage wie intelligent sind diese Roboter die man nachher auf Schlachtfeld schickt wirklich.
Wenn es wirklich unabhängige KI sind und jeder für sich unabhängig mh ja dann kann man schon sagen how fucked are the enemy Side?
Naja, wenn das Programm auf den Robotern selbst läuft, wären sie unabhängig von einander. Sie würden nur alle gleich denken. Es gäbe keine zentrale Steuereinheit, nur ein absolut identisches Programmm. Dementsprechend könnte auch jeder Roboter jederzeit die Aufgaben eines zerstörten Kameraden übernehmen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 von DerWächter/mmmm.)
Zitieren
#59
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Fürs Militär wäre eine Künstliche Intelligenz natürlich Goldwert. Nicht nur im Bereich der Robotik. Ein Krieg wird nicht allein durch Feuerkraft gewonnen. Das wichtigste im Krieg sind Informationen. Wo ist der Gegner? Welche Truppenstärke? Wo bewegt er sich hin? Was sind seine Ziele? usw. Das sind die wirklich wichtigen Dingen. Eine KI die sämtliche Überwachsungsergebnisse zusammenführt und verarbeitet wäre da die ultimative Waffe und vermutlich tödlicher als jede Drohne. Sie könnte auf Feindbedrohungen reagieren bevor der normale General überhaupt beim Telefon wäre. Die Fernsteuerung der Waffen ist jetzt bereits Standard. Interkontinentalraketen, Drohnen, dass sind alles Fernlenkwaffen. Mit Call of Duty hat das ganze aber rein gar nichts zu tun. Die Dinger werden programmiert und nicht "gespielt"

Das Google in den Militärsektor will ist doch klar. Es ist der lukrativste Wirtschaftszweig den es überhaupt gibt auf der Welt. Damit lässt sich vermutlich sogar mehr Geld verdienen als mit Öl und im Gegensatz zu diesem benötigt man keine natürlichen Ressourcen dazu. Wer einen Vertrag mit dem Dod (Department of Defence) von Amerika hat, der hat als Firma ausgesorgt. Google folgt damit nur der Strategie mehr Geld zu verdienen. Außerdem ist Militärtechnik nicht alles was sie mit Robotern machen. Ich erinnere da nur mal an den Vorfall mit dem Google-Auto, dass mehr als 3000 Meilen durch Amerika gefahren ist, bevor jemand bemerkt hat, dass es gar keinen Fahrer hat^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#60
12.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Das Google in den Militärsektor will ist doch klar. Es ist der lukrativste Wirtschaftszweig den es überhaupt gibt auf der Welt. Damit lässt sich vermutlich sogar mehr Geld verdienen als mit Öl und im Gegensatz zu diesem benötigt man keine natürlichen Ressourcen dazu. Wer einen Vertrag mit dem Dod (Department of Defence) von Amerika hat, der hat als Firma ausgesorgt.

Dem würde ich zustimmen, wenn Google nicht alle Anfragen vom Verteidigungsministerium abgelehnt hätte und sich von allen militärischen Unternehmen distanziert.

Die haben niemanden, den sie die Roboter verkaufen können. Momentan arbeiten die nur für sich selbst.[Bild: 01-octavia_stare.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste