Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 03:16



Künstliche Intelligenz
30.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)Triss schrieb:  
(30.09.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kochen könnte wirklich eines der winigen Dinge sein, den KIs nicht lernen können. Zumindest noch nicht, weil die Computer ja nicht schmecken können.

Aber das zeigt ja ein Systemproblem: KI kann aktuell gut die Struktur von Dingen erkennen, aber eher weniger den Sinn dahinter. Auch bei Kunstwerken denkt sie vermutlich nur "aha, rot und blau kommt oft zusammen vor", aber das, was es wirklich ausmacht, versteht die KI nicht.

Nein, das Problem beim Kochen ist ja nur die Schnittstelle. Der Computer hat dafür einfach keine Sinnesorgane. Was Kunstwerke wie Malerei angeht, dafür müsste der Computer noch mehr wie das Menschliche Gehirn arbeiten, sprich Formen und Ausrichtungen erkennen. Das geht technisch ja schon und es existieren die entsprechenden optischen Schnittstellen dafür. Ich denke es wird gar nicht mehr lange brauchen bis Computer anfangen zu zeichnen.

Wenn man irgendwelche chemischen Sensoren entwickelt womit Computer schmecken könnten, würde er womöglich auch gute Rezepte ausspucken.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.09.2018
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)mowny schrieb:  
(25.03.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  dennoch bleiben die grundlegensten Fragen ungelöst, wie etwa, ob es nur ein Bewusstsein gibt oder ob man die ganze Welt nur träumt. Oder ob Farben für jeden gleich aussehen.

Letzteres ist allerdings bereits geklärt.
Da gibt es ein schönes Experiment zu: Nimm eine reine Spektralfarbe und laß Versuchspersonen mit verstellbaren RGB-Lampen diesen Farbeindruck nachstellen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant.
Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn. Und ich kann mir nicht vorstellen wie man aus dem Experiment mit rgb Leuchten das raus finden soll. Wenn mein Blau dein Rot ist, werde ich dir das niemals beweisen können. Nicht mit dem heutigem stand der Technik.
Zitieren
30.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  
(30.09.2018)mowny schrieb:  
(25.03.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  dennoch bleiben die grundlegensten Fragen ungelöst, wie etwa, ob es nur ein Bewusstsein gibt oder ob man die ganze Welt nur träumt. Oder ob Farben für jeden gleich aussehen.

Letzteres ist allerdings bereits geklärt.
Da gibt es ein schönes Experiment zu: Nimm eine reine Spektralfarbe und laß Versuchspersonen mit verstellbaren RGB-Lampen diesen Farbeindruck nachstellen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant.
Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn. Und ich kann mir nicht vorstellen wie man aus dem Experiment mit rgb Leuchten das raus finden soll. Wenn mein Blau dein Rot ist, werde ich dir das niemals beweisen können. Nicht mit dem heutigem stand der Technik.

Typisches Qualiaproblem.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.10.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn.
Natürlich kann man Farben definieren. Handelt es sich um für uns sichtbare Spektralfarben, dann ist es eine bestimmte Wellenlänge zwischen etwa 380 und 700nm.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)Meganium schrieb:  
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn.
Natürlich kann man Farben definieren. Handelt es sich um für uns sichtbare Spektralfarben, dann ist es eine bestimmte Wellenlänge zwischen etwa 380 und 700nm.

Ja aber man kann die Farbwahrnehmung einer anderen Person nicht nachvollziehen. Woher weiß man denn dass 600nm für den einen nicht so aussehen wie 450nm für den anderen und umgekehrt? Könnte man nie feststellen wie andere Person Farben wahr nimmt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.10.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja aber man kann die Farbwahrnehmung einer anderen Person nicht nachvollziehen. Woher weiß man denn dass 600nm für den einen nicht so aussehen wie 450nm für den anderen und umgekehrt? Könnte man nie feststellen wie andere Person Farben wahr nimmt.
Genau das hat mowny aber schon erwähnt, dass durch das Nachbilden der Farbe große Varianz auftritt, bedingt durch den unterschiedlichen Farbeindruck. Das ändert nichts an der Farbe selbst, sie bleibt stets einer bestimmten Wellenlänge.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.10.2018
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)Meganium schrieb:  
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn.
Natürlich kann man Farben definieren. Handelt es sich um für uns sichtbare Spektralfarben, dann ist es eine bestimmte Wellenlänge zwischen etwa 380 und 700nm.
Nein, In der Natur existieren keine Farben. Es gibt nur kurz oder langwellig. Rot, grün, blau, gelb, orange, ensprinkt der Interpretation von unserem Hirn. Oder bist du in der Lage einem von Geburt an blinden die Farbe blau so zu erklären, dass sie in seinem Kopf auf einmal auftaucht?
Zitieren
01.10.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  
(30.09.2018)mowny schrieb:  Da gibt es ein schönes Experiment zu: Nimm eine reine Spektralfarbe und laß Versuchspersonen mit verstellbaren RGB-Lampen diesen Farbeindruck nachstellen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant.
Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn. Und ich kann mir nicht vorstellen wie man aus dem Experiment mit rgb Leuchten das raus finden soll. Wenn mein Blau dein Rot ist, werde ich dir das niemals beweisen können.

Das Experiment zeigt, daß Leute Farben unterschiedlich wahrnehmen, da schon die Zuordnung von RGB-Werten zu "echten" Farben individuell ist. Wie genau sie sie wahrnehmen ist dabei scheißegal.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
01.10.2018
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(30.09.2018)Triss schrieb:  
(30.09.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kochen könnte wirklich eines der winigen Dinge sein, den KIs nicht lernen können. Zumindest noch nicht, weil die Computer ja nicht schmecken können.

Aber das zeigt ja ein Systemproblem: KI kann aktuell gut die Struktur von Dingen erkennen, aber eher weniger den Sinn dahinter. Auch bei Kunstwerken denkt sie vermutlich nur "aha, rot und blau kommt oft zusammen vor", aber das, was es wirklich ausmacht, versteht die KI nicht.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube sogar, dass das bei visueller Kunst gar nicht mal so schlimm wäre. Bei Kochrezepten müsste man der KI zusätzlich noch beibringen, welche Geschmacksrichtungen nicht zusammen kombiniert werden sollten und viel Feintuning vornehmen. Das Ding müsste bestenfalls mit ein paar Faustregeln von Sterneköchen gefüttert werden.
Aber bei Kunst... reicht es ja eigentlich schon, wenn Rot und Blau zusammen hübsch aussehen. Hinzu kommt ja auch noch, dass abstrahierte, chaotische Kunst für uns als Betrachter trotzdem gut aussehen kann. Wenn man Essen einfach irgendwie zusammenwürfelt schmeckt das mies.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
01.10.2018
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)mowny schrieb:  
(30.09.2018)Drijaka schrieb:  
(30.09.2018)mowny schrieb:  Da gibt es ein schönes Experiment zu: Nimm eine reine Spektralfarbe und laß Versuchspersonen mit verstellbaren RGB-Lampen diesen Farbeindruck nachstellen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant.
Um das zu beweisen müsstest du mir deine Farben erklären. Da man Farben aber nicht beschreiben kann wird das nicht gehn. Und ich kann mir nicht vorstellen wie man aus dem Experiment mit rgb Leuchten das raus finden soll. Wenn mein Blau dein Rot ist, werde ich dir das niemals beweisen können.

Das Experiment zeigt, daß Leute Farben unterschiedlich wahrnehmen, da schon die Zuordnung von RGB-Werten zu "echten" Farben individuell ist. Wie genau sie sie wahrnehmen ist dabei scheißegal.
Hat dieses Experiment auch einen Namen? Oder unter was findet man das?
Zitieren
01.10.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)Drijaka schrieb:  Nein, In der Natur existieren keine Farben. Es gibt nur kurz oder langwellig. Rot, grün, blau, gelb, orange, ensprinkt der Interpretation von unserem Hirn. Oder bist du in der Lage einem von Geburt an blinden die Farbe blau so zu erklären, dass sie in seinem Kopf auf einmal auftaucht?
Das braucht man ihm gar nicht zu erklären. Nimm doch mal Infrarot: Dafür sind wir alle blind. Einige Tierarten reagieren jedoch darauf. Nur, weil wir es nicht erfassen können, bedeutet das nicht, dass etwas nicht existiert.

Und so, wie du es beschrieben hast, es gäbe keine Farben, genauer gesagt elektromagnetische Wellen im sichtbaren Spektrum, dürfte es auch keine Erde geben - als Beispiel. Wie wenn sie nur eine Existenz besitze, wenn wir sie wahrnehmen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)Meganium schrieb:  Und so, wie du es beschrieben hast, es gäbe keine Farben, genauer gesagt elektromagnetische Wellen im sichtbaren Spektrum, dürfte es auch keine Erde geben - als Beispiel. Wie wenn sie nur eine Existenz besitze, wenn wir sie wahrnehmen.

Was auch so eine Sache ist, die man nicht mit Sicherheit sagen kann. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.10.2018
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: Künstliche Intelligenz
@Meganium
Hä? Natürlich gibt es Wellen im Sichtbaren Bereich. Aber das Erscheinungsbild von z.b. Grün gibt es NUR in unserem KOPF. Es ging ja ursprünglich um das Problem dass du nicht Festellen kannst, ob dein Grün auch mein Grün ist. Da Farben nur in unserem Kopf existieren weil z.b Grün lediglich eine interpretation von den Lichtwellen um den Bereich von 530 Nanometer sind. Daher könnte dein Grün auch mein Blau sein. Das meine ich. Farben enstehen erst in unserem Kopf, bevor eine Welle unser Auge erreicht ist es nur eine welle mit bestimmter Wellenlänge.
Zitieren
01.10.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Wer sich da tiefer mit beschäftigen will, kann ja mal nachsehen, welche Wellenlänge Pink hat. Ansonsten zurück zu künstlicher Intelligenz?

Killing is badong!
Zitieren
02.10.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Künstliche Intelligenz
(01.10.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.10.2018)Meganium schrieb:  Und so, wie du es beschrieben hast, es gäbe keine Farben, genauer gesagt elektromagnetische Wellen im sichtbaren Spektrum, dürfte es auch keine Erde geben - als Beispiel. Wie wenn sie nur eine Existenz besitze, wenn wir sie wahrnehmen.

Was auch so eine Sache ist, die man nicht mit Sicherheit sagen kann. RD wink

Klingt nach Bombe 20.
Wodurch wir auch wieder die Kurve zur KI gekriegt haben.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
07.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
Das läuft genau so wie ich mir das dachte, in hoch-spezialisierten Bereichen ist die K.I. bereits heute dem Menschen teilweise überlegen. zB. hat eine K.I. die für die psychatrische Diagnose trainiert und eingesetzt wurde, neue Wege gefunden bestimmte Krankheitsmerkmale zu erkennen, welche den Menschen bisher nicht aufgefallen war. Diese K.I. analysiert die Gestik der Patienten über Webcam.

Generell erhofft man sich in der Medizin mit Hilfe von K.I.s bessere Diagnosen und maßgeschneiderte Therapien zu erhalten.

Eine Japanische Werbeagentur nutzt indes eine K.I. um neue Werbespots zu erdenken.

Interessant ist auch die Poker-K.I., welche nicht etwa mit Spielzügen gefüttert wurde, sondern sich selbst eine Strategie mit extrem hohen Erfolgschancen erdacht hatte, nachdem sie nur mit den Spielregeln gefüttert würde und dann ein paar Spiele mitverfolgt hat.

Das alles wird in dieser Doku gezeigt.

Im besten Falle entwickeln wir uns in den nächsten Jahrzehnten die Denkprotese die wir dringend benötigen um unsere Probleme, die wir selbst verursacht haben wieder in den Griff zu bekommen.

Oder wird es dann so laufen wie in dem Lied von Welle Erdball: Die Computer verlassen diese Welt?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.10.2018
Sceethe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 311
Registriert seit: 24. Feb 2014

RE: Künstliche Intelligenz
Villeicht bin ich da zu pessimistisch, aber ich hoffe ja fast schon, dass bald das limit von KI erreicht werden wird. Wenn Maschinen wirklich alles besser machen als Menschen, wozu gibt es uns dann noch? Sitzen wir dann nur noch herum, leben vom Grundeinkommen und machen sonst gar nichts, während eine kleine Elite weiter fleißig neuen Code für die KIs schreibt?

Zitieren
25.10.2018
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Künstliche Intelligenz
KI macht halt - utopisch gedacht - den Weg frei für Menschen, sich sozial und kreativ zu beschäftigen. Mit Klimaflüchtlingen und all den Spaß wird das sicher auch bald nötig sein.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
(25.10.2018)Triss schrieb:  KI macht halt - utopisch gedacht - den Weg frei für Menschen, sich sozial und kreativ zu beschäftigen. Mit Klimaflüchtlingen und all den Spaß wird das sicher auch bald nötig sein.

Ja nur nicht gewerblich. "Sozial" wird ja in Japan bereits von Pflegerobotern verdrängt. "Kreativ" ist ein Prozess, den die KI auch recht gut hinbekommt. Machen die Menschen das dann alles ehrenamtlich? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.12.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Künstliche Intelligenz
In Zukunft soll K.I. die Softwareentwicklung wesentlich vereinfachen:

https://t3n.de/news/ki-ende-klassischen-...s-1132632/

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste