Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:30



Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
01.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Mit Winkeln lassen sich manche ausgebrochenen Dinge notdürftig reparieren.

Bin mir unsicher, ob ich manche meiner IKEA-Möbel in die nächste Wohnung noch mitnehmen sollte oder verkaufen und dann gebraucht neu anschaffen. Die werden bei jeder Demontage nicht gerade besser.[Bild: cl-rd-ache.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
01.01.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(01.01.2024)161pony schrieb:  Bin mir unsicher, ob ich manche meiner IKEA-Möbel in die nächste Wohnung noch mitnehmen sollte oder verkaufen und dann gebraucht neu anschaffen. Die werden bei jeder Demontage nicht gerade besser.[Bild: cl-rd-ache.png]

Wieso gebraucht neu anschaffen? Wie du schreibst, die werden von der Demontage nicht gerade besser. Da kannst du gleich deine alten Möbel weiterverwenden. Ich rate ja grundsätzlich von Ikea-Möbeln ab, weil ich habe selbst welche und würde die niemandem empfehlen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
weil das dann wer anders demontiert hat und es hoffentlich noch gut steht. [Bild: cl-rar-rape.png]

Ikea-Möbel sind halt recht günstig, vielleicht auch leichter als andere, weil kein hartholz

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
02.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Jegliche Möbel heutzutage sind nur furnierte Spanplatten - ausser "Antiquarische" Möbelstücke, bei denen man sich frägt, wo die ganzen Backsteine verbaut sind.

Das solche Presspan - platten nicht lange halten ist nicht unüblich, man darf halt beim Montieren / Demontieren nicht mit dem Vorschlaghammer arbeiten - dann hälts auch etwas länger. Ich mein - grade die männliche Belegschaft sollte Möbel so aufbauen wie sie die Weiblichen Individuen mit den Fingern "bearbeiten"... Mit Feingefühl. Dann klappts auch mit mehr als nur einem Umzug (erst recht, wenn man das richtige werkzeug dafür nutzt).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.01.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(01.01.2024)161pony schrieb:  Ikea-Möbel sind halt recht günstig

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe für das Ikea-Besta-Sideboard, das ich mir da zusammengestellt habe über 400 Eur gezahlt. Ich finde es praktisch, weil man die Möbel so konfigurieren kann wie man sie braucht und sie nachträglich auch umrüsten kann.

Dennoch, die dünnen Platten verbiegen sich in einer Art und Weise, dass sämtliche Laden und Türen schief drinhängen und so weit kann ich die Schienen und Schaniere gar nicht einstellenstellen, dass ich da ordentliche Spaltmaße hätte. Das sieht einfach nur billig aus.

Ich sag mal so: Wenn ich mir im Baumarkt einfach nur ordentliche Platten zuschneiden hätte lassen und dann selbst zusammengeschraubt hätte, wäre das wahrscheinlich günstiger und zehn mal wertiger geworden.

Ich habe mir zumindest vorgenommen meine nächsten Möbel selbst zu bauen. Ob was daraus wird, ist die andere Frage, ich bin ja doch eher bequem. Do not want

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(02.01.2024)Crash Override schrieb:  Ich mein - grade die männliche Belegschaft sollte Möbel so aufbauen wie sie die Weiblichen Individuen mit den Fingern "bearbeiten"...

jetzt machst du mir aber richtig angst um meine möbel [Bild: cl-fs-panic.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
03.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Naja, man sillte schrauben auch nicht mit ner Bohrstufe oder nem Schlagwerk (und nem zu kleinen oder zu großen bit) zusammenbauen... Und auch nicht jene schrauben, an die man schlecht rankommt "irgendwie zusammenspaxen". Ich hab z.b. ein Jugendzimmer, welches ich schon 5-6 mal in den letzten 10-12 jahren auf und abgebaut hab; nennweiteren Umzug überlebt das nicht, daher wird das beim letzten Demontieren entsorgt - dennoch: diese "Haltbarkeit" hab ich nur dadurch erreichen können, das ich z.b. bei schrauben vorher getestet habe, welcher bit passt - und auch eine Niedrige (meist nur die hälfte) Drehmomentstufe gewählt hab, wenn ich nicht sogar eher alles mit nem Schraubendreher anstelle nem Akkuschrauber zusammengeschraubt hab. In den letzten 15 jahren bin ich quasi 7-8 mal umgezogen, daher kommt da auch etwas Erfahrung bei rum - auch, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen nen gebrauchten schrank kauft und jenen "vorort zerlegt", damit man weiss wie man den wiederum zusammengesetzt bekommt.

Im Grunde braucht mann aber nur eines: "Fingerspitzengefühl", dann hält auch ein Ikea-schrank (welcher aus meiner sicht je nach modell sowieso extrem überteuert ist) länger als man denkt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.01.2024
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Dem kann ich mir anschließen. Das fernsehregal (weiß den namen nicht mehr) bei uns hat auch alle umzüge überlebt und ist 30+. Da ist noch alles im lot.
Allerdings kann ich nach dem gestrigen Besuch bestätigen, dass manche Preise schon etwas happig sind mittlerweile
Zitieren
03.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Was ist ein Schlagwerk?

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
03.01.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(03.01.2024)161pony schrieb:  Was ist ein Schlagwerk?
[Bild: schlagwerk-cp5901-precise-os-evo-black.jpg]

Wobei ich eher davon ausgehe, im Bereich Schrauben anziehen, dass ein Schlagschrauber gemeint ist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Nicht schlagschrauber - auch einige Bohrmaschinen haben sowas. Im grunde ist das nix anderes als 2 wellenförmige scheiben, die bei der drehung dann eine art "Schlag" (als würde man mit nem hammer auf einen sich drehenden schraubendreher schlagen) auf den bohrer / Schraube geben. Ist meist mit nem "Hammer" auf dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine gekennzeichnet.

Ein "Schlagschrauber" ist was ganz anderes... Da ist es absicht,, das nicht nur eine drehende, sondern auch die Schlagende funktion genutzt wird um z.b. festsitzende schrauben (wie beim Auto am Rad) zu lösen. Braucht man aber nicht beim möbel aufbauen.

Btw Meganium, ich meine keine "Handgeschlagene", moderne Trommel mit diesem (Firmen-) namen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste