Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:33



Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
#61
11.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)... schrieb:  Warum haben das alle?
Ich könnte mir im Leben noch keine eigene Wohnung leisten. Geschweige denn alleine zu leben.

Ich hatte Glück, da mein offizieller Vormund jemand vom Jugendamt war und ich darum mit 16 weg von der Pflegefamilie und in ne Art "betreutes Wohnen" reinkonnte (was aber nur hieß, dass 1x die Woche jemand vorbei kam) und wurde dadurch halt auch finanziert. Aber das ist OT denke ich^^ und sonst kann man auch als Lehrling ausziehen, sofern das Gehalt reicht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#62
11.01.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)MaSc schrieb:  
(11.01.2015)Lihannanshee schrieb:  MaSc, du hast aber nicht vor, das dauerhaft immer so weiter zu machen, oder? RD laugh

Tatsächlich fallen mir immer neue Kniffe ein, die das tägliche Leben angenehmer gestalten XD

Wie wärs noch damit: Meine Bücher, die in Bücherregalen stehen, hab ich mit zusammgengefalteten DINA4-Blättern abgedeckt. Schon ist das Entstaubproblem gelöst, wenn es zu viel wird, werden die Blätter ausgetauscht  Pinkie approved

Erstaunlich, willst du da nicht mal nen Fachbuch dazu verfassen und es verlegen lassen ?
Heutzutage kann man mit fast jedem bekloppten Titel nebenbei Umsatz machen in Bücherläden als auch Onlineversand wie z.B. Weltbild.de Big Grin
Zitieren
#63
11.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Ist das dein Ernst oder ein Witz? Derpy confused

Eigentlich war bisher alles ernst gemeint, auch wenn es vielleicht erst kaum zu glauben ist^^
Ich hab mal ein Foto zur Verdeutlichung gemacht
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#64
11.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)MaSc schrieb:  Wie wärs noch damit: Meine Bücher, die in Bücherregalen stehen, hab ich mit zusammgengefalteten DINA4-Blättern abgedeckt. Schon ist das Entstaubproblem gelöst, wenn es zu viel wird, werden die Blätter ausgetauscht Pinkie approved
Meine Methode ist da das Stoßlüften. Im Gegensatz zum hartnäckigen Staub, ist der praktisch unsichbare Staub noch sehr leicht, und kann somit leicht weggeweht werden. Wobei das Abdecken von Sachen durchaus praktisch ist. AJ hmm

PS: Das ist keine Faulheit. Man will sich nur Arbeit ersparen. Faulheit ist erst dann gegeben, wenn man noch nicht mal dann den Teller wegräumt, wenn schon kleine Fliegen umherschwirren. Arbeit ersparen wäre hierbei, Unterwasser zu essen. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#65
11.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
@MaSc... ö-ö Ich kann nicht even...

aber das macht doch vielmehr arbeit, da wieder papier draufzulegen als mal kurz mim staubwedel durchzugehen ö-ö

Zitieren
#66
11.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Das mag für das Holz stimmen, aber oben auf den Seiten zieht der Schmutz doch rein - und mit einem feuchten Lappen will ich da auch nicht hin. Die Abdeckung löst das ganz gut^^

Zitieren
#67
11.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Sieht das scheiße mit dem Papier aus. [Bild: cl-pp-derp.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#68
11.01.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)Koyo schrieb:  Sieht das scheiße mit dem Papier aus. [Bild: cl-pp-derp.png]

Hätte der Spruch von meiner Mum oder Schwester sein können, die haben zu Hause auch immer solche Sprüche losgelassen [Bild: cl-pp-sad.png]

Aber meine paar Bücher deck ich nicht ab. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Sind nur paar MLP Bücher und Romane von Dan Brown oder von Wolfgang Hohlbein und ein Atlas [Bild: cl-pp-ponyplease.png]

Meine Vitrine mit den edlen Schnaps/Weingläsern mach ich regelmäßig suaber auch wenn die hinter einer Glasscheibe sind AJ Prost
Zitieren
#69
12.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Wieso steht dieser Thread in den "Diskussionen" und nicht unter "Spaß & Sonstiges"? RD laugh

Und ich dachte schon immer, ich hätte keinerlei Draht zum Haushältern Lyra astonished

Zur Sache: ans Kochen kann ich einfach absolut nicht ran, dazu müßte ich mich selber zwingen. Also gibts meist Mikrowellen-Mampf Shrug Abwaschen: mach ich sogar täglich, einfach, damit sich nicht so viel ansammelt und der Geschirr-Berg immer größer wird. - Bücher abdecken: interessante Technologie... aber meine befinden sich alle in Schränken drin.

Mein Tip: man versuche nicht, jedem Dreckkrümel oder jedem Staubkorn sofort nachzujagen - diesen Kampf hat man von vornherein verloren. Eine gewisse Menge Staub sollte man einfach tolerieren, genau wie Gebrauchsspuren im Bad - sonst ist man NUR am Putzen und macht sich zum Sklaven seiner Wohnung. Wie hoch die Toleranzschwelle liegt, muß jeder für sich rausfinden, total verdrecken sollte man natürlich auch nicht. Ab und zu einen "Großkampftag" einrichten und auch da nur einzelne Bereiche der Wohnung gezielt frisch machen / sauber machen, so komme ich ganz gut hin Shrug

Essen vom Werbeprospekt: nee, bedankt Lyra eww Die Druckqualität ist meist nicht berauschend, und dann schmause ich also feste Farbe und Druckerschwärze mit - ähhh... nein. Dann doch lieber das Abwaschen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#70
12.01.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Zum thema abwasch: wir wohnen zu 2.
Haben keine spülmaschine - platz wäre da + geld aber anschaffung ist eher relativ.
Ich dagegen lasse geschirr höchsten 4 tage stehen, spüle aber die teller etc grob ab damit die essensreste keine chance haben.
nach dem abwasch trockne ich noch nichtmal ab und lass es trocknen.
somit kommt das den besagten 5 Minuten sehr nahe.
zudem steh ich pappbechern und plastikgeschirr & co. skeptisch gegenüber da die gesellschafft eh schon SO viel müll produziert. Da muss man nicht noch extra nach helfen.
Andererseits hol ich sowas NUR zu parties wenn es sich auch lohnt.
für mehrere leute abwaschen muss nicht sein.

Saugen tu ich 1 bis 2 in der woche mal die ganze wohnung + tische etc mal mit nem feuchten lappen abwischen, ist noch nichtmal verschwendendete zeit.

Zudem kann ich solche hausarbeiten glücklicherweise in meiner mittagspause (büro gegenüber) machen oder wenn ich abenfs noch ein paar videos render (oder ich hier im forum mein unwesen treibe Trollestia )nebenbei machen. Da ist die Zeit optimal gemanaget !!!

Zum Einkauf: für die 1 woche + Mampf für die Arbeit hab icb bis jetzt nie mehr als 30€ ausgegeben.
da sind nur wurst, käse brot und etwas obst für gedacht.
ansonsten wird mal beim bàcker morgens was fürs frühstück eingekauft.
Abends meistens nur so schnelles Essen sei es pizza pfannengerichte oder was selbsgekochtes aus der pfanne.
Kaffe trink ich schon auf der arbeit den tag lang also trinke ich zu hause nur wasser. Hat man auch wieder was eingesparrt.

Energydrinks oder ice tea krempel...nein danke.
meine wöchentliche ration bier hab ich eh auf dem allwöchentlichen billiardtreff wo auch nie mehr als 11 € für fllöten gehen. Sind ca. 3 große Bier, haste Spaß AJ Prost
Celestia sei Dank ist montags da der tisch kostenlos ist Twilight happy

Zum Thema nicht heizen im frühling, herbst + winter: großes pfui und potenzieller schimmel freut sich bei euch unter die tapete einzuziehen.
wichtig ist die heizung min. bei 1 stehen zu lassen und regelmäßig lüften.
Erspart euch die kosten für teure renovierungen.
zudem sollte man auch nicht groß am regler rumdrehen. Jede heizung hat ein so genanntes thermostat was die temperatur im Raum SELBST regelt. Hat mittlerweile jeder heizkörper. Fragt mal euren klempner.

PS: railway hast du ne größere Ewot auf Lager, du kannst doch noch bestimmt den ein oder anderen Tip für Junggesellen geben ? RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#71
12.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Eigentlich nicht... direkt Tips hab ich keine.

Aber was das Heizen angeht: stimmt, das MUSS sein, genau wie tägliches Lüften (generell darauf achten, daß die Luft in eurer Bude nicht zu feucht wird - wenn die Fenster anfangen anzulaufen oder zu triefen, ist es fast schon zu spät! Dann ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt oder schon übersättigt, der kondensiert dann an kalten Flächen aus und bildet wunderbare Grundlagen für Schimmel!), sonst schimmelt euch die Bude im Nullkommanichts zusammen Rarity shocked Und mit ihr auch darin enthaltenes organisches Material, da können durchaus auch Lederschuhe oder Lederhandschuhe schimmeln - ich spreche da leider aus (lange zurückliegender) Erfahrung (nicht in meiner jetzigen Wohnung) Lyra eww

Außerdem: die beim Lüften reingeholte kalte Luft läßt sich sehr schnell erwärmen. Kühlt ihr aber festes Material (Möbel etwa) aus dadurch, daß ihr tagsüber die Heizung ganz abdreht, dauert es ewig, bis die wieder warm werden. Das frißt mehr Heizenergie, als gleich die Heizung anzulassen, außerdem kondensiert auf den kalten Flächen wieder nur zu gerne Wasserdampf aus - das Thema hatten wir schon mal.

Davon, nicht an den Reglern rumzudrehen, muß ich aber dringend abraten. Im Inneren der Ventile befinden sich Stifte, und die gammeln fest, wenn sie nie bewegt werden. Deshalb ruhig aller paar Tage mal kurz alle Heizkörper voll aufdrehen, auch im Sommer - muß nicht lange sein, eine Minute reicht völlig aus. Geht nur darum, daß die Ventile nicht wegen Nichtbenutzung innen festgammeln - denn dann geht an diesem Heizkörper gar nichts mehr. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, z.B. das Wohnzimmer tagsüber, wenn keiner da ist, auf der 1 1/2 zu lassen und es sich abends auf der 3 oder 4 oder auch 5 gemütlich zu machen, wenn man will.

Ich habe meine Heizkörper in "Grundstellung" alle auf etwa 1 1/2 stehen. Beim Lüften drehe ich sie zu (nicht sinnlos zum Fenster rausheizen), danach dann wieder auf und bei Bedarf dann hoch.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#72
12.01.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)MaSc schrieb:  
(11.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Ist das dein Ernst oder ein Witz? Derpy confused

Eigentlich war bisher alles ernst gemeint, auch wenn es vielleicht erst kaum zu glauben ist^^
Ich hab mal ein Foto zur Verdeutlichung gemacht
Spoiler (Öffnen)





bücher MÜSSEN staubig sein RD laugh
Zitieren
#73
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Das ist mal ein Thread nach meinem Geschmack RD laugh

Mein Tipp: Großmarkt! Konservendosen mit Chili con Carne oder Ravioli und ähnlichem kauft man dort am besten in Schachteln. Dort gibt es diese Packs mit 12 oder mehr Dosen wo jede eine Mahlzeit ist und ultrabillig. Für all diese Gerichte braucht man meistens nur eine Mikrowelle.

Brot wird zu schnell schimmlig? Tipp: Knäckebrot! Knäckebrot hält bis zum jüngsten Tag und funktioniert super zu Chili oder Ravioli.

Wieder nichts zu trinken im Haus? Einfach einmal ein Sixpack von diesen 1,5l Verdünnsaftflaschen kaufen. Ich hab das zeug seit nem halben Jahr und bin erst bei Flasche 4^^ (obwohl ich jetzt zu zweit lebe^^)

Eine der besten Anschaffungen sind auch 1-2 Tupperdosen. Wichtig ist, dass sie Mikrowellentauglich sind. Darin kann man dann sämtliche Dosengerichte machen und auch gleich direkt rausessen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#74
12.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Börks... Dosengerichte Lyra eww Mein Tipp: Kochplan für die Woche. Dann gammelt einem frisches auch nicht weg. Es gibt super viele einfache, leckere Gerichte. Dosengerichte oder Maggitüten ess ich gar nicht mehr, seit ich alleine wohne. Frisch schmeckt einfach besser. Ab und an zwischen den frischen Sachen noch etwas Tiefkühlgemüse und zack, wird man satt ohne ständig Pizza zu essen. Twilight happy

Eine empfehlenswerte Anschaffung ist ein Oma-Trolli. Wenn man den Einkauf bequem hinter sich her ziehen kann, vermeidet man sich einen Bruch zu hebeb, wenn man mal Getränke kauft.

Zitieren
#75
12.01.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Hier ein nützliches Gerät, was ich mir letzte Woche zugelegt habe und welches ich absolut für einen Single empfehlen kannTwilight happy


http://www.saturn.de/mcs/product/TEAM-KA...?langId=-3


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#76
12.01.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(11.01.2015)MaSc schrieb:  
(11.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Ist das dein Ernst oder ein Witz? Derpy confused

Eigentlich war bisher alles ernst gemeint, auch wenn es vielleicht erst kaum zu glauben ist^^
Ich hab mal ein Foto zur Verdeutlichung gemacht
Spoiler (Öffnen)

[Bild: are-you-wizard.jpg]

(12.01.2015)Railway Dash schrieb:  Wieso steht dieser Thread in den "Diskussionen" und nicht unter "Spaß & Sonstiges"? RD laugh

Ich hatte erst vor, es unter "Persönliches" zu packen.

Zitieren
#77
12.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(12.01.2015)InsaneBronie schrieb:  bücher MÜSSEN staubig sein  RD laugh

Ganz genau das.

Bonuspunkte gibt es für vergilbte Seiten, Knicke und Risse. Das gehört alles mit zum Charme. [Bild: 01-twilightsmile.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#78
12.01.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(12.01.2015)Whitey schrieb:  
(12.01.2015)InsaneBronie schrieb:  bücher MÜSSEN staubig sein  RD laugh

Ganz genau das.

Bonuspunkte gibt es für vergilbte Seiten, Knicke und Risse. Das gehört alles mit zum Charme. [Bild: 01-twilightsmile.png]

Und Pfotenabdrücke mit Schokolade oder ähnlichem :3
Zitieren
#79
12.01.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Mal was Anderes: Ich habe etwas Ärger mit meinen Tellern im Zusammenhang mit meiner Mikrowelle. Und zwar ist wenn ich die mit was zu essen drauf reinstelle, hinterher immer das Essen nur lauwarm, während man den Teller kaum anfassen kann. Weiß von euch vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

Zitieren
#80
12.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(12.01.2015)Discord94 schrieb:  Mal was Anderes: Ich habe etwas Ärger mit meinen Tellern im Zusammenhang mit meiner Mikrowelle. Und zwar ist wenn ich die mit was zu essen drauf reinstelle, hinterher immer das Essen nur lauwarm, während man den Teller kaum anfassen kann. Weiß von euch vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

Das kann ich dir in der Tat beantworten:

Eine Mikrowelle arbeitet mit Mikrowellen (no shit) die das im Essen befindliche Wasser in Schwingung versetzten und so erhitzen. Keramikteller enthalten kein Wasser darum werden sie nicht heiß. Es sei denn, der Teller ist nicht komplett glasiert (mit einer wasserabweißenden Schicht überzogen) Bei vielen Tellern ist auf der Unterseite ein nicht glasierter Ring, der auf dem der Teller steht. Dadurch kann Feuchtigkeit in den Teller gelangen. Ebenso durch Risse. Schau dir mal den Teller von unten an. Hat er da eine raue Fläche? Oder gar eine Poröse fläche? Wenn ja dann kauf dir einfach einen neuen Teller und achte darauf, dass auch die Unterseite komplett glasiert ist.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste