Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 03:53



Umfrage: Wie fandet ihr den Comic?
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Equestria Girls Holiday Special
#1
12.01.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

Equestria Girls Holiday Special
Erschienen am 17.12.2014 ist Holiday Special ein weiterer Teil in der Equestria Girls-Spin-Off-Reihe, angesiedelt eine unbestimmte Zeit nach Rainbow Rocks.

Oh nein, vergesst was ich hier zuvor geschrieben habe. Weg mit meiner Voreingenommenheit gegenüber EqG. Das Review schreibe ich nochmal neu.
Verglichen mit den Filmen und den früheren Comics, inklusive dem eigenen Vorgänger "Annual 2013", war Equestria Girls Holiday Special ein ziemlicher Reinfall.

Während es durchaus einige positive Punkte gab, wie etwa die durchaus lehrreiche Parabel zu den Gefahren von Social Media, einigen lustigen Gesichtsausdrücken von Fluttershy und Wiederverwertung von Elementen, die sich in den Vorgängern bereits fanden, speziell dem Buch, mit dem Sunset mit Prinzessin Twilight kommunizieren kann, überwiegen hier ausnahmsweise die negativen Aspekte.

Zum einen wäre da die im nachfolgenden Post angesprochenen Chronologie-Probleme. Und während mir selbst das Problem mit dem Schuljahrgang nicht aufgefallen ist und mich daher auch nicht gestört hat, macht die Zeit trotzdem keinen Sinn, weil Sunset Shimmer ja mittlerweile mehrere Jahre auf der Schule ist. Hier scheint aber behauptet zu werden, dass sie erst viel kürzer dort sei. Haltung an existierenden Canon war bisher die Stärke der Comics, aber hier hält es sich nur mittelmäßig.

Zudem waren einige Szenen, speziell am Anfang, viel zu klischeehaft. Das mochte ich bisher an Equestria Girls, dass diese ganzen Klischees über Mädchen im Teenie-Alter nicht all zu stark behandelt werden, besonders die sehr flach gehaltene Love Story und teils vollkommen ignoriert werden, besonders in Rainbow Rocks, welcher so ziemlich sämtliche Klischees vollständig über Bord warf.
Hier jedoch verfielen sie beinahe in High School Musical-Niveau, speziell Pinkie, welche hier kurzzeitig als Schablone für den Blondinen-Stereotyp herhalten durfte.

Was mich dann doch am allermeisten gestört hat, war die vorschnelle Verdächtigung von Sunset als Drahtzieher von Anon-a-miss. So kann sich schlicht und einfach kein volles Vertrauen bilden. Sunset hat ihre Sünden beglichen und versucht gerade den Neuanfang, und ihr tretet sie so heftig wie hier? Also ehrlich...
Aber zumindest bei der restlichen Schule konnte ich es nachvollziehen, warum die Sunset so voreilig verdächtigten.

Apropos Anon-a-miss: Während ich die Schreiber nicht dafür rügen werde, Dinge aus Friendship is Magic in einem neuen Universum nachzustellen (das hat Equestria Girls 1 ja selbst auch gemacht, und ich finde den Film nachwievor klasse), wurde genau das hier auf die vollkommen falsche Art gemacht.
Zwar fand ich es gut, wie das Comic mich auf eine falsche Fährte geführt hatte beim Rätselraten, wer denn nun Anon-a-miss ist. Als einziger Kandidat wäre das Buch, mit dem Sunset mit Twilight kommuniziert, in Frage gekommen, aber weder Sunset selbst noch irgendeiner der Mane 5.
Dass es aber ausgerechnet die Crusaders gewesen sind, fand ich dann doch eher eine schlechte Auflösung. Nicht an sich, sondern eher die Umsetzung. Während die CMC in Ponyville Confidential mit "Gabby Gums" zumindest ansatzweise rationale Beweggründe für ihre Taten hatten (ich frag mich ohnehin bis heute warum Cheeriliee Diamond Tiara als Chefredakteurin eingestellt hat...), war das hier nicht der Fall. Seine eigenen Schwestern auf so drastische Art und Weise in den Dreck zu ziehen und es letztenendes auch noch mit der gesamten Schule zu machen ist schlicht und einfach fies und gemein. Wenn man seinen eigenen Neid nicht unter Kontrolle hat, sollte man lieber was sagen und nicht solche Schmutzkampagnen starten.

Aber wie gesagt, bis zu dem Teil mit Not-Gabby-Gums war die Geschichte eine brauchbare Parabel über die Gafahren von Social Media. Dieser wird letztlich auch nochmal unterstrichen mit der Aussage, dass das Profil von Anon-a-miss zwar gelöscht wurde, die Daten aber für immer im Internet bleiben werden.

Da eine Parabel alleine aber keine gute Geschichte macht, und die negativen Aspekte nach einigem Überlegen hier deutlich überhand nahmen, muss ich meine Wertung auf 2/5 Punkte reduzieren. Sehr schade, ich bin nämlich eigentlich ein großer Fan von vielem, was mit Equestria Girls zu tun hat.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 von LightningGear.)
Zitieren
#2
12.01.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Equestria Girls Holiday Special
Der Anfang war ganz gut, bis zu dem Punkt, als niemand Sunset glaubt, dass sie nicht die Übeltäterin ist. Beim Rest der Schule wäre das nachvollziehbar, aber ihre Freundinnen hätten ihr Glauben schenken sollen.

Die Auflösung war auch nicht das Wahre. Bei Gabby Gums hatten die CMCs wenigstens noch Motive, das zu tun, aber hier taten sie das einfach nur, weil die Story einen Antagonisten brauchte. Vorher wurde die ganze Zeit das Buch erwähnt, und irgendwie bekam ich das Gefühl, was Sunset an Twilight geschrieben hätte, wäre irgendwie im Netz gelandet (entweder, weil jemand die Nachrichten abfängt, oder weil es sich selbst irgendwie mit MyStable verbunden hatte), das wäre auf jeden Fall besser gewesen, als dass die CMCs schuld sind.

Das schlimmst ist aber die Chronologie, die passt nämlich einfach nicht. EG1 spielt im Herbst, Rainbow Rocks spielt (den Romanen nach) im Frühling, und der Comic im Winter. Selbst wenn er ein dreiviertel Jahr nach RR spielen würde, käme das nicht hin, denn erstens wäre es dann nicht Sunsets erstes Weihnachten nach ihrer Bekehrung, und zweites habe ich mir die HuMane Six immer als Seniors vorgestellt, zu diesem Zeitpunkt sollten sie also gar nicht mehr an der Schule sein. Man hätte den Comic lieber zwischen den Filmen ansiedeln sollen, dann hätte alles funktioniert, aber so lässt sich keine sinnvolle Zeitlinie der Ereignisse finden.

Insgesamt würde ich 2/5 Punkten geben. Die sinkende Qualität der Comics ist leider auch hier zu spüren. Früher haben sie mir wirklich gefallen, aber die letzten paar waren großteils Schrott (ob Hauptreihe, Friends Forever oder eben dieser hier). Ich hoffe, dass es demnächst wieder bergauf geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 von Scootadash.)
Zitieren
#3
12.01.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Equestria Girls Holiday Special
(12.01.2015)Scootadash schrieb:  Insgesamt würde ich 2/5 Punkten geben. Die sinkende Qualität der Comics ist leider auch hier zu spüren. Früher haben sie mir wirklich gefallen, aber die letzten paar waren großteils Schrott (ob Hauptreihe, Friends Forever oder eben dieser hier). Ich hoffe, dass es demnächst wieder bergauf geht.

Bitte Umfrage einfügen.

Umfrage eingebaut.

Und ich gebe dir Recht, die Qualität der Comics sinkt doch schneller als ich erwartet hab. Deswegen hab ich auch mein Abo abbestellt.
Dass ich dem Comic zuerst so eine hohe Bewertung gab, liegt wohl daran, dass ich bei Equestria Girls oft eher ein Auge zudrücke als bei anderen My Little Pony-Inhalten.
Hab das aber mal leicht angepasst, weil das kann nicht sein.

Bei der Chronologie gebe ich dir ebenfalls recht, da hab ich mich auch gefragt, wo das nun wirklich stattfinden kann.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#4
12.01.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Equestria Girls Holiday Special
(12.01.2015)GearTight schrieb:  ....die Qualität der Comics sinkt doch schneller als ich erwartet hab.
Jain. Die Qualität der Stories hängt immer sehr mit dem Autoren/Zeichner Duo zusammen. Da machen Price/Cook einfach die besten Sachen. Bei den anderen schwankt es teilweise.

Zum vorliegenden Comic. Fand ihn bis auf die schwache Auflösung ganz unterhaltsam. Wobei ich die Stories auch nicht ganz so akribisch zerlege und bewerte. Wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#5
12.01.2015
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Equestria Girls Holiday Special
Ihr könnt auch echt kritisch sein, #nofunallowed Tongue

Wenn ich bei allem so auf die "Zeitlinie" etc. achten würde, na dann würde ich aber gar keinen Spaß mehr an Spielen, Comics, Filmen, Serien etc. haben Tongue Ich weiß gerade auch nicht, ob überhaupt mal erwähnt wurde, dass die Comics irgendwie ins Canon passen (sollen). Es ist halt ein Nebenprodukt, welches Unterhaltsam ist und oft schön gezeichnet ist. Und da dieser Comic eben von einem komplett anderen Team geschrieben wird, weiß ich auch nicht, ob das immer so möglich ist, es 1:1 mit dem "Hauptprodukt" in Einklang zu bringen. Ich finde, bei den Comics allgemein wird schon eine recht gute Recherche an den Tag gebracht. Dazu muss ich aber auch erneut erwähnen, dass ich die aktuellsten (bis auf das Holiday Special jetzt) noch nicht gelesen habe. Trotzdem vermute ich mal, das meine Ansprüche da allgemein nicht ganz so hoch sind. Solang es unterhaltsam und schön anschaubar ist, ist es für mich schon gut FS grins

Edit: Zusätzlich lese ich aktuell die "Sonic Boom" Comics und ein paar andere, die 'Rated M' sind und ich daher hier nicht nenne. Comics sind schon echt interessant, gut das ich da mit MLP so hereingefunden habe Big Grin Und es gibt ja echt die verrücktesten Crossover. Egal ob Star Trek mit Planet der Affen, Popeye mit Mars Attacks oder Sonic mit Mega Man FS grins

Zitieren
#6
12.01.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Equestria Girls Holiday Special
Wenn man so drüber nachdenkt ist das Verhalten der Human Five nicht ganz so abwegig. Alles was Sunset damals tun musste um die Gruppe auseinander brechen zu lassen waren ein paar falsche Textnachrichten. Man könnte also argumentieren dass sie dazu Neigen voreilige Schlüsse zu ziehen und Dinge nicht kritisch genug hinterfragen.

Trotzdem fand ich das Verhalten der Human Five mehr als fragwürdig. Gerade nach den Ereignissen von Rainbow Rocks sollten sie Sunset nicht so schnell abstempeln. Es wäre besser gewesen wenn sie ein gewisse Rest Unsicherheit gegenüber Sunset gezeigt hätten, aber grundsätzlich bereit gewesen wären ihren Aussagen zu glauben.

Außerdem hätte man Anon-a-Miss ein besseres Motiv verpassen sollen. Anstelle
Spoiler (Öffnen)
hätte es sich bei ihr um eine ehemaliges Opfer von Sunset handeln können, dass immer noch sauer auf sie ist und nun versucht ihren Ruf zu ruinieren.
Zitieren
#7
14.01.2015
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Equestria Girls Holiday Special
Also der Grundgedanke war ja nicht schlecht aber die Umsetzung leider.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
22.02.2023
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Equestria Girls Holiday Special
Ich kenne die Filme nicht, daher kann ich diverse Fehler nicht nachvollziehen. Der Inhalt fühlte sich mir zwar schon bekannt an, aber bei Weitem nicht so abgenutzt wie es beim ersten Annual der Fall war. Daher finde ich den Comic ganz okay.

Allerdings kann ich mit diesem Ableger überhaupt nichts anfangen. Da ich den letzten Comic bereits geholt hatte, werde ich hier noch reinschauen, aber mehr auch nicht, denke ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste