Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 13:43



BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
#61
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
[quote='Herr Dufte' pid='5563864' dateline='1422300665']

@Lihakeinplanzulang
Warum dann so hart auf die "Schmarotzer" fokusieren? Lass sie doch in Armut leben, wenn sie damit glücklich sind.


[quote]
Dafür ja BGE. Aber das geht ja nicht, weil Schmarotzer einen dann das wohlverdiente Steuergeld wegfressen.
[/quote]

1. Naja, wenn sie dann auch wirklich in kompletter Armut leben würden wäre es mir ja wurscht, aber ich finde es ziemlich arschig, dass ich denen dann Geld in den.. äh.. Hals.. blase..^^
Ich zahle meine Steuern für die dies brauchen und nicht für die, die sich ein 'chilliges leben' machen wollen.

2. Kann man das nicht irgendwie nachweisen?
Irgendwer wird ja dann mitbekommen, wenn einer Schmarotzt, seis wie bei mir die eigene Freundin oder sonst wer. Und die müssten dann halt Zivilcourage zeigen.


Wieso geht die Zitatefunktion nicht wie ich sie will'? ö-ö
Und du darfst auf auf Liha oder Fee abkürzen. Big Grin

Zitieren
#62
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  @Whitey

Jop, hier der Bundeshaushaltsplan:
http://www.bundeshaushalt-info.de/starts...lplan.html

Und hier das mit der Steuerbelastung:
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/s...084-3.html

Sparen wir uns das Rechtfertigen und die Verwaltungskosten. 10% billiger.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#63
26.01.2015
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Hartz4...Arbeitslosenhilfe...immer weider schwierige Themen, wenn man sie aus mehr als einer Richtung betrachtet. Wirtschaftlich, politisch, ethisch...es ist sozusagen...kennt ihr diese bildliche Darstellung eines Dreiecks mit dem "Choose two" ("Suche 2 aus"). Man kann Politisch-Ethisch entscheiden, aber darunter leidet die gemeine Wirtschaft, was nicht das Ziel sein kann. Entscheidet man sich für eine Wirtschaftlich-Politische Lösung leiden die "Betroffenen" darunter, da sowas immer mit einem Einschneiden der Sozialleistungen einhergeht. Findet man eine Lösung die sowohl wirtschaftlich als auch ethisch in Ordnung ist ist die Lösung zumeist politisch unpopulär und wird nicht durchgewunken um das Ansehen der Partei zu wahren. Oder aber es werden schnell irgendwelche "Bei den Nazis war das ähnlich!" vergleiche aus dem Schuh gezogen und der Vorschlag verschwindet von der Bildfläche.
Unsere Politik versucht derzeit alle 3 Aspekte zu berücksichtigen, was sicherlich unglaublich schwer ist. Was zur Zeit dabei herausgekommen ist ist in meinen Augen zumindest vorzeigbar.

So, zum Startpost: Ich urteile nicht über Personen, nur weil sie Sozialleistungen beziehen. Jedem kann das schneller passieren als man denkt. Es gibt solche, die darauf angewiesen sind, weil sie aus verschiedensten Gründen keinen Job bekommen oder annehmen können. Leider hat aber auch Fee recht. Es gibt durchaus Leute, die nicht arbeiten WOLLEN. Die jedes Jobangebot in die Tonne treten und sich denken "Ich bekomme ja Geld vom Staat, also muss ich nicht arbeiten!" Und das finde ich verachtenswert, wenn ich ehrlich sein soll. Dort finde ich es gut und richtig, wenn Sozialleistungen im Rahmen von Sanktionen zurückgehalten und gekürzt werden. Jemand, der absolut nicht arbeiten will sollte in dieser Hinsicht nicht auch noch unterstützt werden.
In anderer Blickrichtung erwischen die Sanktionen leider auch mehr als zu oft die Falschen. Ich habe selbst aus zweiter Hand mitbekommen wie restriktiv und zum Teil Diktatorisch das Arbeitsatm mit den Betroffenen umgeht und auf welche Art sie diese kontrollieren. Auch das ist absolut falsch und gehört optimiert. Eine Lösung dafür habe ich nicht, aber hier ging es ja auch mehr um eine Meinungsabfrage Happy

Avatar von Darksittich

Zitieren
#64
26.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
@Herr Dufte
Unser Gesellschaft würde nicht funktionieren wenn jeder den Job hätte der zu ihm passt und der ihm gefällt.
In unserer Wirtschaft finde eben nicht jeder das was er will.

Man muss das machen was man machen kann ohne das es einen zerstört, nicht mehr und nicht weniger.
Beruf = Berufung gilt nur in der Märchenwelt ^^
Zitieren
#65
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  1. Naja, wenn sie dann auch wirklich in kompletter Armut leben würden wäre es mir ja wurscht, aber ich finde es ziemlich arschig, dass ich denen dann Geld in den.. äh.. Hals.. blase..^^
Ich zahle meine Steuern für die dies brauchen und nicht für die, die sich ein 'chilliges leben' machen wollen.

2. Kann man das nicht irgendwie nachweisen?
Irgendwer wird ja dann mitbekommen, wenn einer Schmarotzt, seis wie bei mir die eigene Freundin oder sonst wer. Und die müssten dann halt Zivilcourage zeigen.
1. Hartz4 ist unter der Armutsgrenze
2. Das wird ja momentan gemacht, indem man sich nackig auszieht vorm Arbeitsamt etc. Klappen tuts ja anscheinend nicht, wenn es soviele Schmarotzer gibt.
In BGE wäre das keine Sache, da es kein Schmarotzen gibt. Man spricht eben jeden Menschen das Recht auf Leben zu, halt in Armut, aber immerhin. Wenn er warum auch immer nicht arbeiten will, ist es halt so.


@Wandschrank
Ja ist richtig, das habe ich auch gar nicht gemeint. Natürlich krieg man nicht immer seinen Traumjob, aber man muss sich auch nicht jede Arbeit aufbrummen lassen, auch wenn sie einem überhaupt nicht liegt und man sogar daran kaputt geht. Persönliche Kommunikation und persönliche Begabungen in die Jobfindung einfließen zu lassen ist auf keinen Fall falsch.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#66
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @Herr Dufte
Unser Gesellschaft würde nicht funktionieren wenn jeder den Job hätte der zu ihm passt und der ihm gefällt.
In unserer Wirtschaft finde eben nicht jeder das was er will.

Man muss das machen was man machen kann ohne das es einen zerstört, nicht mehr und nicht weniger.
Beruf = Berufung gilt nur in der Märchenwelt ^^

Es muss ja nichtmal die Berufung sein, aber angemessen Bezahlt wäre ja schon ein Anfang. Aber dafür muss man im Grunde Hartz4 komplett kippen und Minijobs, Leiharbeit usw. loswerden. Aber dann heißt es ja wieder, das gefährde alles Arbeitsplätze. Das ist vllt etwas kurz gedacht, aber ich bin doch generell der Meinung, dass ein Unternehmen dass nur durch unterbezahlte Hilfskräfte überleben kann, dann einfach keine Existenzberechtigung mehr hat. Man kann doch keine ganze Wirtschaft darauf aufbauen, dass man seine Leute nicht vernünftig bezahlt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#67
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Die ganzen Punkte habe ich auch alle schon mal behandeln, in meinem Beitrag über BGE Sad
Ja, mit BGE würde man was gegen diese dämliche Minijob / Jobs unter beschissen Umständen Problematik machen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#68
26.01.2015
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Die Grundidee hinter den staatlichen Unterstützungsleistungen ist das Solidaritätsprinzip: Wer beispielsweise arbeitslos wird, wird durch die Gemeinschaft der Arbeitenden als Überbrückungsleistung getragen. Das Problem, dass Lihannanshee ansprach, besteht darin, wenn Solidarität fälschlicherweise als Einbahnstraße verstanden wird und Leistungen nur empfangen, aber nichts an die Gemeinschaft zurückgegeben werden soll. Dieses Verhalten ist dann wortwörtlich als asozial (also gemeinschaftsschädigend) zu verstehen.

Die Problematik bei den Unterstützungsleistungen, egal ob nun Hartz IV oder das bedingungslose Grundeinkommen, ist die Höhe dieser Leistungen. Die Entscheidung hierbei wird immer eine Gratwanderung sein, da zwei Aspekte bedacht werden müssen: Zum einen soll die Unterstützung ein menschenwürdigendes Leben ermöglichen. Zum anderen darf man den Blick hin zur arbeitenden Bevölkerung nicht verlieren. Ist der Unterschied zwischen dem Basissatz und dem Gehalt einer arbeitenden Person mit relativ niedrigem Einkommen sehr gering, wird dies demotivierend auf Personen mit entsprechenden Berufen wirken. Sätze wie "Wofür geht man noch arbeiten, wenn man am Ende nur xyz Euro mehr hat" usw. sind sicher von einigen in ähnlicher Form schon gehört oder gelesen worden.
Zitieren
#69
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Herr Dufte schrieb:  1. Hartz4 ist unter der Armutsgrenze
2. Das wird ja momentan gemacht, indem man sich nackig auszieht vorm Arbeitsamt etc. Klappen tuts ja anscheinend nicht, wenn es soviele Schmarotzer gibt.
In BGE wäre das keine Sache, da es kein Schmarotzen gibt. Man spricht eben jeden Menschen das Recht auf Leben zu, halt in Armut, aber immerhin. Wenn er warum auch immer nicht arbeiten will, ist es halt so.

1. Es lässt sich mehr oder minder doch davon leben. Mit Armut meine ich wie ein Bettelmönch, also NICHTS haben., was man nicht selbst verdient hat.
Wobei Bettelmönche hierbei ein schlechtes Beispiel sind, man verzeihe mir das.

2. Mh grundsätzlich bin ich dieser Idee nicht mal abgeneigt, aber ich finde es mehr als bedenklich, dass ein Teil der Gesellschaft dann den anderen einfach mal eben mitfinanziert.
Ich finde halt man sollte sofern möglich für seinen Unterhalt selbst aufkommen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 von Lihannanshee. Bearbeitungsgrund: Wieso hatte ich da oben "leider" hingeschrieben..? ö-ö son schmarrn. )
Zitieren
#70
26.01.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  1. Das ist klar, ich denke aber, dass man sich für den Übergang halt schon mal wo durchboxen kann, gerade wenn man Frau und Kinder hat.
Ja, als eine Brücke kann so ein "Minijob" tatsächlich benutzt werden, aber man muss aufpassen, dass man sich damit keine Chancen auf ein normales Beruf nicht umbringt - und das ist leider möglich, da man seine Gabe auch mal finden muss, und wenn man sie findet, braucht man oft eine Unmenge Zeit, um diese Gabe so zu entwickeln, dass sie zu deinem Beruf wird. Nicht umsonst wird von guten Professoren an der Uni geraten, während des Studiums entweder nur die Arbeit zu machen, die deinem Abschluss entspricht, oder lieber gar keine, und sich andere Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen - das Studium (und ein Studium ist nichts weiteres, als Training und Entfaltung deiner Gabe, die du später in deinem Beruf einsetzen musst) braucht halt eine Unmenge Zeit, und zwar nicht nur dann, wenn du an der Uni bist, sondern auch am Wochenenden. Ich war z.B. in meinen 23. Jahren nur als Informatiker/Techniker tätig - ja, einerseits, verdiene ich vielleicht weniger, als die Menschen, die einfach jeden ersten Job angenommen haben, aber dafür habe ich viele interessante Sachen gemacht und erlebt (ich vergesse wohl nie im Leben mein zweites Job, wo ein Kerl, der die englische Sprache angeblich könnte, solche Perle wie "officer cruel laptop" (ich habe nie verstehen können, was zum Teufel soll das bitte bedeuten) in Übersetzungen für indische Kunden schrieb), und habe mich persönlich sehr stark entwickelt, und was wichtig ist - meine Zukunft gesichert. Also, eine Arbeit, die der Gabe der Persönlichkeit entspricht, ist schon wichtiger, als "irgendwelche" Arbeit, meiner Meinung nach. Hätte ich nämlich anderes gedacht, hätte ich Mordor nie verlassen - "irgendein" Job hatte ich dort auch. Man soll schon immer das Beste aus seinem Leben machen, wenn man das kann, denke ich, und nicht einfach das erste annehmen, was man auf der Straße findet.

(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  2. Richtig. Gibt aber leider auch da ausnahmen. Nicht viele, aber es gibt sie.
Jeder Mensch hat eine Gabe. Auch der unterschichtlichste Hartz4-Empfänger, der angeblich "nicht arbeiten will", kann z.B. Spaß an Tötung von Menschen finden- dann kann man den Kerl doch ins Bundeswehr schicken, man soll ihm es nur vorschlagen - "Hey, Kumpel, OK, du willst nicht arbeiten gehen, aber hättest du mal Lust auf Militär?" - vielleicht entfaltet der Kerl dort seine echte Gabe, wer weißt.
Zitieren
#71
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  1. Das ist klar, ich denke aber, dass man sich für den Übergang halt schon mal wo durchboxen kann, gerade wenn man Frau und Kinder hat.

2. Richtig. Gibt aber leider auch da ausnahmen. Nicht viele, aber es gibt sie.

Was man selber denkt, was die Leute tun sollten, sollte aber nicht von Belang sein bei der Unterstützung ebendieser.

Ich finde es grausam, Leute, weil sie einem nicht in den Kram passen, verhungern/auf der Straße leben lassen zu wollen..

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#72
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  1. Es lässt sich mehr oder minder leider doch davon leben. Mit Armut meine ich wie ein Bettelmönch, also NICHTS haben., was man nicht selbst verdient hat.
Wobei Bettelmönche hierbei ein schlechtes Beispiel sind, man verzeihe mir das.

2. Mh grundsätzlich bin ich dieser Idee nicht mal abgeneigt, aber ich finde es mehr als bedenklich, dass ein Teil der Gesellschaft dann den anderen einfach mal eben mitfinanziert.
Ich finde halt man sollte sofern möglich für seinen Unterhalt selbst aufkommen.

Wow.
einfach
wow.

1. Ja, weil Menschenrechte und so. Recht auf Leben, Menschenwürde unantastbar.
2. Das ist die Definition von Sozialstaat. Natürlich ist es irgendwie "unfair",  aber die Anzahl der Leute die tatsächlich nur auf die Kosten anderer Leben wollen wird hier viel zu übertrieben. Tatsächlich würdest du vermutlich sogar Geld sparen, wenn die Arbeitslosenrate konstant bleibt. Und "Schmarotzer" gibts ja jetzt auch.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#73
26.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  2. Mh grundsätzlich bin ich dieser Idee nicht mal abgeneigt, aber ich finde es mehr als bedenklich, dass ein Teil der Gesellschaft dann den anderen einfach mal eben mitfinanziert.
Ich finde halt man sollte sofern möglich für seinen Unterhalt selbst aufkommen.

lieber steuern so investieren, als in sinnlose Bauprojekte oder welche die unsummen kosten und nichts taugen, wie Verwaltungsgebäude die kaum oder gar nicht beutzt werden oder sinnlose Straßenprojekte die millionen kosten und nie fertig werden und natürlich BER
Zitieren
#74
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Triss schrieb:  Ich finde es grausam, Leute, weil sie einem nicht in den Kram passen, verhungern/auf der Straße leben lassen zu wollen..

Du weisst, dass Sozialbetrug eine Straftat ist?


@Herr Dufte - hast ja recht. -.-" Ich hatte mich verhaspelt und entschuldige mich dafür.
Uneinsichtigkeit soll mir niemand nachsagen können.

Es macht mich halt wütend. Wozu zahl ich denn Steuern? ._.
Eigentlich kanns mir scheissegal sein wer wann wo wieviel Geld abzwackt.
Aber... ach ich finds halt unfair.

Zitieren
#75
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Du weisst, dass Sozialbetrug eine Straftat ist?

Lässt du Leute verhungern, die Straftaten begehen? AJ surprised

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#76
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  
(26.01.2015)Triss schrieb:  Ich finde es grausam, Leute, weil sie einem nicht in den Kram passen, verhungern/auf der Straße leben lassen zu wollen..

Du weisst, dass Sozialbetrug eine Straftat ist?

Du weisst, dass Leute sterben lassen eine Straftat ist?

Fak, wieso hab ich bloß auf den Beitrag geklickt? Twilight: No, Really?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#77
26.01.2015
TV-Junkie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Killbeat schrieb:  
(26.01.2015)DASPRiD schrieb:  Zum überleben braucht man aber keine ganze Wohnung, da reicht auch ein 100 Euro WG-Zimmer Wink

zu überleben kann man auch in einer höhle wohnen. es geht hier nicht um überleben, sondern um menschenwürdige dinge und es ist nicht jeden zuzumuten in einer WG wo man nur ein Zimmer hat zu leben.

Naja, Hartz 4 und Menschenwürde nach deutschem Standart schließen sich eh ziemlich aus. Wenn man wirklich nur Hartz 4 bekommt, hat man genug um nicht zu Verhüngern oder in Blechhütten wohnen zu müssen. Alles was man darüber hinaus als Deutscher als Normal ansieht ist Luxus.

Jeder der mit Harz 4 gut lebt hat in irgendeinerweise zusätzliches Geld, z.B. durch Schwarz Arbeit oder aus Reserven (ob nun offengelegt oder versteckte ist jetzt mal egal) oder dritter Personen (Verwande). Alternativ lebt er/sie nach "Deutscher Norm" wirklich in Wellblech-Selbstbau-Hütten.

--------------------

Zum Thema selber bin ich echt hin und her gerissen. Ich würde direkt unterschreiben, das man 100% sanktionieren sollte bei "Totalverweigerer". Andererseits würde es warscheinlicher nur wieder denen Schaden die nichts dafür können.

Selber mit erlebt: meine Mutter wurde nach fast 35 Arbeitsjahren im selben Betrieb rausgemobbt. Als sie sich dann beim Amt gemeldet hat, würde ihr direkt mal eine 3 Monate Sperre verpasst, weil sie es ja laut Sachbearbieteraussage darauf angelgt hat, gekündigt zu werden.

Aktuell geht es mir selber ähnlich. Ich bekomme schon den 5. Monate in Folge monatlich 200 Euro weniger gezahlt vom Amt (was etwa 50% Reduzierung entspricht) und zusätzlich wird mein Geld bisher im Februar sogar um 100% reduziert.

Grund (Öffnen)

Ich kann nur sagen, das man sich wirklich beschissen fühlt, wenn man vom Amt weniger Geld im Monat erhält. Natürlich muss ich trotzdem nicht hungern oder frieren. Jedoch fühlt es sich schon ziemlich Menschenunwürdig an, wenn man normale Dinge wie mit Personen treffen oder Weihnachten feiern absagen muss, weil man sonst nicht im Monat rum kommt.

Dazu ist es zusätzlich immer sehr beschäment bei Verwanden oder Freunden betteln zu gehen wenn man Geld zusätzlich benötigt. Selbst wenn diese es freiweillig ohne zu Fragen geben. Es fühlt sich trotzdem wie betteln an und ehrlich gesagt fühl ich mich schon länger wie ein Sozialschmarotzer, denn sobald ich aus dem Haus gehe, koste ich Anderen Geld.

Zitieren
#78
26.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Aber... ach ich finds halt unfair.

Sieh dir an was der staat sonst so mit dem geld verzockt. DAS ist unfair oder sind Harz4 empfänger schlimmer als der BER?
Zitieren
#79
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Du weisst, dass Leute sterben lassen eine Straftat ist?

Fak, wieso hab ich bloß auf den Beitrag geklickt?  Twilight: No, Really?

Sterben lassen? wer hat den sowas gesagt?
Nee.
Aber halt irgendwie sanktionieren.
Aber du lässt dir ja auch keine Lösung einfallen.
Hauptsache gegen alles wettern was nicht der eigenen Meinung entspricht.
]
(26.01.2015)Killbeat schrieb:  
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Aber... ach ich finds halt unfair.

Sieh dir an was der staat sonst so mit dem geld verzockt. DAS ist unfair oder sind Harz4 empfänger schlimmer als der BER?

Wenn du so gut wärst BER auszuschreiben könnte ich dir bestimmt eine Antwort geben^^

Zitieren
#80
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Sterben lassen? wer hat den sowas gesagt?
Nee.
Aber halt irgendwie sanktionieren.

Ich habe genau davon geredet und du hast meinen Post zitiert.^^ Und wenn man den Leuten ihr gesamtes Geld kürzt, dann haben sie halt nichts mehr zum Leben. Nicht alle haben Freunde, die einem da aushelfen können.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste