Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:46



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
#41
04.02.2015
SillyMary Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Sep 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(04.02.2015)DwBrot schrieb:  Halten wir also fest:
- Manche Spieler begehen absichtlich Rechtschreib- und Grammatikfehler
- Die geringe Länge und Qualität der Posts ist auf den hohen Anteil der Grundschüler im RPG-Light Bereich zurück zuführen
- Die Postings sind so kurz, weil die Leute keine Zeit haben

Das habe ich nicht direkt so gesagt.
-Es begehen die Leute nicht mit Absicht diese Fehler aber sie verbessern sie nicht, einfach aus dem Grund, weil sie zu faul sind oder es nicht können.
- Das kann ich nicht behaupten, da ich nur in einem gespielt habe. Ich habe gesagt, dass die es ne Serie für Kinder ist und dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass es sehr viele junge Personen hier gibt, welche vielleicht noch nicht die Fähigkeit angeeignet habe oder bei manchen sogar nicht wollen.
- Jaein. Das kann mehrere Gründe haben. Das hätte ich noch schreiben sollen. Faulheit, Lustlosigkeit, Erschöpfung, Ideenlosigkeit oder sonst was können natürlich alles Gründe sein. Ich denke mal aber, dass keine Zeit haben es auch gut trift. Manche haben halt nicht die Zeit so einen langen Post zu machen oder wollen nicht die Zeit dafür opfern so einen zu schreiben oder auf einen langen zu warten. Hab bei einer Person gefragt gehabt, ob dieser hilfe bräuchte und er nahm sie an. Vielleicht ist das hier ja anders [Bild: cl-aj-huh.png]
Zitieren
#42
04.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das man die "Toten" Rpg's in einen eigenen bereich packt (z.b. "Archiv"), das wäre eine Idee - denn bei den vielen Seiten weiß man sowieso nicht, wo noch irgendwas los ist (wenn man ein anständiges RPG sucht).

zu den Light-Rpg's kann ich nicht viel sagen - ich hab seiner Zeit nur in 1nem mitgespielt; und damals hab ich dass dann irgendwie "gelernt", wie man in nem richtigen RPG spielt - auch wenn ich seit über 1nem Jahr in keinem mehr mitspielte. Ich hab nichtmal mehr die Lust, irgendwo in einem RPG mitzuspielen...

Allerdings gabs zumindest vor knapp 2 Jahren fast keine Anmeldung für ein Light-RPG - zumindest bei dem wo ich mitschrieb war das nicht der Fall. Wenn sich das geändert hat, dann hat es ja schon eine Qualitätssteigerung gegeben - nur ist die wohl nicht so hoch, wie ich bisher (allerdings nur auf der letzten Seite) gelesen habe.

Eine Idee hätte ich da noch: Unabhängig von den Rpg's könnte man das "Archiv" als Unterforum im Rpg-bereich einsetzen - und dort evtl auch "gute" Light-Rpg's mit hineinbringen. aber was gut und was nicht gut ist, das müsst ihr entscheiden...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#43
04.02.2015
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.02.2015)Discord94 schrieb:  Ja, und die wenigen guten RPGs gehen unter, weil die Kiddies sich da nicht reintrauen und die "Alten Hasen" längst ausgestiegen sind. :/

Darum bin ich nicht mehr mit dabei, abgesehen von meinen Freunden die früher gerne mal RP´t haben. Irgendwann hat man nunmal keine Lust mehr, wenn die guten Spieler abnehmen, man sich alle mühe gibt und nur noch zu dritt rumgurkt, während alle Leute, die überhaupt noch anderweitig da sind nur ein-satz-posts verfassen und diese so ... hirnlos sind das es weh tut... da hätte niemand mehr lust weiter zu machen
Zitieren
#44
05.02.2015
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich geb auch einfach mal meine Soße dazu:

Ich bin von dem was ich bisher gesehen hab ebenfalls der Meinung dass der RPG-Light Bereich größtenteils an Überflutung zugrunde geht.
Dabei ist nicht nur das Problem dass die RPGs fast nur Shipping-Vorlagen oder Powerfantasien sind, sondern auch die sogenannten 'Settings' oftmals einfach nur Bullshit sind.
Vorlage schön und gut, aber wenn man dann [Hier Spiel/Film/Anime einfügen] als 'Vorlage' nimmt, nur um den Hauptchar zu spielen den man so sehr mag, ist das kein RPG.
Dann sehen Leute "Oh Wow, da kann ich endlich [Charakter einfügen] spielen!", sind meistens vollkommen OOC und beginnen dann ihr Lieblingsshipping oder Powerplay-Nonsense.
Diese RPG-'Ideen' sind was es Leuten viel zu einfach macht RPGs zu eröffnen.
Meiner Meinung nach sollte man nur ein RPG eröffnen dürfen wenn man auch eine Idee hat wie es abläuft, und nicht nur 'Zombies!' oder 'Raumschiffe!'
Wenn man sich zutraut Spielleiter zu sein und ein eigenes Rollenspiel aufmachen will, sollte man sich mal mehr als 3 Minuten Gedanken machen.

Wo ich aber auch zustimmen muss ist dass die Titel der RPGs, wenn sie nicht aus Copy-Pasted Namen von Serien/Spielen bestehen meist kein bisschen helfen.
Die Tags sind zwar nett, aber davon sieht man auch nur welchen in ner Hand voll RPGs, und 'Adventure' ist ein recht breit gefächterter Tag. Könnte man genauso gut einfach schreiben 'RPG' weil so ziemlich alles irgendwas mit herumtraben und irgendwas aufregendes machen zu tun hat.

Auf die Frage des Threads würde ich ein dickes, fettes JA antworten.

Ein wenig seltsam finde ich auch dieses Grüppchenbilden von RPGs.
Es gibt so viele Gruppierungen die entweder zusammen oder garnicht in RPGs sind, dass ich zumindest bei einigen das Gefühl hatte dass hier 1:1 die gleichen Mitglieder drin sind.
Ich denke es würde helfen wenn sich diese 'Verfechter der guten RPGs' mal in gewisser Weise zusammentun würden und dann selbst ein paar aufmachen würden für die verschiedenen Richtungen, die gut sind, anstatt sich nur zu beschweren dass es keine gescheiten mehr gibt.
Und wenn dann Einzeiler-Shipping-Typen mitmachen wollen, wird denen klipp und klar gesagt: So nicht.
Wenn sie's machen: Warning, nochmal: Raus, so einfach.
Wenn Leute damit nicht zufrieden sind müssen sie sich mehr anstrengen, oder sie haben Pech gehabt.

Das mit den toten RPGs und den Sticky Threads werde ich hier auch einmal bejahen.

Des weiteren sehe ich immer wieder wie Spieler etwas machen, der andere dann rumweint, oder einfach mit einer noch Op-ereren(?) Aktion kontert.
Das ist auch etwas, was recht einfach umgangen werden könnte, indem z.B. die angreifende Partie sagt: Charakter 1 versucht Charakter 2 zu schlagen und zielt dabei auf den Kopf.
So bleibt Charakter 2 eine Möglichkeit zu kontern, ohne das Editiert werden muss, ausserdem bleibt die Option offen ob denn nun getroffen wird.
Zur Not wird einfach Aktion und Reaktion gepostet und SL schreibt eben einen Satz oder zwei dazu, da Spielleiter die Übersicht über die Charaktere und das geschehen haben sollte.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#45
05.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(04.02.2015)DwBrot schrieb:  Halten wir also fest:
- Manche Spieler begehen absichtlich Rechtschreib- und Grammatikfehler
- Die geringe Länge und Qualität der Posts ist auf den hohen Anteil der Grundschüler im RPG-Light Bereich zurück zuführen
- Die Postings sind so kurz, weil die Leute keine Zeit haben

Ok, war schön hier, aber jetzt bitte alle wieder in den Bus Richtung Realität. Und da sind wir auch schon!
- Niemand erwartet druckreife Beiträge, aber einen Satz, bei dem man nicht erst überlegen muss, was er eigentlich bedeutete, sollte schon drin sein.
- Faul- und Sturheit sind die Gründe für schlechte Qualität
- die schlimmsten Posts sehe ich von Leuten >16
- Hast du schon mal versucht, einen Härtefall auf seine Fehler anzusprechen. Die Antworten sind "Halt die Fresse und lass mich in Ruhe du Hater *blockiert*", "Ich darf hier schreiben wie ich will, dass ist mein RPG" und natürlich der All-time-favorite "Ich hab LRS"
- Wer zwei Stunden Zeit hat Einzeiler in ein RPG zu drücken hat auch Zeit zwei Stunden einen vernünftigen Post zu verfassen.

Hach wie schön, da spricht mir jemand aus der Seele.

Jemanden im Forum auf seine Grammatik anzusprechen endet zu 99% immer mit "ich hab LRS" oder "hör auf mich zu mobben!"
Es gibt in den Forenregeln einen Absatz, das auf ordentliche Rechtschreibung geachtet werden soll. Das man nicht jeden Post als Mod auf Rechtschreibung prüfen kann, vor allem im RPG Bereich ist mir durchaus bewusst. Aber dass man mal stichprobenartig ein paar ansieht würde schon gehen. Man muss ja nicht mal viele ansehen bevor einem die erste Rechtschreib-Vergewaltigung unterkommt. Da muss man selten mehr als eine halbe Seite in nem Thread lesen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#46
05.02.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Also mir fällt auf, dass jeder Player anders postest, einer mehr lange Posts, die anderen eher kurze...
das ist doch jedem selbst überlassen...so viel zu dem Thema.. Twilight happy
________________________________________________________________________________
Die RPG ecke geht unter, tja warum?
Gibt wohl mehrere Gründe, zum einen weil viele evtl. keine Zeit mehr finden um zu Playern.
(Wegen dem Realen leben, da hat man auch viel mit zu tun)
Zum anderen gibt es ja auch Rivalitäten zwischen den RPG, eins versucht das andere auszustechen und besser zu sein, was eigentlich Schwachsinn ist...
Naja mehr fällt mir dazu vorerst nicht ein.
Kritik an meiner Meinung gerne erwünscht oder auch nicht...eure Sache.

[Bild: d8nlage-4e8f2d59-e197-437a-aef3-a1c99bfc...0r0MMB8g6s][Bild: d8uuosy-da74c481-b9d1-44f0-8442-e9dbe4e14b03.png]
[Bild: d8wm5qj-3263113a-7e13-446c-9f39-c1628431affd.png][Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#47
05.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
@Aryn: Kann so ziemlich allem zustimmen was du hier schreibst. Nur eine, ziemlich wichtige Frage bleibt zu folgendem:
(05.02.2015)Aryn schrieb:  Dabei ist nicht nur das Problem dass die RPGs fast nur Shipping-Vorlagen oder Powerfantasien sind, sondern auch die sogenannten 'Settings' oftmals einfach nur Bullshit sind.
Vorlage schön und gut, aber wenn man dann [Hier Spiel/Film/Anime einfügen] als 'Vorlage' nimmt, nur um den Hauptchar zu spielen den man so sehr mag, ist das kein RPG.
Dann sehen Leute "Oh Wow, da kann ich endlich [Charakter einfügen] spielen!", sind meistens vollkommen OOC und beginnen dann ihr Lieblingsshipping oder Powerplay-Nonsense.
Diese RPG-'Ideen' sind was es Leuten viel zu einfach macht RPGs zu eröffnen.
Meiner Meinung nach sollte man nur ein RPG eröffnen dürfen wenn man auch eine Idee hat wie es abläuft, und nicht nur 'Zombies!' oder 'Raumschiffe!'
Wenn man sich zutraut Spielleiter zu sein und ein eigenes Rollenspiel aufmachen will, sollte man sich mal mehr als 3 Minuten Gedanken machen.

Wer soll entscheiden, ab wann ein Spielleiter geeignet ist, ein RPG zu führen? Btw ab wann ist ein RPG zu schlecht, als das es weitergeführt werden dürfte?
Ich stimme zu, viele Settings verdienen den Ausdruck gar nicht erst, doch solange sich die jeweiligen Spielleiter an die Forenregeln halten kann ihnen nicht untersagen sich an einem der Bereiche hier im Forum zu beteiligen. Außerdem würde das Neulingen auf dem Gebiet des Spielleiters einen unüberwindbaren Stein in den Weg werfen, da diese (ebenso wie Schreiber bei Fics oder Künstler bei ihren Zeichnungen) erst Erfahrung sammeln und sich verbessern müssen. Dazu gehört es auch, am Anfang weniger Hochklassiges zu fabrizieren.

Es gibt natürlich auch Spezialfälle die auf Anweisungen hin Sätze wie:
Name entfernt schrieb:ich will jetzt nicht sagen das es mist ist aber wenn ehrlich würde ich mich mit meinen rpgs eh nicht dran halten wenn sie fest wird
fabrizieren. Wer wiederholt die Regeln bricht und Mist baut, dem können durchaus die Rechte im RPG Bereich entzogen werden.



Was nun folgt sind Vorschläge die ich aus diesem Thread extrahiert, oder mir selbst ausgedacht habe. Sie sollen der Steigerung der Spielfreude in der RPG-Ecke dienen.
Die Liste ist natürlich weiterhin durch Vorschläge erweiterbar.
Außerdem weiße ich ausdrücklich darauf hin das die Punkte keine beschlossenen Änderungen sind. Das Ganze hier geht nur von mir aus und ich werde die Liste, wenn wir hier damit zufrieden sind, mit meinen Bossen durchgehen und über Änderungen beraten. Versprechen kann ich also gar nichts, außer das ich mir Mühe geben werde.

1.) Die angesprochenen, kaum oder nicht genutzten angehefteten Threads sollen entfernt werden.

2.) Tote oder im Tiefschlaf befindliche RPGs auslagern. Alles wo länger als (nennt mir einen Zeitraum, 1 Monat, 2?) nicht mehr gespielt wurde kommt in einen Archivbereich. Natürlich können Spielleiter ihre Spiele von dort wieder hervorholen lassen, sollten sie zB im Urlaub oder krank gewesen sein.

3.) Trennen von RPG und RPG Light. Ja, die beiden Spielarten sind schon voneinander getrennt, doch teilen sie sich weiterhin die drei Bereiche für "Anmeldung", "Infos" und "Ideen". Es würde der Übersicht dienen, hier eine striktere Unterteilung einzuführen:
Spoiler (Öffnen)

4.) Rechtschreibung. Keiner ist fehlerfrei und niemand erwartet Perfektion. Sicher hat sich auch in meinem Text hier der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Aber: Man kann von jedem der sich an einem RPG beteiligt erwarten, dass er sich Mühe gibt und sein bestmögliches tut.
Ganz ehrlich, ich habe schon die wildesten Antworten bekommen von Leuten, die ich auf absolut unleserliche Texte angesprochen habe. Teilweise werden diese Personen beleidigend oder antworten mit einem simplen: Mir Isd rechtsschriebung egal!!11!
Es muss also verstärkt auf Punkt 4 der Forenregeln geachtet werden:
Zitat:4. Achtet auf die äußere Form eurer Beiträge.
4a. Verwendet eine korrekte, oder zumindest gute Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
LRS ist in der heutigen Zeit, wo jeder Browser über ein Korrektur Add-On verfügt keine ultimative Ausrede mehr. Ja, die Krankheit ist scheiße, aber auch betroffene können daran arbeiten und eben genannte Hilfsmittel heranziehen. Sich ein wenig Mühe zu geben reicht oftmals schon und ist allemal besser als ein "Mir doch Wurst"

5.) Infothread in den Bereichen, was es mit RPG und RPG-light auf sich hat. Nicht einmal ich kannte die Definition von einem light RPG und wusste nicht, worin genau der Unterschied zu einem "normalen" liegt.
Ähnlich wie bei "Pony-Talk" und "Ponylogie", dort existiert eine Beschreibung was wo hin gehört und was man wo posten sollte.

X.) Trennung der Light Ecke.

Das ist ein Punkt den ich hier aufgeschnappt, aber noch nicht wirklich verarbeitet habe.
In was sollte man die Light Ecke denn trennen? Gute und Schlechte RPGs, sich Mühe gebende Spieler und solche die es nicht tun, durchdachte oder weniger durchdachte Settings?
Es war von Freestyle und Light die Rede. Wenn man wirklich trennen sollte, braucht es eine klare Definition der beiden Spieltypen. Wäre nett wenn mir einer der erfahrenen RPGler so eine zukommen lassen würde (PN bevorzugt)

Das war es für den Anfang, stößt das soweit auf Zustimmung?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 von starfox.)
Zitieren
#48
05.02.2015
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Also zu dem besagten Stein erstmal:
Ich meine natürlich nicht dass wenn etwas auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit, pfff, Mass Effect oder was weiß ich, Zombiespiel XY hat, direkt verneint wird.
Ich meine nur dass man erkennen soll dass es ein Rollenspiel ist, und keine WG mit Räumen wie in nem Raumschiff.
Und Neulinge auf diesen Gebieten machen sich doch eher mehr Gedanken als zu wenig, oder?
Ich meine: Wer sagt sich 'Ich schreib jetzt ne FF' Denkt 3 Minuten und fängt dann an was über 2 Chars und Zombies hinzurotzen.
Naja, Nice ist was anderes. Es geht mir auch nicht um die Erfahrung, lass von mir aus jeden SL werden, aber die Leute sollen sich verdammt nochmal ein wenig anstrengen und sich Mühe geben.
Genau wie die Posts.
Es geht mehr als *Kommt an* hi.
Man kann Umschreiben, andeuten, sich Gedanken machen, kleine Handlungen einbauen, von mir aus auch sowas wie *Spielt sich aus Langeweile am Schweif rum*, aber Hauptsache die Posts haben etwas Substanz, und sind nicht kürzer als die Signatur.

Das mit den Rechten ist ne gute Idee.
Weil wer hält sich an Regeln, wenn das einzige was passiert ein 'Du! Du! Du!' und ein böser Internet-Blick ist.
Leute Verwarnen/Melden die regelmäßig schreiben als wären sie besoffen, die werden verwarnt, 3,4,5 Mal, dann war's das für nen Monat oder zwei.
Ohne Konsequenzen bringen Regeln nichts.

1) Ich stimme stark zu.

2) Würde ich auch sagen, obwohl man das eventuell zwischen RPG-Light und RPG Trennen sollen, da einige RPGs wirklich nen halben Monat oder länger auf nen SL-Post warten weil der zu tun hat.
Auch ist es wichtig dass RPGs wiederherstellbar sind, damit Reboots klappen.

3) Stimme ich auch zu.

4) Finde ich auch. Es ist zum einen Regel, und wenn man dann zumindest angesprochen wird wenn z.B. aus 'wischen' 'wichsen' wird, dass man das zumindest mal eben bearbeitet.

5) Sowas wäre einen Sticky wert.
Sowas wie 'An alle Spielleiter' oder sowas, damit sich jeder, der nen RPG aufmachen will erstmal durchließt auf was er sich gefasst machen muss.

x) Freestyle und _____ wäre auf jedenfall ein Anfang, dann sollte man aber auch schauen dass Freestyler ihre RPGs nicht trotzdem in Light reinschieben weil sie zu faul waren den entsprechenden Infothread zu lesen.
Was die anderen genannt werden, weiß ich auch nicht, wäre aber eig. sogar dafür dass das Wort 'RPG-Light' wegfällt, weil das verdammt negativ behaftet ist.
Vielleicht eher 'Geringe/offene Führung/Form/Leitung'?

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#49
05.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich stimme den Regeln von Starfox so weit zu.

Betreffend der Trennung sende ihr dir eine PN, wobei es mir weniger um den Namen, als die Konditionen der Bereiche geht. So sollte einer mit strengeren Regeln versetzt sein, als der andere. Entsprechende Vorschläge bekommst du.

Zitieren
#50
05.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(05.02.2015)starfox schrieb:  1.) Die angesprochenen, kaum oder nicht genutzten angehefteten Threads sollen entfernt werden.
2.) Tote oder im Tiefschlaf befindliche RPGs auslagern.
3.) Trennen von RPG und RPG Light.
4.) Rechtschreibung.
5.) Infothread in den Bereichen,

Dem stimm ich ebenfalls in allen Punkten zu. So bekommt vielleicht auch einer der "alten Hasen" vielleicht wieder Lust, bei einem RPG mitzuspielen.

(05.02.2015)starfox schrieb:  X.) Trennung der Light Ecke.
Das ist ein Punkt den ich hier aufgeschnappt, aber noch nicht wirklich verarbeitet habe.
In was sollte man die Light Ecke denn trennen? Gute und Schlechte RPGs, sich Mühe gebende Spieler und solche die es nicht tun, durchdachte oder weniger durchdachte Settings?

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen; allerdings wäre es interessant zu wissen, was damit gemeint ist.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#51
05.02.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(05.02.2015)Crash Override schrieb:  
Spoiler (Öffnen)


Damit liegst du Goldrichtig Pinkie approved

Freestyle-Rpg's haben nur ein Setting, mehr nicht.

Light-Rpgs haben noch eine art "Geschichte" mit dabei.(Wobei diese, anders als bei Normalen RPGs,nicht "vordefiniert" ist)
Zitieren
#52
05.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ah Ja. Gut, dann habe ich bisher nie ein Freestyle - Gespielt... und habe es auch nicht vor. War ja selbst mal in 2 RPG's Co-SL gewesen und hab dort entsprechende Posts (oder eher WoTs ?) verfasst... Aber mal schauen, was noch so alles kommt. Noch zoffen sie sich mehr oder weniger wegen anderer Regelungen; da wird das, was am Ende dann rauskommt, auch wieder interessant - damit man weiss woran man letztlich ist. Btw: B2T.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#53
05.02.2015
SillyMary Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Sep 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Also, dass es hier wirklich vermehrt Leute gibt die sich so vehement gegen die deutsche Sprache wehren, wusste ich nicht und entschuldige mich in diesem Fall bei jeden den ich Beleidigt habe. Sorry ^^". Also ich bin auch für Aryn´s Vorschlag wegen der Bestrafung. Bestrafungen sollen schnell und konsequent sein, da sie ansonsten keine Reaktion hervorrufen. Mit der Trennung würde ich nicht nur Light und Rpgs trennen sondern auch das Freestyle, dass anscheinend noch unbeliebter ist als Light. Um es für Neueinsteiger leichter zu machen, käme ich wieder zurück auf meinen Vorschlag mit den Start-postvorlagen (vielleicht in einem Separaten Thread oder als ein kleiner verweis, wenn man einen schreibt).

(05.02.2015)starfox schrieb:  1.) Die angesprochenen, kaum oder nicht genutzten angehefteten Threads sollen entfernt werden.
2.) Tote oder im Tiefschlaf befindliche RPGs auslagern.
3.) Trennen von RPG und RPG Light.
4.) Rechtschreibung.
X.) Trennung der Light Ecke.
1. ich denke mal das sollte auf jeden fall mal helfen mehr Übersicht zu schaffen.
2. Klingt auch super. Hier würde ich vielleicht den Leiter vorher fragen, wie er/sie es sieht und dann würde ich noch, währe aber umständlich, auf den Post-zyklus auf den Letzten paar Seiten achten. Ist es im RPG normal, dass es ein paar Tage oder Wochen dauert bis jemande interagiert oder nicht.
3. Würde gleich hier schon in RPG, Sandbox RPG (Freestyle) und Open World RPG (Light-Rpg) Teilen. Ich glaube durch die Namen erkennt man es sogar besser. Natürlich, kann man auch andere benutzen.
4. Das würde ich den jeweiligen Leitern überlassen, wie sie damit umgehen. Hier kann man ja mit den Strafen arbeiten
X. da würde ich das gleiche wie in Punkt 3 sagen.

ich schicke die Definition, wie ich sie sehe, sofort.
Zitieren
#54
09.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Mal ganz was anderes - wieso heißt das überhaupt RPG-Ecke?

Gibt es überhaupt Threads, in denen selbiges vor sich geht?
Die weitaus meisten Threads dürften doch Roleplay ohne irgendein Game-Framework dahinter sein, oder?
Zitieren
#55
09.02.2015
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
RPGs mit mechanischem Regelwerk sind wirklich rar.
Ich weiß da nur von Privates PvP und meinen eigenen Prediscordian Tales. Letztendlich ist es schwer so etwas rein schriftlich in einem Forum zu machen.
Ein Spiel ist es auch, wenn man wie ein Schauspieler eine Rolle spielt.

Zitieren
#56
09.02.2015
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ausserdem gibt es nicht gerade viele Leute die Lust oder 'Zeit' haben sich an gegebene Regeln zu halten, wenn schon stumpfe Regeln wie 'Kein OP' 'Kein Shipping' oder 'Keine Einzeiler' nichtmal ansatzweise eingehalten werden können.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#57
09.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das G in RPG steht lediglich für Gaming und hat damit nichts mit einem Regelwerk oder ähnliches zu tun. Ausgeschrieben bedeutet RPG->Role-Play-Gaming.

Zitieren
#58
09.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(09.02.2015)Sophor schrieb:  Ein Spiel ist es auch, wenn man wie ein Schauspieler eine Rolle spielt.

Das ist ja schon in "play" enthalten, hat aber mit "game" nichts zu tun.
Das deutsche Wort "Spiel" umfaßt dummerweise beide Bedeutungen, sowohl "play" als auch "game".
Aber "game" impliziert eine Konkurrenzsituation, also eher "Wettkampf".
Wenn man "RPG" also nicht als "Rollenspielspiel" (zwar theoretisch korrekt, aber schon 'n büschen seltsam) übersetzt, sondern als "Rollenspielwettkampf", wird vielleicht deutlicher, warum ich mit dem "G" etwas unzufrieden bin.

@Laylilay: Wie soll denn "gaming" ohne zumindest rudimentäre Regeln funktionieren?
Zitieren
#59
09.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
@Mowny, ich habe keine Ahnung, frag doch mal die Leute aus den Freestyle rpgs ô.o Ich zumindest erkenne da nicht einmal rudimentäre Regeln. Bisweilen nicht einmal die Foren regeln. Also scheint es zu gehen.

Zitieren
#60
09.02.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Da hatte ich mich eigentlich noch einmischen wollen und dann vergessen den Thread zu abonnieren. Facehoof

(09.02.2015)mowny schrieb:  @Laylilay: Wie soll denn "gaming" ohne zumindest rudimentäre Regeln funktionieren?
(09.02.2015)Laylilay schrieb:  @Mowny, ich habe keine Ahnung, frag doch mal die Leute aus den Freestyle rpgs ô.o Ich zumindest erkenne da nicht einmal rudimentäre Regeln. Bisweilen nicht einmal die Foren regeln. Also scheint es zu gehen.

Abgesehen davon, dass standartisierte Regeln in den qualitativ bullshitlastigen RPGs durchaus bis gelegentlich vorhanden sind, gibt es gewisse Axiome, welche die Spieler kennen und einhalten. Ob man Das jetzt als Regel bezeichnet, hängt davon ab wie man es auslegen möchte. Twilight happy

@ Starfox: Vielen, vielen Dank für dein Feedback und das Aufgreifen der Vorchläge, habe ich so in diesem Forum, zumindest was den RPG-Bereich anging, seitens der Adminschaft noch nie beobachten können. Umso mehr freue ich mich drüber, dass dieser Bereich mal ernst genommen wird. Lyra astonished

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste