Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 06:12



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
#61
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
lol.

Dass hier von Rettung der Light-RPGs gesprochen wird ist lustig. Dabei habe ich immer gedacht, jedes Light-Rpg sei nicht für voll zu nehmen und für Gelegenheitsspieler...
Wenn ich mir in den aktiven Light Rpgs ansehe, wie schnell die Posts aufeinander folgen, ja fast schon in Spitzenzeiten alle 10Minuten ein Post... wer spielt da noch ernsthaft und macht sich wirklich Gedanken?
Für mich sind alle, ausnahmslos alle Light Rpgs low. Bei diesen ist schon vorgegeben und kaum zu unterbinden, dass sie in ein komplett anderes, als das vorgegebene Thema abgleisen.

Und zu dem normalen Rpg Bereich und den Vorschlägen.
Die Sticky Threads sind viele, aber nicht schuld an der Inatkivität des Bereichs. Sie sind außerdem recht praktisch "Würfel für mich Thread", werden aber nicht genutzt, weil nicht in allen Rpgs ein Würfel nötig ist!
Dieser Thread wäre für mich als Spielleiter nützlich, weil ich nicht immer mit einem Würfel herumlaufe oder verhindern möchte, dass ich mich selbst betrüge und eine Zahl vorgebe.

Alte, inaktive Rpgs zu verschieben ist unnötige Arbeit. Diese gehen sowieso nach einer Weile von selbst in der Threadliste unter.

Das Trennen ist dank der "Tags" nicht mehr nötig. Light Rpgs werden mit dem dafür vorgesehenen Tag gekennzeichnet und können so ganz leicht auch im "info&Diskussion" oder "Planung" Bereich auseinander gehalten werden.

Rechtschreibung wird in jedem Forum diskutiert und eine Lösung gibt es dafür nicht. Das liegt allein an dem Verhalten der einzelnen Spieler. Schwere und wiederholte Vergehen einzelner Spieler sollten einfach gemeldet werden und dann auch von den Moderatoren ernst genommen und angesehen werden.

Infothread ist eine schöne Idee. Bleibt nur zu hoffen, dass der überhaupt gelesen wird!



Da bereits eine tolle Regel in einem anderen Thread eingeführt wurde, in welchem noch auf die Antwort des entsprechenden Bereichsmoderatoren zu vorher genannten Vorschlägen gewartet wird, gebe ich die dort genannten Verbesserungsvorschläge noch nicht weiter in diesen Thread...



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#62
27.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(27.02.2015)WindGodGirl schrieb:  Dass hier von Rettung der Light-RPGs gesprochen wird ist lustig. Dabei habe ich immer gedacht, jedes Light-Rpg sei nicht für voll zu nehmen und für Gelegenheitsspieler...
Wenn ich mir in den aktiven Light Rpgs ansehe, wie schnell die Posts aufeinander folgen, ja fast schon in Spitzenzeiten alle 10Minuten ein Post... wer spielt da noch ernsthaft und macht sich wirklich Gedanken?
Für mich sind alle, ausnahmslos alle Light Rpgs low. Bei diesen ist schon vorgegeben und kaum zu unterbinden, dass sie in ein komplett anderes, als das vorgegebene Thema abgleisen.

Und genau diese Sichtweise ist eines der Hauptprobleme. Leute wie Prince Green Devil oder Rainbow Snow, die die Lightecke mit unkreativen Pseudoideen zumüllen und dann die 4 oder 5 Spieler, die an jedem einzelnen davon auch noch aktiv teilnehmen. Da gehen dann etwas ernsthaftere RPGs wie zum Beispiel New Horizon oder Life in Manehattan schnell unter, da dort nicht so viele, dafür aber längere Posts geschrieben werden.

Zitieren
#63
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Na aber dann habt ihr ja die Lösung bereits auf der Hand und solltet euch freuen, dass die Rpg Bereiche inaktiver werden. So könnt ihr euch allein euren geregeltereren und qualitativ gut aufgebauten Rpgs zuwenden, ohne dass dauernd andere lows hochgepusht werden durch EinzeilerpostRpgs.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#64
27.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(27.02.2015)WindGodGirl schrieb:  Na aber dann habt ihr ja die Lösung bereits auf der Hand und solltet euch freuen, dass die Rpg Bereiche inaktiver werden. So könnt ihr euch allein euren geregeltereren und qualitativ gut aufgebauten Rpgs zuwenden, ohne dass dauernd andere lows hochgepusht werden durch EinzeilerpostRpgs.

Das Problem ist aber, dass das genaue Gegenteil passiert. Die "schlechten" RPGs werden immer mehr, während die wenigen, die nach ernsthafteren RPGs suchen, aber keine Lust auf Voll-RPGs haben, sich wegen eben dieser "schlechten" RPGs eher in anderen Foren umschauen. Es ist genauso wie im Fernsehen: Immer mehr Leute schauen RTL.

Zitieren
#65
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Dann spricht das aber für ein Erfolgskonzept, das anscheinend zu funktionieren scheint und an dem gewisse Leute gefallen finden. Wenn solche Rpgs so beliebt sind, wäre es ein Fehler diese zu verbieten.

Andererseits gibt es ja eigentlich kein Problem. Nur weil andere Rpgs aktiv sind, heisst das nicht, dass ihr inaktiv werden müsst. Abonniert euer Rpg und schon geht es in der langen Liste voller lows nicht mehr unter. Ihr könnt einfach weiterspielen! Und ob ein Spielleiter einen neuen Spieler nimmt, der daraufhin nur Einzeiler in euer qualitätsRpg postet ist ja dann nicht die Schuld des angenommenen Spielers.

Ich habe wahrscheinlich nicht das richtige Verständniss für das Problem, so wie mir scheint, da es mich wohl nicht so ganz betrifft. Aber ich sehe kein Problem. Denn selbst die Einzeiler low Light-Rpgs befinden sich im Regelwerk und dürften ohne weiteres gespielt werden.
Setzt eure Rpgs doch einfach in den Voll-Rpg Bereich und spielt sie dort. Dann könnt ihr sicher sein, alles schön geordnet und abseits von jeglichem Spam zu finden und zu organisieren.


Wenn aber das Problem ist, dass nicht mehr genug frische und gute Ideen oder Rpgs entstehen... seht euch nicht nach einem neuen Forum um sondern gestaltet selbst ein Rpg...



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#66
27.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Also ich würde den rpg Bereich nicht vermissen da ich mich da eh noch nie aufgehalten habe und wenig von rpgs halte Shrug
Zitieren
#67
27.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das Problem ist aber, dass für Voll-RPGs ganz andere Regeln gelten. Diese haben zum Beispiel ein tatsächliches Ende, auf das diese zulaufen, während man im Light-Bereich RPGs findet, die theoretisch auf unbestimmte Zeit laufen. Und auch der erwartete Schreibstil im Vollbereich ist ein ganz anderer, sodass das rein technisch gar nicht so praktisch wäre wie es dir vielleicht erscheinen mag.

Zitieren
#68
27.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(27.02.2015)WindGodGirl schrieb:  Setzt eure Rpgs doch einfach in den Voll-Rpg Bereich und spielt sie dort. Dann könnt ihr sicher sein, alles schön geordnet und abseits von jeglichem Spam zu finden und zu organisieren.

Das entspricht nicht den Regeln. Ein vollrpg braucht ein festgesetztes Ende und eine verfolgbare Story. Dies können einige rpg lights aber einfach nicht bieten. Auf dauer würden sich vermutlich die Spieler der Vollrpg Ecke beschweren, dass die Lights aufgrund der höheren Postgeschwindigkeit die "echten" vollrpgs verdrängen.

Allerdings glaube ich ebenfalls nicht, dass du über genug Insiderwissen verfügst, um ernst über das Problem zu diskutieren. Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du nicht in der Lightecke spielst und auch kaum dort liest, daher dürfte dir das Verständnis fehlen, um ernsthafte Vorschläge zu machen.

Zitieren
#69
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Was ist mit den anderen von mir aufgeführten Punkten?
Bezüglich des Voll-Bereich Regelwerkes hat die Moderation, genannt DasBaDos (dings) gemeint, in Sonderfällen Kompromisse oder Ausnahmen gelten zu lassen. Wenn du ihm vorträgst, was du mir entgegenhälst, wird er sicherlich nicht nein dazu sagen, ein derartiges Rpg im Voll-RpgBereich spielen zu lassen oder sogar entstehen zu lassen.

Über alles lässt sich reden.


@Laylilay
Ich muss nicht in solchen Rpgs spielen um über die Problematik diskutieren zu dürfen. Ich muss mir auch nicht anhören müssen, das meine Meinung deshalb weniger von Wert sei. Gab genug Leute hier im Thread, die gar nichts mit der Rpg Ecke zu tun haben und dennoch Vorschläge machen. Danke trotzdem für den Hinweis Laylilay



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#70
27.02.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(27.02.2015)Discord94 schrieb:  Das Problem ist aber, dass das genaue Gegenteil passiert. Die "schlechten" RPGs werden immer mehr, während die wenigen, die nach ernsthafteren RPGs suchen, aber keine Lust auf Voll-RPGs haben, sich wegen eben dieser "schlechten" RPGs eher in anderen Foren umschauen.

Das ist genau das, was mir hier passiert ist  Twilight happy  Ich hab ein paar mal in den Light RPG-Bereich reingeguckt, gedacht "alles doof, langweilig und vulgär" und bin wieder gegangen.

Da ich sowieso nicht der ausgeprägte RPG-Spieler bin hat es mich aber auch nicht groß gestört [Bild: cl-rd-shrug.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
27.02.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Deine Meinung ist keineswegs weniger wert, allerdings auch nicht sehr hilfreich. Du gibts die selben Antworten, wie sie jeder Außenstehende gibt und mehr oder weniger alle, die nicht im Lightbereich spielen und auf die bereits mehrfach eingegangen wurde.

Das Problem ist einfach zusammen zu fassen: Es gibt RPG lights, die Qualitativ Hochwertig sind. Mehrzeilige Posts, durchdachte Konzepte, mühevolle Szenen. Die Postfrequenz hat da überings wenig mit zu tun. Da in einem rpg light mehrere, anstatt nur einer szene laufen folgen die Posts auch schneller. Dennoch können die Postpartner 20-30 Minuten pro Post brauchen. Diese RPG lights gehen unter, da es zu viele spamrpgs in der Lightecke gibt. Die vernünftige rpgs finden keine neuen Spieler, da alle die in die Lightecke schauen genau deinen Eindruck bekommen und gehen.

Es ist da also weniger Hilfreich zu sagen: ich halte alle rpg lights für billig. Eben dies ist der Kern des Problems. Zumindest ein Stück weit.

Zugegeben, der Vorschlag die RPGs in die Vollecke zu verlegen, kam bisher noch nicht, ist aber wie erwähnt nicht mit den Regeln zu vereinbaren. BaDOS selbst weiß das und sucht, gemeinsam mit Starfox und ein paar anderen nach einer Lösung.

Es ist dennoch arg unfair von dir, dich darüber lustig zu machen, dass einige RPG light Spieler sich eine Lösung wünschen. Und dass du mit den selben Vorurteilen wie alle kommst, das ist der Punkt auf welchen sich meine Aussage gestützt hat. Wenn du das ganze von vorneherein verurteilst, bringt es nichts über Problemlösungen zu diskutieren, oder?

Zitieren
#72
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
@Laylilay
Du musst mir die Problematik nicht nochmal erläutern, ich habe sie bereits nach einigen Posts von Discord94 verstanden.
Doch es hilft zu diskutieren, da der Rpg Bereich, ob Light oder Voll mich ebenso etwas angeht aus persönlichem Interesse.
Hättest du jeden meiner Posts gelesen, wüsstest du, dass ich durch meine Vorschläge (auch, wohl so wie du schreibst bereits vorangegangene Meinungen bestätige.) zeige, dass ich mir Gedanken mache und es ein Lösungsweg sein kann, an welchen wohl auch andere schon gedacht haben könnten und es so eigentlich gar nicht so falsch sein kann oder irren die sich alle, nur weil sie nicht mitspielen? Als würde es da ein geheimes Geheimniss geben, dass man nur versteht, wenn man in einem anspruchsvollem Light-Rpg mitspielt.

Im Grunde ist die Leidenschaft in irgendeiner Form eines Rpgs mitzuspielen ausreichend, um andere zu verstehen. Manchmal braucht man mehr Hinweise um eine genauere Problematik zu erkennen. Aber ob nun guter und leidenschaftlicher Light.Rpgler oder Voll.Rpgler macht nun wirklich keinen Unterschied. Man versteht sich untereinander trotzdem irgendwo.

Und wie gesagt. Das Mit BaDos habe ich bereits angesprochen. Dass du es nochmal erwähnst lässt es für mich so aussehen, als würdest du nicht lesen, was ich poste.


Und nochmal. Eure Rpgs gehen nicht unter. Solange ihr sie spielt, sind sie da und können immernoch gespielt werden. Da werden euch die Spamrpgs nicht von abhalten. Das einzige Problem, dass ich sehe ist, das neue und gut durchdachte Ideen untergehen.
Aber da der Bereich inaktiver wird, gibt es dann nicht auch mehr Platz für diese neuen Ideen?
Ist das nicht logisch? Utopisch? Wähle



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#73
27.02.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Grade die Diskussion entdeckt, will ich auch etwas Senf dazuschmieren.

Klar, es ist ein mittleres bis schwieriges Unterfangen, aber könnte man besonders gute light-RPGs, welche gewisse Qualitäten (fundierte Story, vernünftige Handlung, vielleicht noch andere Kriterien) haben, innerhalb der Lightecke anpinnen, wodurch sie stets ganz weit vorne sind und nicht von... ich nenne sie mal "Chat-RPGs" überrannt werden. Der SL kann dann einen Antrag stellen, das RPG wird geprüft und wenn die Kriterien erfüllt sind, wirds angepinnt.

Was denkt ihr dazu? Oder laber ich nur Käse? ^^
Zitieren
#74
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Guck mal, wo kommt diese gute Idee plötzlich her? Alle eure Probleme scheinen gelöst.
Danke fürs Zuhören.

Ich meine das ernst...



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#75
27.02.2015
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Und ab wann ist etwas 'gut genug' um angepinnt zu werden?
Man müsste sich das ganze RPG durch, oder zumindest großteilig anlesen.
Und was wenn es dann Qualitativ absinkt weil Spieler gehen, oder Spammer dazukommen?
Dann fühlt sich wieder einer unfair behandelt, dann gibt es Streit, Hate und QQ
Dann heißt es 'Aber die machen das auch nicht besser als wir' und es wird kein RPG mehr gespielt, sondern versucht die Messlatte zu erreichen.
dann ist's wie im Kindergarten, gegenseitiges blamen und spionieren ob der andere nicht doch was falsch macht.

@WindGodGirl: Konstruktive Kritik sollte hier eingebracht werden, keine zynischen Kommentare, aber das ist nur meine Meinung :I

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#76
27.02.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Es sind wie gesagt sehr wenig RPGs auf die das zutriffz und die halten die Qualität auch entsprechend. Und ganz ehrlich? Ich glaube einen Qualitätswettbewerb wirds eh nicht geben.

Die Bewertung kann auch für's allgemeine gelten. Man braucht meist die letzten paar Seiten zu überfliegen, um zu schauen, ob das RPG den Ansprüchen gerecht wird...
Zitieren
#77
27.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das Problem ist in den allermeisten Fällen eher das Setting(Oder eben das Fehlen eines solchen). Ein "Euer Charakter lebt in Ponyville"-Startpost ist schon mal ein relativ sicheres Anzeichen für ein aufkommendes Chat-RPG, während ein durchdachtes Setting mit vielen Details und Erklärungen im Startpost meistens solche Schreiber eher abschreckt.

Zitieren
#78
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Dann sind das Problem also die Interessenten an solchen Rpgs Discord?
Es scheint, dass einfach zu wenige aufgeklärt genug sind, wie ein Light-Rpg normalerweise funktioniert, oder die Ansprüche von... dir und anderen.. ich sag mal.. Kritikern zu hoch sind.

Aber die Idee von JacDesigns klingt doch gut. Ich bin mir sicher, dass ich das ernst meine.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#79
27.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Die Idee, Light aufzuteilen (siehe vorige Seite), halte ich aber für sinnvoller, als das über Stickies zu handhaben.
Genügend Traffic, um eine Aufteilung zu rechtfertigen, sollte ja wohl vorhanden sein.
Zitieren
#80
27.02.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Die Aufteilung betrifft nicht, das die Rpgs noch einmal in extra Bereiche aufgeteilt werden... sondern nur die Planungen, Info und AnmeldeBereiche nun in der Rubrik Light-Rpg erscheinen...
Das hat nichts mit den Stickys zu tun Smile

Wenn ihr abspalten meint... dann schreibt das so, ist sonst etwas missverständlich.
Bestimmt umsetzbar, aber ob das wirklich passiert?



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 von WindGodGirl.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste