Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:12



Was nervt euch (Reloaded)
03.11.2021
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dass ich jetzt Winterreifen auf dem Auto habe

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
03.11.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Meine Klassenlehrerin in der Berufsschule. Junge, ist das ne falsche Schlange. Twilight: No, Really?

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
04.11.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Meine Caterpillar - Stiefel. Egal was ich mach, irgendwie scheinen die dennoch das problem beizubehalten mir die Fersen - ja, alle beide - aufzureiben. Ich habe nichtmal eine Ahnung warum, denn bei den letzten war das nicht der Fall... Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.11.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Signal. Octavia angry

Die Grundidee, eine Messanger mit Fokus auf Datenschutz zu haben, finde ich gut. Aber die Umsetzung macht in der Praxis einfach zu viele Probleme. Vor allem dann, wenn man nur wenig Kontakte hat und die App daher sehr selten nutzt. Die Timeouts sind furchtbar. Regelmäßig werde ich beim Start der App mit der Nachricht begrüßt, dass die Version nicht mehr unterstützt wird. Selbstverständlich mache ich dann ein Update. Problem dabei ist nur, dass in dem Zeitraum zwischen Support-Ende und dem Moment, wo ich zufällig mal in die App reinschaue und dann ein Update mache, keine Nachrichten zugestellt werden. Ich habe dann also nach dem Update einen unvollständigen Nachrichtenverlauf.  Bei der Desktop-App für den PC gibt es ähnliche Probleme. Jedes Mal, wenn ich die starte, muss ich sie als erstes wieder neu koppeln (weil ich es eben so selten nutze und dann Timeout zuschlägt...). Auch hier werden Nachrichten nicht zugestellt / wird nicht synchronisiert, so dass ich Lücken im Nachrichtenverlauf habe.

Die Krönung schlechter Nutzererfahrung ist jetzt die nicht funktionierende Wiederherstellung eines Backups. Wollte Signal auf ein neues Smartphone übertragen. Habe dazu ein Backup erstellt und gesichert. Backups sind zwangsweise verschlüsselt und man soll sich die automatisch generierte Passphrase notieren. So weit, so sinnvoll. Ich bin mir 100 % sicher, dass ich die Passphrase korrekt notiert habe. Ich habe sogar einen Screenshot davon gemacht. Trotzdem behauptet Signal auf meinem neuen Smartphone nach mehreren Versuchen steif und fest, die Passphrase wäre falsch. Mein altes Smartphone habe ich inzwischen zurückgesetzt und verkauft. Ich habe also jetzt nur eine Sicherung, die ich nicht wiederherstellen kann, womit effektiv alle alten Gespräche unwiederbringlich gelöscht sind. Toll.  Twilight: No, Really?

Und selbst wenn das Backup funktionieren würde, wäre dann noch ein Problem, dass man seine Handynummer nicht ändern kann. Also nicht, wenn man seine Daten behalten möchte. Wenn man eine neue Nummer hat, muss man ein neues (leeres) Konto starten. Facehoof

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
14.11.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
... also ich hatte bei signal bisher keine "aufforderung für Updates" oder hinweise, das die version nciht unterstützt wird - kann aber auch "nur" an nem ca. 3-4 jahre alten telefon liegen, das durchgehend aktualisiert wird... daher vermute ich, das dein telefon schon ne Ecke älter ist.

was das backup angeht - well, da kann ich (noch) nicht mitreden, allerdings steht mir das auch noch bevor... mal sehen wie das läuft.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.11.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Grundloser Husten seit Wochen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
15.11.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(14.11.2021)Crash Override schrieb:  ... also ich hatte bei signal bisher keine "aufforderung für Updates" oder hinweise, das die version nciht unterstützt wird - kann aber auch "nur" an nem ca. 3-4 jahre alten telefon liegen, das durchgehend aktualisiert wird... daher vermute ich, das dein telefon schon ne Ecke älter ist.
Mit dem Alter des Telefons hat das in dem Fall nichts zu tun. Der Unterschied liegt schlicht und einfach darin, dass ich im PlayStore automatische Updates deaktiviert habe. Wenn das aktiv ist, wird die App immer sofort aktualisiert und folglich das Problem nicht auftreten.

Allerdings wäre das für mich keine Lösung. Die Update-Einstellung gilt für alle Apps. Das ist für mich ein No-Go. Habe die automatischen Updates ja durchaus bewusst deaktiviert. Hatte in der Vergangenheit einfach schon zu oft extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit Updates, wo super tolle Apps ohne Vorwarnung durch eine von Grund auf neu entwickelte (Beta-)Version mit weniger Funktionen und völlig anderem Design ersetzt wurden. Teils so, dass Apps, die ich vorher täglich benutzt habe, völlig unbrauchbar wurden. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden und prüfe vor einem App-Update erst mal die Bewertungen. Wenn ich dort dann einen riesigen Shitsorm sehe, von Leuten, die sich alle einig sind, dass eine App mit dem letzten Update schlechter geworden ist (was leider häufig passiert), wird eben kein Update installiert und die alte Version so lange wie möglich weiter verwendet, bzw. so lange gewartet, bis bei einem späteren Update die Fehler des ersten Updates wieder behoben sind.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
15.11.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(15.11.2021)Ayu schrieb:  Grundloser Husten seit Wochen.

Hoffentlich gehts bei dir schneller als bei mir. Bin den gerade losgeworden nach über 2 Monaten. Eeyup
___

Dass der Euro so abgelost hat. In den Staaten einzukaufen kostet schon fast so viel wie in der EU zu kaufen. Disgust

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.11.2021
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dass meine Seife zu langweilig ist

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
17.11.2021
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Übergewicht

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
17.11.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(17.11.2021)Outcider schrieb:  Übergewicht

Weniger Junkfood, mehr Sport. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.11.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(17.11.2021)Outcider schrieb:  Übergewicht

Digge Menschen.
Zitieren
17.11.2021
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(17.11.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.11.2021)Outcider schrieb:  Übergewicht

Weniger Junkfood, mehr Sport. RD wink

Nicht ich. Ich bin nicht übergewichtig. Mich nervt, dass es übergewichtige "Menschen" gibt.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
17.11.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(15.11.2021)Markus schrieb:  
(14.11.2021)Crash Override schrieb:  ... also ich hatte bei signal bisher keine "aufforderung für Updates" oder hinweise, das die version nciht unterstützt wird - kann aber auch "nur" an nem ca. 3-4 jahre alten telefon liegen, das durchgehend aktualisiert wird... daher vermute ich, das dein telefon schon ne Ecke älter ist.
Mit dem Alter des Telefons hat das in dem Fall nichts zu tun. Der Unterschied liegt schlicht und einfach darin, dass ich im PlayStore automatische Updates deaktiviert habe. Wenn das aktiv ist, wird die App immer sofort aktualisiert und folglich das Problem nicht auftreten.

Allerdings wäre das für mich keine Lösung. Die Update-Einstellung gilt für alle Apps. Das ist für mich ein No-Go. Habe die automatischen Updates ja durchaus bewusst deaktiviert. Hatte in der Vergangenheit einfach schon zu oft extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit Updates, wo super tolle Apps ohne Vorwarnung durch eine von Grund auf neu entwickelte (Beta-)Version mit weniger Funktionen und völlig anderem Design ersetzt wurden. Teils so, dass Apps, die ich vorher täglich benutzt habe, völlig unbrauchbar wurden. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden und prüfe vor einem App-Update erst mal die Bewertungen. Wenn ich dort dann einen riesigen Shitsorm sehe, von Leuten, die sich alle einig sind, dass eine App mit dem letzten Update schlechter geworden ist (was leider häufig passiert), wird eben kein Update installiert und die alte Version so lange wie möglich weiter verwendet, bzw. so lange gewartet, bis bei einem späteren Update die Fehler des ersten Updates wieder behoben sind.

in gewissen punkten kann ich das nachvollziehen, allerdings sollte man da dann auch drüber nachdenken, wie sehr man sich selbst "anfällig" für Angriffe macht. Klar wird es nicht immer besser - aber bisher hab ich bei den wenigsten Apps probleme festgestellt, zumal ich auch nur wenige nutze... einzig beim Musikplayer hat's mich da mal so erwischt, aber da hab ich den einfach runtergeschmissen und nen neuen gesucht - und der läuft problemlos.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.11.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(17.11.2021)Crash Override schrieb:  in gewissen punkten kann ich das nachvollziehen, allerdings sollte man da dann auch drüber nachdenken, wie sehr man sich selbst "anfällig" für Angriffe macht. Klar wird es nicht immer besser - aber bisher hab ich bei den wenigsten Apps probleme festgestellt, zumal ich auch nur wenige nutze... einzig beim Musikplayer hat's mich da mal so erwischt, aber da hab ich den einfach runtergeschmissen und nen neuen gesucht - und der läuft problemlos.
Dass ich vor einem Update prüfe bedeutet nicht, dass ich gar keine Updates mache! Im Gegenteil: Ich finde Updates sehr wichtig und mache die auch durchaus relativ regelmäßig. Nur eben nicht blind. RD wink

Außerdem finde ich, dass man nicht unbedingt pauschal sagen kann, dass jedes alte App automatisch unsicher ist, nur weil sie alt ist. Man sollte da schon noch je nach Verwendung und Zugriffsrechten abwägen. Ein Taschenrechner, der nur lokal läuft und keinerlei Berechtigungen (insbesondere keinen Internetzugriff) hat, ist was anderes als ein Browser, mit dem ich täglich im Internet unterwegs bin.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
21.11.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Mein bester Freund hat seine Lehre nach 2 Jahren abgebrochen. Facehoof Damit hat er 2 Jahre völlig in den Sand gesetzt. Er sagt, er hat kein Bock mehr im Atomkraftwerk zu arbeiten, er will jetzt was mit IT machen. Gut, es ist seine Entscheidung und die respektier ich, aber dennoch finde ich das blöd.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
22.11.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Diskussionen mit Auto-Idioten. Sämtliche Alternativen zum eigenen Stahlkäfig werden unweigerlich mit dem täglichen Baumarkt-Besuch erschlagen, wo man im Schneesturm 100 Kilo Rindenmulch den Berg hoch bringen muss.

Neue Signatur
Zitieren
22.11.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dass die Leute schon wieder Klopapier hoarden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
22.11.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(22.11.2021)Conqi schrieb:  Diskussionen mit Auto-Idioten. Sämtliche Alternativen zum eigenen Stahlkäfig werden unweigerlich mit dem täglichen Baumarkt-Besuch erschlagen, wo man im Schneesturm 100 Kilo Rindenmulch den Berg hoch bringen muss.
Totschlagargument eben. Der Klassiker ist ja, dass die Autofanatiker immer irgendwo ne alte Oma (kein Opa!) ausgraben, welche zum Arzt oder zum Bäcker muss, weil 200m Fußweg schlecht für die Gesundheit sind.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.11.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
(22.11.2021)Meganium schrieb:  
(22.11.2021)Conqi schrieb:  Diskussionen mit Auto-Idioten. Sämtliche Alternativen zum eigenen Stahlkäfig werden unweigerlich mit dem täglichen Baumarkt-Besuch erschlagen, wo man im Schneesturm 100 Kilo Rindenmulch den Berg hoch bringen muss.
Totschlagargument eben. Der Klassiker ist ja, dass die Autofanatiker immer irgendwo ne alte Oma (kein Opa!) ausgraben, welche zum Arzt oder zum Bäcker muss, weil 200m Fußweg schlecht für die Gesundheit sind.

Die Steigerungsform ist dann die alleinerziehende, pendelnde Krankenschwester, die sich eben nur einen spritfressenden Pickup-Truck leisten kann, ohne dem sie und ihr Kind elendig verhungern muss, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommt. Hipster

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste