Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 09:17



Umfrage: Fastest du dieses Jahr?
Ja, das ist eine tolle Sache!
Nein, aber ich halte es für sinnvoll.
Nein, das ist totaler Käse!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie steht ihr zur Fastenzeit?
#21
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
@Cookie Tree

Was ich faste? Ich habe langsam angefangen, vor einigen Jahren waren es nur Alkohol und Naschwerk. Mit jedem Jahr kamen aber mehr Sachen dazu. Beispielsweise Fleisch und Fleischprodukte, wodurch sich meine Einstellung zu Käse erstaunlich geweitet hat. Twilight happy
Dieses Jahr gibt es keinen Alk, keinen Naschkram und allgemein kein totes Tier, soll heißen ca. 40 Tage vegetarische Ernährung.
Zitieren
#22
15.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  @Cookie Tree

Was ich faste? Ich habe langsam angefangen, vor einigen Jahren waren es nur Alkohol und Naschwerk. Mit jedem Jahr kamen aber mehr Sachen dazu. Beispielsweise Fleisch und Fleischprodukte, wodurch sich meine Einstellung zu Käse erstaunlich geweitet hat. Twilight happy
Dieses Jahr gibt es keinen Alk, keinen Naschkram und allgemein kein totes Tier, soll heißen ca. 40 Tage vegetarische Ernährung.

Alkohol wäre für mich absolut kein Problem RD laugh
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#23
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Danke, wenn ich nur wüsste, wie ich bis dahin die ganzen toten Tiere aus dem Kühlschrank bekomme, ohne was wegzuwerfen...
Ich denke, ich gönne mir heute nochmal etwas Rum/Grok, so lange, wie ich noch darf.
Zitieren
#24
15.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst, aber in Berlin und Darmstadt weiß ich, gibt es öffentliche Kühlschränke, in die man Lebensmittel legen kann, die man nicht mehr benötigt. Sogenanntes Foodsharing ist gerade groß im Kommen und vielleicht etwas für deine toten Tiere  Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#25
15.02.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich sehe das Fasten eher skeptisch. Bewusster Konsum und Verzicht auf ungesunde oder sonstwie bedenkliche Güter ist grundsätzlich zu begrüßen, aber dadurch, dass man das nur für einen begrenzten Zeitraum macht und es danach nicht nur üblich ist, sondern fast schon begrüßt wird, wieder zu alten Gewohnheiten zurückzukehren, ergibt sich kein wirklicher Unterschied.
Innerhalb der 40 Tage verzichtet man vielleicht auf Alkohol, Süßigkeiten, Zigaretten, Fleisch oder was auch immer, aber die Zeit unmittelbar davor und unmittelbar danach nutzen viele Leute dann, um erst recht zuzuschlagen. Ich denke mir auch, dass viele Leute ihr Fasten (zumindest unterbewusst) so sehen, dass sie sich für den Rest des Jahres eine moralische Lizenz verschaffen, ohne Rücksicht auf Konsequenzen so viel zu konsumieren, wie sie wollen. AJ hmm

Ich finde es da sinnvoller, unabhängig von gesellschaftlichen Bräuchen das eigene Konsumverhalten zu überdenken und an unerwünschten Eigenschaften zu arbeiten. Wer das ganze Jahr über ein bestimmtes Gut konsumiert, dafür aber 10% weniger, der konsumiert relativ gesehen ziemlich genauso viel wie jemand, der nur in der Fastenzeit komplett darauf verzichtet. Und der Sprung von 100% auf 90% ist in den meisten Fällen vermutlich einfacher umzusetzen als von 100% auf 0% und wieder zurück.

Zitieren
#26
15.02.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich mache das ganze Jahr über religionsfasten und wie mein bisheriges leben geldfasten. würde gerne mietfasten machen, aber das geht leider nicht.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#27
15.02.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
mach ich nich.....  AJ Prost
ich mein ich hab ne stressige arbeit was einem körperlich viel abverlangt, da kann ich über die fastenzeit, jetzt nich nur wasser trinken und an ner selleriestange knabbern  Lyra eww

ich sag es ma so.... wärend der nachtschixht brauch ich im grunde unmengen an energie um durch die arbeit zu kommen und um fit zu bleiben
(könte man jetz im grunde wie ein us v8 monster sehn die unmengen an sprit schlucken um auf touren zu kommen RD laugh )
Zitieren
#28
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
@geben

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Nachtschicht und Fasten nicht behindern, wenn man sich angemessen Gedanken über das Fasten gemacht hat. Immerhin ist dieses Thema heutigentags äußerst vielseitig und die meisten bestimmen selber, wie sie fasten. Smile
Zitieren
#29
15.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Demon Hoove schrieb:  Ich mache das ganze Jahr über religionsfasten und wie mein bisheriges leben geldfasten. würde gerne mietfasten machen, aber das geht leider nicht.

Genau das. Pinkie approved

Soweit kommts noch, dass mir irgendein imaginärer Gott vorschreibt, wann ich was zu essen habe. [Bild: rd-twilight4.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#30
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Whitey schrieb:  
(15.02.2015)Demon Hoove schrieb:  Ich mache das ganze Jahr über religionsfasten und wie mein bisheriges leben geldfasten. würde gerne mietfasten machen, aber das geht leider nicht.

Genau das.  Pinkie approved

Soweit kommts noch, dass mir irgendein imaginärer Gott vorschreibt, wann ich was zu essen habe. [Bild: rd-twilight4.png]

Huh? Aber das musst du dir doch selber überlegen, zumindest im Christentum.
Zitieren
#31
15.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Stimmt, im Christentum gibts dazu kein Gebot, in anderen Religionen schon.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#32
15.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Whitey schrieb:  Stimmt, im Christentum gibts dazu kein Gebot, in anderen Religionen schon.

Wobei ich glaube, dass die Katholiken da ein wenig strenger sind.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#33
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Whitey schrieb:  Stimmt, im Christentum gibts dazu kein Gebot, in anderen Religionen schon.

Mag sein. Worauf beziehst du dich denn nun?

Cookie Tree schrieb:Wobei ich glaube, dass die Katholiken da ein wenig strenger sind.

Als Katholik kann ich dir sagen, dass dies wieder mal auf den einzellnen Menschen ankommt. Wink
Zitieren
#34
15.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  Als Katholik kann ich dir sagen, dass dies wieder mal auf den einzellnen Menschen ankommt. Wink

Alles klar RD laugh

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#35
15.02.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich faste nicht, habe ich auch nicht. Meine Konfession predigt davon, aber ich habe mich weit davon entfernt. Es mag seinen Nutzen haben, das Fasten, aber für mich hat es das nicht.

Zitieren
#36
15.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  
(15.02.2015)Whitey schrieb:  Stimmt, im Christentum gibts dazu kein Gebot, in anderen Religionen schon.

Mag sein. Worauf beziehst du dich denn nun?

Auf alle gleichermaßen. Religion ist Religion, egal wie die Details sind.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#37
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Whitey schrieb:  
(15.02.2015)Diego schrieb:  
(15.02.2015)Whitey schrieb:  Stimmt, im Christentum gibts dazu kein Gebot, in anderen Religionen schon.

Mag sein. Worauf beziehst du dich denn nun?

Auf alle gleichermaßen. Religion ist Religion, egal wie die Details sind.

Du hast wirklich keine Ahnung, was Religion ist, oder?
Zitieren
#38
15.02.2015
Leila Drake Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 24. Mai 2014

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen, zuzunehmen und es nicht geschafft. In der Fastenzeit betrachte ich normalerweise meinen Umgang mit meinem Körper und überlege, was ich besser machen kann. Z.B. ausgewogen essen, nicht so viel Süßes usw.

Was auch vorkommt: Gutes tun. Ein Verzicht aufs eigene Ego. Zugegebenermaßen ist das manchmal sehr schwer.
Zitieren
#39
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Leila Drake schrieb:  Was auch vorkommt: Gutes tun. Ein Verzicht aufs eigene Ego. Zugegebenermaßen ist das manchmal sehr schwer.

Ein populärer amerikanischer General sagte einmal: "Nichts ist mächstiger als die Gewohnheit."
Deinen Fastenvorschlag möchte ich begrüßend loben.
Zitieren
#40
15.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  Du hast wirklich keine Ahnung, was Religion ist, oder?

Was zum Geier redest du da überhaupt?

Und wieder so eine Situation wo ich mich frage, wieso ICH wegen Off Topic und Spam verwarnt werde. Facehoof

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste