Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:38



Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
#21
18.03.2015
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ist euch das mal eingefallen ?
ja ist es RD laugh

Was macht ein Pony in Ponyville oder wo auch immer plötzlich durch einen Vorfall arbeitslos werden sollte ?
es sucht sich einfach eine neue Arbeit, ist doch nicht so schwer Derpy confused

Haben die dann dafür ein Arbeitsam mit Jobberaterponies ?
Nein, das wäre aber auch zu krass Lyra astonished

Wenn ein Ponys seine Arbeit verloren hat, wird es sich sicherlich einen neuen Job suchen..
Immerhin wird es doch wohl mehr als ein Arbeitsplatz geben Derpy confused

[Bild: d8nlage-4e8f2d59-e197-437a-aef3-a1c99bfc...0r0MMB8g6s][Bild: d8uuosy-da74c481-b9d1-44f0-8442-e9dbe4e14b03.png]
[Bild: d8wm5qj-3263113a-7e13-446c-9f39-c1628431affd.png][Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#22
18.03.2015
ElexisStar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 21. Jan 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich glaube das es nicht so eine große Rolle spielt, ob ein Pony jetzt einen Job hat, oder nicht. Mir kommt es eher vor als könnte jedes Pony selbst entscheiden, ob es in einem Beruf tätig ist, oder seinen Hobbys nachgeht. Ich hatte jetzt nie den Eindruck, dass jedes Pony zwingent einen Job braucht, von dem her.  RD wink

"In the lowest depths, the highest heights.
Through the shortest days and the longest nights ♥"
[Bild: pc-pplotting.png] "Die Zeit verschwimmt... Das Blut gerinnt... und Abraxas gewinnt... Immer!"
Zitieren
#23
20.03.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Zitat:Ich hatte jetzt nie den Eindruck, dass jedes Pony zwingent einen Job braucht, von dem her.
Bei den meisten kriegt man da wirklich nicht so viel mit, aber die Apples scheinen da das große Gegenbeispiel zu sein. Ausgerechnet diejenigen die man in der Serie am häufigsten und am härtesten arbeiten sieht scheinen zugleich auch am häufigsten Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz (den Verlust von Sweet Apple Acres) zu haben und gleichzeitig sehr großzügig mit ihrem Geld zu sein (Applejack bietet im Vorraus an das erwartete Preisgeld aus gewonnenen Rodeos für die Reperatur des Rathauses von Ponyville zu spenden). Das Geld nicht reiner selbstzweck ist wird u.a. daran deutlich, dass Applejack hofft auf der Grand Galloping Gala Geld zu verdienen um sich für Granny Smith eine neue Hüfte leisten zu können.
An manchen Stellen ist die Serie da sicherlich widersprüchlich, vor allem weil wir bislang kein Pony zu sehen bekommen haben dem es auf Grund von Geldmangel wirklich schlecht ging. Das muss aber nicht notwendigerweise heißen, dass es solche Ponies nicht gibt. Wer weiß ob nicht größere und weniger idyllische Orte als Ponyville nicht ihre "Les Miserables" haben. Es ist jedenfalls ein Thema über das ich gerne in einer künftigen Geschichte schreiben möchte (wie das bestimmt schon unzählige andere Fanfiction Autoren getan haben).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#24
21.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Es gibt keinen Grund warum es nicht so sein sollte, dass Ponies ihre Beschäftigung verlieren können und dann Ausschau nach einer neuen halten. Ich vermute auch, dass es in Equestria sowas wie Sozialleistungen gibt. Aufgrund des Technologiestandes ist es wahrscheinlich, dass Arbeitslosigkeit dort eher seltener ist, so wie in Europa vor der Industrialisierung (für die wo in Geschichte nicht aufgepasst haben: Damals waren die meisten Menschen in der Landwirtschaft tätig, wo es NIE zu wenig zu tun gab).
Zitieren
#25
19.06.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Warum werde ich das gefühl nicht los, dass Celestia das "Arbeitslosengeld 2" eingeführt hat...
ein wenig Sozialismus in equestria...

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
#26
22.06.2015
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Klar können Ponies ihren Job verlieren und müssen dann auf Arbeitssuche gehen. Sieht man ja bei Trixie in "Magic Duel" oder auch in Griffonstone.

Aber ich glaube schon, dass Equestria ein großzügiges und sehr ausgeprägtes Sozialsystem hat (zumindest für Ponys, Minderheiten gehen leer aus Applelie )
Es gibt meiner Meinung auch allein in Ponyville mehr Wetterponys, als gebraucht werden.
So können sie sich die Arbeit selbst einteilen und verdienen trotzdem alle genug.

Also vielleicht doch ein kleines (national)sozialistisches Utopia AJ hmm

Zitieren
#27
22.06.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
@ Biksta

Ich denke mal auch deswegen arbeiten die in der serie so verdammt langsam.
solange rumeiern bis das feierabend horn ertönt Big Grin

Man sieht es u.a. in vielen Folgen das die meisten Pegasie verdanmt langsam Wolken schieben und auf Sparflamme fliegen :3

Es könnt ja ausversehen was zeitig fertig werden Applelie

Womöglich ist das auch die Ursache warum das WWU immer verspätet fertig wurde, Major Mare hat es ja damals erwähnt.
Twilight hat die ganze Planung von Cloudsdale verbockt....sie sollte sich schämen Twilight: No, Really?

So langsam fügt sich das Puzzle zusammen und ergibt Sinn RD laugh
Zitieren
#28
22.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
ich muss sagen, ich weiß es nicht, ihre arbeit hat ja auch oft was mit dem CM zu tun, deswegen kann es sein, muss es aber nicht

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
#29
22.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
In dem Fall wäre ihre gesellschaftliche Stellung definiert durch ihre besonderen Fähigkeiten. Inwiefern sich da die Währung Equestrias einbauen lässt, ist aber fraglich. Sobald ein Pony seine Bestimmung gefunden hat, scheint es auch eine "Anstellung" zu haben. Trixie wüsste dann eben noch nicht, wie sie mit ihren Fähigkeiten ihren Teil zur Gesellschaft beitragen kann. Aber was ich mich auch frage: Wie kommt Pinkie Pie an Geld? AJ hmm

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#30
22.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Sie macht parties und bekommt dafür geld, und wenn du schon so fragst kannst du auf für Fluttershy fragen usw

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
#31
22.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Es wäre doch auch möglich, dass sie ihre Dienstleistungen erledigen und ihre "Gehälter" öffentlich finanziert werden?
Eben als "Angestellte im öffentlichen Dienst".

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#32
22.06.2015
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
@Smash Cory
Pinkie Pie arbeitet als Konditorin und Verkäuferin im Sugar Cube Corner Pinkie happy
Evtl. bekommt sie auch Geld von ihrer Familie, die ja bekanntlich eine Steinfarm betreibt.

Zitieren
#33
13.09.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Die neuste Folge, Canterlot Boutique, suggeriert sehr stark, dass Ponys arbeitslos werden können.
Da heißt es von Rarity:
Zitat:Rarity: I knew I needed a manager for Canterlot Carousel, so when Sassy showed me her resumé and I saw that she worked in all of the finest boutiques in Canterlot, I hired her right on the spot!
Und Sassy Saddle selber sagt:
Zitat:Sassy Saddles: I think I finally understand the Rules of Rarity... and will apply them at my next job.
und wohl am stärksten:
Zitat:Sassy Saddles: What?! No! Oh, you can't, Rarity! I-I've worked too hard to make this a success! I can't be a part of another failed boutique!
Das hört sich sehr stark nach einer Reihe von früheren Jobs und Erfahrungen damit diese zu verlieren an. Wie bitter die Erfahrung war oder wie schwer es war neue Jobs zu finden sind allerdings Fragen auf die die Folge nicht eingeht.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Ergänzung eines Zitats )
Zitieren
#34
16.09.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Nun, zuerst würde ich mich gerne auf die Diskussion bezüglich Cutie Mark und Arbeit beziehen: Ein Cutie Mark muss nicht unbedingt mit der Arbeit zusammenhängen. Es gibt auch Cutie Marks die auf Hobbies, Freizeitbeschäftigung oder Vorlieben bezogen sind (z.B. das Bowling Cutie Mark welches das Filly in einer Folge bekommen hat oder das Hufeisen Cutie Mark bei Caramel).

Dementsprechend kann ein Pony auch andere arbeiten ausführen als die sein Cutie Mark vorgibt. Es hat lediglich Vorteile wenn eine Arbeit verichtet welche mit seinem Cutie Mark zu tun hat. Das ist ähnlich wie bei uns: Es gibt Menschen die beherrschen manche Sachen sehr gut haben aber trotz allem einen Job der nichts mit ihrem Hobby oder Talente zu tun hat.

Man muss allerdings auch bedenken, dass das Arbeitssystem in Ponyville ein bisschen anders funktioniert als bei uns. Allein die Tatsache, dass nur Erdponies Nahrung anbauen und Felder bestellen können und dass nur Pegasi sich um das Wetter kümmern können zeigt, dass die Ponies alle voneinander abhängig sind. Die Ponies arbeiten nicht um reich zu werden, sondern um das Leben miteinander zu ermöglichen. Jeder trägt einen Teil zur Gemeinschaft bei.

Sollte nun ein Pony aus irgendeinem Grund seine Arbeit verlieren, dann wird ihm wahrscheinlich eine neue Arbeit zugewiesen bzw. dann sucht es sich vermutlich eine andere Arbeit oder hilft anderen aus. Ich schätze mal es wird genügend Arbeit für alle geben.
Zitieren
#35
24.09.2015
RebeLLpony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 14. Sep 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Glaube schon das es in der Ponywelt/Equestria schon wichtige so etwas in der Art gibt, die Serie ist ja zemlich realistisch aufgebaut. Also vom verhalten, essgewohnheiten usw. haben ja nicht gerade einen großen unterschied zur Unserer Menschlichen Welt. Gutes Beispiel: Als Applejack auf nach canterlot zum Rodeo-Wettbewerb geht und Ponyville verspricht das nötige Geld (das Preisgeld) für dei Reperatur des Turmes (genauer Name ist mir grade entfallen, mir schwebt gerade zu viel im Kopf rum) mitzubringen und versagt wie man am Ende der Episode erfährt, entscheidet sie sich ja nicht nach Ponyville zurück zu gehen sondern einen neuen Job in dieser ''Kirschen-Farm'' auszuüben um das Geld zu bekommen. Glaube nicht das der Unterschied zur Menschen-Welt so groß gehalten ist einiges sieht man halt nicht oder kommt nicht vor/wird nicht erwähnt aber wie lange würden die Episoden gehen wenn man jede kleinigkeit zeichnen und einbringen würde. Wie Toiletten zb. obwohl ich auch nichts dagegen hätte wenn eine MLP-Folge 40 min. gehen würde. Sry das ich so vom Thema abweiche aber ich glaube jeder kann sich vorstellen was ich meine bezüglich dem Realismus usw. In Manehaten wird es bestimmt soetwas wie ein Jobcenter für Pony's geben aber Ponyville ist ja ein kleines Dorf in unseren Dörfern gibt es ja auch keine Jobcentren, in größeren Städten schon. Wird in Equestria wahrscheinlich auch so sein. Das Pony Filthy Rich scheint ja auch richtig wohlhabend zu sein was sein Verhalten auch zeigt was ein weiterer Beweis dafür ist das sich MLP nicht wirklich von der Menschenwelt unterscheidet außer das es halt um Ponys geht. Brohoof zum schluss /)
Zitieren
#36
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich denke ja, ein Pony kann arbeitslos sein. Das Cutiemark impliziert ja nur ein Talent, doch das heißt nicht zwangsläufig, dass man mit einem Talent garantiert immer Arbeit findet oder erfolgreich selbstständig ist. Cutie Marks sind einzigartig, aber ich denke, das Talente sich überschneiden.
Und Arbeitsämter in Equestira? Big Grin Die Idee hat ihren Reiz, aber da Equestria zumeist etwas mittelalterlich gehalten ist, sucht man sich wohl einfach Arbeit, in dem man von Dorf zu Dorf zieht, oder schlägt sich wie Zecora in der Natur durch, von der es noch genug unberührte in Equestria gibt.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#37
01.11.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Zitat:[...]oder schlägt sich wie Zecora in der Natur durch, von der es noch genug unberührte in Equestria gibt.
Vielleicht nicht ganz uninteressant in dem Zusammenhang die Frage ob unsere Cartoon Ponies wie normale Pferde einfach mal "grasen" können ohne dass es ihnen etwas ausmacht? Rein theoretisch könnten damit die Lebenserhaltungskosten ja in vielen Gegenden schon mal deutlich gesenkt werden, aber andererseits scheinen sich die "Segnungen der Zivilisation" in Equestria ja so weit durchgesetzt zu haben, dass es mir sehr schwer fällt mir bestimmte Ponies beim grasen oder Blätter von Bäumen abzupfen vorzustellen Rarity shocked
Ob Rarity da aber der Maßstab für alle Ponies in Equestria ist?

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#38
02.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
(20.03.2015)Mike84 schrieb:  Bei den meisten kriegt man da wirklich nicht so viel mit, aber die Apples scheinen da das große Gegenbeispiel zu sein. Ausgerechnet diejenigen die man in der Serie am häufigsten und am härtesten arbeiten sieht scheinen zugleich auch am häufigsten Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz (den Verlust von Sweet Apple Acres) zu haben und gleichzeitig sehr großzügig mit ihrem Geld zu sein (Applejack bietet im Vorraus an das erwartete Preisgeld aus gewonnenen Rodeos für die Reperatur des Rathauses von Ponyville zu spenden). Das Geld nicht reiner selbstzweck ist wird u.a. daran deutlich, dass Applejack hofft auf der Grand Galloping Gala Geld zu verdienen um sich für Granny Smith eine neue Hüfte leisten zu können.

Na bitte, da haben wir schon eine Erklärung: Applejack arbeitet für ganz Ponyville. Oder zumindest arbeiten nur einige wenige für ganz Ponyville. Das würde dann wie beim bedingungslosem Grundeinkommen funktioniert, dass jedes Pony ohnehin Geld kriegt und was man arbeitet kriegt man eben mehr.

Falls dort überhaupt mehrheitlich sowas wie Geld verwendet wird. Es gibt zwar welches, nur kommt es mir teilweise so vor dass man einfach nur Waren direkt tauscht oder teilt und ebeso irgendwo mitarbeitet und hilft wo man kann oder will. Also alles Freiwilligkeitsprinzip. Arbeiten können aber nicht müssen. Geld verwenden können aber nicht müssen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
02.11.2015
Spy Online
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 01. Nov 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ja natürlich ist das möglich aber die Ponies in Equestria sind ja sehr sozial veranlagt und versuchen für jeden ein Olatz zu finden!
Zitieren
#40
02.11.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Obdachlose Ponies gab es bisher nicht, aber eigentlich hat auch jeder was zu tun. Pegasi arbeiten zum Großteil in der Wetterbranche oder sind Wonderbolt. Natürlich gibt es noch andere Berufsfelder, so sind Pegasihengste ja auch Royal Guards, ebenso viele Unicorn Colts.

Wo wir bei dem Thema sind, dass Unicorns viele Tätigkeiten im Akademischen Bereich übernehmen oder sie haben Geschäfte für Luxusgüter oder sind einfach nur reich.

Auch bei den Erdponies gibt es elitäre Zeitgenossen, doch die meisten gehen Berufen in der Landwirtschaft, dem Hufwerk (Handwerk) usw. nach.

Und dann sind da sicher noch Vollzeitmütter zu berücksichtigen und wenn wir mal realistisch sein wollen Vollzeitväter usw. usw.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste