Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 08:02



Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
#41
03.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Zitat:Falls dort überhaupt mehrheitlich sowas wie Geld verwendet wird. Es gibt zwar welches, nur kommt es mir teilweise so vor dass man einfach nur Waren direkt tauscht oder teilt und ebeso irgendwo mitarbeitet und hilft wo man kann oder will. Also alles Freiwilligkeitsprinzip. Arbeiten können aber nicht müssen. Geld verwenden können aber nicht müssen.
Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. In der Tat scheinen die Ponies wirklich eher zu tauschen als zu verkaufen, jedenfalls ist es ein wenig ausgeglichener als in den Industrieländern der Erde.
Ich glaube dass die Ponies durch Arbeit Geld verdienen, aber auch ohne auskommen. Sie haben die Anlagen in der Natur zu überstehen, brauchen nur ein Dach überm Kopf und sollten eigentlich in der Lage sein, sich im ernstfall vom Gras zu ernähren - und das gibt es zu Hauf.
Sie arbeiten also aus Überzeugung, um einige Ziele zu erreichen und einen gewissen LEbensstandart zu halten.
Die Kraft der Magie sollte es allerdings auch einfacher machen, Hütten zu bauen und somit jedem Ponie für ganz wenig Geld eine Unterkunft zu basteln.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#42
03.11.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
In den allermeisten Fällen scheint es zuzutreffen, dass die Ponies auch ohne Geld auskommen können und einen gewissen Hang zur Tauschwirtschaft kann man ja auch in der Folge "Trade Ya!" sehen.
Nichtsdestotrotz scheint Geld auch in Equestria einen sozialen Unterschied auszumachen, auch wenn da das Reiche Ende des Spektrums (Filthy Rich, Fancy Pants etc.) bislang eher betont wurde als das ärmere Ende der finanziellen Hierarchie (wir haben da zwar Ponies gesehen, die nicht unbedingt auf Rosen gebetet erschienen aber wirklich thematisiert wurde Armut bislang nicht).
Applejacks Wunsch nach Geld in "The ticket master" um für Granny Smith eine neue Hüfte erwerben zu können um die "saggy old hip" zu ersetzen kann aber schon als Indiz dafür verstanden werden, dass die finanziellen Mittel traurigerweise auch in Equestria zumindest bei nicht überlebensnotwendigen Dingen eine Rolle spielen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#43
12.11.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Obwohl ich hinterfragen muss, wie Arbeitslosigkeit als solche gewertet werden könnte, wenn neben Bits ja auch Kristalle - Die von Rarity, bzw. von Spike, gesammelt werden und auf Kleider genäht/geklebt werden und dann in "Just for Sidekicks" auf einmal ein wertvoller Geldersatz sind (Naja, vielleicht sind sie durch das CE im Wert gestiegen) und die Cutie Mark Crusaders sich diesen "Industriellen Tiertrockner" für einen kleinen roten Kristall leisten konnten. Derpy confused

Wie wir wissen stecken Kristalle in Equestria Gebietsweise im Überschuss im Erdreich. Hier wächst zwar nicht das Geld auf den Bäumen, es steckt aber zumindest mal in der Erde. Wobei Erdöl, Gas usw. es auch tun und da ist halt der Knackpunkt.

Wie soll Arbeitslosigkeit in Equestria bekannt sein, wenn sich ein Pony ohne Job einfach einen Haufen Kristalle besorgen muss, um effizient über die Runden zu kommen oder sich mit diesem ausgebuddelten Startkapital einfach ein neues Leben aufbaut?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#44
12.11.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Bisher haben sich die Ponies erfolgreich gegen technische Neuerungen gewehrt die manche Pferdestärken überflüssig machen. So ganz halt macht aber auch dort die Technologie nicht.. gibt es ja schon ne Lokomotive und elektisches Licht.

Solange nicht sowas wie die Apfelplückmaschine rauskommt werden auch ponys wie Applejack und BigMc ihre Jobs nicht verlieren ohne eine Aussicht je wieder einen Job zu finden.

Die meisten Ponys sind ja offensichtlich auch Selbstständig oder werden von der Gemeinschaftskasse bezahlt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#45
15.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Das auch Ponies ihre Arbeit verlieren können, erscheint mir nur sinnvoll. Ohne Geld dürften sie aber auch auskommen, da sie ja hauptsächlich von der Natur leben.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#46
20.04.2016
TheMetalPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und wahrscheinlich wurde einiges hiervon schon gesagt, aber ich schildere mal ein paar Punkte die mir nach dem was in der Show zu sehen war logisch erscheinen:

-Dass ein Pony keinen festen und bezahlten Arbeitsplatz hat kann natürlich passieren. Das muss aber nicht unbedingt Armut und Not bedeuten, da zum einen Ponys größtenteils einfach von der Natur leben können, Tauschhandel teilweise üblich zu sein scheint und natürlich viele Ponys freundlich und bereit zu teilen sind.
Geld zu verdienen ist in Equestria vielleicht vor allem für Luxusgüter wichtig, oder wenn man z.B. sein Essen lieber auf dem Markt kaufen anstatt selber pflücken will.

-Nicht jedes Pony hat einen Job der dem Cutie Mark entspricht. Fluttershy z.B. wird denke ich nicht dafür bezahlt dass sie sich um wilde Tiere kümmert (außer ich habe da irgendwas übersehen  Twilight: not bad )
Wenn ein Pony mit seinem besonderen Talent also kein Geld verdient macht es wahrscheinlich trotzdem was es am besten kann, und ist damit also nicht wirklich arbeitslos, nur vielleicht einkommenslos. Daher glaube ich nicht dass es so etwas wie Jobcenter gibt.

-Ein gewisses Problem mit Armut wird es wahrscheinlich schon geben, am ehesten in Städten wie Manehatten, wo nicht viel Natur übrig ist. Und gewisse Wohlstands- und Statusunterschiede sind auch klar vorhanden (z.B. Diamond Tiara und ihre Familie etc.), ich denke aber nicht dass es Ponys gibt die betteln oder verhungern müssen. Nicht nur weil es eine kinderfreundliche Serie ist, so sehe ich die Gesellschaft von Equestria. Anders ist es vielleicht bei den Greifen, oder war es bevor Pinkie und Dash dort waren.

Sagt mir wenn ich irgendwo was übersehen habe. Und sorry falls vieles schon gesagt wurde  FS grins

"Du spielst Schwarz..."
"Das trifft sich gut. Ich liebe Schwarz."

Zitieren
#47
20.04.2016
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
warum sollte es keine Harzer Ponys geben, ich meine die muessten aber dann ihre cm verlieren , und Die Harz 4 Anträge werden von Princess celestia bearbeitet.[Bild: cl-aj-awkward.png]

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#48
21.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch die Frage ob es Jobs gibt die eigentlich kein Pony gerne machen will und ob es bei solchen Jobs Ponies gäbe die ein passendes Cutie Mark dafür entwickeln oder ob da dann Arbeit und Cutie Mark komplett voneinander gelöst sind.
Ein Beispiel für das wir vielleicht schon ein paar Einblicke bekommen haben wäre Bergbau. Es liegt wahrscheinlich nicht gerade in der Natur der meisten Ponies enge Stollen zu graben und da dann durchzukriechen um für andere (vermutlich reichere) Ponies Kohle, Eisen, Kupfer, Zinn, Gold, Edelsteine etc. zu fördern. Kurze Einblicke in Equestrianischen Bergbau haben wir schon bekommen.
Wir wissen, dass es ausgebaute Bergwerksstollen mit Schienen und Loren und allem gibt (bereits in Canterlot Wedding gezeigt). Dann haben wir vor allem in Hearthbreakers Einblicke in die Rockfarm bekommen. Gleich mehrfach haben wir in der Serie den Eindruck bekommen, dass die Arbeit auf der Rockfarm alles andere als angenehm für viele Ponies ist. Wir sehen Pinkie Pie in Cutie Mark Chronicles für die es eine wahre Erlösung gewesen zu sein scheint von der Rock Farm weg zu kommen [Bild: 01-pinkiesad2.png]
Wir haben den kommentar von Trixie (und Pinkies Antwort) in "Magic Duel" [Bild: cl-trixie-agressive.png]:
Zitat:Trixie: Why? Because you humiliated me! After you showed me up with that Ursa Minor, I became a laughing stock! Everywhere I went I was laughed at and ostracized. I even had to take a job on a rock farm just to earn a living! A rock farm!
Pinkie Pie: Hey! You're lucky a rock farm would take the likes of you!
Der Kommentar suggeriert, dass dieser Arbeit ein gewisses Stigma anhaftet. Man könnte zwar auch da reinlesen, dass Trixie sich dafür einfach nur zu fein ist, aber auch Pinkies Antwort kann ohne große Verbiegungen so ausgelegt werden, dass die Arbeit auf einer Rock Farm nichts ist worum sich Ponies reißen würden.
Und schließlich ist da die Folge Hearthbreakers in der wir vielleicht am meisten von dem Leben auf der Rockfarm mitbekommen. Ich bin in der Hinsicht noch gespannt darauf ob die Erwähnung der Feiern mit den anderen Schwestern Folgen mit Limestone und Marble Pie ankündigen. Keine von beiden und auch die Eltern nicht wirkten übertrieben glücklich. Wahrscheinlich ist Maud Pie mit ihrer wirklichen Begeisterung für Gestein und Geologie die ausgelassenste und mit der Situation zufriedenste.
Das sind natürlich nur kurze Einblicke, aber Angesichts der großen Mengen von Metall etc. die in Equestria verbraucht werden muss es wohl noch eine Menge Ponies geben die in dunklen Stollen arbeiten verrichten die nicht unbedingt in der Natur der Ponies liegen. Die Frage ist wer ist warum dazu bereit oder gibt es wirklich Ponies die durch ihr Cutie Mark und damit einhergehende Talente perfekte Bergabeiter Ponies abgeben würden?
Ja, die gibt es, aber die scheinen eher in die Modebranche zu gehen [Bild: cl-rar-shock.png]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#49
21.04.2016
TheMetalPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich denke es gibt sicher einige Ponys die eher für den Bergbau geeignet sind als andere. So wie ja auch nicht alle Menschen gute Bergleute abgeben würden. Wahrscheinlich wären das dann Ponys wie Big Mac, also körperlich stark und widerstandsfähig.

Möglicherweise gibt es auch Familien in Equestria in denen der Bergbau tradition ist, so wie Pinkies Familie die Rock Farm besitzt. Und wenn in einer solchen Familie ein Pony eine anders geartete Begabung hat (wie Pinkie) würde es wohl sein Glück woanders suchen.

So oder so scheinen sie es mit dem Bergbau ja hinzubekommen, mit genug Pferdestärken  Cheerilee awesome

Und wahrscheinlich benutzen sie auch so weit möglich Magie, um die Arbeit etwas leichter zu machen, oder zur Beleuchtung von Stollen etc.

"Du spielst Schwarz..."
"Das trifft sich gut. Ich liebe Schwarz."

Zitieren
#50
21.04.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ob die besagten Ponies mit der Aufgabe (fernab der Sonne in dunklen und staubigen und gegebenenfalls engen Gängen) glücklich werden ist allerdings eine andere Frage. Wenn man die Pies als Maßstab nimmt scheint es schon ein einigermaßen karges dasein zu sein dass sie da fristen. Jedenfalls wirken sie verglichen mit den Apples oder den Ponies in Ponyville, oder Canterlot oder fast allen anderen Ponies die wir bisher gesehen haben eher etwas verbissen. Ob das an der Arbeit selbst liegt oder sie alle (ohne Pinkie natürlich) vielleicht ihre Gefühle sehr viel subtiler zeigen (ähnlich wie Maud, aber in abgeschwächter Form) ist natürlich reine Spekulation von mir.

Was die Frage angeht ob ein Pony seinen Job verlieren kann hatten wir übrigens noch einen weiteren Fall wo das passiert ist seit ich das letzte mal geschrieben hatte. Allerdings muss man sich um Svengallop, den manager von Rara wohl keine Sorgen machen. Nicht nur weil er nicht eben ein Sympatieträger war, sondern auch weil es bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ja sehr auf Gegenseitigkeit zu beruhen schien.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#51
05.06.2016
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Nach gestriger Folge kann man die Frage ganz eindeutig mit "Ja" beantworten.
Zitieren
#52
30.08.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich würde mal ganz frech nein behauptenAJ hmm.
Jedes Pony hat seinen festen Platz in der Welt. So würde es für mich logisch klingen.
Natürlich sicher verwirrt über die eigentliche Funktion des CM aber ich vermute das jetzt einfach mal so.

Zitieren
#53
30.08.2016
Pickelhauben Pony Offline
Führer der Abteilung für Kundenzufriedenheit im Café Jsjaj
*


Beiträge: 633
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Die eigentliche Frage ist doch ob ein Arbeitsloser Pony werden kann. AJ hmm

[Bild: yhcobhv7.png][Bild: 6AndpGX.png][Bild: 4t4qwhpz.png]
Zitieren
#54
30.08.2016
FruityFusion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 01. Dez 2014

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
(30.08.2016)Pickelhauben Pony schrieb:  Die eigentliche Frage ist doch ob ein Arbeitsloser Pony werden kann. AJ hmm

Savage AF RD laugh

Ich glaube in Equestria ist das nicht so wichtig ob man arbeitet..
Zitieren
#55
31.08.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
Ich glaube die Tatsache das Equestria und deren Einwohner sich fast alle gegenseitig unterstützen sorgt dafür das nie jemand lange ohne einen Arbeitsplatz dasteht.
Als Beispiel:
Die Ponies mit ihrem Restaurant hätten dicht machen müssen und wenn es in Equestria ein Arbeitslosengeld gäbe wäre es wohl beim Bruder von Fluttershy nötig gewesen.

Zitieren
#56
19.12.2020
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Kann ein Pony Arbeitslos werden ?
...fragt doch mal Zephyr Breeze. FS grins

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste