Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:11



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
05.01.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(05.01.2024)Piet.Lu schrieb:  Jap, meine Sparkasse zieht pro EC-Kartenzahlung 9ct "Gebühr" ein.
Also, 3 Kartenzahlungen im Monat sind kostenfrei, jede weitere kostet dann 9ct.

Und für sowas zahlt man sogar noch Kontoführungsgebühren? Das ist ja gruselig.

Aber gut, wenn du immerhin selbst einsiehst, dass das nicht so schlau ist. Ich bin damals schnellstmöglich weg von der Volksbank als die anfingen mit Gebühren. Wenn ich alleine sehe, was die an Gebühren für Kreditkarteneinsatz im Ausland nehmen. Oder beim Basiskonto 39 Cent für jede Überweisung. Ne danke.

Neue Signatur
Zitieren
05.01.2024
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich habe ein Vereinskonto bei der Volksbank, und diese verlangt pro Einsatz der Tan-App (!!!) 10 Eurocent Gebühr. Leider kommen wir von dort nicht weg aus verschiedensten Gründen, aber ich würde da echt gerne weg wechseln.

Zum Thema Internetausfall und Kartenzahlung: das funktioniert sehr wohl, denn bei manchen Modellen wird von der Girocard lediglich die IBAN und Inhabende Person ausgelesen sowie eine Unterschrift für ein SEPA Lastschriftmandat gefordert. Irgendwann, nach ein paar Tagen oder so wird das dann übermittelt und eingezogen. Geht also auch komplett offline, das Gerät ist auch mit Akku betreibbar. Theoretisch würde sowas auch mit Debit- und Kreditkarten gehen, aber sowas habe ich (zumindest in Deutschland) schon lange nicht mehr gesehen.

Zitieren
06.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Bargeld vs. EC-Karte
PietLu, wie viel Kontogebühren zahlst du, und wieviel zahlen die dann bitte im Nachbarort? Sind das überhaupt vergleichbare Konten?
(05.01.2024)Conqi schrieb:  Aber gut, wenn du immerhin selbst einsiehst, dass das nicht so schlau ist. Ich bin damals schnellstmöglich weg von der Volksbank als die anfingen mit Gebühren. Wenn ich alleine sehe, was die an Gebühren für Kreditkarteneinsatz im Ausland nehmen. Oder beim Basiskonto 39 Cent für jede Überweisung. Ne danke.
Basiskonto? Das sind bewusst überteuerte Konten, die einfach unattraktiv sind und niemand normalerweise nehmen würde. Würden die Banken selbst am Liebsten nicht führen und taten sie damals auch nicht.

Bis sie gezwungen wurden, auch für verschuldete, verarmte und obdachlose Personen Konten anzubieten. Ohne Konto kannst du in Deutschland nichts, und du hast keine Perspektive.

Natürlich werden die Kunden von Basiskonto hinterhältig ausgenutzt und abgezogen, aber sie haben kaum eine Wahl.

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
06.01.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(06.01.2024)161pony schrieb:  Basiskonto? Das sind bewusst überteuerte Konten, die einfach unattraktiv sind und niemand normalerweise nehmen würde.
Nein, so eines ist es nicht. Hab nochmal nachgeschaut und es heißt "Klassik Konto". Dort kostet tatsächlich jede Überweisung (auch Daueraufträge!) 39 Cent. Und das bei 54€ Kontoführungsgebühr im Jahr (eigentlich 66€ außer man will tatsächlich keine Girocard). Das Basiskonto sieht tatsächlich fast gleich aus, nur kostet es nochmal 36€ mehr im Jahr.

Bei beiden scheint zudem eine Lastschrift auch 39 Cent zu kosten.Derpy confused Was zum Fick sind diese Konten.

Neue Signatur
Zitieren
07.01.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
...und ich frage mich, ob ich hier echt der einzige bin, der die Volksbank erpresst hat.

Als unter 18-jährige sind Kontoführungsgebühren und ähnliches Zeug unwirksam. Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich mir die Listen und Verträge und Tabellen durchgucke. Ein simpler Strich in der Tabelle.

Das nächste Mal in eurem Leben, man wird ja nur einmal 18, macht ihr es einfach so: Erpressung! Zeigt "Beweise", wie dass z.B. die N24-Bank keine Gebühren verlangt, und schon knicken die ein, machen euch nen Sondervertrag. Die wollen euch ja schließlich als Kunden weiterbehalten. Und wenn man brav dafür sorgt, dass der alte Vertrag ohne Änderungen weitergeführt wird, zahlt mit 35 immernoch keine Kontoführungsgebühren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.01.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Es gibt auch Konten (Postbank müsste glaub ich eins im Angebot haben), bei denen wird die Gebühr komplett erlassen, wenn man monatlich eine gewisse Summe einzahlt. Als Arbeitnehmer sollte das Grundsätzlich kein Problem darstellen.
Oder man sagt sich einfach Scheiß drauf und zahlt die Gebühren. Dann muss man sich nicht mit dem Elend eines Kontowechsels rumschlagen. Hauptsache man hat ne Geldkarte und kommt Problemlos an Bares ran.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
07.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(07.01.2024)Meganium schrieb:  ...und ich frage mich, ob ich hier echt der einzige bin, der die Volksbank erpresst hat.

Nu ja, dafür, das die Volksbank mir das Konto kündigte (aus absolut dämlichen Gründen - nämlich das denen die spanne zwischen "dispo" und "geldeingang" nicht kurz genug war; und mehr als 100€ dispo hatten die auch nicht akzeptiert), fang ich nciht an, jene auch noch zu "erpressen", um was besseres zu bekommen - da wechsel ich die Bank und sage denen einfach, mit erhobenem Mittelfinger:

Setzt euch drauf und Dreht euch!

der einzige vorteil, den ich bei der volksbank hatte, war das ich an nem automaten Geld einzahlen konnte (ja, nicht am schalter - am automaten, schließlich hat der Schalter auch nciht 24/7 offen). Das kann ich bei der aktuellen Bank nicht, weswegen ich da dann bei einer anderen bank auch nochmal ein konto bräuchte - aber um ehrlich zu sein: zu den verbrechern (zumindest in jener Region) gehe ich nciht mehr. dafür hab ich für solche "fälle" - kommt ja schonmal vor das man geld einzahlen muss - genug zeit, mir was rauszusuchen, was vergleichbar ist und keinen mindesteingang (die meisten wollen 750€) hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.01.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(07.01.2024)Meganium schrieb:  ...und ich frage mich, ob ich hier echt der einzige bin, der die Volksbank erpresst hat.

Geht mir ähnlich wie Crash, ich bin lieber einfach weg. Bank wechseln ist zwar etwas nervig, aber auch kein riesiger Akt mit den Services, die fast jede Bank heute bietet. Noch selbst ein paar Mails geschrieben, Dauerauftrag für Miete eingerichtet und schwupp war alles drüben. Shrug

Die Filiale vor Ort, die "Beratung" und all den Kram brauche ich schlicht nicht und sowas wie die lächerlichen Fremdwährungsgebühren, wenn man außerhalb Europas zahlt und Geld abhebt wird man vermutlich auch mit viel Labern nicht los.

Neue Signatur
Zitieren
08.01.2024
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeld vs. Karte
Mod-Info: (Öffnen)

Zur Thread-Frage an sich muß ich inzwischen sagen: ich habe es letzte Woche in Praha vorgeführt bekommen und auch selber ausprobiert. Dort funktioniert die Zahlung mit kontaktloser Kreditkarte inzwischen tatsächlich so problemlos, daß ich zugeben muß: das ist tatsächlich einfacher als das Hantieren mit Bargeld Twilight: not bad Zwar komme ich - Macht jahrzehntelanger Gewohnheit - nicht von jetzt auf gleich von meiner Liebe zu physischem Bargeld los, ich muß aber anerkennen, daß diese elektronische Zahlung tatsächlich unkomplizierter war (kein Versorgen mit Bargeld, kein Hantieren mit Wechselgeld, in der Tat deutlich schnelleres Handling) als sowohl mein Bargeld bisher als auch die Kartenzahlerei, die ich bisher aus Deutschland kannte.

Ich unterhielt mich auch mit den anderen vor Ort. Einhellige Meinung war: Bargeld sollte stets als Rückfallebene verfügbar bleiben, also keinesfalls einfach abgeschafft werden; man muß sich das Leben aber auch nicht mehr unnötig umständlich machen und kann da, wo es funktioniert, durchaus die effektiveren Möglichkeiten kontaktloser Kartenzahlungen einsetzen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.01.2024
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Bargeld vs. Karte
Ich Depp hab in Norwegen damals Geld abgehoben im Urlaub.
Ich hatte Probleme es auszugeben RD laugh

(07.01.2024)Crash Override schrieb:  der einzige vorteil, den ich bei der volksbank hatte, war das ich an nem automaten Geld einzahlen konnte (ja, nicht am schalter - am automaten, schließlich hat der Schalter auch nciht 24/7 offen). Das kann ich bei der aktuellen Bank nicht, weswegen ich da dann bei einer anderen bank auch nochmal ein konto bräuchte - aber um ehrlich zu sein: zu den verbrechern (zumindest in jener Region) gehe ich nciht mehr. dafür hab ich für solche "fälle" - kommt ja schonmal vor das man geld einzahlen muss - genug zeit, mir was rauszusuchen, was vergleichbar ist und keinen mindesteingang (die meisten wollen 750€) hat.

Wenn man mit Gebühren leben kann, geht das bei vielen Online-Banken mittlerweile auch so.
Wenn man zum Beispiel aber bei der ING ist und die Girocard für nen Euro im Monat dazugebucht hat, kann man immerhin an den ING Automaten kostenfrei einzahlen. Die finden sich meist in größeren Innenstädten und an Tankstellen, meiner Erfahrung nach.

Benutzt? Hab ich den aber tatsächlich nicht mehr.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
08.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. Karte
Sagen wir mal so - ich hab damals bei der Volksbank kontoführungsgebühren (25€), dazu noch gebühren für jede überweisung, dispo etc. alles gezahlt - sprich, die haben sich damals genommen wie es ihnen gefiel; zwar war ich da auch schon drauf und dran, zu wechseln - aber ich musste ja auch erstmal mich umhören und informationen zusammentragen, damit ich brauchbar vergleichen kann (ja, ich hatte es anfangs noch nciht so mit den vergleichsportalen). Daher war die entscheidung nach eingang der kündigung seitens der bank sehr schnell passiert - und: man versuchte danach, mich doch dazu zu bewegen, bei denen zu bleiben. Sicher Nicht.

wie erwähnt - der einzige punkt, den ich vermisse, ist eben die option, Bargeld einzahlen zu können; sonst bin ich mit der aktuellen bank vollkommen zufrieden - auch wenn mich die KK 2,50€ im monat kostet... aber das ist lächerlich im gegensatz zur "vorherigen" bank, was gebühren angeht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.01.2024
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Bargeld vs. Karte
25€? kapitalismus im endstadium [Bild: pc-tq.png]

KK?

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
03.03.2024
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. Karte
Bargeld wird immer seltener, also gab es eine Umfrage von Ökonomen zum Thema..

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
03.03.2024
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeld vs. Karte
Sieh an, das Ergebnis liest sich ja erfreulich vernünftig. Richtig: Bargeld sichert Privatsphäre, oder, wie es ein Sammlerkollege auszudrücken pflegte: Bargeld ist Freiheit! Eben OHNE staatliche Ein- und Übergriffe und Datenspionage.

Ich muß allerdings zugeben, daß das elektronische Bezahlen, so es denn funktioniert, durchaus auch was für sich hat. Hab es letzthin in Tschechien gesehen, dort funktioniert es einwandfrei: Fahrkarten für die Straßenbahn oder den Stadtbus? Kein Thema, geht tatsächlich schnell und unkompliziert (also OHNE langatmiges PIN-Eingeben... warten... "Autorisieren Sie die Zahlung über Ihre Schlaufon-Äbb" oder ähnliche Verumständlichungen) direkt im Fahrzeug, teilweise wie etwa in Ústí sogar als Check-in/check-out-System, was es bis vor paar Jahren nur als Prepaid-System etwa in den Niederlanden gab. Der entsprechende Datenfunk ist vorhanden und funktioniert, ich kann es tatsächlich nicht anders sagen; das Suchen als Auswärtiger nach Fahrscheinautomaten für den Vorverkauf hat sich damit erledigt. - Oder auch an der Kasse im Supermarkt oder an der Tankstelle: ebenfalls erfreulicherweise überhaupt kein Problem, geht ganz erfreulich gut.

Bargeld gibt es aber trotzdem noch. Im kleinen Laden (ähnlich Trafik), der 24/7 offen hat und wo man z.B. vergessene Getränke für die Party auch noch um 11 Uhr abends bekommt (okay, nicht so billig wie im Supermarkt, das ist aber klar), hätte ich zwar auch mit Karte zahlen können, dort hab ich dem "Frieden" aber nicht getraut: nicht daß der Leser "doppeltes Spiel" spielt und gleich mal die Karte kopiert... aber kein Problem: Bargeld regelt in so einem Fall Pinkie approved , den Einkauf dort hab ich konventionell bar bezahlt und dem Laden, dem ich meine Kartendaten nicht anvertrauen wollte, sie solcherart auch nicht geben müssen.

Hier in Deutschland erscheint es mir aber meistens noch SEHR umständlich, aufwendig und zeitfressend, mit Karte zu bezahlen, da bin ich bar schneller fertig. Nebeneffekt: niemand bekommt irgendwelche Daten geliefert, dieser Vorteil wird bei Bargeld immer erhalten bleiben und bei Karten immer ein Nachteil sein: mindestens die Kreditkarten-Bank erhält vollautomatisch Daten, die sie meines Erachtens nach schlicht nichts angehen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste