Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 02:14



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
21.03.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(21.03.2018)Ayu schrieb:  Zwei Wochen später hat der oberste Gerichtshof die Bankomatgebühren für zulässig erklärt.
https://futurezone.at/b2b/bankomatgebueh...08.781.001

Da steht doch drinnen, dass das Urteil keine Bedeutung hat, aufgrund der seit 13. Jänner geltenden Gesetzesänderung. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.03.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Siehe vorherigen Post und wäre es so, dann gäbe es auch sowas wie die Kontobox Flex der BAWAG nicht mehr (0,39€ pro Barauszahlung) mit der man Zwangsbeglückt wurde. RD wink Die Gesetzesänderung beziehte sich auch ausschlieslich auf nicht-vertraglich festgelegte Gebühren.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 von Ayu.)
Zitieren
21.03.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(21.03.2018)Ayu schrieb:  Siehe vorherigen Post und wäre es so, dann gäbe es auch sowas wie die Kontobox Flex der BAWAG nicht mehr (0,39€ pro Barauszahlung) mit der man Zwangsbeglückt wurde.  RD wink

Von der weiß ich nichts. Ich bin aber auch bei der Raiffeisen-Bank und da zahle Null komma gar nichts für eine Bargeldbehebung. Aber ich hebe so auch nur einmal, maximal zwei Mal pro Monat etwas ab. Würde nach deiner Gebühr 80 Cent machen oder zwei Kaffee beim Automaten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.03.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Im RL zahle ich am liebsten mit Bargeld. In meinen Augen leichter als mit Karte, außerdem behält man so besser den Überblick über seine täglichen/wöchentlichen Ausgaben. Hab ich allerdings kein Bargeld bei mir, zahl ich auch mit Karte. Kommt leider häufiger vor als ich wollte.

#FreeOutcider
Zitieren
29.03.2018
KampfKarpfen Offline
Weedini
*


Beiträge: 212
Registriert seit: 02. Mär 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ganz klar Kreditkarte. Wenn man kein Geld hat, spuckt die einfach neues Geld für einen aus.
What can go wrong?

[Bild: hKS98bf.gif]
Zitieren
11.06.2018
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Seit mein Freund und ich eine gemeinsame Haushaltskasse eingeführt haben, werden alltägliche Einkäufe wie Lebensmittel immer in bar bezahlt.

Kaufe ich für mich selbst ein, zahle ich jedoch meist mit Karte. Denn ich trage nicht so gerne viel Bargeld mit mir herum.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
13.06.2018
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Meistens gar nicht, weil das ohne Geld schlecht geht RD deals with it

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
13.06.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.06.2018)Eldur schrieb:  Meistens gar nicht, weil das ohne Geld schlecht geht RD deals with it

Wie darf man das verstehen ? Du hast kein Konto mehr und lebst seit dem ohne Geld ? Habe da mal Reportagen über solche Leute gelesen die ohne so etwas zurecht kommen.
Zitieren
13.07.2018
Amatao Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 30. Jun 2018

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Früher mehr mit Bargeld, mittlerweile eher EC-Karte.
Für gewisse Dinge hole ich aber immer noch Bargeld, zum Beispiel, wenn ich in kleineren Läden einkaufen gehe wo ich kaum mehr als 10€ ausgebe... da komme ich mir mit EC-Karte eher doof vor. Hab auf'm Konto aber keinen Dispo, wenn leer, dann leer.

[Bild: sephiroth___one_winged_angel_by_bluezexe.jpg]
[Bild: mane6-RD.png]
Zitieren
06.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wie steht ihr eigentlich zu der Umstellung auf den digitalen Euro der EZB? Im Klartext: Kein Bargeld mehr.
https://www.btc-echo.de/der-e-euro-kommt...icht-bald/
Mitte 2021 soll drüber beraten werden, da ich selber kaum noch mit Bargeld zahle, auch vor Corona, mich würde es bis auf die Transparenz nicht stören.
Zitieren
06.11.2020
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Zitat:Wie steht ihr eigentlich zu der Umstellung auf den digitalen Euro der EZB? Im Klartext: Kein Bargeld mehr.


Zitat:Bargeld möchte die Zentralbank aber in keinem Fall abschaffen.

steht gleich am anfang
Zitieren
06.11.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(06.11.2020)Killbeat schrieb:  
Zitat:Wie steht ihr eigentlich zu der Umstellung auf den digitalen Euro der EZB? Im Klartext: Kein Bargeld mehr.


Zitat:Bargeld möchte die Zentralbank aber in keinem Fall abschaffen.

steht gleich am anfang

Nur weil es da steht, heißt das nicht das man sich das nicht anders überlegt. Wer gibt dir zu 100% diese Garantie?
Es wird ja wie dort auch beschrieben, drüber beraten und gerade zu Corona Zeiten ist das Zahlen via Bargeld stark zurück gegangen. Das könnte zusätzliche Anreize schaffen, es dann doch zu ändern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
07.11.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
So leicht macht man mich nicht zum gläsernen Konsumenten... ich verwende unverdrossen auch trotz Corona mein geliebtes Bargeld, wo immer es geht und sinnvoll machbar ist Great and Powerful Denn eben das Problem der fehlenden Transparenz sehe ich beim digitalen Bezahlen generell. Ja, ich weiß, "wir werden Ihre Daten niemals, unter keinen Umständen, absolut gar nicht weitergeben" - blaaaah, bla, bla. Gespeichert sind sie trotzdem, und wer sagt denn, daß nicht die Bundesregierung irgendwann mal flott mit irgendeinem "Gesetz zur Bekämpfung der Kriminalität" (= Totschlagargument für alle Arten der Datenschnüffelei) um die Ecke kommt, welches Zahlungsanbieter verpflichtet, sämtliche Zahlungsdaten instant an irgendeine "finanzielle Stasi 4.0" weiterzuleiten? Überraschen würde es mich nicht mehr... mit Bargeld mache ich solchen Leuten das Leben aber nicht ganz so einfach.

Ach ja, ohne echtes Bargeld wäre der Weg frei für krachende Negativzinsen. Wie, wer wird denn da sparen oder Altersvorsorgen anlegen, nischt is', die werden wegvernegativzinst, genau wie Guthaben aller Art, und ohne Bargeld kann keiner mehr was dagegen tun Trollestia Wer nur noch mit Karte zahlt: na bitte sehr, der stimmt stillschweigend zu, daß im Fall der Bargeldabschaffung von dem Geld, was er am Monatsende übrig hat, mal eben ein satter Prozentsatz einfach gestrichen wird. Bleibt ihm ja eh nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, Ausweichmöglichkeiten gibt es dann ja nicht mehr Trollestia

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
07.11.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Die meisten Deutschen nutzen aber noch bar.

So ein Artikel erzählt von der Coronakrise.

Bei mir ist das so, dass ich unter anderem Geld in der Hand haben möchte, da dieses schon eine gewisse Wahrnehmung geben kann. Wie bei Souvenirs oder CD's.
Man hat ein warmes Gefühl, ein schönes Gefühl.
Und die Erinnerung kommt hoch.

In den Niederlanden wird beispielsweise das Geld aufgerundet, deswegen keine Cents mehr, die dann so einsam im Portmonee liegen. Bisschen doof, wenn man sparen möchte, aber die kleinen Beträge sind dann weg und man hat Platz.
Zitieren
07.11.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Digitales Kartengeld mag ja seine Daseinsberechtigung haben. So wirklich warm werde ich damit aber nicht.

Ich bleib dabei, nur Bares ist wahres. Wann immer möglich zahle ich mit Bargeld.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
07.11.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Eine Umstellung auf ausschlieslich digitales Geld würde auch viele Einzelunternehmer in den Ruin trieben, so billig ist das Equipment dafür nämlich auch wieder nicht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
15.11.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.06.2018)BlackT0rnado schrieb:  
(13.06.2018)Eldur schrieb:  Meistens gar nicht, weil das ohne Geld schlecht geht RD deals with it

Wie darf man das verstehen ? Du hast kein Konto mehr und lebst seit dem ohne Geld ? Habe da mal Reportagen über solche Leute gelesen die ohne so etwas zurecht kommen.

Da hab ich auch mal was gesehen und mich gewundert, wie das geht. Zum Beispiel welche, die einfach kein Konto haben wollen und sich ihre Grundsicherung bar beim Amt besorgen, was schon ein ziemlicher Aufwand ist, weil die meisten Ämter meinen, das ginge nicht, obwohl es zulässig ist.

Hab natürlich schon ein Konto und zahle überwiegend mit Überweisung oder PayPal, gelegentlich mal mit ner guthabenbasierten Kreditkarte. Noch seltener mit EC noch noch viel seltener bar, außer halt da, wo es nicht anders geht, was dann meistens bei Pizzabestellungen, den seltenen Fällen, dass ich mal in ne Eisbude komme, oder auf Cons der Fall ist.

Es ist vermutlich schon kaum zu glauben, wenn ich sage, dass ich letzte Woche nach nem Arzt- und Apothekenbesuch mal bei nem REWE vorbei wollte, um mir dort noch auf dem Weg etwas mitzunehmen, weil ich den Schnutenpulli ja eh schon im Einsatz hatte, nur um dann festzustellen, dass mir die Möglichkeit verwehrt blieb, weil die mich nicht in den Laden gelassen haben. Der Grund war einfach: Ich konnte mir das Pfand für den fucking Einkaufswagen physikalisch nicht leisten und mir war bis dahin nicht bewusst, dass man ohne nicht in Läden gelassen wird. Wegen der ganzen Abstandschose macht das ja Sinn, aber da das praktisch mein erster Einkauf seit Beginn der Pandemie gewesen wäre, wusste ich das halt einfach nicht RD laugh

Aufgrund meiner Familien- und Wohnsituation muss ich das nämlich zum Glück üblicherweise nicht selbst machen und lasse es zur Risikominimierung seitdem halt nahezu ganz bleiben...

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
15.11.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(15.11.2020)Eldur schrieb:  Der Grund war einfach: Ich konnte mir das Pfand für den fucking Einkaufswagen physikalisch nicht leisten und mir war bis dahin nicht bewusst, dass man ohne nicht in Läden gelassen wird. Wegen der ganzen Abstandschose macht das ja Sinn, aber da das praktisch mein erster Einkauf seit Beginn der Pandemie gewesen wäre, wusste ich das halt einfach nicht RD laugh
Hatte ich auch mal in einem Baumarkt. Dann habe ich den Türsteher gesagt, dass ich den Einkaufswagen nicht aufbrechen konnte - ist ja erlaubt, weil wenn man einen Plastikchip reinstecken darf (also kein Pfandgeld), darf man ja auch z.B. einen Schlüssel, eine Büroklammer oder einen Eisstiel reinstecken. Funktioniert bei ca. 95% aller Einkaufswägen. Habe gratis einen Einkaufschip bekommen. Einfach mal nächstes Mal den Türsteher fragen. Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Hat mich zwar gewundert, dass es hier noch nicht erwähnt wurde, aber die EU will eine Obergrenze für Barzahlungen einführen, gibt es ja schon in einigen EU-Ländern wie Frankreich mit 1000€ und Griechenland mit 500€.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
30.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
.... Was soll denn der scheiss? Wie soll man dann beim Gebrauchtwagenhändler zahlen? Etwa per karte? Kommt mir nicht in die Tüte, und bis ne Überweisung durch ist zieht sich das auch, da kann ich dann auch drauf verzichten. Hoffe mal das sie die Obergrenze weit genug oben ansetzen (oder sie wieder Skippen, denn das ist absolut unnötig). Twilight: No, Really?

Die sollen lieber mal ihren Arsch in Gang bekommen mit der Zeitumstellung - und wenn dann eben einigen Ländern "Diktiert" werden muss welche Zeit sie haben sollen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste