Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:59



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
#21
25.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  EC und VISA vor Bargeld. Bargeld ist sowas von vor der Wende...

Und was machst du wenn ein Shop, in dem du etwas kaufen willst, keine Karte nimmt [Bild: cl-aj-conceited.png]
Zitieren
#22
25.02.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  EC und VISA vor Bargeld. Bargeld ist sowas von vor der Wende...

Und was machst du wenn ein Shop, in dem du etwas kaufen willst, keine Karte nimmt [Bild: cl-aj-conceited.png]

Dort nicht kaufen Trollestia

Oder wenns ganz dringend ist: zur nächsten Sparkasse rennen, genau den gebrauchten Betrag abeheben und gut.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#23
25.02.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  
(25.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  EC und VISA vor Bargeld. Bargeld ist sowas von vor der Wende...

Und was machst du wenn ein Shop, in dem du etwas kaufen willst, keine Karte nimmt [Bild: cl-aj-conceited.png]

Dort nicht kaufen Trollestia

Oder wenns ganz dringend ist: zur nächsten Sparkasse rennen, genau den gebrauchten Betrag abeheben und gut.

Wie du das bei Cent-Beträgen machst interessiert mich aber schon? Trollestia
Zitieren
#24
25.02.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Purpleshy schrieb:  
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  
(25.02.2015)Shadow Gazer schrieb:  
(25.02.2015)Spreepony schrieb:  EC und VISA vor Bargeld. Bargeld ist sowas von vor der Wende...

Und was machst du wenn ein Shop, in dem du etwas kaufen willst, keine Karte nimmt [Bild: cl-aj-conceited.png]

Dort nicht kaufen Trollestia

Oder wenns ganz dringend ist: zur nächsten Sparkasse rennen, genau den gebrauchten Betrag abeheben und gut.

Wie du das bei Cent-Beträgen machst interessiert mich aber schon? Trollestia
Aufrunden, Abheben, den rest sammeln und alle halbe jahr zum Münzeinzahlungsautomat gehen.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#25
25.02.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Eher mit Karten, auch Kleinbeträge. Denn ich habe so eine tolle neue VISA-Card, die berührungslos funktioniert und für kleinere Beträge eine Vorabautorisierung unterstützt. Das geht teils schneller als Bar zu zahlen. Und ja, Karten lassen sich sperren. Aber das Geld, dass mir schon geklaut worden ist, ist weg...

Zitieren
#26
25.02.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
generell bar AJ Prost
da ich eh meist in der woche 100, euro von der karte hole, und mir das dan für die woche einteile... üblicherweise kommen als 30 bis 40 euro auf die seite, da ich die für das wöchentliche tanken brauch Big Grin

bei größeren anschafungen, wie jetzt heute z.b. zwei möbelstücke hol ich generell davor den betrag von der karte (in dem fall 400,- euro) und zahl das dann bar Shrug

selbst mein auto hab ich 2013 bar gezahlt, wohl in dem sinne, da ich meine das man (hab's jetzt mal so gehört) nicht mehr als 400,- euro eh abheben kann AJ hmm
wobei ich da eher auf das sparbuch zurück gegriffen hatte Big Grin

aber kurz und knapp fast immer bar AJ Prost

nur 1x hätte ich fast mit karte gezahlt, war drunten in frankreich mit zu wenig sprit, dank ner beschissenen umleitung von fast 30km Twilight: No, Really? (was im grunde nicht eingeplant war) musste dann guggen wo nächste tanke war (niederbronn), toll nochma fast 20km ins land rein Twilight: No, Really? dann endlich am match ne tanke.... nur kartenzahlung Facehoof
gut versucht nun tanke defekt Lyra eww
nun ja verkäufer wies dann darauf hin, das im ort selber bei ner werkstatt noch ne kleibe ist wo barzahlung nimmt AJ Prost
tag gerettet Big Grin (man hatte gerade noch 20 euro dabei Twilight: No, Really? )
Zitieren
#27
25.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Sofern ich den Mindestbetrag erreiche, den man braucht, um mit Karte zahlen zu können (ist ja von Laden und zu Laden verschieden), zahle ich grundsätzlich mit Karte. Schlepp nicht gerne so viel Bargeld mit mir rum und finde Kartenzahlung insgesamt auch bequemer, da hat man quasi immer den passenden Betrag und muss sich nicht noch mit Wechselgeld und Centbeträgen rummachen... dann heißt es ja immer "haben Sie mal noch 10 Cent" oder "haben Sie es nicht kleiner?", etc... ne, danke, dann lieber mit Karte, als noch lang in der Geldbörse rumzuwühlen Big Grin

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#28
25.02.2015
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Nach möglichkeit nur in Bar.
Plastikknete hat definitiv seine Vorteile.
Warum ich aber so selten wie möglich mit EC-Karten bezahle hat schon fast einen paranoiden grund.
Stellt euch vor, ihr würdet alle eure finanziellen Tätigkeiten mit der Karte regeln können. Wirklich alles, dass kein Bargeld mehr von nöten wäre. Einkauf wird mit der Karte bezahlt,euer Auto wird mit der Karte bezahlt,der Besuch in die Disco/Club/whatever wird mit der Karte bezahlt.
Die Bank kann/könnte nun eure Geldbewegungen vollständig nachverfolgen. Wieviel gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus, was für einen Spritverbrauch habt ihr, an welchen Orten wart ihr zu welcher Zeit, wieviel gebt ihr für eure Freizeit/Hobby aus,und was sind eure Hobbys?
Das alles,und noch viel mehr, könnte man anhand dieser Informationen herausfinden.

Wie gesagt, vielleicht bin ich da ein wenig zu paranoid. Aber so ticke ich halt [Bild: cl-aj-glaring.png]

Das geht schon so weit,dass ich regelmäßig ein schlechtes Gefühl habe wenn ich außerhalb meiner Stammbankfilliale Geld abhebe. RD laugh

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#29
25.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
In letzter Zeit nur noch mit EC Karte, ist einfach praktischer als immer passend am Automaten das Geld zu haben, bzw. dann ewig Kleingeld zurückzubekommen.
Zitieren
#30
25.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Das mit dem Kleingeld was Corny meint ist vollkommen richtig.
Bei mir steht zu Hause noch ein Glas VOLL mit lauter Centmünzen (die Braunen nur).
Ich hab es nach 4 Jahren NICHT geschafft das mal in den Münzzähler bei der Bank zu schütten [Bild: rd-cheerlee1.png]
Zitieren
#31
25.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Snu schrieb:  Nach möglichkeit nur in Bar.
Plastikknete hat definitiv seine Vorteile.
Warum ich aber so selten wie möglich mit EC-Karten bezahle hat schon fast einen paranoiden grund.
Stellt euch vor, ihr würdet alle eure finanziellen Tätigkeiten mit der Karte regeln können. Wirklich alles, dass kein Bargeld mehr von nöten wäre. Einkauf wird mit der Karte bezahlt,euer Auto wird mit der Karte bezahlt,der Besuch in die Disco/Club/whatever wird mit der Karte bezahlt.
Die Bank kann/könnte nun eure Geldbewegungen vollständig nachverfolgen. Wieviel gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus, was für einen Spritverbrauch habt ihr, an welchen Orten wart ihr zu welcher Zeit, wieviel gebt ihr für eure Freizeit/Hobby aus,und was sind eure Hobbys?
Das alles,und noch viel mehr, könnte man anhand dieser Informationen herausfinden.

Wie gesagt, vielleicht bin ich da ein wenig zu paranoid. Aber so ticke ich halt [Bild: cl-aj-glaring.png]

Das geht schon so weit,dass ich regelmäßig ein schlechtes Gefühl habe wenn ich außerhalb meiner Stammbankfilliale Geld abhebe.  RD laugh

Da hast du nicht ganz unrecht, vor allem da uns die Banken jetzt bereits ausspionieren!
Es ist (soweit ich weiß) so das die Banker den Verwendungszweck bei Überweisungen mitlesen, ich glaub da geb es auch mal einen Skandal AJ hmm
Zitieren
#32
25.02.2015
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich habe 2011 auf Mittelaltermärkten n halbes Jahr nen Bettler gemacht und den Teller rumreichen lassen. Alle Münzen,die kleiner waren als 1 Euro (den rest am abend versaufen RD laugh )habe ich in einem Pappkarton gesammelt. Der Karton war prall gefüllt, da kamen rund 160 Euro raus nur an kleingeld.
Heute sammel ich mein Kleingeld in eine kleine beschlagene Holztruhe [Bild: cl-rd-happy.png]

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#33
25.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Fast nur Karte. Weil immer, wenn mein Geldbeutel mit ein paar wenigen Euros gefüllt ist, habe ich das Verlangen, es auszugeben für irgendwas unnötiges, wie z.B. Essen.

Weil dann sehe ich in den leeren Geldbeutel, denke mir "Mist!" und kann bspw. den China-Imbiss links liegen lassen, weil die eh kein Kartenlesegerät haben. [Bild: pc-fcheeks.png]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#34
25.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  JA aber die Karte bekommt man ja kostenlos bei vielen Banken erstattet XD
Dem geklauten Bargled kannst du dann auf nimmertschüss sagen und das ist dann Kapitalverlust [Bild: pc-luscience.png]

Ich hab mal mein Portemonnaie mit der Bankkarte verloren. Als ich ne neue wollte kostete das was. Deswegen nimmt man seine karte auch nur mit, wenn man sie braucht.

wie ich schon gesagt habe zahle ich wenn es geht nur in bar. Dann Bargeld wird in allen Geschäften genommen, im gegensatz zu karten. ich meide EC nutzung so weit ich kann. Automaten nutze ich nur wenn die bank zu hat. Sonst hebe ich immer vom Schalter ab. Automaten können so manipuliert sein, das man es nicht merkt.

Von diesen Bargeldlosen zahlen halte überhaupt nix. Da kann man den Leuten seine Kontodaten auch gleich sagen. Die betrüger reiben sich jetzt schon die finger bei so vielen ahnungslosen opfern die es ja so bequem finden ohne Bargeld zu zahlen und es mit der Karte oder dem Smartphone tun mit einmal drüber halten tun. Ich finde es bedenklich wenn ständig gesagt wird, das es in zukunft kein bargeld mehr gibt
Zitieren
#35
25.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Meganium schrieb:  für irgendwas unnötiges, wie z.B. Essen.

AJ surprised

aber ja, ich versteh schon was du meinst... is bei mir dann zusätzlich auch oft ein Problem, die Versuchung ist dann einfach zu groß Big Grin

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#36
25.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Killbeat schrieb:  Von diesen Bargeldlosen zahlen halte überhaupt nix. Da kann man den Leuten seine Kontodaten auch gleich sagen. Die betrüger reiben sich jetzt schon die finger bei so vielen ahnungslosen opfern die es ja so bequem finden ohne Bargeld zu zahlen und es mit der Karte oder dem Smartphone tun mit einmal drüber halten tun. Ich finde es bedenklich wenn ständig gesagt wird, das es in zukunft kein bargeld mehr gibt
Ob mit oder ohne Bargeld: Es gibt keine sichere Methode. Vor 30 Jahren gab es noch keine weitverbreiteten EC-Karten. Die Dreistigkeit, die heute im bargeldlosen Bezahlen gefürchtet sind, gab es auch davor schon. Heute lauert man den Opfern 30m neben dem Automaten, damals lauerte man den Opfern 30m neben ihrer Haustür. Shrug

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#37
25.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Killbeat schrieb:  
(25.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  JA aber die Karte bekommt man ja kostenlos bei vielen Banken erstattet XD
Dem geklauten Bargled kannst du dann auf nimmertschüss sagen und das ist dann Kapitalverlust [Bild: pc-luscience.png]

Ich hab mal mein Portemonnaie mit der Bankkarte verloren. Als ich ne neue wollte kostete das was. Deswegen nimmt man seine karte auch nur mit, wenn man sie braucht.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wüsstest du du das ich NICHT alle Banken meinte, die sowas kostenlos erstatten (in dem Fall eine neue EC Karte), dafür setzt ich mich nicht genug mit Banken auseinander, wiso auch, Banken gibt es wie Sand am Meer.
Zitieren
#38
25.02.2015
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich bevorzuge das Bargeld, was wahrscheinlich an meinem Alter liegt. Mit 16 (bald 17) bekommt man noch nicht so die großen Summen, damit es sich lohnt diese auf das Konto zu bringen. Das wäre mir zudem auch zu blöd, immer zur Bank zu laufen um Geld auf das Konto zu bringen, um dann am nächsten Tag wieder hin zu rennen, um es wieder abzuheben weil ich spontan etwas Bargeld brauche. Nichts desto trotz habe ich bereits ein eigenes Konto. Dieses benutze ich allerdings nur für Überweisungen, wenn ich mir mal im Internet etwas bestelle. Für Interneteinkäufe habe ich neuerdings auch eine Kreditkarte auf Prepaid-Basis. Geht halt schneller mit der Bezahlung, als wenn man erst warten muss, bis der Onlineshop die Überweisung bekommen hat.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#39
25.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Also ich hab sowohl meine EC-Karte, die EC-Karte meines Freundes und unsere gemeinsame EC-Karte eigentlich immer dabei. Ob ich nun die in der Geldbörse drin habe oder Bargeld... wenn die Geldbörse geklaut wird, ist sowohl das eine, als auch das andere weg. Ich habe meine Karte schon 1 oder 2 mal verloren, dann lässt man sie halt sofort sperren und erstattet eine neue. Gekostet hat mich das nie was. Wenn jedoch eine größere Summe Bargeld in der Geldbörse gewesen wäre - Pech, die hätte ich nie wieder gesehen.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#40
25.02.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
EC-Karten wird es auch nicht mehr lange geben:


[Bild: cl-aj-lie.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste