Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:18



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
#41
25.02.2015
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Na hier ist ja was los...

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
Zitieren
#42
25.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Meganium schrieb:  Ob mit oder ohne Bargeld: Es gibt keine sichere Methode. Vor 30 Jahren gab es noch keine weitverbreiteten EC-Karten. Die Dreistigkeit, die heute im bargeldlosen Bezahlen gefürchtet sind, gab es auch davor schon. Heute lauert man den Opfern 30m neben dem Automaten, damals lauerte man den Opfern 30m neben ihrer Haustür. Shrug

Mit EC Karten kannst du viel schneller und einfacher betrogen werden, als wenn du überfallen wirst. Daher ist es viel besser nur bargeld dabei zu haben. wer jetzt natürlich immer mit 500€ rumläuft ist auch selber schuld, wenn er überfallen wird. Wenn man sich nichts größeres kaufen will, sollte man nur maximal 50€ dabei haben. bei extrem hohen beträgen wie um die 1000€ sollte man aber schon mit der karte zahlen. Da man dies aber nicht jeden tag macht ist die Gefahr betrogen zu werden geringer, als wenn man überall mit karte zahlt.

Wie gesagt wenn man nicht größeres plant immer nur wenig Bargeld dabei haben und die EC karte zu hause lassen, wenn man sie nicht braucht. Dann ist auch ein Überfall zu mindestens finanziell nicht so tragisch, als wenn sie dir über Osteuropa das Konto leer räumen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 von Killbeat.)
Zitieren
#43
25.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
EC-Karte und Bargeld. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Ein wenig Geld habe ich immer in den Taschen.
Und wenn es mal zu unvorhergesehen Ausgaben kommt ist es gut die EC-Karte dabei zu haben.
Auch bin ich mir manchmal unsicher wie viel ich brauche.
Kommt oft vor das ich dann nach einem Einkauf mit EC-Karte zahlen muss.

Generell habe ich aber gerne im blick wie viel ich ausgebe und noch habe.
Aber ich habe auch nicht gerne viel Geld in der Brieftasche.
Zitieren
#44
25.02.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Bar ist wunderbar. Ich brauche Scheine und Münzen.
Zitieren
#45
25.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
@Killbeat
Ich finde du bist ein wenig paranoid xD

Ich all den Jahren wo ich eine EC-Karte nutze wurde ich niemals betrogen.
Und selbst wenn einem das Ding geklaut wird kann man es sofort sperren lassen.

Und ich glaub auch nicht das man mich im Aldi oder Rewe betrügt  wenn ich da mit Karte zahle. RD laugh

Klar sollte man wenn man Drogen an der Ecke kauft nicht den Kartenleser des Dealers nutze um zu zahlen.
Aber bei alle andern Geschäften is betrug so zimlich ausgeschlossen.

Ich finde man sollte die EC-Karte immer dabei haben, man weiß nie ob man sie brauchen könnte AJ hmm
Zitieren
#46
25.02.2015
Junko Rarijack Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 22. Nov 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich zahle lieber bar, weil man da nur das ausgeben kann was man hat Pinkie happy

[Bild: gtnp74fd.png]
Zitieren
#47
25.02.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Mit Geld in Scheinen und Münzen habe ich mich schon lange verabschiedet. Ich bezahle alles nach möglichkeit nur mit EC- oder Kreditkarte.

Für mich liegt der grösste Vorteil an der überprüfbarkeit im Onlinebanking. Da ich für mich Buchhaltung über alle meine ausgaben führe, ist es eine enorme Hilfe, alles digital nachvollziehen zu können, wo wann ich was gekauft habe. Bei bargeld müsste ich ständig die Kassenzettel mitschleppen, auch wenn ich nur ein Brötchen beim Becker gekauft habe. Mit der EC-Karte bezahlt kann ich später zuhause in ruhe alle meine Einkäufe nachvollziehen und in meine Buchhaltung einpflegen.

Und mir gehen diese ganzen kleinmünzen tierisch auf dem Nerv. Meistens liegen sie nutzlos im Portemonnaie rum und verbrauchen nur Platz. Nee, da ist mir eine einzige Karte schon lieber.

Da ich oft und viel verreise ist auch meine Kreditkarte immer dabei. Die Gebühren, ständig Euros zu beziehen (sei es jetzt in der Schweiz oder im EU-Ausland) sind ungefähr gleich hoch wie wenn ich mit der Kreditkarte bezahle. Und auch da habe ich wieder die vollständige übersicht über meine Ausgaben.
Zitieren
#48
25.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Zitat:Ich all den Jahren wo ich eine EC-Karte nutze wurde ich niemals betrogen.
Und selbst wenn einem das Ding geklaut wird kann man es sofort sperren lassen.

Ja, aber erst wenn du es merkst. Bis dahin können die dein konto schon leergeräumt haben und bis das erstattet wird dauert es eine weile. ich weiß dies aus erfahrung. Ist meiner tante passiert

(25.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Und ich glaub auch nicht das man mich im Aldi oder Rewe betrügt  wenn ich da mit Karte zahle.  RD laugh

ist zwar schon etwas älter aber trotzdem

http://www.derwesten.de/wirtschaft/digit...35138.html

Zitat:Ich finde man sollte die EC-Karte immer dabei haben, man weiß nie ob man sie brauchen könnte

sowas finde ich fahrlässig.
Zitieren
#49
25.02.2015
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Meine Bank ist 5km entfernt und ich komme viel zu selten dran vorbei, darum zahle ich in den nächstgelegenen Supermärkten meidtens mit der Karte. Einstecken habe ich im Schnitt 20€ für Döner, Tafel und Suppenküche; falls ich Comics kaufe oder einen Gastronomiebetrieb aufsuche, hebe ich selbstverständlich mehr ab.
Ich habe so wenig Geld dass ich stets nachschaue, ob alles in Ordnung ist und hatte daher noch nie Probleme, vorallendingen weil ich stets die selben Läden besuche.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#50
25.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
@Killbeat
Wenn ich sie immer dabei habe merke ich wohl schnell genug wann sie weg ist  RD wink


Und in so was wie mit mit den manipuliert EC-Karten-Terminals steckt man halt nicht mit drin.
Wegen so einem absoluten Ausnahmefall auf paranoid zu machen hilf einen auch nicht weiter.



Du findest es fahrlässig wenn man seine EC-Karte immer dabei hat und ich finde es halt paranoid sie nicht immer dabei zu haben nur aus Sorge man könnte betrogen werden.
Zitieren
#51
25.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich hab wie gesagt unsere 3 EC-Karten und meistens auch die Kreditkarte immer dabei, weil die standardmäßig immer in meiner Brieftasche drin sind, da man nie wissen kann, wann man sie braucht. Wenn ich vom Einkauf nach Hause komme, kontrolliere ich eh, ob noch alles so in der Brieftasche drin is, wie als ich los gegangen bin. Da merke ich dann schon rechtzeitig, wenn tatsächlich mal was fehlen sollte.

Und wegen Betrug in irgendwelchen Märkten... das muss man auch nicht gleich hysterisch werden. Finde sowas sind jetzt wirklich eher Ausnahmefälle :I

Aber jeder kann ja selbst einschätzen, was er fahrlässig findet und was nicht.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#52
25.02.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Und in so was wie mit mit den manipuliert EC-Karten-Terminals steckt man halt nicht mit drin.
Wegen so einem absoluten Ausnahmefall auf paranoid zu machen hilf einen auch nicht weiter.

das ist ganz und gar nicht ein Ausnahmefall! das geschieht immer häufiger. Vorsichtig zu sein hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich verbitte mir daher diese Bezeichnung. Paranoid wäre es, wenn man sein gesamtes geld zu hause versteckt. das man seine EC karte nicht immer dabei haben sollte, kann dir jede Polizeidienststelle raten. Wenn man mal ungeplant geld braucht, hat man eben ein wenig Bargeld dabei.
Zitieren
#53
25.02.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Killbeat schrieb:  
(25.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Und in so was wie mit mit den manipuliert EC-Karten-Terminals steckt man halt nicht mit drin.
Wegen so einem absoluten Ausnahmefall auf paranoid zu machen hilf einen auch nicht weiter.

das ist ganz und gar nicht ein Ausnahmefall! das geschieht immer häufiger. Vorsichtig zu sein hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich verbitte mir daher diese Bezeichnung. Paranoid wäre es, wenn man sein gesamtes geld zu hause versteckt. das man seine EC karte nicht immer dabei haben sollte, kann dir jede Polizeidienststelle raten. Wenn man mal ungeplant geld braucht, hat man eben ein wenig Bargeld dabei.

Wie gesagt mir ist es noch nie passiert und in meinem gesamten bekannten Kreis ist es auch noch nie vorgekommen. Und mich interessiert es nicht was die Polizeidienststelle dazu meint.
Ich passe auf meine Brieftasche immer gut auf.
Kann genau so gut sein das jemand bei mir Zuhause einbricht und da meine EC Karte klaut.
Wie bereits gesagt reicht ein Anruf um so ein Ding zu sperren, das dauert keine 3 Minuten. 
Zitieren
#54
25.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(25.02.2015)Killbeat schrieb:  Wie gesagt wenn man nicht größeres plant immer nur wenig Bargeld dabei haben und die EC karte zu hause lassen, wenn man sie nicht braucht. Dann ist auch ein Überfall zu mindestens finanziell nicht so tragisch, als wenn sie dir über Osteuropa das Konto leer räumen.

Ich habe allein schon deshalb meine Karte immer dabei, weil ich viel mehr Sorge habe, dass jemand bei mir zu Hause einbricht, als dass jemand meine Geldbörse stibizt. Diese Gegend hier ist nicht ganz koscher.^^

EDIT:
(25.02.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Kann genau so gut sein das jemand bei mir Zuhause einbricht und da meine EC Karte klaut.

Das meine ich^^

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#55
25.02.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich zahle meistens Bar.
Zitieren
#56
25.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
So 50:50.
Ich habe eigentlich immer ein bisschen Bargeld dabei, aber nie größere MEngen. MAn kann es Paranoia nennen, aber ich hab da nie ein gutes Gefühl bei.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#57
25.02.2015
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich zahle auch mit meiner EC-Karte... aber nur am Überweisungsautomat in der Bank, sonst liegt die Zuhause.

Mir ist Bargeld wesentlich lieber.
  • Es ist mir sicherer. Als Informatiker weiß ich, wie sehr man elektronischen Systemen trauen kann (zumal es ja auch noch weitere Betrugswege gibt) und wenn es um das Geld auf meinem Konto geht hört der Spaß auf. Aus dem Grund habe ich auch das Onlinebanking nicht aktivieren lassen. Wenn ich die 30 - 40€ in meinem Portemonnaie verlieren sollte werde ich denen nicht lange nachtrauern. Wenn aber jemand mein Konto leerräumt ist das etwas anderes.
  • ich sehe schon beim Kauf genau, was ich ausgebe. Nicht dass da nachher noch irgendwelche Gebühren für Kartenzahlung / Abheben am Automat draufgeschlagen werden. Außerdem gebe ich anderen nur sehr ungerne Zugriff auf mein Konto. Um das zu kontrollieren müsste ich erst ins Dorf zur Bank fahren.
  • Ich muss im Zweifelsfall nicht darauf hoffen irgendwo einen Geldautomaten zu finden. Bargeld kann ich praktisch überall nutzen.
  • vielleicht spielt da auch die Erziehung mit rein, in meiner Familie bezahlt niemand per Karte.

Einen Ort an dem ich Bargeldlos zahle gibt es aber: Die Mensa meiner Hochschule (zugegeben das ist nicht per EC-Karte, sondern Prepaid und Kleinstbeträge).

Übrigens, wenn ihr zu viele Eurostücke habt, dann lasst doch nächstes Mal die Scheine/Karte stecken und gebt die Münzen zuerst aus Trollestia
Gegen das Kleinstgeld (1+2ct) hilft mein (mittlerweile recht schweres) Sparschwein RD wink

Zitieren
#58
25.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Die meisten Dinge bezahl ich mit Bargeld. EC-Karte nutze ich meistens dann, wenn die Kosten unerwartet sind und ich mein Bargeld deshalb nicht ankratzen möchte.
Zitieren
#59
25.02.2015
Meteo Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 07. Jan 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Bar.
Mit ner Karte kommst du manchmal nicht weit.
Gefahr, dass ich ausgeraubt werde, habe ich nicht wirklich, ich habe mein Geldbeutel in der Innentasche der Jacke oder in der mit Reisverschluss verschlossenen Hosen- oder Jackentasche.
Zitieren
#60
26.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Mir fehlt die Kreditkarte in der Umfrage hier ein bisschen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste