Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 13:46



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
30.03.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
EU macht das nur als Vorbereitung für den digitale Euro (das Pendant zu anderen Kryptowährungen was die EZB besser beeinflussen kann) an dem die derzeit rumtesten, könnt euch in geraumer Zukunft vom Bargeld größtenteils verabschieden. Die Obergrenze beim Abheben ist erst der Anfang. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 von BlackT0rnado.)
Zitieren
30.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
... als würden Verschwörungstheorien da irgendwas bringen. Ja, das fällt da auch drunter das das Bargeld komplett wegfällt (von wegen Kontrolle durch den Staat).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.03.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)Crash Override schrieb:  ... als würden Verschwörungstheorien da irgendwas bringen. Ja, das fällt da auch drunter das das Bargeld komplett wegfällt (von wegen Kontrolle durch den Staat).

Junge, lies hier: https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_e...ex.de.html
Ich habe nichts über eine Kontrolle des Staates verloren, ich habe etwas über einen Gegengewicht zu anderen Kryptowährungen genannt, lern bitte lesen. Twilight: No, Really?
Und scheinbar bringst du einiges durcheinandern, der Bitcoin u.a. hat derzeit ein Allzeithoch, und dieser ist an kein Banksystem gekoppelt, heißt er kann nicht über eine Bank oder Markt reguliert werden, wie es mit dem derzeitigen Geld üblich ist. Stichpunkt Leitzins anpassen als Beispiel.* Deswegen möchte man mit dem Fluss der Zeit gehen und da auch einsteigen, und da macht Bargeld leider nicht mehr so viel Sinn.

Zitat:Der Beschluss über die Einführung eines digitalen Euro ist noch nicht gefallen. Derzeit sind wir in der Vorbereitungsphase: Wir erstellen das Konzept, führen praktische Tests durch, hören uns die Meinungen der Menschen an und suchen das Gespräch mit Interessengruppen.

Und dann nimm nochmal das Wort Verschwörung in den Mund. Dumm nur wenn solche angeblichen Verschwörungen auf öffentlich einsehbaren Fakten basieren, da klirrt das gesamte Weltbild massiv. RD laugh

Zitat:Mitte 2021 werden wir darüber entscheiden, ob wir ein Projekt starten, mit dem wir uns auf die eventuelle zukünftige Ausgabe eines digitalen Euro vorbereiten.

Warte gespannt ab, wie sie sich entscheiden. Und da dich schon über den von Ayu genannten EU-Beschluss aufgeregt hast, wird es wohl nicht schwer sein das Ergebniss Mitte des Jahres zu erraten - Geld soll angeblich die Welt regieren - und da ist es dann Banken auch egal ob in Papier oder halt digital.


Auch andere Quellen berichten schon über den E-Euro: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/w...ro,SHpDvAk

Hier nochmal zum Bitcoin.*

Zitat:Bitcoin als Anti-Zentralbank-Geld
Bitcoins und anderes Cybergeld mit Bezeichnungen wie Ether oder Monero erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Die virtuellen Münzen haben allerdings fast nichts mit dem digitalen Euro, wie er bislang geplant ist, gemein. Die einzige Ähnlichkeit ist, der Mechanismus, mit dem das Geld sicher gemacht werden soll, um zu verhindern, dass die digitalen Münzen gefälscht werden können. Dieser Sicherheits-Mechanismus heißt beim Bitcoin Blockchain. Das ist eine Serie von Daten, die so geschickt ineinander verkettet sind, dass es sofort auffällt, wenn jemand versucht, einen Bitcoin dazu zu schmuggeln. Diese Fälschungssicherung schaut man sich beim digitalen Euro ab, um ihn ebenfalls fälschungssicher zu machen.

Bitcoin umgeht die Banken

PS: Wenn es dir so sehr um einen Barankauf bei einem PKW geht, kannst du auch in Edelmetalle investieren, die kannst du dann zum Tagespreis wieder zurücktauschen. Dann hast du deine gewünschte Bargeldsumme für den anonymen Kauf und die fortwährende Bargeldbegrenzung tangiert dich nicht mehr so heftig. Kommt nur drauf an wie sehr das auch Tauschbörsen dann betrifft.
Zitieren
30.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)Crash Override schrieb:  Wie soll man dann beim Gebrauchtwagenhändler zahlen? Etwa per karte? Kommt mir nicht in die Tüte

Hast du dafür auch ein Argument oder ist das einfach nur trotzige Ablehnung?

(30.03.2021)BlackT0rnado schrieb:  EU macht das nur als Vorbereitung für den digitale Euro (das Pendant zu anderen Kryptowährungen was die EZB besser beeinflussen kann) an dem die derzeit rumtesten, könnt euch in geraumer Zukunft vom Bargeld größtenteils verabschieden. Die Obergrenze beim Abheben ist erst der Anfang. RD wink

Warten wir den "digitalen Euro" erstmal ab. Das ist aus meiner Sicht vermutlich nur wieder ein Haufen Murks, denn Blockchain als Technologie ist Quatsch, wenn eh eine Institution die Kontrolle über das System hat. Die Blockchain ist ja gerade dafür da, dass man eine verifizierte Transaktion durchführen kann ohne eine zentrale Stelle, der man vertraut.
Zumal ich nicht sehe, was für neue Möglichkeiten sich der EZB da bieten werden. Banken könnten heute schon nach Beliebigen Restriktionen auf Transaktionen ausüben. Shrug

(30.03.2021)BlackT0rnado schrieb:  PS: Wenn es dir so sehr um einen Barankauf bei einem PKW geht, kannst du auch in Edelmetalle investieren, die kannst du dann zum Tagespreis wieder zurücktauschen.

Sofern der Wagen von einem Händler gekauft wird, wird der das Bargeld dann trotzdem nicht annehmen.

Neue Signatur
Zitieren
30.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)Crash Override schrieb:  .... Was soll denn der scheiss? Wie soll man dann beim Gebrauchtwagenhändler zahlen? Etwa per karte? Kommt mir nicht in die Tüte, und bis ne Überweisung durch ist zieht sich das auch
Das Problem mit langen Wartezeiten bei Überweisungen wird sich demnächst in Luft auflösen. Bereits heute bieten einige Banken sogenannte "Echtzeitüberweisungen", auch bekannt als "SEPA Instant". Die EU hat Pläne, alle Banken zu verpflichten, dass sie das anbieten müssen. Über kurz oder lang wird das also zum Standard werden. Dann dauert eine Überweisung nur noch 10 Sekunden. App-Banking ist außerdem ebenfalls zunehmend auf dem Vormarsch. Beides zusammen ist optimal, um ein Auto zu zahlen. Einfach Smartphone aus der Tasche ziehen, Bankdaten eintippen, bestätigen und 10 Sekunden später hat der Verkäufer das Geld auf seinem Konto. Total einfach.

Und was du gegen Kartenzahlung hast, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Also zumindest falls du Kartenzahlung nicht generell ablehnst und nie irgendwas mit Karte zahlst. Das könnte ich noch verstehen. Aber ansonsten sehe ich nicht, wieso man Autokauf anders handhaben sollte als andere Einkäufe auch. Man müsste halt vorher kurz bei der Bank anrufen, dass die vorübergehend das Kartenlimit hochsetzen. Aber ansonsten sehe ich da nicht das Problem.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
30.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wobei in einigen Ländern eh schon das Bargeld abgeschaffen wird, Schweden setzt das auch gerade mit Endtermin 2023 durch aber das Release ihrer "E-Krone" per App wird immer weiter nach hinten verschoben wegen irgendwelcher Probleme.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 von Ayu.)
Zitieren
30.03.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)Markus schrieb:  
(30.03.2021)Crash Override schrieb:  .... Was soll denn der scheiss? Wie soll man dann beim Gebrauchtwagenhändler zahlen? Etwa per karte? Kommt mir nicht in die Tüte, und bis ne Überweisung durch ist zieht sich das auch
Das Problem mit langen Wartezeiten bei Überweisungen wird sich demnächst in Luft auflösen. Bereits heute bieten einige Banken sogenannte "Echtzeitüberweisungen", auch bekannt als "SEPA Instant". Die EU hat Pläne, alle Banken zu verpflichten, dass sie das anbieten müssen. Über kurz oder lang wird das also zum Standard werden. Dann dauert eine Überweisung nur noch 10 Sekunden. App-Banking ist außerdem ebenfalls zunehmend auf dem Vormarsch. Beides zusammen ist optimal, um ein Auto zu zahlen. Einfach Smartphone aus der Tasche ziehen, Bankdaten eintippen, bestätigen und 10 Sekunden später hat der Verkäufer das Geld auf seinem Konto. Total einfach.

Und was du gegen Kartenzahlung hast, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Also zumindest falls du Kartenzahlung nicht generell ablehnst und nie irgendwas mit Karte zahlst. Das könnte ich noch verstehen. Aber ansonsten sehe ich nicht, wieso man Autokauf anders handhaben sollte als andere Einkäufe auch. Man müsste halt vorher kurz bei der Bank anrufen, dass die vorübergehend das Kartenlimit hochsetzen. Aber ansonsten sehe ich da nicht das Problem.

Was noch dazu kommt ist das Banken, mittlerweile Bargeld gar nicht mehr verwalten/lagern wollen. Erst erlebt durch das Stichwort Mietkaution bei meiner neuen Wohnung.

Hatte 3 Möglichkeiten:
-Mietkautionsversicherung (dauerhaftes Zahlen bis ultimo)
-Selbst Mietkonto anlegen bei der Bank mit Überlassung an den Vermieter
-Vermieter legt das Mietkonto selbst an mit der geforderten Summe (Darauf hatte meine Vermieterin keine Lust)

So auf Ersteres hatte ich keine Lust, bei Punkt 2 zogen die Banken nicht mit, zu denen ich ursprünglich wechseln wollte, Mietkonten legen die nur noch bei VERmietern an.
Begründung war das durch den Niedrigzins die Verwaltungskosten nicht mehr im Verhältnis stehen und sie dadurch selbst Bearbeitung und Kosten mit einsparen - anbei dessen sieht man doch schon wie wenig das FIAT-Geld noch wert ist bei Banken - nicht mehr so viel.
Das ganze könnt ihr weiterspinnen mit Oma Elfrides Bargeldgemauschel am Schalter usw.
Ich hatte im dem Sinne noch Glück das meine Hausbank noch solche Konten für Mieter ausstellt, sonst hätte ich mich schon ziemlich umschauen müssen.
Zitieren
30.03.2021
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)BlackT0rnado schrieb:  Was noch dazu kommt ist das Banken, mittlerweile Bargeld gar nicht mehr verwalten/lagern wollen. Erst erlebt durch das Stichwort Mietkaution bei meiner neuen Wohnung.

Hatte 3 Möglichkeiten:
-Mietkautionsversicherung (dauerhaftes Zahlen bis ultimo)
-Selbst Mietkonto anlegen bei der Bank mit Überlassung an den Vermieter
-Vermieter legt das Mietkonto selbst an mit der geforderten Summe (Darauf hatte meine Vermieterin keine Lust)

Was sind Mietkonten?
Ok, ich hab meinen Vermieter schon ewig nicht mehr gewechselt, aber das klingt mir neu.
Ist es nicht mehr so das man seine Kaution einfach an den Vermieter zahlt und dann ist es sein Problem? (zumindest bis man sie am Ende mal wiederhaben will..)

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
30.03.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(30.03.2021)Pezi schrieb:  
(30.03.2021)BlackT0rnado schrieb:  Was noch dazu kommt ist das Banken, mittlerweile Bargeld gar nicht mehr verwalten/lagern wollen. Erst erlebt durch das Stichwort Mietkaution bei meiner neuen Wohnung.

Hatte 3 Möglichkeiten:
-Mietkautionsversicherung (dauerhaftes Zahlen bis ultimo)
-Selbst "Mietkautionskonto" anlegen bei der Bank mit Überlassung an den Vermieter
-Vermieter legt das "Mietkautionskonto" selbst an mit der geforderten Summe (Darauf hatte meine Vermieterin keine Lust)

Was sind Mietkonten?
Ok, ich hab meinen Vermieter schon ewig nicht mehr gewechselt, aber das klingt mir neu.
Ist es nicht mehr so das man seine Kaution einfach an den Vermieter zahlt und dann ist es sein Problem? (zumindest bis man sie am Ende mal wiederhaben will..)

Ja im Idealfall und wenn man kein Bock auf Rechtsspielerei hat, hatte bis jetzt 2 Vermieter denen man das Mietkautionskonto selbst stellt. Es ist eigentlich der von dir dargestellte Fall - nur umgekehrt. Aber sowas gibt es tatsächlich, man kümmert sich selbst um das Anlegen bei seiner Bank und der Vermieter bekommt dann die Kontoübergabe.
Zitieren
31.03.2021
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich hab früher viel mit Bargeld bezahlt, aber bin froh, dass mittlerweile fast alles mit EC- oder Keditkarte funktioniert.
Leider gibt es immer noch ein paar wenige Läden, wie z.B. Metzger oder so, die keine Kartenzahlung akzeptieren. Da bin ich dann doch noch auf Bargeld angewiesen.
Eine digtale Währung würde ich sehr befürworten. Das macht vieles einfacher, denn Bargelt ist auch sehr Teuer, wenn man sich mal die Kosten für Herstellung und Umlauf anschaut.
Mal etwas überspitzt gesagt:
Ich halte mich an alle gesetzlichen Bestimmungen und brauche keine Angst haben, dass Einzahlungen auf meinem Konto auftauchen, die keiner seheh darf. Denn Digitales Geld würde in gewisser Weise auch gegen Schwarzarbeit helfen, die den Staat leider auch um sehr viel Geld bringt.
Zitieren
31.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich denke, es gibt Bereiche, in denen es fatal wäre, wenn es kein Echtgeld mehr gibt.

Das eine Problem wäre Anonymität. Wer will schon gerne, dass jemand Anderes erfährt, wenn man *gewisse Dienstleistungen* in Anspruch genommen hat, oder anzügliche Dinge gekauft hat? Vielleicht auch: Wo man war oder ist?

Das zweite ist Zugänglichkeit. Alte Herren und Damen wissen nicht, wie ein Smartphone oder Ersatzgerät zu bedienen ist, und der Bettler oder Straßenzeitungsverkäufer hat keins. Shrug

Zusätzlich mag es Komfortfilter erschaffen, sei es beim Trinkgeld, oder Gaben an Obdachlose und Straßenmusiker, wenn es auch nur um kleine Beträge geht, wofür man nicht extra rumtippen möchte.

Zitieren
31.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wobei das Ganze auch seine Schattenseiten hat:
In den USA wird ab nächstem Jahr vom IRS jeder Online-Profit als zu versteuerndes Einkommen gerechnet, und muss dementsprechend beim Steuerausgleich angegeben werden, beim Wegfallen von Bargeld rentieren sich dann Privat-Verkäufe kaum noch. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
31.03.2021
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Das ist doch wie Paypal - Wie oft wird 'Geld an einen Freund senden' genutzt um privat etwas zu bezahlen? Onlinezahlungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
Bargeld ist einfach nicht ersetzbar!

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
31.03.2021
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Basinator schrieb:  Ich denke, es gibt Bereiche, in denen es fatal wäre, wenn es kein Echtgeld mehr gibt.

Das eine Problem wäre Anonymität. Wer will schon gerne, dass jemand Anderes erfährt, wenn man *gewisse Dienstleistungen* in Anspruch genommen hat, oder anzügliche Dinge gekauft hat? Vielleicht auch: Wo man war oder ist?

Das zweite ist Zugänglichkeit. Alte Herren und Damen wissen nicht, wie ein Smartphone oder Ersatzgerät zu bedienen ist, und der Bettler oder Straßenzeitungsverkäufer hat keins. Shrug

Zusätzlich mag es Komfortfilter erschaffen, sei es beim Trinkgeld, oder Gaben an Obdachlose und Straßenmusiker, wenn es auch nur um kleine Beträge geht, wofür man nicht extra rumtippen möchte.

Es mag sein, dass einige ein Problem damit haben etwas mit Karte zu bezahlen, was man vielleicht lieber zu Hause verstecken will, da das "privat" ist. Hab ich aber kein Problem mit, da es das normalste von der Welt ist.

Dass ältere Damen und Herren mit der Technik nicht klar kommen stimmt so nicht ganz. Es gibt mit Sicherheit welche, auf die das zutrifft, aber auch da lässt sich ein Weg finden.
Wenn ich mir aber meine Oma zum Beispiel anschaue, die macht vielen noch was vor, was den Umgang mit Technik angeht und die ist über 80.

Es gibt leider auch viele, nicht unbedingt ältere, die sich damit nicht beschäftigen wollen. Jemand der überspitzt gesagt immer noch der Meinung ist, das Internet würde sich nie durchsetzen, der ist leider etwas fehl am Platz.
Zu Bettlern und Straßenzeitungsverkäufern habe ich meine Eigene Meinung zu, die in dem Falle kein Bargeld nötig machen würde.
Trinkgelder sind auch mit Karte bezahlbar, dafür gibt es extra Einstellungen, die vorgenommen werden können. Und auch Straßenmusiker hätten meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass elektronisch bezahlt wird. PayPal z.b. würde auch funktionieren.
Irgendwann wird ein großer Schritt in diese Richtung gehen und es wird sich auch einiges ändern müssen.

Wenn man sich mal anschaut, dass in Afrika das Busticket schon seit langer Zeit mit dem Handy bezahlt werden kann und hier in Deutschland immernoch an vielen Stellen nichts digital funktioniert, dann finde ich das leider etwas schade. Vor allem da wir ein reiches Land mit einer super Wirtschaft sind.

Ich möchte hiermit keinen angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
Zitieren
31.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Alex Crash schrieb:  Zu Bettlern und Straßenzeitungsverkäufern habe ich meine Eigene Meinung zu, die in dem Falle kein Bargeld nötig machen würde.
Ach, auf einmal?

Zitat:Trinkgelder sind auch mit Karte bezahlbar, dafür gibt es extra Einstellungen, die vorgenommen werden können. Und auch Straßenmusiker hätten meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass elektronisch bezahlt wird. PayPal z.b. würde auch funktionieren.
Irgendwann wird ein großer Schritt in diese Richtung gehen und es wird sich auch einiges ändern müssen.
In Vor-Corona-Zeiten habe ich jemanden Trinkgeld geben wollen, der mir das aber abgelehnt hat. Stattdessen musste ich den Beitrag mit Karte zahlen ohne ihm Trinkgeld zu geben. Der Gewinn (irgendwas um die 20€ bei mir) wird besteuert, das Trinkgeld nicht. Beides ineinander zumischen scheint offenbar problematisch zu sein.
Seitdem versuche ich auch möglichst in einem Restaurant nicht mit Karte zu zahlen, einfach weil ich die Unannehmlichkeit nicht haben will, auch wenn es Geräte gibt, die Trinkgelder erfassen können, weil ich als Laie sehe ja von außen nicht, ob nun diese extra Einstellungen verfügbar sind, oder nicht. Dazu müsste ich vorher das Gerät klauen, und selber nachschauen.

Zitat:Wenn man sich mal anschaut, dass in Afrika das Busticket schon seit langer Zeit mit dem Handy bezahlt werden kann und hier in Deutschland immernoch an vielen Stellen nichts digital funktioniert, dann finde ich das leider etwas schade. Vor allem da wir ein reiches Land mit einer super Wirtschaft sind.
Gerade weil Deutschland ein reiches Land ist, und die Telekommunikationsunternehmen versuchen, mehr und mehr Gewinne einzufahren, ändert sich ja kaum was. Profit und Gewinnmaximierung behindern Ausbau und Investitionen.
In armen Ländern, wie die vielen in Afrika, da existiert z.T. noch garnichts. Also kann man gleich Glasfaser auslegen oder jedes Matatu mit Kartenlesegeräten ausstatten. Dort gibt es nicht den weirden Pathos, dass das gute alte Kupferkabel noch 100 Jahre weiter benutzt werden kann, also braucht man auch kein Geld auszugeben.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
31.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Basinator schrieb:  Das eine Problem wäre Anonymität. Wer will schon gerne, dass jemand Anderes erfährt, wenn man *gewisse Dienstleistungen* in Anspruch genommen hat, oder anzügliche Dinge gekauft hat? Vielleicht auch: Wo man war oder ist?

Das Argument habe ich schon öfter gehört, aber so richtig Sinn ergibt das nicht. Wenn jemand an meine Kontoauszüge kommt, habe ich vermutlich ganz andere Probleme als mein Puffbesuch. Und die Geschäfte kriegen von der EC-Karte deinen Namen nicht. Da müsste schon jemand gehörig Aufwand betreiben, um aus Transaktionen dich ausfindig zu machen. Moderne Systeme wie Google Pay geben nicht mal die Daten der echten Kreditkarte dahinter weiter, sondern randomisieren die Daten.
Einzig gegenüber dem Staat und der Bank kann man mit Bargeld eine gewisse Anonymität gewinnen.

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Das zweite ist Zugänglichkeit. Alte Herren und Damen wissen nicht, wie ein Smartphone oder Ersatzgerät zu bedienen ist, und der Bettler oder Straßenzeitungsverkäufer hat keins. Shrug

Das stimmt schon. Dass Bargeld komplett verschwindet, ist aber auch aktuell eher unwahrscheinlich. Bis dahin sind vermutlich auch die Letzten tot umgefallen, die keine EC-Karte bedienen können.
Über Bettler sage ich mal lieber nichts, aber Straßenzeitungsverkäufer und Co. hätten mit den momentanen Gebührenstrukturen in der Tat ihre Probleme selbst wenn sie umsteigen wollen.

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Zusätzlich mag es Komfortfilter erschaffen, sei es beim Trinkgeld, oder Gaben an Obdachlose und Straßenmusiker, wenn es auch nur um kleine Beträge geht, wofür man nicht extra rumtippen möchte.

Cool, vielleicht werden wir den ganzen Quatsch dann ja auch los.

(31.03.2021)Ayu schrieb:  beim Wegfallen von Bargeld rentieren sich dann Privat-Verkäufe kaum noch.  AJ hmm

Oh nein, ohne Bargeld kann ich meine Steuern nicht mehr vernünftig hinterziehen! Rarity shocked
Das ist nun wahrlich keine Frage von Bargeld oder nicht, sondern von Steuergesetzen.

(31.03.2021)Pezi schrieb:  Das ist doch wie Paypal - Wie oft wird 'Geld an einen Freund senden' genutzt um privat etwas zu bezahlen? Onlinezahlungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
Bargeld ist einfach nicht ersetzbar!

Das Argument verstehe ich nicht. Wenn ich irgendwem Bargeld in die Hand drücke, ist das genau so weg wie bei Paypal Freunde&Familie.

Neue Signatur
Zitieren
31.03.2021
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Ayu schrieb:  Wobei das Ganze auch seine Schattenseiten hat:
In den USA wird ab nächstem Jahr vom IRS jeder Online-Profit als zu versteuerndes Einkommen gerechnet, und muss dementsprechend beim Steuerausgleich angegeben werden, beim Wegfallen von Bargeld rentieren sich dann Privat-Verkäufe kaum noch. AJ hmm

Ist das Bundesgesetz oder Staatengesetz, wenn ja von welchem Staat? Ich höre davon ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass der IRS private Transaktionen wie Einkommen bewertet. Kannst du mir bitte mal den Code nennen, unter dem das läuft? Selbst wenn das für alle Staaten so wäre: in einem Staat ohne Einkommenssteuer ändert sich dann für dich ja auch nichts.

Zitieren
31.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Zitat: Das Argument habe ich schon öfter gehört, aber so richtig Sinn ergibt das nicht. Wenn jemand an meine Kontoauszüge kommt, habe ich vermutlich ganz andere Probleme als mein Puffbesuch. Und die Geschäfte kriegen von der EC-Karte deinen Namen nicht. Da müsste schon jemand gehörig Aufwand betreiben, um aus Transaktionen dich ausfindig zu machen. Moderne Systeme wie Google Pay geben nicht mal die Daten der echten Kreditkarte dahinter weiter, sondern randomisieren die Daten.
Gibt genügend Beispiele, die Anwendung finden im Bereich Kontoauszüge. Eltern von Kindern bzw. eher Jugendlichen, die damit jede Geldanonymität ihres Nachwuchses nehmen würden. Unabhängig davon, ob wir jetzt meinen, ob Jugendliche Geld für Porn ausgeben dürfen, kann eine Nachverfolgung ja auch schon bereits bei anderen Dingen passieren, die ein Elternteil nicht so toll findet und den Geldhahn zudreht oder den Jugendlichen/Kind unter Druck setzt; seien es Kauf von FSK16/FSK18 Videospielen, Kauf von Videospielen im Allgemeinen, oder Wut, weil das Kind wieder 20 € für Yu-Gi-Oh!-Karten ausgegeben hat. Shrug

Und es gibt ja auch durchaus Partner, die ein gemeinsames Konto haben oder Zugriff auf das des Anderen.

Zitat:Über Bettler sage ich mal lieber nichts, aber Straßenzeitungsverkäufer und Co. hätten mit den momentanen Gebührenstrukturen in der Tat ihre Probleme selbst wenn sie umsteigen wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Straßenmusiker- oder -papierverkäufer, der versucht, gerade so über die Runden zu kommen, ein Smartphone mit Internetflat hat. RD wink

Zitat: Cool, vielleicht werden wir den ganzen Quatsch dann ja auch los.
Was soll ich dir dazu sagen? Ich finde es nunmal sowieso nicht gut, dass Leute Geld auf der Straße erhalten müssen, und ich weiß auch, dass es organisierte Banden gibt. Aber morgen das Bargeld abzuschaffen (Übertreibung!) und der ersteren Gruppe dann zu erzählen, dass man es sowieso nicht geil findet, dass sie betteln/verkaufen/musizieren müssen, ist für die sicherlich ein großer Trost.
Sie sind dann halt diejenigen, die plötzlich die Probleme und Last davon schultern müssen. Sie müssen damit klarkommen, nicht wir.

Zitat: Das Argument verstehe ich nicht. Wenn ich irgendwem Bargeld in die Hand drücke, ist das genau so weg wie bei Paypal Freunde&Familie.
Pezi meint lediglich damit, dass es nicht wirklich genutzt wird, oder gerne genutzt wird, obwohl bereits Möglichkeiten heutzutage existieren.

Zitieren
01.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Conqi schrieb:  Oh nein, ohne Bargeld kann ich meine Steuern nicht mehr vernünftig hinterziehen! Rarity shocked
Das ist nun wahrlich keine Frage von Bargeld oder nicht, sondern von Steuergesetzen.
War bisher aber eben keine Steuerhinterziehung, sonst wären ja auch schon alle MLP-Plüschienäher oder Secondhand-Merch-Verkäufer im Knast.

(31.03.2021)DrDerrek schrieb:  Ist das Bundesgesetz oder Staatengesetz, wenn ja von welchem Staat? Ich höre davon ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass der IRS private Transaktionen wie Einkommen bewertet. Kannst du mir bitte mal den Code nennen, unter dem das läuft? Selbst wenn das für alle Staaten so wäre: in einem Staat ohne Einkommenssteuer ändert sich dann für dich ja auch nichts.
Es handelt sich dabei um eine allgemeine Reform von 1099-K per American Rescue Plan Act, wodurch der zu versteuernde Schwellenwert von 20.000USD pro Jahr mit mindestens 200 Transaktionen auf 600USD gesenkt wird.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 von Ayu.)
Zitieren
01.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.03.2021)Basinator schrieb:  Eltern von Kindern bzw. eher Jugendlichen, die damit jede Geldanonymität ihres Nachwuchses nehmen würden.

Da sehe ich eher ein Erziehungs- als ein Geldproblem, aber ich verstehe durchaus, was du meinst. Es erlaubt Kindern zumindest einfacher, ihre Ausgaben zu verstecken, wenn man schlechte Eltern hat. Auf der anderen Seite ist es legitimes Anliegen und sogar Pflicht der Eltern, sich darüber zu informieren, was ihr Nachwuchs so treibt. USK18 Spiele kaufen ist nun auch kein grundlegendes Menschenrecht, das hier verletzt wird.

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Und es gibt ja auch durchaus Partner, die ein gemeinsames Konto haben oder Zugriff auf das des Anderen.

Das war dann aber auch deren Entscheidung. Außerdem sollte ich keine Ausgaben vor meinem Partner verstecken müssen außer ich plane für sie eine Überraschung. Wenn man an dem Punkt angekommen ist, sollte man lieber Schluss machen. Shrug

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Straßenmusiker- oder -papierverkäufer, der versucht, gerade so über die Runden zu kommen, ein Smartphone mit Internetflat hat.  RD wink

Es gibt nagelneue Smartphones für <100€ und gebraucht kriegt man alte Modelle praktisch hinterhergeworfen. Dazu Netzclub (gratis!) oder halt einen Vertrag für 2 oder 3€ im Monat mit ein paar hundert MB. Ein Smartphone braucht man heute in den meisten Fällen so oder so, wenn man am sozialen Leben auch nur irgendwie teilhaben will.

(01.04.2021)Ayu schrieb:  War bisher aber eben keine Steuerhinterziehung

Jetzt halt schon, aber das hat mit Bargeld doch nichts zu tun, sondern rein mit der Steuerreform. Ich sehe "leichtere Steuerhinterziehung" jedenfalls nicht als Pluspunkt für Bargeld.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste