Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:14



Umfrage: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
im Supermarkt/beim Discounter
auf dem Markt
im Hofladen/direkt vom Bauern
im Bioladen/Reformhaus
beim Gemüse-/Obsthändler (zum Beispiel türkisches/arabisches Geschäft...)
ich baue mein Gemüse und Obst selbst an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
#41
05.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Man ist aber im Supermarkt verpflichtet das richtige Ursprungsland anzugeben.

Das stimmt, nur... wer liest sich das durch? Wohl nur die wenigsten. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#42
05.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Triss schrieb:  
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Man ist aber im Supermarkt verpflichtet das richtige Ursprungsland anzugeben.

Das stimmt, nur... wer liest sich das durch? Wohl nur die wenigsten.  RD laugh

Zumindest bei uns steht das direkt unter dem Preis.  AJ hmm
Oder meinst du, weil den Leuten das eh egal ist?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#43
05.04.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Triss schrieb:  
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Man ist aber im Supermarkt verpflichtet das richtige Ursprungsland anzugeben.

Das stimmt, nur... wer liest sich das durch? Wohl nur die wenigsten.  RD laugh

In den meisten Schweizer Läden sind Produkte aus der Schweiz speziell gekennzeichnet. Denn dafür zahlt man auch gerne mal was mehr.[Bild: 1428188683_fosmi.png]

Ich denke sowas wäre überall praktisch.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#44
05.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Oder meinst du, weil den Leuten das eh egal ist?

Ja, genau das.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#45
06.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Triss schrieb:  
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Oder meinst du, weil den Leuten das eh egal ist?

Ja, genau das.^^

Achso :s
Bei uns gucken die lustigerweise dann auf das Land, wenn der Kilo Preis drastisch gestiegen ist. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#46
06.04.2015
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Im Supermarkt.
Zitieren
#47
06.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)Triss schrieb:  
(05.04.2015)Koyo schrieb:  Man ist aber im Supermarkt verpflichtet das richtige Ursprungsland anzugeben.

Das stimmt, nur... wer liest sich das durch? Wohl nur die wenigsten.  RD laugh

Also ich gucke immer aufs Ursprungsland, zumindest wenn ich nicht gerade Bananen oder so kaufe, die eh nicht aus Deutschland kommen können. Ob die dann aus Brasilien oder Uruguay kommen ist mir dann nämlich herzlich egal. Aber wenn ich die Wahl zwischen deutschen und spanischen Tomaten habe nehme ich die deutschen.
Auf dem Markt steht das Ursprungsland übrigens auch immer dabei, beziehungsweise da das Gemüse ja meistens aus Deutschland ist das Bundesland oder der Bauernhof. Bei meinem Markt hier kommen so 3/4 aller Waren direkt aus der Region, da gibt es neben Gemüse und Obst eben noch Fisch, Fleisch, Käse, Honig, Marmelade, Eier...

(05.04.2015)Atomicorn schrieb:  Ach, die erdbeeren, die von weit weg kommen, schmecken doch eh nicht.

Also meine Erdbeeren aus Spanien von vorgestern sind gut Twilight happy Die waren aber auch nicht grün. So gut wie die selbstgezogenen von meinem Balkon sind die zwar lange nicht, aber da kommen eh fast keine anderen Erdbeeren dran, nichtmal selbstgepflückte vom Feld.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#48
06.04.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Hier gibt es keinen richtigen Markt, deswegen kaufe ich alles im Discounter. Dort gibt es auch frische Sachen und so groß ist der Qualitätsunterschied nicht. Vor allem ist es im Discounter aber billiger.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#49
07.04.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Im Supermarkt
Würd zwar auch mal gern beim Markt einkaufen, hab aber am Wochenende irgendwie keine Zeit für so was
Reformhaus/Bioladen brauch ich net, wenn ich die Bio Sachen auch im Edeka bei der Bio Abteilung/Ecke kaufen kann (mit ähnlicher Auswahl)
Regional bei einem Hofladen wär wirklich super, wenn ich denn wüsste wo einer in meiner Nähe wär (die Bio Äpfel sind schon ziemlich teuer--Hofladen wär sicher billiger und auch ganz gut)

Wenn man fast jeden Tag einen Smoothie macht, braucht man recht große Mengen an Obst

Shrug

Zitieren
#50
08.04.2015
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich hab mal die letzte seite in den Lebensmittel wegwerfen Thread gepackt.


Zitieren
#51
10.04.2015
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich kauf immer beim Vietnamesen^^

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#52
10.04.2015
Shadow ELE Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.954
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Eher Unterschiedlich es kommt darauf an . Wenn Wochenmarkt ist dann natürlich dort. Ansonsten eher im Supermarkt .Weil dort gibt es auch teils gute Ware ,  die etwas preisgünstiger sind. Ich lege mich da persönlich nicht fest ist beides gut  Twilight happy  .

[Bild: userbarltb67.png]
Zitieren
#53
07.07.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Ich gehe vom Fall meiner Zukunft aus und sage: Ich kaufe Obst. Sensationell!
Im Supermarkt eher, weil Markt ist irgendwie nie so meine Sache gewesen. Ich weiß nicht warum.
Vielleicht liegt es aber daran, dass im Supermarkt durch das Lichteinfall die Lebensmittel besonders wirken. Wie gesagt: Hypothetische Frage.
Zitieren
#54
07.07.2018
Mactatus Offline
Changeling
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Es kommt darauf an.
Exotische nicht heimische Früchte und Gemüsesorten kauf ich im supermarkt, da der preis dort niedriger ist.
Heimisches kaufe ich auf dem samstag Markt oder dem Gemüsebauernstand in meiner Stadt.

Und das dahin laufen zum Markt tut auch gut.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
Zitieren
#55
10.07.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Wenn es geht beim Bauern. Meine Großeltern fahren relativ gerne direkt zum Bauern, und ich versuche so viel wie möglich dort zu kaufen. Wenn es nicht anders geht, dann aber im Supermarkt.

Im Moment muss ich glücklicherweise relativ wenig Obst und Gemüse kaufen, weil das meiste aus unserem realtiv großen Garten kommt. Als professionelle Kleingärtner sind wir da gut dabei, besonders was Äpfel angeht.

Unter den männlichen Mitgliedern unserer Familie gilt der Apfelanbau als kleines Hobby und wir sind mittlerweile wirklich gut dabei und betreiben mittlerweile schon fast Hochertragsanbau. Also mit den entsprechenden Schnitten, Wuchsformen und Sorten. Lustigerweise mag aber niemand von uns wirklich Äpfel, und wir verkaufen sie dann meist an einen Entsafter weil wir jedes mal im August wichsviele davon haben.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#56
14.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)InvaderPsi schrieb:  Ich denke, viele Leute informieren sich nicht richtig und schwingen dann solche Sprüche wie "Bio ist eh nur Betrug" oder "Discounter verkaufen doch das gleiche wie auf dem Markt" ziemlich leichtfertig.
Nah, da kennt sich jemand noch viel besser aus:



Wenn ich sehe, wie oft die Lohnunternehmer die Felder von konventionellen Agrarindustriellen absprühen und kein einziges mal auf dem Feld vom Biobauern gesprüht wird, dann ist der Fall für mich klar. Dem Konsumenten im Supermarkt fällt's erst irgendwann bei der Krebsvorsorge auf... aber es war immer schön billig. Jeder hat da seine Prioritäten und es zwingt einen keiner zu irgendetwas.

(05.04.2015)Koyo schrieb:  Man ist aber im Supermarkt verpflichtet das richtige Ursprungsland anzugeben.
Die Waren, die so einen weiten Weg zurückgelegt haben sind durch viele Hände gegangen. Kann schon mal passieren, dass da ausversehen was falsch gelabelt wird. RD wink



Seit mein Alter Herr in Rente ist kümmert der sich um den Garten. Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann einen Gefriertrockner zuzulegen. Dann gibt's selbstgezogene Erdbeeren & Co. im Winter. RD deals with it

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#57
14.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(14.07.2018)Terran_wrath schrieb:  Wenn ich sehe, wie oft die Lohnunternehmer die Felder von konventionellen Agrarindustriellen absprühen und kein einziges mal auf dem Feld vom Biobauern gesprüht wird, dann ist der Fall für mich klar.
Biofelder werden aber auch besprüht, und zwar mit Dihydrogenmonoxid, einem Stoff, der in hohen Mengen nachweislich tödlich sein kann.
Zitieren
#58
14.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Aber nur, wenn man um die 6 Liter davon in kurzer Zeit trinkt... wahres Teufelszeug. AJ Prost

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#59
15.07.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(05.04.2015)InvaderPsi schrieb:  Ich denke, viele Leute informieren sich nicht richtig und schwingen dann solche Sprüche wie "Bio ist eh nur Betrug" oder "Discounter verkaufen doch das gleiche wie auf dem Markt" ziemlich leichtfertig.

Um hierrauf nochmal einzugehen:

Umgekehrt gilt das genauso. Ich höre manchmal Leute die meinen das Bio das absolute Nonplusultrag ist, und ausschließlich Biolebensmittel gekauft werden dann finde ich das auch nicht gut.

Ich glaube nach mehreren Jahren eigenem Gemüseanbau kann ich behaupten, das ich weiß wie Gemüse zum einen wächst und zum anderen wie natürliches Gemüse aussieht und ich sehe auch im Biomarkt teilweise ziemlich schlechtes Gemüse das dafür aber ziemlich teuer verkauft wird. Und schlechtes Gemüse minderer Qualität ist halt nun mal schlechtes Gemüse minderer Qualität. Genauso wie es im Supermarkt teilweise Gemüse gibt das wirklich vom Bauern von der Tür stammt, aber teilweise auch so perfektes Gemüse das es sich auf gar keinen Fall natürlich hat so hersellen lassen. Und auf dem Markt verkauft auch der Großbauer aus 100 Kilometer Entfernung. Eine pauschale Aussage lässt sich hier meiner Meinung nach nicht treffen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#60
15.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Naja, alles schwankt mal ein bisschen. Das eine Jahr hatten wir zuhause Fleischtomaten, die nicht über die Größe einer großen Pflaume gekommen und bei so ziemlich gleichen Bedingungen im Folgejahr waren da 340g Brecher dabei. Wie's kommt so kommt's.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste