Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 07:46



Uhren
#41
13.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhren
(13.03.2015)Conqi schrieb:  Das ist ja Betrug, das ist ein dezimales System. Und selbst wenn ist 5 und dann 9 Lämpchen Zählen immer noch aufwendiger als einfach eine arabische Zahl vor sich zu sehen.
Nicht unbedingt viel aufwändiger, als ne analoge Uhr. Wer die genaue Uhrzeit bei ner unären Uhr ablesen will, muss Lämpchen zählen. Analog bei ner analogen Uhr, muss man die Striche zählen. Die Analoguhr scheint einfacher zu sein, als andere nichtdigitale Anzeigen, das ist aber ein Trugschluss, da man die Ablesetechnik einfach verinnerlicht hat.

Bei ner binären Uhr kann man sicherlich auch mit nem kurzen Blick sehen, dass die linke LED und die rechte LED gleichzeitig aufleuchten, es also ":33" sein muss. Wie gesagt, alles eine Gewohnheitssache. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#42
13.03.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Uhren
(13.03.2015)Meganium schrieb:  
(13.03.2015)Conqi schrieb:  Das ist ja Betrug, das ist ein dezimales System. Und selbst wenn ist 5 und dann 9 Lämpchen Zählen immer noch aufwendiger als einfach eine arabische Zahl vor sich zu sehen.
Nicht unbedingt viel aufwändiger, als ne analoge Uhr. Wer die genaue Uhrzeit bei ner unären Uhr ablesen will, muss Lämpchen zählen. Analog bei ner analogen Uhr, muss man die Striche zählen. Die Analoguhr scheint einfacher zu sein, als andere nichtdigitale Anzeigen, das ist aber ein Trugschluss, da man die Ablesetechnik einfach verinnerlicht hat.

Bei ner binären Uhr kann man sicherlich auch mit nem kurzen Blick sehen, dass die linke LED und die rechte LED gleichzeitig aufleuchten, es also ":33" sein muss. Wie gesagt, alles eine Gewohnheitssache.  FS grins

Darf ich noch das römische Ziffernblatt mit einwerfen. Das können heutzutage auch nicht mehr alle lesen. Hier mal ein Beispiel was ich meine.

[Bild: ki7nesc2.jpg]

Und noch ne Masterfrage für die ganz Schlauen. Finde den Fehler auf dem Ziffernblatt dieser Uhr.

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
#43
13.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhren
Die römische Zahl 4 ist nicht als IV dargestellt. Ich habe aber nie nachgelesen, warum das so ist. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#44
13.03.2015
Nic0 Online
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Uhren
(13.03.2015)Meganium schrieb:  Die römische Zahl 4 ist nicht als IV dargestellt. Ich habe aber nie nachgelesen, warum das so ist. Tongue

Ich nehme mal an, weil 3 Striche zeit- und tintensparender sind als 4. RD wink

Streicht das, ich hatte es falsch verstanden. Ich habe nichts gesagt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 von Nic0.)
Zitieren
#45
13.03.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Uhren
(13.03.2015)Meganium schrieb:  Die römische Zahl 4 ist nicht als IV dargestellt. Ich habe aber nie nachgelesen, warum das so ist. Tongue

Dazu gibt es sogar mehrere Theorien

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
#46
13.03.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Uhren
Da ich bisher immer bei Firmen gearbeitet habe, die direkt oder indirekt etwas mit der Uhrenindustrie zu tun haben, und es in dieser Branche üblich ist, den Mitarbeitern saftige Rabatte zu gewähren, habe ich immer die gelegenheit genutzt und mich ein wenig mit Uhren eingedeckt. Nicht alle für den Eigengebrauch, aber so eine schöne Uhr ist ein doch durchaus willkommenes Geschenk für Freunde.

Als Mann hat man eh nicht viele Möglichkeiten für Schmuck, da ist die Uhr eigentlich eine gute Möglichkeit für ein Modestatement. Aktuell hab ich 3 Uhren, die ich je nach Lust und Laune wechsle. Mir geht es eigentlich eher weniger um die Grundfuktion, sondern eher um den Modeaspekt.
Zitieren
#47
14.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Uhren
(13.03.2015)Meganium schrieb:  In 30 Jahren wird man Menschen auch als dumm oder seltsam bezeichnen, dass sie keine unären oder binären Uhren lesen können, und noch ne Digitalanzeige brauchen.^^'

Na ja, die Linear-Uhr steht in Kassel seit fast 40 Jahren, und bis heute kann sie kaum jemand ablesen...

Zeiger-Uhren, bzw. allgeminer Zeiger-Instrumente haben den großen Vorteil, dass wir einen sehr sensiblen Seh-Sinn für Winkel und Parallelität besitzen, weshalb man mit einem einzigen Blick auf ein Zeigerinstrument sehr viel präzisere Informationen erfassen kann. Komplexe Zeichen oder Muster zu interpretieren verlangt dagegen ein deutlich genaueres Hinsehen.

Zitieren
#48
14.03.2015
WarPic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 08. Feb 2015

RE: Uhren
Seit 3 Jahren trage ich nun meine Armbanduhr. Jeden Tag, fast 20 Stunden.
Als ich vor 2 Monaten meine Uhr vergessen habe, habe ich alle 10 Sekunden auf mein leeres Handgelenk geschaut. Die meisten lachten erst, weil das sehr komisch aussah, versanden aber nach einer Erklärung warum ich das mache. Und das leere Gefühl auf dem Handgelenk, einfach wiederlich Lyra eww
Ein Glück hatte ich mein Smartphone dabei, sonst würde ich nie wissen wie spät es war. Pinkie happy

[Bild: 2dvsxz.png]
[Bild: y4wlweqtwx3o.png]
"Therefore every 9th may will be celebrated as Piccolo day" - Oberteufel Piccolo
Zitieren
#49
18.03.2015
MorphexActual Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 15. Mär 2015

RE: Uhren
Ich hab früher mal Armbanduhren getragen (am liebsten Digitaluhren).

Entweder gingen sie schnell schrott oder sonstwas, und jetzt schau ich jede Minute aufs Handy und weiß immer wieder nicht wie spät es ist... Applelie

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#50
18.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Uhren
Bei uns in der Stadt stehen viele öffentliche Uhren rum, sowohl an Kirchtürmen als auch als Uhrensäulen, da gucke ich immer drauf wenn ich mit dem Fahrrad vorbeifahre, viel sicherer als das Handy rauszukramen.
In meinem Wohnzimmer hängt eine Designeruhr, aber die ist mehr Deko als Uhr, da ich sowieso die meiste Zeit den Laptop oder Fernseher anhabe (mein Smart-TV kann auch Uhr [Bild: 01-pinkiehappy.png])
Von meiner Armbanduhr ist seit mittlerweile 2 Jahren die Batterie alle und ich habe es immer noch nicht geschafft, sie auszutauschen  Twilight: No, Really?  In Uni&Co ist also das Handy mein täglicher Zeitanzeige-Begleiter. Neben der Qualität habe ich bei Armbanduhren immer nur darauf geachtet, dass sie ein paar Meter wasserdicht ist, da ich die früher immer mit ins Schwimmband genommen habe. So eine schicke Uhren-Halskette hab ich auch, aber auch da ist die Batterie alle, so dass ich sie nur noch als normale Kette trage [Bild: 01-squee.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#51
20.04.2015
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Uhren
Also ich schau so gut wie immer auf mein Handy wenn ich die Uhrzeit wissen will. Ab und zu aber auch mal auf die Wanduhr in meinem Zimmer [Bild: cl-rar-content.png]

Zitieren
#52
21.04.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Uhren
Zu Schulzeiten ja, da hatte aber auch noch kein Schwein ein Handy. G-Shock, Digitaluhren waren mir damals lieber.
Vor ein paar Jahren habe ich dann meinem Paps eine recht teure Armbanduhr zu Weihnachten geschenkt. Er hat sie nicht 1x getragen, also hab ich die nun zu besonderen Anlässen um.

Zitieren
#53
21.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhren
Derzeit habe ich bei mir ne Funkuhr, die immernoch eine Stunde falsch läuft. Das Abklemmen von der Autobatterie und zurück hat leider nichts gebracht. Sowas hasse ich ja, wenn Uhren falsch laufen. .____.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#54
21.04.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Uhren
steht die Funkuhr in Fensternähe?

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
#55
21.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhren
Ja. Auf der Rückseite steht nur "FPS-Ausführung". Bringt mich aber nicht weiter. Ich schätze mal, der Empfänger ist hinüber. Ist auch ne ziemlich alte Uhr schätze ich mal...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#56
05.07.2015
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Uhren
Persönlich bevorzuge ich eine digitale Armbanduhr.
Hauptsächlich da es schneller geht, auf sie zu schauen, als extra erst das Handy rauszuholen - vor allem, wenn man das Handy nicht benutzen darf. [Bild: ks8u6em4.png][Bild: wmjw942e.png]
Ehrlich gesagt habe ich auch Probleme analog zu lesen, besonders, wenn es schnell gehen soll...das Verwechseln der beiden Zeiger passiert mir einfach zu leicht. [Bild: epvjzcnb.png]

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
#57
06.07.2015
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Uhren
Armbanduhr trage ich an sich auch nicht so gerne. Taschenuhren habe ich früher immer vorgezogen (Fancyathlet ~ RD deals with it), seitdem die letzte aber kaputt gegangen ist, verlass ich mich da auch nur noch auf das Handy.
Zitieren
#58
06.07.2015
Technokiller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 10. Jun 2015

RE: Uhren
Ich verlasse mich auch schon seit Jahren auf mein Handy was die Uhrzeit angeht, will mir aber demnächst mal wieder eine Armbanduhr zulegen. Ich finde es gibt da sehr schöne Modelle und es würde mein Outfit komplettieren. Abgesehen davon muss ich dann nicht immer in der Tasche rumkramen um mein Handy rauszuholen RD laugh

Zitieren
#59
06.07.2015
Deexistenz Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.464
Registriert seit: 13. Nov 2013

RE: Uhren
ich trage nahezu immer ne armbanduhr (von Fossil), einfach weil es mmn. einfach besser aussieht.


乇乂ㄒ尺卂 ㄒ卄丨匚匚

Zitieren
#60
08.07.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Uhren
Ich trage gerne meine Armbanduhr von Casio.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste