Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:25



Esoterik
#21
08.05.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Esoterik
(06.05.2015)Esobrony schrieb:  ähh also von so New Age, Galaktische Föderation..., Magie..Indigo... bin ich mit der Zeit abgekommen(glauben tu ich das teilsweise schon--hat aber für mich keine Relevanz) .
Ich glaube halt, die Galaktische Föderation agiert über Agenten und Gesandte heimlich auf der Erde und wird sie eines Tages offiziell kontaktieren. Indigo-, Kristall und -Regenbogenkinder sind entweder Diener der Föderation (Sternensaaten) oder die neue Version der Menschheit (das heißt, irgendwann werden alle geborenen Menschen solche sein).

(08.05.2015)ZerguhlX schrieb:  Ich frag mich echt wie man Esotheriker wird. Ich meine sitzen die leute zuhause und denken sich: "von welchem bullshit lass ich mich heute verarschen?"
Äh nein. Meistens suche ich mir Informationen aus dem Internet und Büchern, von diesen überlege ich, was stimmen kann oder ich glaube es spontan, manche Theorien habe ich auch selbst aufgestellt und ein paar Sachen haben mir direkt höhere Wesen und Außerirdische gesagt.
Zitieren
#22
08.05.2015
Blue Dusk Offline
Enchantress
*


Beiträge: 503
Registriert seit: 04. Apr 2013

RE: Esoterik
Ich weiß nicht ob dir mein Mitleid viel bringt Antanica aber ich finde es schon ziemlich mies was hier geschrieben bzw. gepostet wurde.

Leider muss ich aber auch gestehen das ich das was du aufgezählt hast auch eher belächele. Wenn ich ehrlich bin erinnert es mich sogar an einige der Fantasy-Bücher die ich gelesen habe.

Um mich von der Existenz von etwas zu überzeugen musst du es beweisen können. Anderweitig versuche ich mit dir nicht über etwas zu streiten was ich auch nicht widerlegen kann. In dem Fall darf jeder seine eigene Meinung behalten und sich eben seinen Teil denken.

Ich weiß nicht ob es in die Esoterik gehört, da es mehrfach nachgewiesen worden ist und mittlerweile bei mir geklappt hat, aber ich beschäftige mich mit dem luziden Träumen. Schande über mich wenn es hier fehl am Platz ist.

Beim luziden oder auch klar Träumen versucht man im Schlaf einen Gehirnbereich zu aktivieren der das kritische Bewusstsein steuert. Schafft man das erkennt man das man träumt und befindet sich auf einmal in einer Welt die sich nicht nur real anfühlt sondern auch innerhalb der Grenzen der eigenen Phantasie frei gestaltbar ist.

Mich hat vor allem die Neugier und der Spaßfaktor dazu gebracht das ganze mal auszuprobieren. Es gibt aber auch kleine praktische Anwendungsmethoden für das reale Leben. Die Kreativität ist gesteigert und vor allem Künstler können sich inspirieren lassen, Bewegungen können geschult werden da das kognitive Zentrum genauso arbeitet wie im Wachzustand und man kann Albträume bekämpfen, in sofern das man welche hat.

Edit:
1. Ninja Twilight: No, Really?
2.
(08.05.2015)Antanica schrieb:  Äh nein. Meistens suche ich mir Informationen aus dem Internet und Büchern, von diesen überlege ich, was stimmen kann oder ich glaube es spontan, manche Theorien habe ich auch selbst aufgestellt und ein paar Sachen haben mir direkt höhere Wesen und Außerirdische gesagt.

Weißt du das du genau die Art von Mensch bist mit der ich gerne mal am Kaffeetisch sitzen würde und mich einfach nur von ihren Gedanken und Vorstellungen berieseln lassen würde.

You do everything you can to make up for it, knowing that you'll never succed in getting rid of the guilt. You devote yourself to spending every second trying to do better despite the fact that it will never be enough. And you pray with every single good act you do that somehow when your life is over that your lifetime will come close to making up for the wrong you commited.
Zitieren
#23
08.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Esoterik
(08.05.2015)Blue Dusk schrieb:  Beim luziden oder auch klar Träumen versucht man im Schlaf einen Gehirnbereich zu aktivieren der das kritische Bewusstsein steuert. Schafft man das erkennt man das man träumt und befindet sich auf einmal in einer Welt die sich nicht nur real anfühlt sondern auch innerhalb der Grenzen der eigenen Phantasie frei gestaltbar ist.

Ist zwar Off-Topic, aber ich glaube das gehört wirklich nicht mehr zu Esoterik, sondern tatsächlich zur Psychologie und Wissenschaft.
Das Gehirn ist einfach noch zu wenig erforscht um wirklich wissen zu können, zu was wir fähig sind und um die Kapazitäten vollständig zu nutzen. Vielleicht lässt sich damit auch das eine oder andere übernatürliche Phänomen erklären. Aber das ist meiner Meinung nach eben keine Magie, sondern good old science Pinkie approved

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#24
09.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Esoterik
Alles ist Bullshit außer dem allmächtigem Cthulhu nur dieser ist der einzig wahre gott.

Zitieren
#25
09.05.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Esoterik
(08.05.2015)Blue Dusk schrieb:  Ich weiß nicht ob dir mein Mitleid viel bringt Antanica aber ich finde es schon ziemlich mies was hier geschrieben bzw. gepostet wurde.
Ach lass sie doch. Das mit dem Orgon-Akkumulator für 1400€ stimmt aber wirklich, wer sowas kauft, muss echt beknattert im Kopf sein. Aber das sind auch eher die Extremfälle und Schwarzen Schafe, man darf halt nicht verallgemeinern... die Spanische Inquisition und IS sind auch nicht repräsentativ für das ganze Christentum oder den Islam.

(08.05.2015)Blue Dusk schrieb:  Weißt du das du genau die Art von Mensch bist mit der ich gerne mal am Kaffeetisch sitzen würde und mich einfach nur von ihren Gedanken und Vorstellungen berieseln lassen würde.
Aha. Danke. RD salute
Zitieren
#26
10.05.2015
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Esoterik
Den Grund für Esoterik verstehe ich irgendwie nicht. Ist der Glaube an ein esoterisches Luftschloss, ein Versuch besonderes individuell und anders als die anderen zu sein? Oder will man etwas irrationales glauben, weil man sich Vorteile davon erhofft, dass es vielleicht doch irgendwie stimmt?
[Bild: pc-fcheeks.png]

Außerdem: was sind denn die Kriterien eines typischen Esoterikers für Glaubwürdigkeit, Seriösität und Wahrheit? Dem ganzen muss doch eine gewisse Denkökonomie eigen sein, weit hergeholte, fantastische und sich teils widersprechende Aussagen eher zu glauben, als empirisch nachprüfbare bzw. logisch nachvollziehbare Aussagen.

Wenn jemand bspw. behauptet Lichtköstler zu sein, also behauptet, kein Essen oder Trinken zu sich zunehmen und sich rein von Sonnenlicht ernährt. Wie kann man dazu kommen, sowas ohne Skepsis zu glauben?
[Bild: cl-rd-derp.png]

Zitieren
#27
10.05.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Esoterik
Zitat:Wenn jemand bspw. behauptet Lichtköstler zu sein, also behauptet, kein Essen oder Trinken zu sich zunehmen und sich rein von Sonnenlicht ernährt. Wie kann man dazu kommen, sowas ohne Skepsis zu glauben?
mhh nom nom nom Licht  Pinkie happy
21 Tage ohne Essen kann man warscheinlich schon überleben
nur 1 Woche nichts trinken und Essen und dann noch 2 Wochen nichts essen --überlebt man villeicht nicht
damit rotten sich die Esos dann wenigstens von selbst aus. Das Problem löst sich also von selbst  RD laugh

Shrug

Zitieren
#28
10.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Esoterik
(10.05.2015)Beaumaris schrieb:  Den Grund für Esoterik verstehe ich irgendwie nicht. Ist der Glaube an ein esoterisches Luftschloss, ein Versuch besonderes individuell und anders als die anderen zu sein? Oder will man etwas irrationales glauben, weil man sich Vorteile davon erhofft, dass es vielleicht doch irgendwie stimmt?
[Bild: pc-fcheeks.png]

Außerdem: was sind denn die Kriterien eines typischen Esoterikers für Glaubwürdigkeit, Seriösität und Wahrheit? Dem ganzen muss doch eine gewisse Denkökonomie eigen sein, weit hergeholte, fantastische und sich teils widersprechende Aussagen eher zu glauben, als empirisch nachprüfbare bzw. logisch nachvollziehbare Aussagen.

Das hat mMn sehr damit zu tun, aus welchem Kontext man die Welt heraus betrachtet. Wenn ich die Welt aus meinem eigenen Bewusstsein heraus betrachte, dann kann ich zu ganz anderen Schlüssen kommen als wenn ich die Welt aus wissenschaftlicher Sicht, also der äußeren Sicht betrachte. Induktion vs. Deduktion. Eine Logik gebietet beides, aber die Ergebnisse können teilweise extrem unterschiedlich ausfallen.

Ein Esoteriker hat vollkommen anderen Erfahrungswerte, die ihm prägen als der Wissenschaftler. Deshalb werden beide Gruppen auch nie auf einen Nenner kommen und können noch so viel argumentieren, weil die für den einen ausschlaggebende Argumente für den anderen dann vollkommen irrelevant sein können.
Etwas anderes ist es wenn Wissenschaftler mit Wissenschaftler reden und Esotheriker mit Esotheriker, weil die sind auch in der Lage sich gegenseitig nachzuvollziehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#29
10.05.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Esoterik
Zitat:Den Grund für Esoterik verstehe ich irgendwie nicht. Ist der Glaube an ein esoterisches Luftschloss, ein Versuch besonderes individuell und anders als die anderen zu sein? Oder will man etwas irrationales glauben, weil man sich Vorteile davon erhofft, dass es vielleicht doch irgendwie stimmt?

viele Esos sind vermutlich durch Verschwörungstherorien zu ihrem Weltbild gekommen.
Man traut eben der Wissenschaft und den Mainstream Weltanschauungen nicht mehr weil sie anscheinend ethische,soziale... Mängel aufweisen und die angehenden Esos zu erkennen meinen, dass die weltlichen Dinge nicht befriedigend sind... (vermutlich verwechsel ich gerade Esoterik mit Religion --egal  Derpy confused)

Shrug

Zitieren
#30
10.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Esoterik
Ein Esoteriker ist jemand der an Esoterik glaubt. Wie nennt man eigentlich Leute die an die Wissenschaft glauben. "Wissenschaftiker" oder derartiges? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
11.05.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Esoterik
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Ein Esoteriker ist jemand der an Esoterik glaubt. Wie nennt man eigentlich Leute die an die Wissenschaft glauben. "Wissenschaftiker" oder derartiges?

Szientismus

Zitat:...ist ein von dem französischen Biologen Félix le Dantec (1869–1917) ursprünglich affirmativ verwendeter, also zustimmend gemeinter Begriff für die Auffassung, dass sich mit naturwissenschaftlichen Methoden alle sinnvollen Fragen beantworten lassen...

Solch ein Begriff gibt es also tatsächlich ; ))

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#32
11.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Esoterik
(11.05.2015)yoshisluna schrieb:  
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Ein Esoteriker ist jemand der an Esoterik glaubt. Wie nennt man eigentlich Leute die an die Wissenschaft glauben. "Wissenschaftiker" oder derartiges?

Szientismus

Zitat:...ist ein von dem französischen Biologen Félix le Dantec (1869–1917) ursprünglich affirmativ verwendeter, also zustimmend gemeinter Begriff für die Auffassung, dass sich mit naturwissenschaftlichen Methoden alle sinnvollen Fragen beantworten lassen...

Solch ein Begriff gibt es also tatsächlich ; ))

Danke. Genau danach habe ich gesucht. Twilight smile

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#33
11.05.2015
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Esoterik
Ich hasse es wenn Leute denken sie würden die Esoterik durchschauen und das alles kapieren, wenn sie in Wirklichkeit noch nicht mal verstanden haben was das Wort überhaupt heißt.

Letztens war ich einem Buchladen und da waren hunderte Bücher die von sich behaupteten "esoterisch" zu sein. In Wirklichkeit war kein einziges Buch davon esoterisch! Per Definition kann ein Buch was offen im Buchhandel erhältlich ist nicht esoterisch sein, sonst könnte es ja nicht öffentlich zugänglich sein.

Aber hier mal eine Erklärung dazu aus meinem Wiki (ja ich hab ein eigenes Wiki). Und ich hab mir sehr viel Mühe gemacht Begriffe die oft missverstanden werden (wie eben eben den Begriff Esoterik) zu erklären:

http://www.simplepedia.de/doku.php?id=esoterik

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#34
11.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Esoterik
(11.05.2015)Der Tor schrieb:  Ich hasse es wenn Leute denken sie würden die Esoterik durchschauen und das alles kapieren, wenn sie in Wirklichkeit noch nicht mal verstanden haben was das Wort überhaupt heißt.

Letztens war ich einem Buchladen und da waren hunderte Bücher die von sich behaupteten "esoterisch" zu sein. In Wirklichkeit war kein einziges Buch davon esoterisch! Per Definition kann ein Buch was offen im Buchhandel erhältlich ist nicht esoterisch sein, sonst könnte es ja nicht öffentlich zugänglich sein.

Aber hier mal eine Erklärung dazu aus meinem Wiki (ja ich hab ein eigenes Wiki). Und ich hab mir sehr viel Mühe gemacht Begriffe die oft missverstanden werden (wie eben eben den Begriff Esoterik) zu erklären:

http://www.simplepedia.de/doku.php?id=esoterik

Gefällt mir. Dann betreibt das EU-Parlament mit TTIP Esoterik sondergleichen. Diese verdammten Politiker sind doch alle Esoteriker. Btw. diese ganzen Konzerncheffen und Banker sind auch Esoteriker.

Kann es im weiteren Sinne überhaupt Menschen geben die keine Esoteriker sind? ich meine irgendwelche privaten Geheimnisse hortet doch jeder oder lässt nur einen "inneren Personenkreis" (Familie / Freunde) daran teil haben. Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
11.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Esoterik
(11.05.2015)Der Tor schrieb:  Ich hasse es wenn Leute denken sie würden die Esoterik durchschauen und das alles kapieren, wenn sie in Wirklichkeit noch nicht mal verstanden haben was das Wort überhaupt heißt.

Letztens war ich einem Buchladen und da waren hunderte Bücher die von sich behaupteten "esoterisch" zu sein. In Wirklichkeit war kein einziges Buch davon esoterisch! Per Definition kann ein Buch was offen im Buchhandel erhältlich ist nicht esoterisch sein, sonst könnte es ja nicht öffentlich zugänglich sein.

Aber hier mal eine Erklärung dazu aus meinem Wiki (ja ich hab ein eigenes Wiki). Und ich hab mir sehr viel Mühe gemacht Begriffe die oft missverstanden werden (wie eben eben den Begriff Esoterik) zu erklären:

http://www.simplepedia.de/doku.php?id=esoterik

ist natürlich voll objektiv xD

Zitat:
"Aber um fair zu sein. Die selbsternannten „Gegner“ der „Esoterik“ die in letzter Zeit auch verstärkt im Internet aufgetaucht sind, verstehen die Bedeutung des Wortes genausowenig. Sie benutzen das Wort „esoterisch“ als einen abwertenden, negativen Begriff, in etwa gleichbedeutend mit „Hexerei“, „Betrug“ oder „Scharlatanerie“. Und sie bezeichnen nicht nur geldgierige Kartenleger, Jahrmarkt-Wahrsager oder Autoren so genannter „esoterischer“ Bücher so, sondern überhaupt alle Leute mit einem religiösen Glauben den sie nicht verstehen können."

genau alle Kritiker sind dumm und haben keine Ahnung. Einfach lächerlich deine als wiki getarnte meinungsmache.

Ich denke hier geht es auch um Esoterik im aktuellen Kontext bzw. dessen Entwicklung und nicht um den Begriff aus der Antike.

Ganz lustig dazu das video vom Lesch ^^
https://youtu.be/D4_ceoj4aMk

Oder dieses Radio interview.
https://youtu.be/IsdM0Io35KA

Zitieren
#36
12.05.2015
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Esoterik
(11.05.2015)ZerguhlX schrieb:  genau alle Kritiker sind dumm und haben keine Ahnung.

Na das hast jetzt aber du gesagt. Überhaupt wenn du denkst das etwas in dem Artikel nicht stimmt, dann kannst du es gerne einfach selbst verbessern. Mein Wiki ist nämlich nicht esoterisch, sondern ist völlig offen und kann von jedem bearbeitet werden Wink

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#37
12.05.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Esoterik
mal ehrlich wenn juckt so ein wiki....
und nein nur weil es in einen selbsternannten ,,erleuchteten,, wiki steht weich ich nicht von meinen vorurteilen gegen esoteriker ab

das beruht auf was persönlichen Twilight: No, Really?
(und ja ich kann die person einfach nicht leiden und hege auch nen groll gegen sie... lebensgefährtin von meinem vater Twilight: No, Really? )

daher sind im grunde für mich alle esoteriker gleich..... wenn da einer anfängt verdreh ich die augen und geh Twilight: No, Really?
Zitieren
#38
14.05.2015
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Esoterik
(08.05.2015)Antanica schrieb:  Äh nein. Meistens suche ich mir Informationen aus dem Internet und Büchern, von diesen überlege ich, was stimmen kann oder ich glaube es spontan, manche Theorien habe ich auch selbst aufgestellt und ein paar Sachen haben mir direkt höhere Wesen und Außerirdische gesagt.

Geht klar. Ich bin raus hier.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
#39
19.08.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Esoterik
Was haltet ihr von Orgonit? Ich hab mir aus Interesse einen Anhänger aus dem Material bestellt (diverse Edelsteinfragmente, Metalle und Glas). Welche Wirkungen sind zu erwarten, wenn ich ihn jetzt täglich trage?

Und muss ich bei Steinen zur Wasserenergetisierung eigentlich darauf achten, welche ich zusammenlege? Kann es gefährlich werden, wenn ich verschiedene Edelsteine die nicht zueinander passen, in ein Glas lege und das Wasser dann trinke?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#40
19.08.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Esoterik
(19.08.2015)Antanica schrieb:  Kann es gefährlich werden, wenn ich verschiedene Edelsteine die nicht zueinander passen, in ein Glas lege und das Wasser dann trinke?

Danach bist du anfälliger für bestimmte Krankheiten, die von den Anunnaki verbreitet werden.
Muss man wissen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste