Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:43



[09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
#21
09.05.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Ja, das war schon drin, bevor ich gebeten wurde es nach vorne zu verlegen. Hab danach aber nicht mehr reingeguckt, aber naja.
Zitieren
#22
09.05.2015
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Mein Zug hat ne halbe Stunde Verspätung. Ich sollte trotzdem knapp um 11 da sein, wartet also bitte auf mich...

Zitieren
#23
09.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Yay, ich freu mich Twilight smile
Hat Spaß gemacht und waren schöne Spiele. Und natürlich bin ich happy das ich Glück hatte und gewinnen konnte.
Bronyhead, was war mit dir los?

Zitieren
#24
09.05.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Magen-Darm hat seit gestern Nacht nicht mehr mitgespielt. Freut mich aber, dass Ihr Spaß hattet. Ich hoffe ich kann in Nürnberg dabei sein. Was gab es denn für Preise diesmal?
Zitieren
#25
09.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
2 Winner Promos
Teilnahnepromos
1 Spielmatte
Buttons
2 T Shirts

Gute Besserung

Zitieren
#26
10.05.2015
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
(09.05.2015)starfox schrieb:  2 Winner Promos
Teilnahnepromos
1 Spielmatte
Buttons
2 T Shirts

Gute Besserung

Du hast die Luftballons vergessen.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
#27
10.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Wie konnte ich nur, es gab noch wunderbare und Showakurate Discord-Luftballons mit Löchern drin^^

Zitieren
#28
10.05.2015
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
(10.05.2015)starfox schrieb:  Wie konnte ich nur, es gab noch wunderbare und Showakurate Discord-Luftballons mit Löchern drin^^

Pah, ich hab dir extra meinen gegeben, um das auszugleichen. Pinkie happy

Vor allem, weil das aus der Szene ist, in der Pinkie discorded wird, und damit will ich nichts zu tun haben.

Zudem habe ich dir gesagt, die Löcher musst du mit dem Button stechen.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
#29
10.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Ich muss mich nochmal nach dem System erkundigen, mit dem bestimmt wird wer auf welchem Platz landet.
Und gleich vorweg, es geht nur um das Verständnis für die Auswertung, nicht darum irgendwem irgend einen Platz streitig zu machen. Ganz subjektiv.

Bislang habe ich es so verstanden, dass System die Stärke eines Spielers errechnet, indem sie sein Abschneiden in den einzelnen Runden vergleicht.
In unserem Fall war es aber so, dass jemand nicht zweiter wurde, obwohl er 2 wins und einen 1 lose hatte. Der lose mit 14 Punkten gegen den Turniersieger und somit vermutlich am stärksten gewerteten im System.
Zweiter wurde dann aber jemand mit 2 wins und 1 lose, wobei auch dieser das lose gegen den Turniersieger hatte und das mit 4 Punkten.

Rein vom Verständnis her macht das keinen Sinn, oder habe ich was nicht bedacht?

Zitieren
#30
10.05.2015
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
(10.05.2015)starfox schrieb:  Ich muss mich nochmal nach dem System erkundigen, mit dem bestimmt wird wer auf welchem Platz landet.
Und gleich vorweg, es geht nur um das Verständnis für die Auswertung, nicht darum irgendwem irgend einen Platz streitig zu machen. Ganz subjektiv.

Bislang habe ich es so verstanden, dass System die Stärke eines Spielers errechnet, indem sie sein Abschneiden in den einzelnen Runden vergleicht.
In unserem Fall war es aber so, dass jemand nicht zweiter wurde, obwohl er 2 wins und einen 1 lose hatte. Der lose mit 14 Punkten gegen den Turniersieger und somit vermutlich am stärksten gewerteten im System.
Zweiter wurde dann aber jemand mit 2 wins und 1 lose, wobei auch dieser das lose gegen den Turniersieger hatte und das mit 4 Punkten.

Rein vom Verständnis her macht das keinen Sinn, oder habe ich was nicht bedacht?

Moin,

Nicht bedacht hast du, dass das Konami-System der Unterschied egal ist. Nur nach dem Enterplay-Punkte-System werden Siegpunkte gewertet. Und dafür gibt es kein Programm. Ich habe die Rankings vom Laden geholt, deren Software hat das so gerechnet.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
#31
10.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Hmm, warum verwendet man dann ein Programm von dem man weiß das es nicht für dieses Spiel gedacht ist?
Obwohl man weiß, dass wenn man es nach dem von Enterplay erdachten Punkte-System errechnen würde, es ein anderes Ergebnis bringen würde?

Beantrage hiermit das Programm der Fairness halber zukünftig nicht mehr zu verwenden.

Zitieren
#32
10.05.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Gibt grünes Licht für dieses Programm (oder den Magic Event Reporter), da es für das MLP System bislang kein Programm gibt und es mit Programm angenehmer ist als Auswertung per Hand. RD laugh Zumal auch das Siegpunkte-System seine Fehler hat, wenn man aufgrund von schlechten Karten mal haushoch verliert, sonst aber nur gewinnt und deswegen am Ende nur Zweiter wird.


Enterplay selbst gibt übrigens in den Turnierregeln keine Angabe zu Siegpunkten und von Enterplay kam auch die Ansage, dass entweder das Konami oder das Magic Programm verwendet werden kann, bis vllt. ein MLP Programm existiert.

Das mit den Siegpunkten stammt rein von AMIGO soweit ich es beurteilen kann (kann auch sein, dass AMIGO es so von Enterplay hat natürlich), aber ist auch eigentlich egal.

Wenn man die selben Daten mit unterschiedlichen Systemen berechnet, erhält man fast zwangsläufig ein anderes Ergebnis. Mit Fairness hat das nichts zu tun, da beide Systeme definitiv ihre Vor- und Nachteile haben was Fairness angeht.

Das Konami-System vergleicht, wie stark deine Siege sind und wann deine erste Niederlage kam. Das MLP-System vergleicht wie hoch deine Niederlagen waren. Theoretisch ist es mit den Siegpunkten also auch machbar, dass man nur mit Niederlagen irgendwann Platz 1 hat, solange kein Spieler alle Spiele gewinnt. Auch nicht das Gelbe vom Ei. RD wink
Zitieren
#33
10.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
(10.05.2015)Bronyhead schrieb:  Zumal auch das Siegpunkte-System seine Fehler hat, wenn man aufgrund von schlechten Karten mal haushoch verliert, sonst aber nur gewinnt und deswegen am Ende nur Zweiter wird.
Das ist ein ganz normaler Teil des Deckbaus, da man auch darauf achten muss das Risiko einer Schrott-Hand am Anfang zu minimieren. Finde ich also eher fair anstatt unfair.

Zitat:Enterplay selbst gibt übrigens in den Turnierregeln keine Angabe zu Siegpunkten
Von Enterplay finde ich tatsächlich nichts, wohl aber von Amigo und die netten Herrschaften sind ja schließlich für uns hier zuständig. Und bei denen wird sehr exakt in den Turnierregeln beschrieben, wie gewertet wird:
http://event.amigo-spiele.de/wp-content/...regeln.pdf

Zitat:Das mit den Siegpunkten stammt rein von AMIGO soweit ich es beurteilen kann (kann auch sein, dass AMIGO es so von Enterplay hat natürlich), aber ist auch eigentlich egal.
...öhh, nein, ist es nicht? Darum diskutieren wir doch hier^^

Zitat:Wenn man die selben Daten mit unterschiedlichen Systemen berechnet, erhält man fast zwangsläufig ein anderes Ergebnis. Mit Fairness hat das nichts zu tun, da beide Systeme definitiv ihre Vor- und Nachteile haben was Fairness angeht.
Was aber nicht heißt das beide System gleich Unfair sind. Während das momente System undurchsichtig und unverständlich ist, ist das mit Match- und Victorypoints klar und eindeutig.
Wenn man jetzt fragt, warum war der Zweite Zweiter und der Dritte Dritter (usw.) kann man darauf keine Antwort geben, weil es das System nach was auch immer errechnet hat.

Zitat:Das Konami-System vergleicht, wie stark deine Siege sind und wann deine erste Niederlage kam. Das MLP-System vergleicht wie hoch deine Niederlagen waren. Theoretisch ist es mit den Siegpunkten also auch machbar, dass man nur mit Niederlagen irgendwann Platz 1 hat, solange kein Spieler alle Spiele gewinnt. Auch nicht das Gelbe vom Ei.  RD wink
Nein, das ist sogar vollkommen unmöglich. Denn wenn einer immer verliert hat zwangsläufig ein anderer mindestens 1x gewonnen. Jemand mit mindestens einem Sieg hat also unmöglich weniger Match Points als derjenige der immer verloren hat, was dazu führt das der mit 0 Siegen nicht Turniersieger werden kann.

Zitieren
#34
10.05.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Ok, hab die Matchpoints vergessen, ziehe den letzten Satz zurück. Aber trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht fair, wenn jemand Erster wird, nur weil seine einzige Niederlage genädigerweise halt 14:15 und nicht 8:15 ausgegangen ist.


Ich habe wegen dem System jetzt mal AMIGO angeschrieben, wie sie es auf der DM gehandhabt haben (+ ein paar andere Fragen, obs DM gibt usw.). Ich persönlich würde eine Art Mischung begrüßen, vor allem da bei MLP der Tie-Breaker eher leichter identisch sein kann bei zwei Spielern.


Hier mal kurz eine Erklärung der KTS (Konami Tournament Software):

Jeder Spieler hat einen Score und eine Match-Win-Percentage, also eine Angabe, wie oft du gewonnen hast in Prozent. Der Tie-Breaker (diese achtstellige Zahl) ergibt sich folgendermaßen:

XXYYYZZZ

XX = Score, also die Punktzahl (Win = 3, Draw = 1, Lose = 0, Bye = 3)
YYY = Match-Win-Percentage aller Gegner eines Spielers. Sprich, wie stark waren deine Gegner prozentual gesehen an dem Spieltag.
ZZZ = Match-Win-Percentage aller Gegner der Gegner eines Spielers. Wie stark waren die Gegner deines Gegners.

Sprich, hat jemand 4 von 5 Spielen gewonnen, wäre sein Match-Win-Percentage 80,0%. Der Wert für YYY ergibt sich nun aus dem Durchschnitt der Match-Win-Percentage aller Gegner eines Spielers. Und der Wert für ZZZ ergibt sich nun aus dem Durchschnitt des YYY-Werts aller Gegner eines Spielers.

Sprich, das Erste was kontrolliert wird ist der Score, dann wie gut deine Gegner waren und notfalls auch noch wie gut die Gegner deiner Gegner waren um exakt zu kalkulieren wie gut gut deine Gegner waren im Turnierverlauf.
Zitieren
#35
29.06.2015
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: [09.05.2014] Absolute Discord Prerelease in München
Moin!

Shameless Tournament Promotion - ist ja schließlich auch Absolute Discord dabei. Twilight happy

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste