Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 06:08



Bargeldverbote innerh. d. EU/Pro & Contra v. Kreditkarten/Kartenzahlung
#61
11.04.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Euro-Scheine und -Münzen sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in den Euroländern, sie müssen überall angenommen werden (Münzen aber nur bis zur Menge von 50 Stück), Giralgeld stellt lediglich ein Anrecht auf eine bestimmte Menge des gesetzlichen Zahlungsmittels dar, insofern würde durch die Abschaffung des Bargelds auch das Giralguthaben mitabgeschafft werden. Insofern ist das nicht machbar, außer man krempelt das ganze System um...

...was eigentlich nötig wäre, wenn man bedenkt, dass es auf unendlichem exponentiellem Wachstum basiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#62
11.04.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(11.04.2015)Antanica schrieb:  ...was eigentlich nötig wäre, wenn man bedenkt, dass es auf unendlichem exponentiellem Wachstum basiert.

Aber das wird ja mit fortschreitender Virtualisierung des Geldes nicht besser.
Zitieren
#63
11.04.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Das ist ja gerade das Problem. Das Fiat-Geldsystem wird geändert oder abgeschafft werden müssen, oder crashen, daran besteht kein Zweifel. Um es aufrecht zuerhalten benötigen wir (oder eher "die", weil man bei 1% der Menschheit + ein paar Aliens nicht von einem "wir" sprechen kann) ca 2-3% Wachstum pro Jahr, das entspricht einer Verdoppelung des Finanzmarktes alle 25-40 Jahre.

Der Finanzmarkt basiert auf der Realwirtschaft, also muss diese in dem gleichen Tempo wachsen, und die echte Wirtschaft benötigt Ressourcen und Energie um zu funktionieren (wie sonst). Und diese sind nur begrenzt vorhanden. Das heißt, wir müssen in 30 Jahren doppelt soviel wie heute an Rohstoffen und Energie verbrauchen, und in 60 Jahren viermal so viel. Die Frage ist, woher wir die Energie und Ressourcen bekommen (eventuell durch Fusionskraft und Asteroiden-Bergbau) und dann, wer das alles verbraucht. Es ist unwahrscheinlich bzw. unmöglich, dass die Weltbevölkerung so schnell wächst, (2075 müssten es dann statt 10 Mrd. in der aktuellen Berechnung, 28 Mrd. Menschen sein...), also müssen alle mehr arbeiten (es sei denn, es wird stark automatisiert) und vorallem viel mehr konsumieren (natürlich zum Selbstzweck).

Und verbrauchte Energie muss in Form von Hitze wieder abgegeben werden, ohne den Klimawandel durch Treibhausgase einzubeziehen, würde die Menschheit auf der Erde in 400 Jahren die Meere durch die abgegebene Hitze zum Kochen bringen.

Edit: Und ja, okay, ich klinge vielleicht ein wenig so wie HMND.^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#64
11.04.2015
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ein kompettes Verbot von Bargeld (oder auch nur von Bargeldzahlungen in hohen Mengen) ist meiner Meinung nichts weiter als Freiheitsberaubung mit dem Ziel der Kontrolle über den Bürger. Wer das auch nur ansatzweise gutheißen kann, sollte sich wirklich mal fragen was bei ihm schief läuft.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
#65
12.04.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ich finde ein komplettes Bargeldverbot gut, man muss den pöbel schließlich überwachen.

Zitieren
#66
12.04.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(11.04.2015)Lappen schrieb:  Ein kompettes Verbot von Bargeld (oder auch nur von Bargeldzahlungen in hohen Mengen) ist meiner Meinung nichts weiter als Freiheitsberaubung mit dem Ziel der Kontrolle über den Bürger. Wer das auch nur ansatzweise gutheißen kann, sollte sich wirklich mal fragen was bei ihm schief läuft.
Pinkie approved Absolut richtig. Genau dafür kann so ein "Gesetz" auch nur da sein, um die Menschen noch leichter kontrollieren zu können, weil die dahinter nichts weiter als Controlfreaks sind. xD

(12.04.2015)ZerguhlX schrieb:  Ich finde ein komplettes Bargeldverbot gut, man muss den pöbel schließlich überwachen.
Was haben die Illuminati dir gezahlt, damit du das sagst?^^
Zitieren
#67
12.04.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Antanica schrieb:Absolut richtig. Genau dafür kann so ein "Gesetz" auch nur da sein, um die Menschen noch leichter kontrollieren zu können, weil die dahinter nichts weiter als Controlfreaks sind. xD

Europa hat vor über 10 Jahren ja noch über Amerika gelacht, als die mit dem Patriot Act angetanzt kamen:
"Wie kann man nur so blöd sein und sich das gefallen lassen..." oder so ähnlich ^^'

Unter dem Wort "Terrorismus" lässt sich das halt einfach besser vermarkten ; ))

Heute blüht uns bald das selbe unter dem selben Deckmantel, denn die OECD schon vor Jahren Bestimmungen festgelegt, um das Bankgeheimnis faktisch endgültig abzuschaffen. Das Instrument dazu ist auch bekannt, heisst "automatischer Informationsaustausch - AIA) und soll die Zusammenarbeit der Länder stärken. Die Idee dahinter wird nicht mal abgestritten. Es geht um "die Einigung von Europa", oder besser gesagt um "die Einigung des Marktplatzes von Europa". Institutionen und Länder die nicht mitspielen wollen, sollen langfristig die Hände gebunden werden. Wirtschaftliche Subventionen und einen "eigenen Ländervorteil" sind natürlich für gewisse Global Player ein echter Dorn im Auge ; ))

Wenn man mal von Konjunkturschwankungen usw. absieht, finde ich deine Zukunftsprognose 2, 3 Posts weiter oben ganz treffend. So sieht es, vereinfacht dargestellt, in etwa aus: Am Ende dreht sich alles nur ums Geld und eine Alternative existiert nicht. Neue Technologien werden dann zum tragen kommen, wenn sie rentabel sind, vorher wohl kaum.

Falls die Welt untergeht, ist das wohl Nebensache, Hauptsache es wird fleissig weiter konsumiert. ^^
(Muss man schliesslich noch Weltuntergangsüberlebenswesten und Armageddon-T-Shirts kaufen wenn man schon live dabei ist :3, ich meine wo sind wir denn hier??)

Discord ID: Fluttershy#8524
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 von yoshisluna.)
Zitieren
#68
08.12.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ich habe mir jetzt nochmal einen 500-Euro-Schein geben lassen, weil es den ja ab nächstem Jahr nicht mehr gibt, was ich sehr schade finde da ich ihn optischen sehr ansprechend fand. (Wobei der 200er-eigentlich noch schöner is, der hatte aber nicht diesen Majestätischen Eindruck des hohen Werts des 500er-Scheins)

Mein Autismus und ich sind jedenfalls sehr unzufrieden das zum einen das Farbschema gestrichen wird, und zum anderen in der neuen Euro-Serie die Moderne fehlt. Ich finde, man hätte lieber die Zeitepoche des 5er streichen sollen, damit man chronologisch mit dem höchsten Schein auch zeitlich die aktuelle Epoche erfasst. Das wird nur noch vom maximaltrigger aus der Eidgenossenschaft übertroffen, die aus welchen Grund auch immer die Scheine hochkant designt haben.

Das passt aber zum Gesammteindruck, ich es generell nicht toll wie die neuen Geldscheine aussehen, da iich sie ziemlich hässlich finde. Mit ihren runden Formen und diesem komischen Design sehen sie mehr aus wie aus dem Jahre 2000 als aus 2018 und ich finde das der EU und der Währung selber nicht angemessen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#69
09.12.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Bei den Farben finde ich bei der neuen Serie die Auswahl des Farbschemas für den 10 €-Schein etwas ungünstig, da zu dem Rot jetzt auch Gelbtöne dazugekommen sind, wodurch er sich nicht mehr deutlich vom 50 €-Schein unterschiedet. Besser wäre es gewesen, wenn man stattdessen nur Rot oder zusätzlich ggf. Violetttöne (die jetzt ja nicht mehr für einen 500 €-Schein verwendet werden) genommen hätte.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 von Leon.)
Zitieren
#70
09.12.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Der neue 200er sieht auch relativ grünlich aus. Das finde ich jetzt auch nur mittelmäßig toll, vor allem weil der 100er dann wieder gelbe elemente hat.

Gerade dieser plumpe 200-Aufdruck ist irgendwie total hässlich, auch weile er ziemlich gestaucht ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#71
09.12.2018
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Ja die erste Euroserie sah besser aus, die neuen Scheine sind iwie alle so Spielgeldoptik

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#72
09.12.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Beim 200-er stört mich, dass er nicht das gleiche Farbschema wie die anderen Scheine hat. Verglichen mit den Vorgängerversionen sind alle neuen Scheine intensiver bunt als ihre Vorgänger. Beim 200-er wurde aber warum auch immer ein blasseres Gelb verwendet und dafür überproportional viel blau als Kontrastfarbe, besonders auf der Rückseite, wo alle Motive und die Zahl blau sind. Bei allen anderen Scheinen wurde dagegen eine zur Hauptfarbe passende Farbe gewählt, was beim 200-er wie auf der Vorderseite braun wäre.

Die neuen Euro-Scheine wurden übrigens von gleichen Grafiker gestaltet, der ar auch das Design der DM-Scheine ab 1990 entworfen hat.

A propos Design: Das Design des Aserbaidschan-Manat stammt vom selben Grafiker wie die erste Euro-Serie, weswegen deren Optik und Farben sehr stark dem Euro ähneln.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 von Leon.)
Zitieren
#73
19.08.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Hat es eigentlich mal wieder neues zu dem Thema gegeben? Hätte mir eigentlich gedacht dass das ganze wegen Corona wieder gepusht wird.

Übrigens ersetzt China auch gerade das Bargeld durch eine neue Währung in Kartenform, die Testversuche für die digitale Währung hat dort bereits im April angefangen und waren scheibar ein voller Erfolg, da Banken so z.B. rechtzeitig potenzielle Insolvenzen erkennen können um dementsprechende Deals anzubieten.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#74
19.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Ayu schrieb:  Hat es eigentlich mal wieder neues zu dem Thema gegeben? Hätte mir eigentlich gedacht dass das ganze wegen Corona wieder gepusht wird.

Ganz genau das dachte ich auch, forciert noch zusätzlich durch die allgegenwärtige Aufforderung (nur auf Schildern, nicht durch persönliche Ansprache des Personals), man möge doch bitte bargeld- und am besten kontaktlos zahlen. Ich hatte ja auch befürchtet, daß das gleich als Vorwand genutzt werden soll, die Bargeldabschaffung mit Gewalt voranzutreiben, aber seltsamerweise habe auch ich schon länger nichts mehr zu diesem Thema gelesen oder gehört Lyra astonished Derpy confused

Bisher wurden meine Bargeldzahlungen auch nie abgelehnt oder auch nur schief angesehen, sämtliches Personal bisher nahm sie anstandslos, genau wie vor Corona.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#75
19.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Für mich sieht es eher danach aus, als würden die Kassierer - egal ob an Supermarktkassen, Tankstellen etc. - sich jetzt mal genauer mit ihren EC-Geräten aussereinander setzen. Auch scheint bei vielen "aufgerüstet" worden zu sein, grade auch was die Verbindungsgeschwindigkeit und die "kontaktlos" - funktion angeht. Grade letzteres fiel mir da eher positiv auf, da einige Läden hier im südwesten noch ältere geräte hatten, die Kontaktlos nicht unterstützten, jetzt aber dies tun.

dennoch - Bargeld ist weiterhin im umlauf, wenn auch (was mir ebenfalls auffiel) nciht so sehr wie vorher; jetzt scheinen eher mehr von sich aus mit der Karte zu zahlen anstelle Stundenlang nach dem passenden Kleingeld im Geldbeutel zu wühlen (auch wenn Kartenzahlung nicht so viel Schneller ist - es ist subjektiv flotter, und das scheint schon zusammen mit corona zu ziehen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#76
19.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Bargeld ist immer noch gesetzliches Zahlungsmittel was angenommen werden muss!
Auch wenn einen die Leute etwas komisch angucken, zahle ich nach wie vor mit Bargeld.

Liegt zu 99% an den Gebühren die durch Mehrfachabbuchungen anfallen, genau wie diese dämlichen Mindestgeldbeträge . . .
Zitieren
#77
19.08.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Das mit den Gebühren ist tatsächlich ein Problem. Einige Banken verlangen bei den günstigeren Konten für Kartenzahlungen oder alle Arten von Buchungen eine pauschale Gebühr (besonders bei den Sparkassen und VR-Banken, dort im Schnitt 35 Cent), wodurch es passieren kann, dass man bei Kartenzahlungen besonders bei alltäglichen Kleinbeträgen am Ende deutlich draufzahlt.
(Dazu kommen noch die Gebühren für den Händler, die man als Kunde indirekt über den Produktpreis draufzahlt.)

(19.08.2020)Crash Override schrieb:  auch wenn Kartenzahlung nicht so viel Schneller ist
Eine herkömmliche Kartenzahlung mit Pin oder Unterschrift dauert tatsächlich im Schnitt länger als eine Barzahlung. Nur die konkaktlose Zahlung ohne Pin/Unterschrift ist schneller.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 von Leon.)
Zitieren
#78
19.08.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
Aber wegen Corona kehrt doch auch niemand mehr so wirklich. Vor allem weil es jetzt auch bedingt hygienischer ist mit Karte zu zahlen wenn man dann das Gerät anfassen muss das 20.000 Leute vorher in der Hand hatten wenn man keine Kontaktlose Karte hat.

Apropo: Die meisten Möbelhäuser wollen immer noch ihre Küchen am liebsten bar bezahlt haben......

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#79
19.08.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
ja ist schon witzig...
So oft wie die Kassierer hier im Umkreis mich jedes Mal darauf hinweisen ich könne auch kontaktlos zahlen, glaube ich dass die alle mal ordentlich geschult wurden. Witzig ist nur... ich kann nicht kontaktlos zahlen. Meine Girocard ist einfach mal ein paar Jahre zu alt und wird erst Ende diesen Jahres wieder getauscht. Und selbst dann werde ich wohl die Antenne durchtrennen. Bin echt kein Fan von elektronischen Zahlungsvorgängen ohne zweiten Faktor. Eventuell helfen gegen Angriffe von „außen“ ja die Perso- und Ladekarte, die ja beide auch auf Anfragen reagieren können, und damit eine Kommunikation zu der Girocard erschweren , aber sicher bin ich nicht

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#80
19.08.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeldverbote innerhalb der europäischen Union
(19.08.2020)Leon schrieb:  Einige Banken verlangen bei den günstigeren Konten für Kartenzahlungen oder alle Arten von Buchungen eine pauschale Gebühr (besonders bei den Sparkassen und VR-Banken, dort im Schnitt 35 Cent)

Da muss man aber auch sagen, sind die Leute selber Schuld. Wer heute noch bei einer Sparkasse ist und da im Monat 3,90€ Kontoführungsgebühr, 1€ für die EC-Karte und am besten nochmal 2,50€ für eine Kreditkarte zahlt, der will ja offensichtlich beschissen werden. Da kann man dann auch gerne noch Gebühren für Bargeldauszahlungen, Überweisungen und Kartenzahlungen nehmen.

(19.08.2020)rtry schrieb:  Und selbst dann werde ich wohl die Antenne durchtrennen

Ok, Boomer.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste