Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 10:22



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Schlösser (sehr gut)
4 Schlösser (gut)
3 Schlösser (befriedigend)
2 Schlösser (unterdurchschnittlich)
1 Schloss (schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
5x03 - Castle Sweet Castle
19.04.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Die neuen Autoren haben sich mit dieser Folge alle Ehre gemacht finde ich. Diese Folge hatte Humor und Gefühl und jetzt muss ich es auch sagen Plüschis sind Canon RD laugh

Aber ernsthaft ich fand es extrem gut.

-Twi Pancake-Awake szene
-Bulk Biceps Auftritt
-typisch Pinkie XD
-Spike Einsatz
-Twis Frisur FS grins
-Der Moment mit Spike und Twi vor der Golden Oak
-Die Idee mit den Wurzeln und den Kristallen

Die Folge hatte extrewm viele gute Momente und ich fand alles relativ klasse gemacht, klar das ihre Freunde nicht gleich darauf gekommen sind etwas für Twi einzurichten, aber ich muss gegen diese Rants einfgach sagen das niemand sofort auf die Idee gekommen wäre die Wurzeln der Golden Oak zu nehmen und darin direkt einsehbare Erinnerungen/Bilder aufzuhängen.

Keine wirkliche Charakter zerstörung oder nicht-Entwicklung, typisch unsere Mane 6 eben ^^

Von dem her 5/5
Zitieren
25.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Bin jetzt die Tage auch endlich mal zum Angucken gekommen. Dann will ich doch auch mal kommentieren:

Daß sich Twily in der riesigen Bude nicht wohl fühlt, glaube ich sofort... zumal diese Crystal-Empire-Technologie, aus der das Schloß ja besteht, wirklich einfach nur kalt und steril wirkt; umso weniger nachvollziehen kann ich es, daß Rarity den Bau "gorgeous" nennt und die Mane5 im Lied dann "divine" - aber gut, vielleicht sehen sie auch den praktischen Aspekt, daß Twilight alleine mehr als genug Platz hat, und Rarity ist ja sowieso Fan von Edelsteinen und allem, was glitzert. Trotzdem: ich finde es nachvollziehbar, daß es Twilight da drin nicht gefällt. Das Gegenstück unserer Welt wäre ein Gebäude, das komplett aus der Stahl-und-Glas-Architektur besteht, oder aus jeder Menge Sichtbeton - wirklich gemütlich und zuhause fühlen sich in solchen Bauwerken ja auch nur die wenigsten.

Auch praktisch ungespoilert war die Handlung dieses Mal für mich sehr vorhersagbar. Sicher, das sagen viele bei sehr vielen Folgen, so ein starkes Aha-weiß-schon-was-jetzt-kommt-Gefühl hatte ich bisher allerdings bei MLP noch gar nicht. Aber sei's drum, hübsch anzusehen ist es allemal - die Qualität der Animationen und Bilder hat nicht nachgelassen, sondern ist mindestens auf dem Staffel-4-Niveau geblieben.

Die Bude haben sie ja mächtig "zugepflastert" mit allem, was sie so für gemütlich und wohnlich halten - das Ergebnis sah einfach nur zum Schießen aus RD laugh - Auf die Idee mit dem Wurzel-Kronleuchter wäre ich allerdings nicht gekommen Lyra astonished Was die daran hängenden Edelsteine mit den Erinnerungen angeht: das wiederum fand ich niedlich. Ich könnte es mir so erklären, daß sie in all dem Schutt, der von der alten Golden Oaks übrig ist, die Reste eines oder mehrerer Fotoalben gefunden haben und aus den Bildern, die noch nicht völlig zerstört waren, diese "Erinnerungssteinchen" gebastelt haben Heart

Twilight und Spike vor ihrem alten Heim: FS sad

Das Speisezimmer (dining room) hat Rarity dann aber wirklich wundervoll dekoriert, das muß ich sagen - ich glaub, die Gute müßte mich hier mal besuchen kommen und bei mir ein wenig dekorieren Applelie Schade, daß wir die anderen Räume nicht zu sehen bekommen haben, hätte gern gesehen, wie jede der M5 (außer Pinkie, deren Party-Kanonen sind ja scheinbar im gesamten Schloß versteckt) ihr persönliches "Themenzimmer" gestaltet hat.

Zum Song: beim ersten Hören fand ich ihn wenig eingängig, beim zweiten Hören schon viel eher Vinyl Cutie Mark Und ich würde mich wundern, wenn es den nicht bald als Karaoke-Version gibt... dann versucht aber mal, den mitzusingen, das ist schwieriger, als es zuerst den Anschein hat Lyra astonished In der Hinsicht ist sich Daniel Ingram treu geblieben: viele Lieder aus der Serie klingen anfangs recht "einfach", hört man aber genauer hin, findet man sehr schnell Variationen von Strophe zu Strophe, verschiedene Interpunktionen, die immer wieder an anderer Stelle kommen, variierende Strophen - das ist sogar schon ziemlich anspruchsvoll, finde ich, und durchaus nicht zu leicht zu singen. "Make this castle a/her home" ist nun vielleicht nicht das absolute Ingram-Meisterwerk, aber doch sehr solide Arbeit, finde ich.

Was mir so noch aufgefallen ist:

- Fluffle-Angel: stimmt, erinnert tatsächlich stark an Flufflepuff, die Animation. Leider benimmt er sich nicht so, sondern eher als

- Asshole Angel: rums, wurzelt er einfach seiner Fluttershy die Tür zu, und sie steht draußen - ich glaube ihm zwar, daß ihm sein Schlammbad und die anschließende Behandlung nicht gefallen haben, dafür kann aber Fluttershy nichts, trotzdem bekommt sie es wiedermal ab - ein Verhalten, genauso unsympathisch, wie ich diesen Hasen bisher kenne und nicht wirklich liebe Octavia angry

- Dashies Trophäen: sie sagt selber darüber, sie sieht sie lieber nicht als ihre Trophäen, sondern als die aller Ponys, nur mit ihrem Namen darauf eingraviert. Das ist neu Lyra astonished - früher hätte sie die als IHRE Trophäen bezeichnet und angesehen, von diesem hohen Roß ist sie offenbar schon recht gut runtergekommen, wenn sie sagt, sie sieht sie lieber als allen gehörig an.

- Die Cutie Map ist unverändert vorhanden und steht im Thronsaal - siehe da. Ich dachte, diese holographische 3D-Landkarte erscheint nur bei Bedarf, stattdessen steht sie wie ein Diorama Equestrias offenbar permanent im Thron- und Beratungssaal.

- Bonbons Bettenkauf: stimmt, Meganium hat recht: ein Doppelbett, na sieh einer an RD wink RD deals with it Schön an der kurzen Einstellung: es wird nie was Eindeutiges behauptet, aber die Szene läßt alle Interpretationsspielräume des gesamten Fandoms zu RD wink Sie verbietet aber auch keine Ansichten welcher Art auch immer, sie zerstört also keine Fanon- oder auch nur individuellen Ansichten Pinkie happy

- Rarity wird zu "Rage-ity": dann, wenn es um ihre kostbaren Vorhänge geht. Und siehe da, ihr Urschrei wirkt: alle Ponys und Tiere bleiben tatsächlich wie angewurzelt mitten in der Bewegung stehen Lyra astonished Ein verstecktes Talent von ihr...?

Insgesamt: schöne Folge Twilight smile , aber natürlich gibt es Luft nach oben - deshalb 4/5 Schlösser von mir.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
26.04.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Hmm. Ich fand die Grundidee eigentlich recht gut, aber die Auflösung hat's irgendwie versaut. Ich hatte gehofft, dass wir erneut eine riesige, rustikale Bibliothek wiederfinden, stattdessen haben sie 'nen schnöden Kronleuchter an die Decke gehängt, meh. Sowas wäre eher die Kirsche auf der Sahne gewesen, aber doch nicht die komplette Einrichtungsidee.
Naja, zusammenfassend eine durchschnittliche Folge 3/5

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
27.04.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll. Es hat wie immer Spaß gemacht, und wahrscheinlich ist es genau das, worauf es ankommt. Die Gruppendynamik der Ponies im Schloss, sowie jene zwischen Spike und Twilight, waren sehr gut, unterhaltsam und zu keinem Zeitpunkt out of character. Den Song fand ich diesmal ein wenig schwach. Erinnerte mich sehr an "The Art of the Dress", nur weit weniger ausgereift. Ich kann sehr gut mit Twilight und Spike mitfühlen, da ich mich auch sehr an die Golden Oak Library (Der Name ist nun auch endlich Canon) mit ihrem rustikalen Charme gewöhnt hatte, und das neue Schloss doch recht befremdlich finde. Von daher ist die Metaebene sehr interessant, denn die Erinnerungen, die am Ende genannt werden stammen alle aus Season 1, womit natürlich auch wir als Zuschauer einen hohen Nostalgiewert verbinden. Andererseits lässt sich die Klimax der Folge auch auf den einfachen Satz "zuviele Köche verderben den Brei" reduzieren. Dennoch gefällt mir persönlich die Idee besser, dass wir hier, gemeinsam mit Twilight, gebührenden Abschied von ihrem alten Zuhause nehmen und viele gute Erinnerungen mit in das neue nehmen. Ein passender Zeitpunkt übrigens, denn auch ich bin vor kurzem umgezogen und muss mich nun in eine neue Umgebung einfinden. Ich denke, 3 von 5 sind für die Folge gerechtfertigt.

Zitieren
11.06.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Wirklich tolle Folge mit einen super Song, der bis jetzt mein Favosong dieser Staffel ist. Den feier ich wirklich richtig.

Jaaaah Twillight findet das Schloß kalt und ungemütlich kann man verstehen.
Die Dekoerfolge waren..naja hat man ja gesehen.

Aber schön das später der Baum nochmal VErwendung gefunden hat, mit einem genialen Reprise wie ich finde.

yo 4/5

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
02.08.2015
PonyStemCell Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 20. Jul 2015

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Habe mir die Folge auch gerade angesehen und war wirklich sehr positiv überrascht. Natürlich war die gesamte Handlung irgendwie vorhersehbar, aber das hat mich nicht wirklich gestört, denn es war eye-candy. Lecker! Die Szene in RDs Haus habe ich mir mehrmals angeguckt mit ihren ganzen Trophäen und Fanartikeln, genau so wie den sensationellen Kronleuchter. Bei der Szene mit Twi und Spike vor der Ruine der Bibliothek musste ich tatsächlich schlucken. Und im Spa war es sowieso nur zu gut. Snowflake/ Bulk Biceps mit Spike zwischen seinen Muskeln eingeklemmt und Twis Frisur (hat mich iwie an eine Version von Masked Matterhorn mit besserem Style erinnert).
Eine Sache ist mir aufgefallen, die wirklich creepy werden könnte. Flutters sagt am Schluss: "And some stuffed animals in your bedroom." und meint natürlich, dass sie in Twis Schlafzimmer einige Plüschtiere deponiert hat, aber: stuffed animal kann sowohl Plüschtier als auch ausgestopftes Tier/ Tierpräparat heißen. Wisst ihr noch, wie Angel zu Beginn der Folge die Tür vor ihrer Nase zugeknallt hat? Wir sehen ihn das letzte Mal beim ersten, fehlgeschlagenen Dekorationsversuch (wer bitte "dekoriert" ein Haus mit lebenden Tieren?). Beim Ausgraben der Wurzeln ist er schon nicht mehr anwesend. Vielleicht hatte sie genug von diesem tyrannischen Vieh... Könnte eins der "Plüschtiere" vielleicht ein ziemlich realistisch wirkender weißer Hase sein? Wahrscheinlich wird schon die nächste Folge das widerlegen, aber als ich FS das sagen hörte, war das erstmal ganz schön creepy. AJ surprised
Und natürlich Spike mit dem Rarity-Plushy am Anfang. Zu putzig. Bekommt vonmir 4/5
Zitieren
27.10.2015
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Ich weiss nicht was alle haben mit vorhersehbar. vorhersehbar waere es gewesen wenn die M5 nicht selber auf den trichter gekommen währen das sie nur das einbringen wollen was sie selbst toll finden und Twi selber dann vor dem ergebnis gestanden haette. aber geanu dieser stereotyp wurde umgeangen wie in parktisch jeder folge und die 5 haben ihren fehler schon selbst erkannt udn behoben.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
21.04.2017
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Schöner Song, gute Folge.
Das Geschenk dass die Gruppe Twili am Ende gab war auch sehr süß Twilight happy
Die ganze Folge hatte natürlich auch eine wirklich gute Message, dass man erst mal bei gewissen Situationen erst an andere als an sich selbst denken sollte.
Zitieren
13.10.2020
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Das war eine rührende und schöne folge. mir tat twilight so leid weil sie sich, an das neue zuhause nicht gewöhnen konnte, und immer noch ihr altes zuhause vermisst hat. es war gut das die mane 5 twilight helfen wollten und versucht haben, twilights neues schloss umzugestalten damit sie sich dort drin wohl fühlt. aber es war natürlich klar, das die mane 5 es doch nicht schaffen und stattdessen lieber, den raum so gestalten wie es ihnen gefällt. aber zum glück haben die dann realisiert das das falsch ist, und hatten am ende dann endlich die idee gehabt. die szene wo twilight und spike, vor dem alten zerstörten zuhause standen war traurig. mir taten twilight und spike in dem moment so leid, weil dieses alte zuhause vier staffeln lang da war. und es so viele tolle erinnerungen und momente gab. da habe ich in dem moment geweint weil das so traurig war. FS sad ich fand alle mane 6 gut, und ich fand spike nicht nervig und er wurde auch gut dargestellt. das lied war toll und das war für mich, das erste richtig gute lied aus staffel 5. nicht das blöde lied von dem staffel 5 auftakt. der lustigste moment war die szene mit bulk biceps. RD laugh das mit dem kronleuchter war so süß und es war so rührend, wie die mane 5 twilight damit eine freude gemacht haben. Twilight happy twilights reaktion darauf war auch süß und ich hatte genauso, wie sie freuden tränen in den augen. eine schöne und emotionale folge, und das ende war einfach so herz erwärmend. 5/5






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
16.03.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: 5x03 - Castle Sweet Castle
Diese Folge war sehr rührend und schön, hatte aber auch ein paar traurige Stellen. Zudem hat die Folge genau das Thema behandelt, was ich ein wenig bei Twilight's Kingdom vermisst habe. Twily fühlt sich einfach nicht wohl in ihrem neuen Schloss. Das ist vollkommen nachvollziehbar, denn die letzten 4 Staffeln lebte sie in der Bibliothek und jetzt auf einmal in einem riesigen Schloss. Klar dass sie sich da unwohl fühlt, denn es ist nicht wie Zuhause. Aber dass ihre Freundeninnen für sie das ganze ein wenig dekorieren wollte, war echt schön. Twilight happy Und der Song war auch nett. Jedoch haben sie anfangs den Fehler gemacht, dass sie das Schloss so designt haben, als wäre es IHR Schloss, was aber nicht der Fall ist. Zum Glück haben sie den Fehler realtiv schnell gemerkt und das ganze abgeändert. Spike fand ich hier auch gut, nur so nebenbei. Was aber echt ein wenig traurig war, ist, als Spike und Twilight vor der Ruine der Bibliothel standen. Es war halt deren Zuhause für über 4 Staffeln und Tirek hat es einfach zerstört, dabei hängen so viele schöne Momente und Folgen mit dieser Bibliothek zusammen. Das hinterlässt schon ein Loch im Herz, auch bei mir. FS sad Aber dann hatten ja die anderen eine geie Idee, nämlich die Wurzeln der Ruine zu nehmen und diese als Kronleuchter zu nutzen. Und die Kristalle zeigen einige der schönen Momente der Mane 6 in Ponyville. Einfach schön! Twilight happy Und ich geb zu, es kam schon ein kleines Tränchen raus bei mir, es war halt echt emotional. Twilight smile Eine wunderschöne Folge, welche ebenfalls die volle Punktzahl bekommt, 5/5 Punkte. Twilight happy

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste