Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 08:27



Sind die Comics eine Alternativ-Version?
#1
Question  25.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

Question  Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Hi.
Ja, genau genommen steht meine Frage ja schon im Titel, doch um es noch ausführlicher zu schreiben:
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr die IDW MLP Comics so anseht, dass sie die TV-Serie erweitern oder als "alternative Version" zu dieser?

Ich persönlich dachte eigentlich erst, dass sie die Serie erweitern, doch nach diesem (good) Sombra x Celestia-Ding bin ich irgenwie verwirrt...warum auch immer. [Bild: 01-twilightoops.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 von AyanoKorohama.)
Zitieren
#2
25.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Irgendwo auf EQD stand mal ein Tweet, dass man es so sehen kann wie man will. Leider finde ich das jetzt mit dem Handy eher weniger ^^"

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#3
25.04.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
würd mal so sagen,es basiert zwar auf der serie.... aber das comic ist sein eignes ding AJ Prost
Zitieren
#4
25.04.2015
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Meinen Erfahrungen nach, kommt es immer darauf an, welche Comicreihe man in Betracht zieht. Die IDW Reihe My Little Pony: Friendship is Magic hat sehr oft zeitliche Fehler und ist nicht ganz einzuordnen. Daher würde ich sagen, dass diese Reihe eher eine alternative Zeitlinie zur TV-Serie ist.

Hingegen die IDW Reihe My Little Pony: Friends Forever (oder früher auch Microseries/Pony Tales) hat sehr oft, Stellen und Szenen die komplett auf die TV-Serie anspielen. Auch ist diese Reihe zeitlich recht gut in die Serie einzuordnen. Daher würde ich diese Reihe, also als Erweiterung und/oder als Hintergrund Geschichten der TV-Serie ansehen.

Zu der IDW Reihe My Little Pony: Fiendship is Magic kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Stellung nehmen, da ich von dieser Reihe noch kein einziges Comic gelesen habe.


***Doch wie gesagt, diese Einschätzungen basieren auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Eine offizelle Bestätigung von Hasbro oder IDW exestiert dazu nicht***

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 von N7 Rainbow Dash.)
Zitieren
#5
25.04.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Solange in der Show nirgends erwähnt wird das sich Rarity in Nightmare Rarity verwandelt hat oder das sich Celestia in eine gute Version von Sombra aus einer Parelledimension verliebt hat oder das im Herzen des Everfree Forest Hirsche leben betrachtete ich die Comics als eine alternative Version des FiM-Universums.

Ich bezweifele auch irgendwie dass die Leute die an der Shoiw arbeiten groß rücksicht auf das nehmen was in den Comics passiert. Wenn die z.B. irgendwann Chrysalis zurück bringen, werden sie sich nicht groß darum scheren dass sie laut Comics irgendwo weite im Süden eingesperrt wurde. An einem Ort der übrigens auf der magischen Baumkarte nicht existiert. RD wink

Das heißt natürlich nicht dass die Comics deswegen schlecht wären. Aber wer erwartet das Nightmare Rarity in irgendeiner weiße in der Show auftaucht wird eher enttäuscht sein.
Zitieren
#6
25.04.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Die Macher nehmen insoweit schon Rücksicht auf die Comics, dass sie dafür sorgen, dass dort nichts geschrieben wird, was der Serie grob widerspricht. So war beispielsweise ein Comic in Fiendship is Magic über Discords Hintergrund geplant, das dann von Hasbro nicht zugelassen wurde. Die Comicautoren nehmen dabei an, dass Hasbro andere Pläne mit Discord hat. Daher ist davon auszugehen, dass alles, was in den Comics steht, zumindest nicht gegen die aktuellen Pläne der Serie verstößt. Es kann aber natürlich sein, dass Folgen, die jetzt nicht gar nicht geplant sind, den Comics widersprechen könnten.

Wo daher sehe ich die Comics als Erweiterung zur Serie an, es sei denn, sie stehen irgendwann im Widerspruch zur Serie. Wie aber schon erwähnt, verfolgt MLP keine Kanon-Politik, es ist also jedem selbst überlassen, ob er genauso denkt oder die Comics nicht als Teil der Serienwelt sieht.
Zitieren
#7
25.04.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich die Autoren von Comics und Serie nicht sonderlich miteinander absprechen. Das kann manchmal dazu führen, dass sich die beiden widersprechen - so war im Micro-Series Twilight Comic Twilight's Mutter die Autorin der Daring Do Bücher. Gerade aktuell gibt es auch einen größeren Spalt zwischen Bloom and Gloom und dem Fiendship is Magic Nightmare Moon Comic. In der Serie werden Träume durch das Unterbewusste der Träumenden geprägt, und Luna's Rolle ist nur, den Ponys ihre Probleme klar werden zu lassen.
Im Comic hingegen sind Wesen auf dem Mond für die Träume zuständig, und sowohl Celestia als auch Luna/Nightmare Moon können diese aktiv formen.

Bei DHX gibt es aber scheinbar ein paar Themen (wie den Hintergrund zu Discord), die sie für die Hauptserie behalten wollen - alles andere ist "Freiwild".
Etwas anders sieht es mit den Büchern aus. Obwohl nicht direkt auf sie Bezug genommen wird, gelten sie für die Show, was Hintergrundinfos wie die Geschichte von Prinzessin Cadance oder die Namen von Pinkie's Familie angeht, als Kanon. Das Journal im Speziellen wurde ja noch zusätzlich von Amy Keating Rogers geschrieben, womit es ziemlich eindeutig als Kanon für die Hauptserie angesehen werden kann.

Zitieren
#8
26.04.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
(25.04.2015)Smilley schrieb:  Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich die Autoren von Comics und Serie nicht sonderlich miteinander absprechen. Das kann manchmal dazu führen, dass sich die beiden widersprechen - so war im Micro-Series Twilight Comic Twilight's Mutter die Autorin der Daring Do Bücher.

Ein vielen schlimmeren Bruch mit dem Canon finde ich ist die Tatsache dass Fillydelphia ein eigenes Drachenviertel hat. Soviel dazu das Drachen seltenen, mysteriöse Kreaturen sind über die Ponys so gut wie nichts wissen. Pinkie happy
Zitieren
#9
26.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Sind die Comics eine Alternativ-Version?
(26.04.2015)NiceTryGuy schrieb:  Ein vielen schlimmeren Bruch mit dem Canon finde ich ist die Tatsache dass Fillydelphia ein eigenes Drachenviertel hat. Soviel dazu das Drachen seltenen, mysteriöse Kreaturen sind über die Ponys so gut wie nichts wissen.  Pinkie happy

Das muss sich nicht widersprechen. Die können ja trotzdem dort leben, ohne alles über sich preis zu geben. Die Drachen die dort leben haben anscheinend sowieso alle ihre Instinkte abgelegt und leben normal. deswegen sind die alle auch so klein. Keiner von ihnen scheint der Gier verfallen zu sein. Daher sind sie als Forschungsgrundlage ungeeignet, da sie sich der Pony Zivilisation angepasst haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste