Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:23



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
Seht gut (5 Schneewolken)
Gut (4 Schneewolken)
Mittel (3 Schneewolken)
Schlecht (2 Schneewolken)
Seht schlecht (1 Schneewolken)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x05 – Tanks for the Memories
#41
25.04.2015
Lena300 Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Meiner Meinung nach hat mich die Folge mehr als entäuscht.
Mich hatte schon die Folge "Castle sweet castle" entäuscht, aber dazu mal nichts.

Diese Folge trifft für mich eigentlich gar nicht auf Toleranz und Freundschaft zu.
Rainbow Dash zwingt ihr Haustier regelrecht wach zu bleiben und mit ihr zu bleiben. Sie tut alles dafür, dass ihr Haustier kein Winterschlaf hält - Das grenzt an Tierquälerei. Da wir nun aber in Equestria sind und nicht in der Welt in der wir leben, drücke ich da ein Auge zu.
Sie hintergeht ihre Pegasus-Freunde und bringt das Wetter ohne weitere Resultate durcheinander. Sie zerstört die Arbeit, die andere geleistet haben ohne weiteres Reuegefühl.
Rainbow Dash hat das schlechteste Vorbild was ich je gesehen habe abgegeben. Das kann man sich bei einer Kinderserie nicht erlauben - Sie hätte wenigstens Konsequenzen tragen können, oder es mindestens bereuen können.

Da es aber einige witzige Stellen gab, coole Pantoffeln und Rainbow Dash die Tatsache aktzeptieren musste (was zeigt, dass nicht alles nach eigener Nase läuft):

3/5
Zitieren
#42
25.04.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(25.04.2015)AyanoKorohama schrieb:  
(25.04.2015)Dandelo schrieb:  
(25.04.2015)AyanoKorohama schrieb:  Mal so am Rande:
Kann es sein, dass AJ jetzt die einzige der Mane6 ist, die man noch nie hat weinen sehen? °-°

Meines Wissens nach hat sie geweint, als beim Apple-Familientreffen die Scheune eingestürzt ist. Andernfalls zieht die Gute ja immer ihren Hut ins Gesicht.

Ich meinte eigentlich richtig weinen/heuln damit und nicht nur eine Träne. xD

Bei der Apfelsaft-Folge mit dem speedy cider squeezy 6000 hatte Sie am Ende, als Sie verloren hatten, auch Tränen in den Augen, aber Ok, könnte man sich jetzt drüber streiten was man unter "richtig weinen" versteht.

Hat mir sehr gut gefallen die Folge, vor allem das Lied fand ich gelungen.
Was ich cool fand ist, dass man mal wieder bisschen was von Cloudsdale gesehen hat.

Ok, über Rainbow Dashs "artgerechtes hinterher schleifen" von Schildkröten könnte man sich jetzt auch wieder streiten, Fluttershy wäre wahrscheinlich entsetzt, [Bild: cl-fs-angry.png]
naja wenigstens setzt Ihm RD immerhin in der Wolkenfabrik einen Helm auf xD , das fand ich echt angebracht nach der Szene mit der Türe.

Aber echt ne witzige Folge mit vielen lustigen Gags.  ^^
Fand ich lustig wie RD die Wolken in nem Baum verstecken wollte und Pinkie mit Mütze, Winterjacke und Winterstiefelchen sieht auch köstlich aus.  Pinkie happy

>>4/5 Cloudsdalesses

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#43
25.04.2015
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
@daJoschi:
Das ist mir auch irgendwie aufgefallen. Doch wollte ich noch fragen, ob es nicht diese Schritte des Trauerns im Bezug eines verstorbenden Angehörigen sind. Weil RD tut ja gerade so, als würde Tank für immer verschwinden(quasi sterben).

Ich denke, ich nutze diese Folge mal, um eine persönliche Analyse daraus zu machen. Quasi mein Senf zur Folge. Nichts Aussagendes. ^^

Wer nicht gespoilert werden möchte, der/die weiche bitte diesem Spoiler aus:
Spoiler (Öffnen)

Mein Fazit: Der Tod ist kein einfaches Thema. Gerade junge Kinder könnten damit wohl zunächst nicht viel anfangen. daJoschi schrieb bereits, dass es die Stufen der Trauer widerspiegelt und ich kann mich dem wirklich anschließen. Hätte man den Begriff "Winterschlaf" mit Sterbehilfe oder ähnlichem ersetzt, hätte diese übertriebende Reaktion Rainbow Dashs wirklich Sinn ergeben. Sie wollte nicht eine Sekunde lang akzeptieren, dass ihr kleiner Freund gehen musste, wurde aggressiv, als man sie immer wieder darauf ansprach, versuchte, auf Kosten anderer den verdammten Winter abzuwenden, um Tank zu "retten" und als Fluttershy das Fass zum überlaufen brachte, entfesselte sie ihre ganze Wut, Verzweiflung und Trauer in ihrem Zimmer. Letzten Endes nahm sie hin, dass Tank seinen Winterschlaf brauchte bzw. "gehen" musste.

Für junge Zuschauer ist es sicher eine spaßige Folge, welche auch zu Nachdenken anregt. Für Erwachsene ist die Botschaft deutlich herauszukristallisieren. Wenn ich mir dann noch Fluttershys Charakterentwicklung anschaue und diesen gutgemachten Song reinziehe...Bisher die beste Folge aus Staffel 5 und definitiv einer meiner zukünftigen Lieblingsfolgen. Ich hoffe, die Schreiber dieser Folge sehen wir noch viel häufiger.

10/10 Perfect.

Zitieren
#44
25.04.2015
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Sehr schöne folge und wenn man das wort "Winterschlaf" mit "Sterben" ersetzt hat man eine perfekte folge die Kinder auf den unweigerlichen Tod ihrer Haustiere vorbereitet (sie können ja schlecht den Tod in einer Kindershow ins spiel bringen in der selbst das Schicksal von AJ's Eltern ein Tabu zu sein scheint).

Die 5 Zustände der Trauer mögen in der Realität nicht immer korrekt sein, aber ich denke sie passen für diese Episode. Definitiv wieder eine Thematisch etwas nachdenklichere Folge. Und es macht sinn, das FS diejenige ist die weiss wie man mit so etwas umgeht. Ich will nicht wissen wie viele ihrer Tiere gestorben sind (auf natürlichem weg natürlich), bzw muss sie sich jeden winter von all ihren Heisgeliebten Winterschlafhaltenden Tieren verabschieden.

9/10 Punkte

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#45
25.04.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(25.04.2015)Truncatus schrieb:  15:19 Wenn ich mir nun diese Zerstörungskraft anschaue, wäre Cloudsdale die geborende fliegende Festung...Ich meine 20% cooler.XD
Wenn man bedenkt, dass Pegasi durchaus einen militärischen Hintergrund habe, könnte Cloudsdale genau für diesen Zweck entworfen worden sein.
Zitieren
#46
25.04.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Irgendwie hab ich das Gefühl, da war eine implizite Message in der Folge drin, dass RD hetero ist. Mir ist diese Frage zwar recht egal, aber ich dacht ich spreche es mal an. Generell sehr gut, ein paar sehr... verrückte Stellen, aber die meisten davon waren dann umso lustiger.
Mindestens vier, muss aber noch einmal anschauen, ob ich vllt doch 5 geben kann
Zitieren
#47
25.04.2015
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich fand die Folge recht unterhaltsam, auch wenn ich das Weinen doch etwas übertrieben fand. Auch musste ich ein wenig an die Spongebobfolge denken, in der Sandy keinen Bock auf Winterschlaf hatte und Spongebob darunter leiden musste.

Aww, die Dashie-Pantoffeln. Die hätte ich nur zu gerne *O*

Die Jokes mit Pinkie, die durch die Wand geht und mit der Crying-Inside-Applejack haben mir ebenfalls sehr gutgefallen.
Dashie dagegen hat mich kurz an Twilight erinnert, als sie in der einen Folge ausgetickt war. Zumindest haben sich die Blicke geähnelt, als Dashie den Entschluss fasste den Winter zu stoppen O_o

Was mich auch die ganze Zeit beschäftigt hat: wie konnten die anderen von den Main 6, bzw Rarity, AJ und Pinkie überhaupt in Dashies Wohnung herumrennen? Ich dachte immer, Dashies Haus würde nur aus Wolken bestehen. Denn dann müsste ich ein paar Dinge in einer FF ändern, ist mir aufgefallen XD
Nichts schwerwiegendes, aber so Kleindetails halt. Nein, man kann die bisher nirgends lesen ;-)

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#48
25.04.2015
Nash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 13. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(25.04.2015)Annaschin schrieb:  Diese Folge trifft für mich eigentlich gar nicht auf Toleranz und Freundschaft zu.
Rainbow Dash zwingt ihr Haustier regelrecht wach zu bleiben und mit ihr zu bleiben. Sie tut alles dafür, dass ihr Haustier kein Winterschlaf hält - Das grenzt an Tierquälerei. Da wir nun aber in Equestria sind und nicht in der Welt in der wir leben, drücke ich da ein Auge zu.
Sie hintergeht ihre Pegasus-Freunde und bringt das Wetter ohne weitere Resultate durcheinander. Sie zerstört die Arbeit, die andere geleistet haben ohne weiteres Reuegefühl.

Das ist halt Rainbow Dash. Einer der Gründe, warum dieser Charakter auf meiner Pony-Skala auf Platz 5 von 6 kommt. Über die Folge denke ich wie du - oh schau, eine Dash-Folge, in der sie mal wieder hemmungslos egozentrisch ist, und diesmal ist sie 20% mehr Betonkopf als sonst.

Der Aspekt des "sterbenden Haustieres" habe ich nicht bedacht, aber interessant, dass es hier diskutiert wird. Könnte durchaus etwas dran sein, auch wenn ich nicht den Eindruck hatte.

Ein paar amüsante Reaction Faces und Pantoffeln machen daraus aber keine gute Folge. Für Dash-Fans tun sich da bestimmt neue Facetten auf, für mich aber nur Mittelmaß. 3/5.

Was ist eigentlich mit den Umfragen los, ist eine Folge auch mal nicht um 5 Sterne herum normalverteilt?
Zitieren
#49
25.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Zitat:Was ist eigentlich mit den Umfragen los, ist eine Folge auch mal nicht um 5 Sterne herum normalverteilt?
Ich glaub in nem Bronyforum soll das so... Pinkie happy

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#50
25.04.2015
Nash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 13. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(25.04.2015)RipVanWinkle schrieb:  
Zitat:Was ist eigentlich mit den Umfragen los, ist eine Folge auch mal nicht um 5 Sterne herum normalverteilt?
Ich glaub in nem Bronyforum soll das so... Pinkie happy

Dann kann man die Umfrage auch weglassen. Pinkie approved
Zitieren
#51
25.04.2015
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Beste Folge der Staffel bis jetzt 4,5/5.
Zitieren
#52
25.04.2015
Horseshoehunter Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Beste Folge bisher. Kann den Vorschreibern eigentlich kaum was hinzufügen.
Und die Reaktion von RD, als sie hört, das Tank "gehen" muss (wenn auch hier nur für kurze Zeit) kann ich 100% nachvollziehen. Ging mir irgendwie genauso, als meine Mutter "gegangen" ist  Whining . Man will das nicht wahrhaben, versucht alles, um das nicht passieren zu lassen. Im Endeffekt hab' ich es nun nach 3 Jahren irgendwie akzeptiert. Thema genau getroffen, ohne mit dem Holzhammer drauf zu hauen.

5/5 Punkte.

(25.04.2015)KiraNear schrieb:  Was mich auch die ganze Zeit beschäftigt hat: wie konnten die anderen von den Main 6, bzw Rarity, AJ und Pinkie überhaupt in Dashies Wohnung herumrennen? Ich dachte immer, Dashies Haus würde nur aus Wolken bestehen. Denn  dann müsste ich ein paar Dinge in einer FF ändern, ist mir aufgefallen XD
Nichts schwerwiegendes, aber so Kleindetails halt. Nein, man kann die bisher nirgends lesen ;-)

Das war Twilight  Twilight smile . In der Folge "Sonic Rainboom" hat sie ja einen Zauber, um auf den Wolken in Cloudsdale zu gehen. Nur Rarity bekam den damals nicht, da sie ja von Twilight Flügen gezaubert bekam. Und als diese verbrannten, musste Rarity im Ballon sitzen, da sie ansonsten sicherlich durch die Wolken gefallen wäre  Facehoof .

[Bild: banner_kinder_by_querzu-d6pl8rb.png]
Zitieren
#53
26.04.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Die Folge fand ich mal wirklich gut.
Der Song war geil. Die Story super, einigermaßen originell und sie passte super ins Gesamtbild. Wir kehren nach Cloudsdale zurück. Und dann erst diese Namensverwirrung. Das war eine der witzigsten Szenen seit langem^^
Oder die Szene wo Pinkie ins Zimmer kommt. *pfump*
Extrem geil war auch die Anspielung auf den Grinch, als Dashie verlauten ließ sie wolle den Winter ausfallen lassen. Bei dem Gesicht musste ich sofort dran denken.

verdiente 5/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#54
26.04.2015
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
diese folge einfach süss  Twilight smile
schönr song
Aber Rainbow war ja echt mal einwenig vorlaut und herumkomandierent...
aber  gross auszusetzen hab ich nichts  Luna TRCV  5/5

EDIT: super wie sich pinkie, Rd, Rarity und fluttershy wie Babys benehmen  RD laugh

und frage hat man Rd`s haus schon mal so gut gesehen? AJ hmm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 von sunny_sunshine.)
Zitieren
#55
26.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Wurde ja schon alles gesagt, hab dem nicht mehr viel hinzuzufügen.

MMn bis jetzt beste Episode diese Season.

5/5 Schneewolken.

Zitieren
#56
26.04.2015
Meteo Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 07. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Schöne Folge gewesen, welche auch ein hintergründig ernsteres Thema hatte, der Song War auch mal eine Abwechslung, und ich fand ihn wirklich gut.
Währe ich Game of Thrones Fan, würde ich die Anspielung sicherlich feiern
Mehr genialer fand ich aber eher die Szenen, als sich die BG-Ponys stritten über den Himmel, als die Mane 6 zur Tür reinkamen, Pinkie aber durch die Wand, und wie alle geheult haben, und AJ dies nur iinnerlich tut
Die Schnee-Nuke War dann doch etwas übertrieben, und die arme Schildkröte kann einem schon Leid tun RD laugh
Jedenfalls runde ich auf 5/5 auf
Zitieren
#57
26.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Zitat:Dann kann man die Umfrage auch weglassen. Pinkie approved
Sag das nicht mir, sondern denen die immer 5 Sterne geben. xD Aber naja, wenn man jede Folge mag, was soll man da auch groß anderes geben? Würd ich auch machen, wenn ich die Folgen entsprechend gut finden würde.^^
Naja, also diese Folge war zwar echt nicht meins, aber bisher traue ich der Season noch zu, dass da noch einiges an 4er oder 5er Wertungen von mir kommen kann. Man wird sehen.^^ Aber ich hoffe die hören wirklich mal auf jede Folge nen Song einzubauen. Ich hab keine Lust auf Musical.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#58
26.04.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Joa, war eigentlich ziemlich hübsch, diese neue Folge.

Positiv:

Mimik
sehr guter Humor
viel Cloudsdale-Screentime
die zuckersüßen Wintervorbereitungen der Ponys  Heart
Schneeponys
das Spindbild xD
eine knallharte Fluttershy Big Grin

Neutral:

der Song, hätte man sich auch sparen können

Negativ:

Tank: Auto-Abwertung
furchtbare Stimmen der BG-Ponys
teilweise überflüssiger Fanservice

Bewertung: 4 / 5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 von C#*~5.)
Zitieren
#59
26.04.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Beste Rainbow Dash Folge überhaupt! Ich bin mehr als von dieser Story begeistert. Es hat mal die weichen und emotionalen Seiten von Rainbow Dash gezeigt. Und ihr Solo-Song war einfach nur awesome!!!

Ich hielt Rainbow Dash schon immer für einen sehr emotionalen, impulsiven Charakter und hier hatte es sich bewährt. Ich bin sehr beeindruckt, dass es endlich eine Folge gab, die mal den Umgang mit dem Tod behandelt hat, doch auf eine schlaue Art und kindgerechte Weise. Die verschiedenen Phasen, die in der Trauer man durchmacht, schienen aus RD stark heraus. Nicht Wahr haben wollen, Wut, Verhandlung, Trauer, Akzeptanz. Rainbow Dash ist durch diese Folge noch mehr mein Lieblingscharakter geworden.

Der Gag mit den Charakternamen: Clear Skys und Open Skys war einfach nur gut.  Pinkie happy

Mehr von der Wetterfabrik war zu sehen, die mich schon immer interessiert hat und es gab Stellen die genau so waren, wie ich sie mir vorgestellt hab.
Und die Game of Thrones Referenz: Winter is comming!
WAT!!!? Rarity shocked

Die Trauer-Szene war mitreißend, aber am Ende der Szene ein wenig witzig, als sie eine Pause einlegte und dann wieder heftig zu heulen begann.  Ich habe RD noch nie so weinen sehen.
Auch niedlich: Ihr Plushie von ihresgleichen.^^ und sie selbst im Schlafmantel mit Tank-Hausschuhen.

Dies ist meine Lieblingsfolge von der 5. Staffel bis jetzt. Was für ne Folge, ich muss sie mir noch mal ansehen und sie verarbeiten.

Liegende Acht / 5

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 von JP Hyper.)
Zitieren
#60
26.04.2015
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
5/5 für meiner Meinung nach eine der bisher tiefgründigsten Folgen der Serie: Der unvermeidbare "Verlust" des Weggefährten inklusive sämtlichen Stadien der Trauer raffiniert als Winterschlaf verpackt. Und endlich das lange herbeigesehnte RD-Solo  Heart .

F O R S E N B O Y S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste