Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:19



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
Sehr gut (5/5 Heustapel-Pokale)
Gut (4/5 Heustapel-Pokale)
Mittel (3/5 Heustapel-Pokale)
Schlecht (2/5 Heustapel-Pokale)
Sehr schlecht (1/5 Heustapel-Pokale)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
#41
03.05.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)Nightshroud schrieb:  Troubleshoes Clyde ist das dritte nicht-Pony (Groß-)Pferd, das in der Serie vorkommt und einer realen Rasse zuzuordnen ist (Clydesdale).

Ahh, ich dachte schon, auf die Thematik geht keiner mehr ein... [Bild: cl-rd-happy.png]

Gut erkannt... Ich ging zunächst von 'nem Tinker aus.

Zitat:Tinker weisen Merkmale von Pony, Warmblutpferd und Kaltblutpferd auf...
- Wikipedia

Aber wie nachzulesen ist, spielten bei deren Zucht in der Geschichte auch Clydesdale-Pferde (Kaltblüter) eine Rolle - aber ebenso auch Dales-Ponys...

Ok, hätten wir das geklärt... [Bild: cl-rd-grin.png]
Zitieren
#42
03.05.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Die Folge hat mir im Gegensatz zu den anderen nicht sonderlich gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich das Western-Setting nicht besonders mag. Der Plot war vorhersehbar und er war auch nicht so stark geprägt von Überraschungen wie in der letzten CMC-Folge. Von daher war es schwierig, diese hohe Messlatte zu übertreffen. Aber das "NOPE" von AJ kam zum Schluss echt noch einmal gut herüber Twilight happy

Aber ich setze mir wahrscheinlich einfach einen zu hohen Standard. Die Folge war in Ordnung, von daher 3/5
Zitieren
#43
03.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Schon wieder eine CMC-Episode. Das es wieder zum CMC-Folgenschema gekommen ist, war vorporgrammiert. Die CMC bauen Scheiße, scheuchen das ganze Dorf auf und am Ende ist alles gut.

LANGWEILIG!

Ich würde 1/5 geben, alleine wegen den CMC. Da die Folge allerdings besser als die anderen CMC-Folgen war, erhöhe ich auf 2/5.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#44
03.05.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
[Bild: 1I33H5b.png]
Pferd! 8/8
[Bild: rd-twilight6.png]

Ok, ok, das will ich dann doch noch ausführlicher schreiben... (Öffnen)
Zitieren
#45
03.05.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
@Noizogeddon
Zitat:Es wurde zwar nichts gesagt, ob er ein Pferd ist
Es muss ein Pferd sein, denn selbst wenn man die übrigen "Ponys" als sehr klein definiert (1 Meter Widerrist) hat er selbst immernoch 1,80 - 2 Meter (was der Größe eines Clydesdales entspricht). Wenn man da noch von Pony spricht dehnt das den Begriff Pony schon sehr arg....
Interessant hierbei, dass die Araber in s03e05, Maultiere und Esel im Gegensatz zu Clyde über keine Cutiemarks verfügen.
Dachte bisher das wäre ein Alleinstellungsmerkmal "echter" Ponys.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von Nightshroud.)
Zitieren
#46
03.05.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Na, dann ist er also ein Pferd. [Bild: pc-diunno.png] So soll es mir recht sein.
Zitieren
#47
03.05.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Hurra und ich dachte schon, "echte" Pferde kommen gar nicht mehr vor. btw. sind sie ja schon mal. AJ hmm

Zur Episode: Die CMC's gefallen mir eigentlich ganz gut, jedoch waren sie hier nicht so 100%ig sympathisch. Fand es super, dass Braeburn wieder mit dabei war. Er hat ein so cooles Design. Cheerilee awesome

Zuerst dachte ich, Troubleshoes wäre ein Bösewicht, war er aber dann gar nicht, was ich wiederum als ein wenig schade interpretiere. Naja, ist halt eine solide SoL-Episode, die aber leider nach der "awesome-Dashie-Episode" davor leider nicht mehr so gut rüber kam.
Ein Song wäre hier auch fehl am Platz gewesen. Das "Gequatsche" der Ponies hat vollkommen ausgereicht. RD laugh

Meine Bewertung dieser Episode 97: 3/5. CMC's, das geht auch besser... Twilight happy
Zitieren
#48
03.05.2015
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Er ist ein Pony, Jim Miller bestätigt das: https://twitter.com/TheBiggestJim/status...9654354946 "Troubleshoes is the largest pony we've ever designed for the show." – "Troubleshoes ist das größte Pony, das wir je für die Show entworfen haben." Also nur ein sehr großes Pony.
Zitieren
#49
03.05.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)Scootadash schrieb:  Er ist ein Pony, Jim Miller bestätigt das: https://twitter.com/TheBiggestJim/status...9654354946 "Troubleshoes is the largest pony we've ever designed for the show." – "Troubleshoes ist das größte Pony, das wir je für die Show entworfen haben." Also nur ein sehr großes Pony.

find ich doof. Hätts cool gefunden, wenns wirklich ein Pferd wäre.

Ansonsten find ich, dass das bis jetzt die beste Folge der Season war. 5/5

Zitieren
#50
03.05.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Ich sehe in solchen Aussagen keine Bestätigung. Von der Produktionsseite wird vermutlich jeder Equide "Pony" genannt, weil das nunmal die Franchise "My little Pony" ist. Fakt ist nunmal aber, dass der Begriff Pony definiert ist und Troubleshoes weder die körperlichen Merkmale eines Ponys noch dessen Größe aufweist.
Denke aber sie werden niemals explizit sagen, dass Troubleshoes oder die Araber keine Ponys sind, da, wie gesagt, der Franchisename nicht "My not so little Draught Horse" lautet.
Dennoch finde ich es merkwürdig, einen Charakter, der definitiv einen schweren Kaltblüter darstellt, Pony zu nennen, aber ich vermute da spricht der Pferdenarr.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von Nightshroud.)
Zitieren
#51
03.05.2015
Nightmare_Shinigami Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Für mich war diese Folge um LÄNGEN besser als Tanks for the Memories

4/5

Zitieren
#52
03.05.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Eine schöne Folge.

Bezüglich der Frage ob Troubleshoes ein Pony ist oder nicht. Bislang wurde nie geklärt welche Art von Ponies Applejack & Co. eigentlich grundlegend darstellen sollen, denn es gibt Miniponies, die nicht großer als ein Schäferhund sind und daher Größentechnisch schon auf dem Niveau ihrer prähistorischen Vorfahren sind, Shetlandponies, Reitponies, die großer sind als die beiden vorher genannten.

Die Faustregel - Der letzte Stand, den ich habe - ist dass alles bis zu einer Widerristhöhe von 1,45 ein Pony ist und alles darüber als Pferd bezeichnet wird.

Zur Erklärung der Widerrist ist der erhöhte Teil zwischen Hals und Rücken des Pferdes, wir in der Pferdehalterszene sagen auch Stockmaß dazu, da man das mit einem Meterstab misst. Heißt, sollte jemand nachweisen, das Troubleshoes einen höheren Widerrist als 1,45 hat, dann haben die Macher leider keine Ahnung von Pferden und Ponies und er ist tatsächlich ein Pferd. Ansonsten ist er einfach ein Vertreter einen größeren Ponygattung in Equestria.

Steht ja auch immer noch in dem Raum, ob Luna und Celestia Ponies oder Pferde sind. AJ hmm

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#53
03.05.2015
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
4/5

Die folge war toll ;3
Und ich finde eine ganz ruhige folge
(durchnässte AJ *-* Knuffig und Das "Nope" *-*)

Ich hätt jetzt eher gedacht das Troubleshoes ein Pferd ist aber scheint net so zu sein xD naja egal schade eigentlich
Zitieren
#54
03.05.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Wobei ich Nightshroud zustimmen muss, Troubleshoes Körperbau ist typisch für sogenannte Kaltblüter und die gehören nicht zur Kategorie Ponies. Kaltblüter sind Pferde mit gewaltigen Körperbau. In einigen Teilen Europas kommen Kaltblüter noch wie zu Zeiten unserer Großvater und Urgroßvater und deren Väter vor ihnen, bei der Forstarbeit zum Einsatz. Auch Brauereien haben früher auf die Stärke der Kaltblüter gesetzt, um ihre Pritschenwagen, die mit Bierfässern beladen waren zu transportieren.

Er wirkt für ein Pony eben viel zu massiv, gut es sind Cartoonfiguren, allerdings sollte man schon darauf achten, dass vom biologischen Aspekt her, auch die Werte stimmen. Wie erwähnt alles über 1,45 ist ein Pferd. Das heißt, gibt es irgendwann eine genaue Referenz in der Show, an der wir zu 100% die Größe eines Ponies erfahren und liegt über 1,45 dann ist es nicht korrekt von einem Pony zu sprechen.

Und die Cutie Mark Thematik. Ich finde es irgendwie seltsam... für mich sind Cutie Marks, die Cartoonversion eines Brandzeichens. Kannst ja nicht in einer Kinderserie hingehen, ein Pony sagen wir mal Applebloom findet endlich heraus was ihr Talent ist und dann kommt Celestia mit einem passenden Brandeisen daher und brennt es ihr auf die Flanke.

Und da kommt ja der Hacken ins Spiel, Kühe werden auch so markiert. Im Grunde kann man ja alles von der Kuh bis zum Zebra, immerhin hat Zecora auch so eine Art Cutie Mark mit einem Brandzeichen versehen. Und gerade wegen Zecora kann man nicht sagen, das Cutie Marks eigentlich was Pony only sind.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von PrimeColor.)
Zitieren
#55
03.05.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Naja, optisch kann man schon Rückschlüsse auf Größenvergleichen mit realen Ponies bzw. Pferden.

Aber so lange wir nicht wirklich wissen, wie klein kleine Ponies sind sind Größenvergleiche mit der echten Welt eigentlich relativ...

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#56
03.05.2015
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Habt ihr auch mal dran gedacht, dass sich in Equestria der Begriff Pferd nie gebildet hat und es somit diese Bezeichnung nicht gibt? *Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Begriff ''Horse'' mal in der Serie gefallen ist*

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#57
03.05.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
In einem Song der CMC hieß es doch "Hearts as strong as Horses" und dabei hat man dann nen großen Schatten von denen gesehen. Also ja, Das Pferd als größeres Pony ist in Equestria bekannt.
Spoiler (Öffnen)

Aber um mal auf die Größen zurückzukommen, könnte man Equestria Girls mit in die Rechnung nehmen, wenn man annimmt, dass die Charaktere dort normale Menschengrößen haben.
Größenvergleich über Angel (Öffnen)
Mit anderen Charakteren dabei (Öffnen)
Die Gesamthöhe eines normalen Ponys ist ein wenig tiefer als der Widerrist von Celestia welcher ungefähr genauso hoch ist wie das obere Ende der Hüfte eines Teenagers. Also wird Celestia wohl so nen Widerrist in der Höhe von einem Meter oder dort in der Ecke haben. Ich bezweifle, dass Troubleshoes nen halben Meter größer ist als Celestia. Von daher kann man ihn problemlos noch als großes Pony rechnen, wenn die Pferde erst bei 1,45m anfangen.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von RipVanWinkle.)
Zitieren
#58
03.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)RipVanWinkle schrieb:  Aber um mal auf die Größen zurückzukommen, könnte man Equestria Girls mit in die Rechnung nehmen, wenn man annimmt, dass die Charaktere dort normale Menschengrößen haben.

Twilight: No, Really?

Wir haben ja bestimmt alle schon mal einen Menschen gesehen der zu 2/3 aus Beinen besteht und dessen Oberkörper dünner ist als sein Kopf. Ich denke nicht das man für realistische Größenvergleiche die Beinquestria Girls verwenden sollte.

Ich denke auch das wir das Thema vielleicht am besten wo anders als im Folgenthread ausdiskutieren sollte. Außerdem ist das eh völlig egal ob Pferd oder Pony. Das ist wie mit Japanern und Chinesen, das ist auch das gleiche.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#59
03.05.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Ich sag ja nur wenn man Equestria Girls als normal annehmen würde.^^ Ich hab nicht gesagt, dass man das muss oder dass es sinnvoll ist. Aber ich glaube zumindest ungefähr kann man das schon benutzen, für so ne ganz grobe Größenordnung, denn was schon ersichtlich wird ist dass die normalen Ponys in MLP echt seeeeehr klein sind. Von daher kann sowas großes wie Celestia oder Troubleshoes immernoch problemlos in die Größenordnung Pony passen. Aber ja, eigentlich ists egal. Stimmt schon. Hab das auch nur mal herangezogen, weil so viele dazu geschrieben haben.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von RipVanWinkle.)
Zitieren
#60
03.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)RipVanWinkle schrieb:  Ich sag ja nur wenn man Equestria Girls als normal annehmen würde.^^ Ich hab nicht gesagt, dass man das muss oder dass es sinnvoll ist. Aber ich glaube zumindest ungefähr kann man das schon benutzen, für so ne ganz grobe Größenordnung, denn was schon ersichtlich wird ist dass die normalen Ponys in MLP echt seeeeehr klein sind. Von daher kann sowas großes wie Celestia oder Troubleshoes immernoch problemlos in die Größenordnung Pony passen. Aber ja, eigentlich ists egal. Stimmt schon. Hab das auch nur mal herangezogen, weil so viele dazu geschrieben haben.

Ja, ganz, ganz grob geht das schon.
Aber ich denke mir immer bei diesen Größenfragen dass das eh keiner der Zeichner tatsächlich im Hinterkopf hatte und da auf Maßstäbe geachtet hat.

Wobei - wie gesagt - die Diskussion eher etwas für einen eigenen Thread ist bevor das hier Überhand nimmt. RD wink

Aber immerhin hast du dir die Mühe gemacht eine Größenvergleichstabelle zusammenzubasteln. Twilight: not bad

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste